Fragen zu iTunes

@dart schrieb:
Weiß jemand, ob man sich Musik merken kann im itunes Store? Ich meine, so eine Art Wunschliste! Ich finde so viele gute Songs online, aber kann sie ja nicht alle auf einmal kaufen :( weiß jemand, ob ich sie mir merken kann:confused: das Problem ist, dass ich es auch schon mit dem Button "Freunden empfehlen" probiert habe - hätte sie dann mir selbst empfohlen auf einer anderen email Adresse, aber der Button funktioniert bei mir nie - ich bekomme jedesmal eine Fehlermeldung, dass der Store offline ist :confused:
Drücke in iTunes unter der Spalte "Quelle" auf das + und mach einen neue Wiedergabeliste und nenne sie "Wunschliste" dann ziehst Du da einfach die Titel aus dem iTS rein die Dir gefallen. Noch einfach geht's, wenn Du die iTS-Titel direkt auf einen freien Bereich in der Spalte "Quelle" ziehst. ;)
 
orgonaut schrieb:
Drücke in iTunes unter der Spalte "Quelle" auf das + und mach einen neue Wiedergabeliste und nenne sie "Wunschliste" dann ziehst Du da einfach die Titel aus dem iTS rein die Dir gefallen. Noch einfach geht's, wenn Du die iTS-Titel direkt auf einen freien Bereich in der Spalte "Quelle" ziehst. ;)

Cool, den Trick kannte ich noch gar nicht!
 
moranibus schrieb:
Seit ich auf iTunes und AAC gewechselt bin, hat sich mein Hi-Fi Hörerlebnis deutlich gesteigert! Und ich höre hier mit digital-out am AirPort Express über Airtunes, einem DENON AVR-1804 digitalem Verstärker und Klipsch Reference RF-7 Boxen, da kannst du das Gras wachsen hören!! Übrigens durchaus auch klassische Musik und vor allem Jazz und Pop.

????

Dein HiFi Hörerlebnis hat sich deutlich gesteigert, seit Du nicht mehr CDs hörst sondern nur noch komprimierte Musikdateien? Oder hast Du vorher nie CDs besessen?

Ich bin ja durchaus der Meinung, dass MP3, AAC, OGG Vorbis, etc. in ausreichend hoher Bitrate vom Original allenfalls in Ausnahmefällen zu unterscheiden ist, aber dass es einem ein gesteigertes "Hörerlebnis" bescheren soll, halte ich doch für eine gewagte Aussage.
 
diho schrieb:
...aber dass es einem ein gesteigertes "Hörerlebnis" bescheren soll, halte ich doch für eine gewagte Aussage.
Hi,
wenn du der Meinung bist, dass die CDs optimal "klingen", dann hast du recht. Aber gerade die AAC-Komprimierung bewirkt bei akustischer Musik einen Effekt, der in Richtung analoges Hören geht. AAC-komprimierte Aufnahmen klingen voller und haben ein tieferes dreidimensionales Bild, ähnlich wie Vinyl-Platten und nicht zweidimensional wie die Original-CD. Diese psychoakustische Wirkung ist selbstverständlich ein Abfallprodukt, aber bei gewissen Stilrichtungen durchaus als positiv zu bewerten (Jazz, klassische Musik).
Enjoy the music!
LG
 
Hi Morandibus,
"optimalen" Klang gibt es wohl nicht. Allenfalls live, und auch da kann eine schlechte Akustik das Klangerlebnis sehr stören.

Den zweiten Teil Deiner Aussage kann ich klanglich nicht nachvollziehen und außerdem erscheint er mir extrem unlogisch.

Durch Komprimierung (=weglassen von Informationen) soll Information hinzugefügt werden ("räumlicherer" Klang)?
Durch erneute digitale Bearbeitung soll ein "analogeres" Klangbild entstehen?

Eine Quelle, die ein solches Phänomen mittels Psychoakustik erklärt, würde mich sehr interessieren.

Abgesehen davon: Wenn der "Analogklang" dein Ideal ist, warum hörst Du dann nicht Vinylplatten oder analoge Band-/Tape-Aufnahmen?
 
