Fragen zu Little Snitch

Nacnik

Nacnik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit gestern haben wir in unserem Haushalt einen iMac im Einsatz. Ich bin mit dem Umgang schon relativ vertraut, meine Frau allerdings noch kein Stück.
Ich hatte damals auf meinem MBP Little Snitch im Einsatz und als Fachkundiger war der Umgang damit eigentlich kein Problem. Manchmal waren die Meldungen etwas nervig, aber gut, dafür wusste ich was passiert.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, soll das auch auf unseren "Familien"-iMac?

- Lohnt sich Little Snitch wirklich?
- Lässt es sich irgendwie so einrichten/konfigurieren, dass meine Frau nicht ständig mit Meldungen zugebombt wird?
- Leidet eigentlich die Performance/Geschwindigkeit an irgendeiner Stelle?

Vielen Dank!
 
Lohnt sich Little Snitch wirklich?
Ich habe Little Snitch seit mehreren Jahren im Einsatz und möchte es nicht mehr missen. Wenn man sieht, wo manche Programme sich so hin verbinden möchten (z.B. Google Analytics etc.), finde ich es doch ein wenig beruhigend, dass ich das verbieten kann. Für das Geld ein wirklich tolles Tool. Ob sich Little Snitch für dich lohnt, musst du wohl selber entscheiden. Ich finde, es gibt einem ein wenig besseres Gefühl der Sicherheit.

Lässt es sich irgendwie so einrichten/konfigurieren, dass meine Frau nicht ständig mit Meldungen zugebombt wird?
Das kommt auf die Version an. Die aktuelle Version 3 hat einen Silent Modus KLICK, mit dem du Aktionen später entscheiden kannst und der jeweilige Anwender nicht mit Meldungen "belästigt" wird.

Leidet eigentlich die Performance/Geschwindigkeit an irgendeiner Stelle?
Ich habe hier keine Performanceverluste festgestellt und ein RAM-Fresser ist das kleine Tool nun wirklich nicht.
 
Ich habe Little Snitch seit mehreren Jahren im Einsatz und möchte es nicht mehr missen. Wenn man sieht, wo manche Programme sich so hin verbinden möchten (z.B. Google Analytics etc.), finde ich es doch ein wenig beruhigend, dass ich das verbieten kann. Für das Geld ein wirklich tolles Tool. Ob sich Little Snitch für dich lohnt, musst du wohl selber entscheiden. Ich finde, es gibt einem ein wenig besseres Gefühl der Sicherheit.
Das Gefühl hatte ich damals auch, weswegen ich es eigentlich schon gerne hätte.

Das kommt auf die Version an. Die aktuelle Version 3 hat einen Silent Modus KLICK, mit dem du Aktionen später entscheiden kannst und der jeweilige Anwender nicht mit Meldungen "belästigt" wird.
Das hört sich natürlich super an. Können Regeln für alle Benutzer global eingerichtet werden, oder muss jeder Benutzer seine Regeln selbst definieren?
Denn wenn Ersteres der Fall wäre, dann hätte ich noch weniger Probleme damit.


Noch eine zusätzliche Frage - bezieht sich die Einzel-Lizenz auf einen Benutzer oder einen Mac? Also reicht mir für 2 Benutzer eine Einzel-Lizenz?
Gerade gefunden, Einzel-Lizenz reicht.
 
Meinens Wissens nach gelten die Regeln, die einmal gesetzt wurden, für alle Benutzer, allerdings möchte ich hier auf die Dokumentation verweisen.

Bzgl. der Einzellizenz sagt der Hersteller:
Die Einzel-Lizenz erlaubt entweder einem einzelnen Benutzer die Nutzung der Software auf mehreren Computern oder mehreren Benutzern die Nutzung der Software auf einem einzelnen Computer. Sie erlaubt jedoch nicht mehreren Benutzern die Nutzung der Software auf mehreren Computern, unabhängig davon, ob die Nutzung gleichzeitig erfolgt.
Demnach brauchst du nur die Einzellizenz, da du nur einen Mac hast mit mehreren Benutzern. Wenn du die 2er Version hast, kannst du auch die Upgrade Lizenz nehmen.
 
Danke Dir! Dann werde ich mir heute Abend die 3er Version installieren.
 
Zurück
Oben Unten