Fragen zu MAC OS X von einem (noch) Windows User

S

sgeontour1978

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Apple-Fans!

Ich bin langjähriger Windows User (Win 3.11, 95, 98, 98se, XP) und überlege ersthaft einen Mac zu kaufen. Interessiere mich für die neuen MacBooks.

Ich tue mich aber mit einer Entscheidung sehr schwer, da ich noch nie mit einem Apple Gerät gearbeitet und OS X noch nie gesehen habe.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Fragen beantworten, damit mir die Entscheidung auf Apple umzusteigen einfacher fällt.

1.) Gibt es bei OS X so etwas wie den Windows Explorer??? Eine Verzeichniss-Struktur die ich selber anlegen kann? Ordner erstellen, umbennen, verschieben und und und oder ist das alles unter OS X viel komplizierter als bei Win XP?

2.) Habe mal gehört das die Datenverwaltung bei Apple Geräten umständlich sein soll. Git es auch bei Apple-Programmen die Funktion "Speichern unter" wo ich Ordner, Dateiname und Format selbst bestimmen kann oder speichert OS X Dateien ab, wo es gerade will?

3.) Gibt es Kompatibilitäts-Probleme, wenn ich Excel Tabellen oder Word-Dokumente auf einen XP Rechner erstelle und unter OS X öffne oder andersherum?

4.) Werden alle Audio Daten die ich abspeichern möchte (z.B. von einer auf einem XP Rechner erstellten MP3-CD) automatisch in iTunes konvertiert oder kann ich auch bei OS X weiter mit MP3 Dateien arbeiten?

5.) Wie formatiert man sein Gerät und spielt ein neues Betriebssystem auf?
Bei Windows XP könnte man z.B. über den Explorer gehen, Laufwerk C anklicken, rechte Maustaste, formatieren, booten mit Win XP Intsllations-CD und laufen lassen. Wie geht das bei OS X???

Vorab vielen Dank für Euere Hilfe.

Liebe Grüße,
Holger
 
1.) Gibt es bei OS X so etwas wie den Windows Explorer??? Eine Verzeichniss-Struktur die ich selber anlegen kann? Ordner erstellen, umbennen, verschieben und und und oder ist das alles unter OS X viel komplizierter als bei Win XP?

Ja, heisst Finder.

2.) Habe mal gehört das die Datenverwaltung bei Apple Geräten umständlich sein soll. Git es auch bei Apple-Programmen die Funktion "Speichern unter" wo ich Ordner, Dateiname und Format selbst bestimmen kann oder speichert OS X Dateien ab, wo es gerade will?

Natürlich kannst du sagen wohin es soll und in welchem Format zb Fotos oder Videos sein sollen.

3.) Gibt es Kompatibilitäts-Probleme, wenn ich Excel Tabellen oder Word-Dokumente auf einen XP Rechner erstelle und unter OS X öffne oder andersherum?

Nein, es gibt das MS Office Packet auch für den Mac.

4.) Werden alle Audio Daten die ich abspeichern möchte (z.B. von einer auf einem XP Rechner erstellten MP3-CD) automatisch in iTunes konvertiert oder kann ich auch bei OS X weiter mit MP3 Dateien arbeiten?

Natürlich kann OSX auch MP3 arbeiten bzw du damit machen was du willst.

5.) Wie formatiert man sein Gerät und spielt ein neues Betriebssystem auf?
Bei Windows XP könnte man z.B. über den Explorer gehen, Laufwerk C anklicken, rechte Maustaste, formatieren, booten mit Win XP Intsllations-CD und laufen lassen. Wie geht das bei OS X???

DVD Rein, Rechner mit C (glaub ich) gedrückt starten und dem Installationsassi folgen.

Viel Spass mit deinem MacBook
 
Zu 1.) Ja, nennt sich Finder
Zu 2.) Na logisch, umständlich ist anders
Zu 3.) Normalerweise nicht, es gibt MS Office auch für Mac
Zu 4.) iTunes arbeitet auch mit MP3s hervorragend, man kann selbst auch CDs als MP3s einspielen
Zu 5.) Neu starten, eine Taste drücken und von der eingelegten Betriebssystems-CD booten, installieren

Sooooo anders als Windows ist die Benutzeroberfläche von OS X nicht, frag mal wo Windows das her hat... ;)
 
Hallo und willkommen.

