Fragen zu mac os x

yeahfat

yeahfat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
1. kann man mac os 9 auf panther installieren so das panther sich normal startet und wenn ich auf programme oder so auf mac os 9 klicke öffnet sich dieses?

2. wie kann ich über mail e-mails versenden bzw. mich da anmelden?

3. ich habe eine version von mac os 10.3 kann ich diese auf mehreren macs istallieren?

danke im voraus
 
1. Ja
2. Wie bei jedem andere Mail-Programm auch.
3. Du kannst, aber Du darfst nicht. Es sei denn, Du besitzt die Familien-Version (fünf Lizenzen zum Preis von eineinhalb).
 
1) Es besteht die Möglichkeit, OS9 im "Classic"-Modus laufen zu lassen. Ob Du eine übliche Version von OS9 installieren kannst und mit Classic verwenden kannst, weiss ich allerdings nicht genau. Ich nehme an, dass das funktioniert.

2) Das Programm "Mail" funktioniert mit allen Mailaccounts, die POP3 oder IMAP unterstützen (und sogar noch andere). Du kannst Dich bei .Mac anmelden (ist jedoch kostenpflichtig) und erhältst dort u.a. eine E-Mail Adresse mit 1GB, oder aber Du nutzt z.B. Anbieter wie GMX oder web.de usw., die Zugangsdaten erhältst Du von dem jeweiligen Anbieter und kannst Du dann in den Mail-Einstellungen unter 'Accounts' eigeben.

3) Sofern Du eine Retail-Version (d.h. in der Box, einzeln gekauft) hast, wird es gehen, an sich hast Du jedoch nur eine Lizenz und es wäre also nicht legal (ausser Du hast das Familienpaket).
 
was meint ihr damit ,,nicht legal''
wenn ich 3 macs besitze könnte ich das dann trotzdessen nicht machen.
wieso eigentlich nicht???
 
Zu Punkt 1: Dafür dürfte die Software Mac on Mac geeignet sein ist sogar freeware
 
yeahfat schrieb:
was meint ihr damit ,,nicht legal''
wenn ich 3 macs besitze könnte ich das dann trotzdessen nicht machen.
wieso eigentlich nicht???
Weil die Lizenz nur für einen Rechner gilt.

@ Hamucom
Da braucht man keine Zusatzsoftware für, das läuft einfach so.
 
also einfach
classic reinstecken
installieren und loslegen
...oder hab ich was vergessen?
 
yeahfat schrieb:
hast du das auch schon mal verwendet?
wenn ja wie ist es?

Ausprobiert leider noch nicht. Habe darüber ein Artikel in der c´t gelesen.
 
._ut schrieb:
Da braucht man keine Zusatzsoftware für, das läuft einfach so.

wenn das so ist
versuch ich das mal
 
kann ich classic einfach so draufinstallieren?
oder muss ich etwas beachten wenn ich classic über osx starten will ohne irgendwelche software.
 
Wenn Du Mac OS 9 installiert hast, wirf mal einen Blick in das Kontrollfeld Classic.
 
kann ich auch classic so starten das es im vollbild ist
und nicht das ich classic starte und das sich halt nur öffnet wenn ich ein classic programm öffne
 
yeahfat schrieb:
kann ich auch classic so starten das es im vollbild ist
und nicht das ich classic starte und das sich halt nur öffnet wenn ich ein classic programm öffne

Das Classic ist im Vollbildmodus, weil sich für dich nur etwas in der Optik ändert, d.h. das Menü ist eben das Menü von OS 9 und wenn du ein altes Programm aufhast, ist es eben wie unter OS 9, seiht also nur anders aus.

Wenn du auf ein laufendes OS X Programm umschaltest sieht das Menü wieder wie bei OS X aus.

Aus Raider wird Twix, sonst änderst sich nix..:D

Ach ja, du kannst wenn du willst Classic immer automatisch starten und der Rest siehe oben.

Im Menü erscheint ein kleines Symbol woran du sehen kannst, das Classic läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke
habe ich auch schon gemerkt :)
 
Hier habe ich noch ein paar fragen zur Neuinstallation von MacOSX.

1. Ich habe Panther auf einer DVD mit iLife05 kann ich das nicht irgendwie weglassen das wenn ich mir iLife06 kaufe sofort das install um kein HDD Speicher zu verschwenden?

2. Will einen Ersatzt für mein Word für mac..was ist besser iWork06 oder Apple Works 6.

3. Muss ich noch irgendetwas beachten???

4. Genau bei iTunes die lieder die ich drin hab was kann ich machen damit ich Sie alle wieder drinn hab......auf CD kopieren dann drüber laden oder wie geht das???
 
Zurück
Oben Unten