Fragen zu Macbook betreffend Aufrüsten

A

atropos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
160
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich möchte mir das schwarze macbook bestellen das ja 1GB Ram schon hat.
Ist es empfehlenswert noch 1 GB Ram dazu zu bestellen oder separat kaufen. Problem ist ja dass es 2*512 Ram sind und es ja nur 2 Steckplätze gibt. Also wenn ich es dann separat kaufen würde, müßte ich ja die 2*512 rausgeben und mir 2*1GB extra kaufen. Was wäre billiger?
und wann sind 2GB Ram wichtig? möchte nämlich auch mal Vista drauf laufen lassen (eventuell mit parallels oder bootcamp)

und was mache ich bei der Festplatte. wenn ich statt den 120, 160 GB haben möchte kostet das 100€ extra...also sehr viel. ist es empfehlenswerter sich selber eine Harddisk zu kaufen? (vielleicht gleich eine bessere als die von apple verkauft wird?) und läßt die sich leicht umstecken?

Bin über jede Antwort dankbar!!! (möchte schon bald bestellen) :)
 
Willkommen im Forum

1. Bei manchen Problemen hilft die Suchfunktion weiter

2. HDD kann beim MacBook einfach getauscht werden

3. 2GB liegen bei Apple bei knapp 200 Euro Aufpreis. Das entspricht etwa dem 'normalen' Kaufpreis. Aber wenn Du dann das 1GB verkaufst, bekommst Du ja auch noch was dafür. Speichertausch beim MacBook => sieht Punkt 2 ;)

4. 1GB RAM wird bei Parallels knapp

5. Vista würde ich keinem Apple antun
 
atropos schrieb:
Ist es empfehlenswert noch 1 GB Ram dazu zu bestellen oder separat kaufen.
Kommt drauf an.
Ich würde das preislich günstigste Angebot nehmen.
atropos schrieb:
möchte nämlich auch mal Vista drauf laufen lassen (eventuell mit parallels oder bootcamp)
Nimm 2GB.
Mit Parallels auf JEDEN Fall!
atropos schrieb:
und was mache ich bei der Festplatte. wenn ich statt den 120, 160 GB haben möchte kostet das 100€ extra...also sehr viel. ist es empfehlenswerter sich selber eine Harddisk zu kaufen?
Mußt du preislich ausrechnen...
Die mutmaßlich verbaute Seagate-Platte mit 160GB ist höchstwahrscheinlich sehr gut (was man so hört..)

Du kannst natürlich die Platte auch einzeln kaufen, selbst einbauen (ist relativ einfach) und die ursprünglich verbaute verkaufen, oder anderswo nutzen. Mußt du halt ausrechnen, was dich günstiger kommt - und wissen, was du willst ;)
 
iBook_G4 schrieb:
5. Vista würde ich keinem Apple antun


danke für deinen unqualifizierten Beitrag!

Wr es nutzen möchte kann das doch machen, so am i

Ich bin kein MS Fanboy, aber Vista wird richtig gut. Wenn 90% Aller Computernutzer MacOSX nutzen würden und Windows User in der Minderheit wären, gäb es viele Pro Windows Meinungen von sogenannten Möchtegernidealisten.
 
domiandom schrieb:
danke für deinen unqualifizierten Beitrag!

Wr es nutzen möchte kann das doch machen, so am i

Ich bin kein MS Fanboy, aber Vista wird richtig gut. Wenn 90% Aller Computernutzer MacOSX nutzen würden und Windows User in der Minderheit wären, gäb es viele Pro Windows Meinungen von sogenannten Möchtegernidealisten.


WTF? sowas kommt also dabei heraus, wenn sich jemand n mac nur wegen der optik (mensch, dein laptop sieht ja schick aus. is das windows? seh gar keinen startknopf...) kauft, und dann windows nutzen will....tz tz tz

chilla
 
Genau sowas meinte er vermutlich...
 
domiandom schrieb:
danke für deinen unqualifizierten Beitrag!

Wr es nutzen möchte kann das doch machen, so am i

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

iBook_G4 schrieb:
5. Vista würde ich keinem Apple antun
Wenn andere Leute das machen wollen, feel free to do so.

Diese persönliche Meinung basiert darauf, dass ich mal den Vista RC1 auf meinem Athlon 64 3000+/1GB/GF6800GT installiert habe. Und so richtig hat mich die Performance nicht überzeugt. Könnte auch daran liegen, das ich das System auf einem 'leistungsschwachen' PC installiert habe. Da läuft der Tiger auf meinem iBook G4 1.0GHz wesentlich flüssiger. Und wenn ich die Optik von Mac OS mit dem unsicheren M$ Kern haben kann, dann nehme ich lieber das Original.

Ausserdem finde ich ein ISO-Image mit 3,3GB für das OS und einen Speicherverbrauch von ~512MB inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Festplatte: Kauf dir lieber eine seperate EXTERNE Festplatte wo anders, da sparst du viel Geld ;)
 
iBook_G4 schrieb:
Ausserdem finde ich ein ISO-Image mit 3,3GB für das OS und einen Speicherverbrauch von ~512MB inakzeptabel.
Und was findest du dann "akzeptabel"?
OS X kann es nicht sein! :D
 
performa schrieb:
Und was findest du dann "akzeptabel"?
OS X kann es nicht sein! :D

Wieso? :kopfkratz:

Auf der DVD von OS X ist mehr, als nur das System. Bei Vista bin ich mir da nicht so sicher.