Ich werde dir deine Fragen zunächst nicht beantworten, soviel sei aber gesagt.

Ein Mac ist genau so ein Computer wie ein PC und das Betriebsystem funktioniert auch nicht anders wie bei anderen Rechnern.

Aber ein Mac und das OS X ist wesentlich einfacher und logischer zu handhaben.

Infos findest du hier im Forum zu Hauf (Suche benützen) und natürlich auch auf den Appleseiten wie z.B. hier:

http://www.apple.com/de/macosx/tiger/

oder das kommende

http://www.apple.com/de/macosx/leopard/

Dort kann man sich Videos anschauen, die besser erklären können was du wissen willst.

Schau auch bitte hier unbedingt rein:
http://www.apple.com/de/getamac/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Holger,

ich hab den Switch vor 3 Tagen vollzogen und es bis jetzt noch nicht bereut. Ein bischen Umstellung in Bezug auf die Tastaturbelegung, aber ansonsten wesentlich einfacher und intuitiver zu bedienen.

Ich arbeite seit 14 Jahren in IT-Firmen und zu Hause mit Computern und bisher immer mit Windows. Ich hab den Schritt noch nicht bereut. Es macht richtig Spaß mit Mac OS X zu arbeiten. :D

Und als Schmankerl hat mein iMac auch noch ein richtig tolles Design und eine hochwertige Verarbeitung.

Gruß
Harald
 
Rückfrage

Zu 5.) Neu starten, eine Taste drücken und von der eingelegten Betriebssystems-CD booten, installieren

Diesbezüglich noch einmal eine Rückfrage... habe ich das richtig verstanden, dass man die HD vor der Intsallation gar nicht formatieren braucht?
 
Da gibts dann auch wie bei XP einen Installationsassistenten, der Formatiert dann vor dem Installen für dich die Platte.
 
sgeontour1978 schrieb:
Zu 5.) Neu starten, eine Taste drücken und von der eingelegten Betriebssystems-CD booten, installieren

Diesbezüglich noch einmal eine Rückfrage... habe ich das richtig verstanden, dass man die HD vor der Intsallation gar nicht formatieren braucht?

Das ist alles schon vorbereitet..

Das tolle ist aber auch das man wenn man denn OS X neu installieren will (was eigentlich kaum vorkommt) dann kann man alle Einstellungen behalten trotz erneuern des Systems!
 
sgeontour1978 schrieb:
Zu 5.) Neu starten, eine Taste drücken und von der eingelegten Betriebssystems-CD booten, installieren

Diesbezüglich noch einmal eine Rückfrage... habe ich das richtig verstanden, dass man die HD vor der Intsallation gar nicht formatieren braucht?
Um OSX neu zu installieren, muss man die Platte nicht vorher formatieren. Aber wer installiert OSX schon neu? :D
Wenn du Windows etc. installieren willst, musst du vorher mit Boot Camp die HD neu aufteilen und die Windows-Partition bei der Installation formatieren.

P.S. Ach, die anderen waren wieder so schnell! :(
 
du kannst auch in win nicht c formatieren während win drauf läuft :D ..
klar sind mac-festplatten auch formatiert. ayay
 
Hi
Installieren ist eher wie bei SuSe Linux fallst das schon mal gesehen hast,da kann man dann formatieren,Software die man nicht haben möchte entfernen wie Druckertreiber oder Sprachpakete,
Sollte aber kein Problem sein wennst schon mal ein Betriebssystem aufgesetzt hast(XP,Linux,...)beschreibt sich eigentlich alles von selbst.
Chris
Edit:Bei einem neuen würd ich und hab ich schon neu aufgesetzt,um eben einiges zu entfernen usw.
 
Nach 17 Jahren mit Mac OS und Windows kann ich auch empfehlen dir das mal anzusehen.Gerade heute bei den IntelMacs hast du ja immerhin die möglichkeit per Bootcamp/Parallels weiter mit deiner Windows Software zu arbeiten.Ich wollte mir ursprünglich auch Bootcamp installieren,aber ich habe noch andere Win Rechner und will/brauche mir meine Macs nicht zu verschandeln.
 
Du hast noch nie OsX gesehen? Ab zum naechsten Apple Haendler um einen Mac mal in der Hand zu haben. Wuerde ich sowieso jedem empfehlen der noch nie mit einem Mac gearbeitet hat.
 
