Fragen zu Java für Mac OS/ Mac OS X

Diskutiere mit über: Fragen zu Java für Mac OS/ Mac OS X im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

  1. Woodchuck

    Woodchuck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.11.2004
    Hallo zusammen!

    Bin neu hier und hätte da mal ein, zwei Fragen:

    Welche JDK/JRE Versionen gibt es eigentlich für Mac OS bzw. Mac OS X?
    Und wo kann man die verschiedenen Versionen runterladen? Bei Sun jedenfalls nicht...

    Ich besitze selber keinen Mac, soll aber für Mac als Zielplattform entwickeln. Da frage ich mich natürlich mit welchem JDK ich entwickeln muss damit damit die Anwendung auf Mac OS und Mac OS X läuft!?

    Ich habe mich schon auf der Apple-Entwicklerseite umgesehen...wenn ich das richtig verstanden habe (ich hoffe dem ist nicht so!!!) gibt es eh nur zwei Versionen? 1.4.2 für OS X und 1.1.8 für Mac OS? Das kann doch nicht sein, oder?

    [Off Topic]Das wäre für mich ein eindeutiges KO-Kriterium gegen den Kauf eines Mac, da ich immer mit den verschiedensten Java-Versionen arbeiten muss...[/Off Topic]

    MfG,

    Woody
     
  2. Placebo

    Placebo Banned

    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2004
    Tja so ist es aber leider halt.

    Und mir wollte schon an anderer Stelle im Forum nicht geglaubt werden.

    Mit diesen Entwicklerwerkzeugen kann man alles speziell (mit Einschränkungen) für Java-Mac entwickeln, was dann wiederum auf einen Windows-PC nicht ohne diverse Anstrengungen übertragbar ist.

    Andersrum ist es ja genauso. Häufig werden ja Appletts nur für die PC-Plattform entwickelt und man guckt mit dem Mac in die Röhre. Obwohl ja die Laufzeitumgebung beider Plattformen fast identisch ist, sind doch immer noch vielfach Unterschiede bei direkter Ausführung von Programmen vorhanden.

    Das sollte dich aber von einem Mac-Kauf dennoch nicht abhalten, denn Apple kann ja schließlich auch nichts für diesen Umstand. Und Mac OS X ist eigentlich mit das einzige Betriebssystem welches Java direkt mit integriert hat.

    Aus Programmierersicht oder Entwickler hast du aber schließlich Recht.
    Was nützt dir ein Elektromotor wenn du gerade Benzin getankt hast ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2004
  3. Woodchuck

    Woodchuck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.11.2004
    Danke für die (ernüchternde) Antwort!

    Der Kunde fährt Mac OS (also Java 1.1.8), aber ein Tool das er haben möchte braucht unbedingt (ist von einem Drittanbieter...) ab 1.3 aufwärts!

    Dann bleibt dem Kunden wohl nur Mac OS X zu kaufen (oder Windows PCs)...

    Ich hätte die Anwendung ja auch z.B. mit Struts realisiert, aber da JavaScript nicht zum Einsatz kommen darf/soll ist das auch nicht so toll... Ich denke da an die Validierung von z.B. Benutzereingaben... Dafür immer eine Runde Request-Response wäre totaler Unfug...

    Naja, am Ende muss der Kunde selbst entscheiden. Nochmals Danke!

    Gruß,

    Woody
     
  4. mcnewbie

    mcnewbie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    09.08.2004
    blöde Frage: ist nicht der vorteil von Java, dass es absolut Plattformunabhängig ist?!
     
  5. Woodchuck

    Woodchuck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.11.2004
    Eigentlich schon...

    Ich sehe auch nur das Problem auf mich zukommen wegen der "Beschränkung" auf 1.1.8 bzw. 1.4.2...

    Wir entwickeln normalerweise Zielversion 1.4.3. Wenn ich nun vorhandenen Code nutzen möchte (ich möchte ja nicht dauernd das rad neu erfinden) muss der erstmal für 1.1.8 oder 1.4.2 gestestet werden...

    Gruß,

    Woody
     
  6. chrizel

    chrizel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.09.2003
    Naja, aber ist es halt nicht wirklich...

    Zudem muss es die VM fuer das entsprechende System auch noch geben... waere Suns Java wirklich freie Software waere es auf viel mehr Platformen verfuegbar, aber so...
     
  7. Kerberus

    Kerberus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.10.2003
    Seit wann gibt es Java 1.4.3 und vor allem wo soll es die geben?
    (Soweit ich weiss, kam nach 1.4.2 die Version 1.5)
     
  8. Woodchuck

    Woodchuck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.11.2004
    Du hast vollkommen recht, und es tut mir leid Verwirrung gestiftet zu haben...
    Ich bin selber sehr verwirrt von dem ganzen Versionsgeraffels...
    und die 3 ist auch noch direkt neben der 2...verdammt! :)

    Unsere Firma hat eigentlich den Standard 1.4.2_04... Wäre also Mac OS X kompatibel...
    Der Kunde hatte 1.3.0_01 (alte Projekte) und nun 1.3.1_09 (aktuelles Projekt)... Also nicht so kompatibel...

    Eigentlich gibt es beim Kunden auch nur Windows-Rechner...

    Die Macs sind eine Ausnahme (das Projekt ist für die Werbeabteilung) und von 10 späteren Anwendern
    haben 4 oder 5 einen Mac mit Mac OS 9...also Java 1.1.8...

    Gruß,

    Woody
     
  9. Kerberus

    Kerberus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.10.2003
    Ein grosser Nachteil davon ist, dass du kein Swing verwenden kannst. Allerdings existiert, so weit ich weiss, eine Swing-Erweiterung für MacOS9 oder sogar die Komplette Java 1.3 Library.
    Habe nämlich auch auf MacOS9 mit dem Java-Programmieren angefangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2004
  10. glotis

    glotis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    18.05.2004
    Hi
    das liegt aber auch an apple.
    die wollen lieber ihre eigene VM haben.

    ja das ist der dicke Punkt. Java ist keine freie Software. Sun hat leider nur Solaris freigegeben. Bei Java hingegen sind sie immer auf eine Freigabe zugesteuert und haben im letzten Moment zurückgezogen. :(

    Soweit ich weiss kann man den Code aber abwärtskompatibel programmieren und dem Compiler sagen für welche Version er compilieren soll. Bei Java1.5 soll es aber einen Bruch geben.

    @Woodchuck
    Ich bin etwas verwirrt, du schreibst das du mit Struts arbeiten willst. Struts ist aber ein Web-Framework das auf der Serverseite(zB auf Tomcat) läuft und dir beim umsetzen des MVC2 in j2ee helfen soll, da sind die VM auf dem Client egal. Anderseits schreibst du, das du Javascript einsetzen willst(?), das hat aber nicht wirklich einen Zusammenhang.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fragen Java Mac Forum Datum
Fragen zur IDE IntelliJ IDEA Mac OS X Entwickler, Programmierer Gestern um 22:00 Uhr
zwei Kurze, schmerzlose fragen.. Mac OS X Entwickler, Programmierer 02.06.2013
Terminal paar Fragen Mac OS X Entwickler, Programmierer 05.03.2013
Browser Fragen Xcode 4.3.3 Mac OS X Entwickler, Programmierer 16.07.2012
Allgemeine Fragen zur JAVA-Programmierung Mac OS X Entwickler, Programmierer 20.03.2003

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche