Fragen zu kaputtem iBook

G

grobi

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz,

mein erstes Posting hier gleich wegen kaputtem iBook :mad:
Vor zwei Monaten hab ich ein iBook 12" Combo bei E*ay gekauft, Baureihe Ende '02.

Vorgestern ist mir das gute Stück ohne Vorwarnung verreckt, offenbar der berüchtigte LogicBoard-Fehler. Plötzlich Verzerrungen auf dem Display, Flackern, Freeze, Aus.

Beim Booten nun entweder Screen-Freeze mit Verzerrungen oder schwarzer Display (fast immer). Ganz selten bootet auch alles normal. Bei einem solchen lichten Moment hab ich erstmal FTP-Zugriff aktiviert, beim Laden der Hardware-Test-CD war schon wieder Ende der Vorstellung...
Leichten Druck auf das Touchpad bzw. die linke Seite des iBooks auszuüben bringt übrigens leider nichts.

Ich habe nun funktionierenden Zugriff mit FTP und SSH. Backups gemacht und persönliche Daten gelöscht, gut.
Das iBook gehört zu der Serie, für die Apple das LogicBoard-Programm anbietet, also sollte das an sich kein Problem sein.

Folgendes:
  1. Ich habe den Firmware-Hack eingespielt, wenn auch kaum benutzt. Kann man den (per Skript?) auf der SSH-Konsole entfernen?
  2. Beim Schließen des Deckels geht das iBook nicht auf Standby. Ist das unter diesen Umständen normal oder deutet es auf Schwerwiegenderes hin?
    [/list=1]
    Dann noch was ganz anderes.
    Der Display hat einen merkwürdigen Fehler, der vermutlich schon ab Werk besteht: ein unregelmäßig geformter, scharf umrissener Bereich ist etwas heller und sieht bei schräger Betrachtung wie ein getrockneter Spritzer aus - ist er aber nicht. Bei ausgeschaltetem Display ist nichts zu sehen.
    Das Ding nervt mich. Wie stehen die Chancen für Reparatur oder Austausch auf Gewährleistung oder wasauchimmer? Ich kann die Original-Rechnung des Erstbesitzers vom Januar '03 vorweisen.

    Grüße,
    grobi
 
Da gibst doch tatsächlich bei Apple eine Info welche Books in Frage kommen, so mit Seriennumern und so.
Suchen must du selber :)

guckst du hier

der ist auch gut
 
@avalon: Ein Mißverständnis?

Das iBook hier ist betroffen, d.h. die Seriennummer passt.

grobi
 
Original geschrieben von grobi
Wie stehen die Chancen für Reparatur oder Austausch auf Gewährleistung oder wasauchimmer? Ich kann die Original-Rechnung des Erstbesitzers vom Januar '03 vorweisen.
Grüße,
grobi
 
Hi Grobi, wenn du alles hast und das iBook betroffen ist, verstehe ich deine obige Frage nicht.
iIh hätte schon längst angerufen und es abholen lassen. Wo ist das Problem????
 
Re: Re: Fragen zu kaputtem iBook

Original geschrieben von avalon
 
Hi Grobi, wenn du alles hast und das iBook betroffen ist, verstehe ich deine obige Frage nicht.
iIh hätte schon längst angerufen und es abholen lassen. Wo ist das Problem????
 
Nu:
  • Wie Firmware-Hack auf SSH-Konsole entfernen? Will keinen Ärger deswegen.
  • Vorsichtshalber: ist es normal daß dann das Schließen des Deckels kein Standby mehr auslöst
  • Was ist mit dem anderen Display-Fehler?
Steht doch alles in meinem Posting...?

grobi
 
Sorry, war wohl was voreilig.
Den Hack würde ich allerdings auch entfernen, weiß aber nicht wie.
Alte Firmware wieder draufsetzen?
Dann würde ich den Jungs von Apple die restlichen Probleme schildern.
Nicht in den Ruhestand gehen beim schließen des Deckels ist ganz sicher nicht normal.

Nochmal sorry, hättest als Neuling ne andere Begrüssung verdient.
Also herzlich willkommen.
So nun sollen die anderen mal. Schon mal dauert es eine WSeile bis du Antwort bekommst.
So long.
 
Original geschrieben von avalon
Nicht in den Ruhestand gehen beim schließen des Deckels ist ganz sicher nicht normal.
Ich meinte normal "unter diesen Umständen" (Logicboard-Crash). Vorher gings, wurde vielleicht nicht recht deutlich.
Nochmal sorry, hättest als Neuling ne andere Begrüssung verdient.
Also herzlich willkommen.
Macht doch nix. Danke!

grobi
 
Re: Re: Re: Fragen zu kaputtem iBook

[*]Wie Firmware-Hack auf SSH-Konsole entfernen? Will keinen Ärger deswegen.
 

Per SSH geht das glaube ich nicht, aber du musst den Parameter-RAM löschen. Nach dem Startton die Kombination Alt+Apfel+P+R eine Weile halten und warten bis der Startton nochmal kommt.
 
Re: Re: Re: Re: Fragen zu kaputtem iBook

Original geschrieben von Hugoderwolf
 

Per SSH geht das glaube ich nicht, aber du musst den Parameter-RAM löschen. Nach dem Startton die Kombination Alt+Apfel+P+R eine Weile halten und warten bis der Startton nochmal kommt.
 

Hmm. Dachte halt es müßte eigentlich mit der Shell gehen - IIRC steckt unter der Haube dieses "Screen-Enhancers" oder wie der sich nennt ein Script. Wenn auch ein AppleScript (glaub ich), was auch immer das sein mag (bin MacOS-Newbie).

Was die Tastenkombi betrifft: die tut genau das?
Wo kann man sowas eigentlich nachlesen - woher weiß man diese ganzen geheimnisvollen Kombis, und was tun die genau? Wüßte doch zu gern, welchen Schock-Therapien ich den Kleinen unterziehe.

Leider ist der Startton gerade ruhiggestellt (Mute) und ich krieg ihn, auch mangels kontrolliertem Reboot, nicht wieder an. :rolleyes:


grobi
 
Re: Re: Re: Re: Re: Fragen zu kaputtem iBook

Leider ist der Startton gerade ruhiggestellt (Mute) und ich krieg ihn, auch mangels kontrolliertem Reboot, nicht wieder an.
 

Ähm, habs hingekriegt, war ganz einfach - "man shutdown" *hüstel* :eek:
 
Zurück
Oben Unten