Gib dir einen Ruck und hol dir einen Mac. Ich habs auch nicht bereut. Habe mir für den Fall der Fälle noch XP über VPC installiert, aber nie mehr damit gearbeitet.
 
1. Du hast den Finder = keine Umstellung
Spotlight arbeitet imho wesentlich schneller als das 'Suchen' unter Win - mit der Umstellung wirst Du zu leben lernen.
2. eh? :suspect: natürlich darfst Du Deine Dateien auch selber verstecken, findeste aber auch mit Spotlight recht schnell wieder :D
3. Wenn du Dir Office für Mac installierst - nö. Nutzt Du andere Programme auf dem Mac, verwuseln sich bei Konvertierung manchmal Sonderzeichen und Formatierungen. Dazu kannst du hier im Forum viel finden.
4. Du kannst voreinstellen, als welchen Dateityp iTunes Daten importiert, bzw. auf CD brennt.
Ich hab inzwischen verschiedenste Formate dort gespeichert und keine Probleme.
5. CD einlegen - eine begrenzte Anzahl von Mausklicks und ein bißchen warten. Ergebnis: nichts ist anders, alle Daten gleich, nur Betriebssystem neu. Wenn Du mich fragst - unter OS X unspektakulär, bei Win spannender.
 
Sag uns wo Du wohnst, vielleicht gibt es einen Mac user in Deiner Nähe wo Du Dir mal das OS X anschauen kannst. Und zu Deinen Fragen nur kurz: OS X ist ein sehr modernes Betriebssystem. Tiger ist erst ein Jahr alt, im Vergleich zu XP das schon 5 Jahre am Buckel hat. Also was denkst Du ist Fortschritlicher? :D
Das schönste an OS X ist das Du keine Tausend Neustarts brauchst für jeden Rotz. Zu 95% installierst Du und fertig, man kann gleich arbeiten.
 
Ich rate Dir nur zu einem: Vergiss Dein Windows-Denken wenn Du zu Apple wechselst. Vieles ist nämlich unter OSX nicht notwendig, wozu Du Dir unter dem Win-Betriebssystem Gedanken gemacht hast. Manches kann sogar ungut sein, wenn Du es unter OSX machst. Zum Beispiel Programme in andere Ordner zu verschieben. Ich las hier im Forum, dass dann die Software-Aktualisierung nicht mehr funktioniert. Oder z.B. das unter Windows doch immer notwendige defragmentieren. Unter OSX mache ich mir da keine Gedanken mehr, das übernimmt OSX für mich. Auch die Optimierungs-Spielchen mit dem Programmelchen oder dem Tool entfällt unter OSX und wenn vorhanden, sollte man wissen was man tut. Oft endet es in einem Fiasko. OSX ist kein Rumspiel-Betriebssystem. Es funktioniert einfach von Haus aus schon sehr optimal.

Ich habe mein Windows-Denken abgeschaltet und fahre damit bis jetzt sehr gut und bin ein zufriedener Switcher, zumal das Forum ein wahrer Schatz an Informationen ist (WICHTIG: SUCHE VERWENDEN).
 
sgeontour1978 schrieb:
5.) Wie formatiert man sein Gerät und spielt ein neues Betriebssystem auf?
Bei Windows XP könnte man z.B. über den Explorer gehen, Laufwerk C anklicken, rechte Maustaste, formatieren, booten mit Win XP Intsllations-CD und laufen lassen.

Das geht? Das wundert mich aber. Im laufenden Betrieb die Systempartition formatieren?
Zugegeben: ich habs noch nie probiert...

Eigentlich macht man es bei XP wie beim Mac: Install-cd rein und von ihr booten. Dann kann man die entsprechende Option auswählen. Bei Mac OS X ist eine Formatierung aber im allgemeinen nicht notwendig. Ich habe seit zwei Jahren schon nicht mehr neu installiert sondern die Updates immer drüberinstalliert. Panther 10.3.5 - Tiger 10.4.7. Funktioniert bisher prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kann Windows im laufenden Betrieb nicht die C:partition formatieren, sondern erst nach dem Reboot. Das kann man aber auch während der Installation selbst machen. Ebenso wird es von OS X gemacht, denke ich...
 
Zurück
Oben Unten