@diho
Zufällig ist live Musik machen seit 30 Jahren mein Beruf, ich weiss also ganz gut, wie das klingt, bzw. klingen kann. Abgesehen davon höre ich hier mit einem super System, direkt aus Airtunes über die AE mit optischem Ausgang und vor allem KLIPSCH Reference RF-7 Boxen. Mein gesamter Freundeskreis, ausnahmslos auch Profimusiker, sind genau so begeistert wie ich. Wir haben auch schon oft die Original-CD mit den AACs verglichen und sind alle der Meinung, dass die AACs besser klingen. Das sind bis jetzt nur Fakten. Warum das so ist, verstehe ich schon ein wenig, bzw. kann es mir vorstellen, nachdem ein befreundeter Toningenieur mir einen entsprechenden Vortrag gehalten hat. Auf jeden Fall bin ich derjenige der "hören" will und nicht der technische Daten vergleicht, okay? Kannst ja mal vorbeikommen und dich davon überzeugen...:hehehe:
LG
 
Hi Morandibus,
Na, gegen die Hörerfahrung so vieler Profimusiker kann ich natürlich nicht anstinken.
Interessieren würde mich allerdings, ob Ihr auch mal einen echten Blindtest CD vs. AAC gemacht habt. Erfahrungsgemäß sind dabei oft die vorher so eindeutig gehörten Klangunterschiede plötzlich nicht mehr vorhanden. Das hat viel mit Psychologie aber weniger mit Psychoakustik zu tun.

Ein Hörtest wäre sicher interessant aber München ist doch etwas weit weg ;).

Was mich noch interessieren würde: Bist Du Heinkino-Fan oder warum betreibst Du Deine sicherlich sehr guten Boxen an einem AV-Receiver, dessen Schwerpunkt ja nunmal mehr auf Sorroundklang liegt? Für das selbe Geld wäre im Stereobereich sicher noch besserer Klang zu haben gewesen.
 
diho schrieb:
Interessieren würde mich allerdings, ob Ihr auch mal einen echten Blindtest CD vs. AAC gemacht habt.
Absolut! Sogar mit gedimmtem Verstärkerdisplay, damit man die Quelle nicht erkennt. Das Resultat war jedes Mal das gleiche: AAC...klingt voller, natürlicher, räumlicher...sorry!
diho schrieb:
Bist Du Heinkino-Fan oder warum betreibst Du Deine sicherlich sehr guten Boxen an einem AV-Receiver, dessen Schwerpunkt ja nunmal mehr auf Sorroundklang liegt? Für das selbe Geld wäre im Stereobereich sicher noch besserer Klang zu haben gewesen.
Nein, kein Heimkino, strictly 2.0 Stereo; so ist auch der Amp eingestellt: DIRECT, ohne jeglichen Schnickschnack auf 2-Kanal. Guter Punkt übrigens. Ein kleiner Röhrenverstärker wäre natürlich schick, aber wenn ich aus der AirPort Express mit optischem Kabel in den Verstärker gehe, wird der A/D-Wandler des Verstärkers benützt und nicht der minimal ausgestattete von der AirPort Express. Bei meinem DENON ist der optimal und der Verstärker selber klingt auch sehr gut. Ist aber zugegeben eine Übergangslösung, bis es Röhrenverstärker mit digitalen Wandlervorstufen geben wird. Das kann dauern. Extra noch einen Wandler dazuzukaufen wäre mir zu teuer gewesen.
LG
 
Danke für den LAME-Plugin Link. Super Sache...

Gruesse, Pablo
 
moranibus schrieb:
Absolut! Sogar mit gedimmtem Verstärkerdisplay, damit man die Quelle nicht erkennt. Das Resultat war jedes Mal das gleiche: AAC...klingt voller, natürlicher, räumlicher...sorry!

Interessant, werde ich demnächst mal selber testen müssen. Verstehen würde ich es aber trotzdem nicht ;).

Viel Spaß weiter beim Musik hören.
 
edit: *gepennt*
 
Zurück
Oben Unten