Und was den RAM-Bedarf angeht, so ist OS X meiner Meinung nach auch sparsamer. iStat pro zeigt an, dass im Moment 850MB 'belegt' sind (davon 420MB inaktiv). Und laufen tut:
- Finder
- Safari
- Mail
- Keynote
- iTunes
- Adium
- Skype
- iChat
- Vorschau
- Dashboard

Wie das bei Vista mit entsprechenden Anwendungen aussieht, würde mich mal interessieren.

Hat aber jetzt nix damit zu tun, was man sinnvoll an einem MacBook selbst aufrüsten kann ;)
 
iBook_G4 schrieb:
Und laufen tut:
- Finder
- Safari
- Mail
- Keynote
- iTunes
- Adium
- Skype
- iChat
- Vorschau
- Dashboard

Wie das bei Vista mit entsprechenden Anwendungen aussieht, würde mich mal interessieren.

soll das n Scherz sein? Das sind nur Pillepalleprogramme...

Wenn ich im Windows, ICQ, Winamp, Skype, Windows Vorschau, Dashboard, Outlook, Firefox und Windows Suche laufen lasse, komme ich auf ca. 200 bis 300MB Speicherauslastung...

Das ist eine Grundsatzdebatte.

Was viele MacOSX User vergessen, dieses BS ist auch nicht perfekt. Und so intuitiv wie immer getan wird, ist es leider auch nicht.

Cheers
 
domiandom schrieb:
soll das n Scherz sein? Das sind nur Pillepalleprogramme...

Wenn ich im Windows, ICQ, Winamp, Skype, Windows Vorschau, Dashboard, Outlook, Firefox und Windows Suche laufen lasse, komme ich auf ca. 200 bis 300MB Speicherauslastung...

Das ist eine Grundsatzdebatte.

Was viele MacOSX User vergessen, dieses BS ist auch nicht perfekt. Und so intuitiv wie immer getan wird, ist es leider auch nicht.

Cheers

Na Du bist ja ein trolliges Kerlchen…

Es soll kein Scherz sein, denn sonst hätte ich es nicht geschrieben. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber für meine aktuelle Arbeit brauche ich nur solche 'Pillepalleprogramme'. Und nachdem die auf meinem betagten Mac gut und flüssig laufen, bin ich zufrieden.

Da ich an einem entsprechenden Beispiel von Windows interessiert bin, habe ich danach gefragt. Aber Deine Aussage, dass Windows mit den entsprechenden Programmen max. 300MB RAM braucht wage ich mal zu bezweifeln. Ausserdem bin ich überrascht, seit wann es bei Windows ein sinnvolles Dashboard gibt, und was die Windows-Suche mit meinen aufgeführen Programmen zu tun hat. Diese nennt sich unter MacOS Spotlight und ist in meiner Aufzählung nicht zu finden. Also erstmal herausfinden, was die entsprechenden Programme machen, das Gegenstück von Windows suchen (und finden) und dann Vergleiche bezüglich Speicherbedarf aufstellen.
 
iBook_G4 schrieb:
Auf der DVD von OS X ist mehr, als nur das System. Bei Vista bin ich mir da nicht so sicher.
Bei Vista ist das genauso.
Safari - Internet Explorer
Mail - Outlook irgendwas
Finder - Explorer
iTunes & Quicktime - Windows Media Player
Dashboard - Gadgets
iChat - Microsoft Messenger
Für die ganzen Dienstprogramme gibt's auch Entsprechungen.

Achtung:
iLife und iWork sind auf normalen, generischen OS X-Installations-DVDs NICHT dabei!
Das betrifft iMovie, iPhoto, iDVD, Pages, Keynote, etc...
iBook_G4 schrieb:
Und was den RAM-Bedarf angeht, so ist OS X meiner Meinung nach auch sparsamer.
Naja - zumindest ist es nicht sparsamer als die aktuelle Inkarnation von Windows (XP).
Vista sollte man schon mit Leopard vergleichen.
Mal sehen, was dabei rauskommt.
Ich komme unter Tiger schon mit Browser, Mail, iTunes, Dashboard (lediglich 3 Widgets) und Skype auf über 400 MB.
Das ist eine verdammte Menge Holz!
domiandom schrieb:
Wenn ich im Windows ... Dashboard ... laufen lasse, komme ich auf ca. 200 bis 300MB Speicherauslastung..
Dashboard in Windows?

Aber wie oben schon gesagt:
Man sollte wohl Windows XP mit Panther/Tiger vergleichen, Vista mit Leopard .
 
hey.. um mal wieder zum thema zu kommen..

möchte mir auch ne 200 gb platte kaufen.
gibts da irgendwelche empfehlugnen? oder hat schon jemand eine?

mfg
 
Zurück
Oben Unten