Fragen zu MacBooks

L

LesPaulRocks

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde mir in naher zukunft gerne ein MacBook zulegen! Welches genau weiß ich leider noch nicht, klar ist nur, dass es kein Air wird. Externe DvD Laufwerke rum schleppen ist nicht mein ding ;) .

Größtenteils will ich das Macbook für Entertainment nutzten, außer spiele, die sind mir nicht sonderlich wichtig, und wenn dann nur ab und zu. Interressieren würde mich trotzdem ob emulatoren wie Cross Over Games dem Mac schaden? Ich selber wär nicht drauf gekommen hab das aber mal gelesen.
Sonst will ichs für die Schule nutzen, also Internet recherschen (sollte wohl mit jedem mac book gehen :D ), dokumente verfassen aber größtenteils Präsentationen erstellen.

Zu meinen Fragen:

1. iLife wird ja mit jedem iBook mitgeliefert, aber iWork nicht oder?
wenn ich mir also iwork nicht zulege habe ich keinerlei möglichkeiten texte, tabellen und präsentationen zu erstellen?

2. Außerdem, falls ich das richtig verstanden habe, heißt es laut Video auf der Apple seite, dass man um Kabellos ins internet zu können, neben router auch ein spezielles Apple gerät an diesem angeschlossen haben muss?

3. Auf der Apple seite heißt es die Windows Formate sind mit den iWork formaten kompatibel. Was heißt das denn jetzt? ich gehe nicht davon aus, dass sie zu 100% kompatibel sind? wenn nicht würde das ja heißen das ich das windows dokument zwar öffnen könnte aber es vom Layout vorlagen etc. ganz anders aussieht als auf dem PC und umgekehrt?
oder ist da gar kein unterschied?

MFG
LesPaulRocks
 
1) Du kannst dir auch MS Office für Mac kaufen oder einfach das kostenlose OpenOffice runterladen.

2) Für WLAN reicht ein ganz normaler WLAN Router

3) ich würde sagen, es ist zu 99% kompatibel. Ich habe mal ein paar Diagramme bekommen, die es zerlegt hatte. Allerdings hatten Windowsuser, die Daten von mir bekommen haben, nie irgendwelche Probleme.

Gruß
 
Hab noch nie gehört, daß crossover einem Book schaden könnte. Wieso auch, ist ja nur eine Software die Windowsprogramme auf dem Mac lauffähig macht. Das müßte dann schon am Programm selbst liegen.

zu 1.
iLife ist dabei, von iwork nur eine Testversion.
Es gibt für OSX zahllose Programme in diese Richtung. Es gibt Microsoft Office, aber auch Freeware wie Open Office, oder die auf OO basierende Freeware NeoOffice.
Keine Sorge.

zu 2.
Wlan ist im Book integriert und funktioniert mit jedem handelsüblichen Wlan Router. Keine Zusatz Hard- oder Software erforderlich.
Geht auch sehr leicht von der Hand. Mit XP hatte ich öfters mal Probleme was Netzwerke jeglicher Art angeht, beim Macbook nicht.

zu 3.
Das heißt iWork kann Windows Office Formate lesen und auch in ihnen abspeichern.
Genauso wie Open Office auch.
Dabei kann es aber zu Darstellungsproblemen kommen. In beide Richtungen. Aber das kann dir sogar mit unterschiedlichen MS Office Versionen passieren.
Notfalls mußt du eben in PDF speichern, wenn das Dokument genau gleich ankommen soll.

Les dir mal die oben angepinnten Threads für Einsteiger durch. Da werden solche Fragen und die, die noch kommen werden, beantwortet. Gibt auch Listen mit Software usw.
 
okay, danke erstmal für die vielen antworten! Eine frage hab ich allerdings noch: falls es doch ein Air werden sollte ... gibts dann eig die möglichkeit mir iWork zu kaufen und aufzuspielen, aber ohne externes Laufwerk? Also kann man dann zum Beispiel einfach die Test version laden und mit einem freischalt code etc freischalten.

Werde jetzt dann mal die oben genannten eisteiger threads lesen.

mfg:)
 
was willst du mit iwork?
openoffice kann mehr und ist kostenlos...
 
hmm also ich dachte iWork wäre eine gute Software. Aber unter Open Office leide ich jetzt schon auf meinem Windows rechner. Open Office hängt sich dauernd auf etc. trotz high end systems :D.
Aber trotzdem immer noch die Frage: Ist es möglich auf dem Air iWork bzw vielleicht auch Office 2008 ohne externes Laufwerk zu installieren? wie zum beispiel mit der von mir schon angesprochenen methode.

mfg
 
Ich perönlihc würde kein Air nehmen, nicht wegen des fehlenden Laufwerkes sondern wegen der fehlenden Anschlüsse... Das MBP 13" hat zwar auch nur zwei, aber das sind schon doppels so viele;-) Außerdem bekommst du an die Anschlüsse des MBP auch mal nen dickeren Stick, ohne dass das Gehäuse gleich im Weg ist. Ich selbst habe das MB 2.1 (quasi einen Vorgänger des MB white) und bin mit Ausnahme des Gehäuses (reißt mal wieder an den Scharnieren, ist aber bis jetzt eher ein optischer Mangel) sehr zufrieden, auch damit, dass man mal eben ne CD/DVD brennen kann.
Zu der Frage mit iWork und der Installation: Wenn du einen (Windows-)Rechner im Hause hast, kannst du mit Hilfe des Laufwerks-Sharing (hoffe mal, dass es so heißt) auf dessen CD/DVD-Laufwerk zugreifen und über dieses dein iWork installieren....

Hoffe, es hat geholfen!

qwertzu

EDIT: Es heißt "DVD- oder CD-Sharing"
http://support.apple.com/kb/HT1131?viewlocale=de_DE
 
LesPaul, klar, das ist eine Möglichkeit. Doch wenn es mal keine nachträlich freischaltbare Software gibt, dann ist Remote Disk die Lösung fürs drahtlose Installieren. Die Infos findest Du auf der Apple Seite: http://www.apple.com/de/macbookair/features.html#remotedisc

Meine Empfehlung: Lade Dir (gratis) NeoOffice, lade Dir die Testversion von iWork und stell Deine eigenen Vergleiche an.
 
okay danke erstmal!

werde mich wieder melden bei weiteren Fragen =D

mfg
 
Zurück
Oben Unten