Fragen zu iTunes Mediathek / iPhoto Library auf NAS

fotoshooter80

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moinsen !

Ich habe jetzt schon einiges zu dem Thema gelesen und bräuchte mal von Euch Profis Rat (auch wenn ich vermutlich neben dem Rat vermutlich auch Haue bekomme).

Folgende Ausgangssituation:

MacBook 2008 mit aktuellstem OS und iTunes; dieser Rechner verwaltet die iTunes Mediathek 70 GB / iPhoto Library 130 GB auf einer externen HDD; Internet kommt über Kabel Deutschland mit der 100MBit-Leitung über eine Fritzbox 6360 Cable. Auf einer anderen ext. HDD läuft über Time Machine eine Backup-Platte.
Jetzt habe ich noch eine 1 TB WD Ext HDD 1021 Media Platte bekommen.

Nun möchte ich diese 1 TB-Platte als NAS-Platte an die Fritzbox hängen und dort die gesamte iTunes-Mediathek ablegen und verwalten als auch die iPhoto-Library.
Ich habe die 1 TB-Platte auch erfolgreich über einen PC mit NTFS formatiert und an die Fritzbox gehangen, von welcher sie auch erkannt wurde. So weit, so gut.
Jetzt suche ich einen charmanten (sprich, schnellen) Weg, die 70 GB Daten Musik/Filme als auch die 130 GB Foto-Daten auf die NAS-Platte zu bekommen. Übers Netzwerk bzw. WLAN ginge das natürlich, aber das würde seeeeeeeehr lange dauern bei 1 MB Upload - gibt es da eine schnellere Methode ? Hatte schon probiert, die 1 TB-Platte nach erfolgreichem Anhängen an die Fritzbox wieder an meinen Mac zu hängen und von der externen "Musik-/Foto"-HDD direkt auf die NAS-Platte zu kopieren, allerdings erkennt dann die Fritzbox die NAS-Platte nicht mehr ...
Des weiteren habe ich beim Thema iPhoto auf NAS bereits von Performance-Problemen gelesen - wie seht Ihr das ?

Könnt Ihr mir hier einen Tipp geben ?

Außerdem würde ich gerne, wenn dann das oben geschriebene geklappt hat, egal wie, meine alte Airport Express als Repeater ins Netzwerk hängen, um dann über Klinke-Chinch-Kabel Musik auch von der NAS-Platte abzuspielen OHNE den MAC mit iTunes starten zu müssen. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ? Wie muss ich Fritzbox als auch Airport Express konfigurieren, damit das klappt ?

Ich hatte auf anderen Seiten auch gelesen, dass sie statt einer ext.HDD hinter die Fritzbox einen MacMini als Mediaserver gehängt haben, der "meine Wünsche" dann übernimmt - die gibts ja in der Bucht mittlerweile für kleines Geld. Haltet Ihr das für die optimalere Lösung ?

Vermutlich sind die beiden Fragen bereits zur Genüge beantwortet, leider sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und bin schon froh, wenn ich einfach Links zu den passenden Seiten bekommen könnte.

1000 Dank im Voraus, schönen Sonntag !

Fotoimaccer
 
>Ich habe jetzt schon einiges zu dem Thema gelesen und bräuchte mal von

Und das hat dich nicht genug abgeschreckt? :)

>Ich habe die 1 TB-Platte auch erfolgreich über einen PC mit NTFS formatiert und an die Fritzbox gehangen, von welcher sie auch erkannt wurde. So weit, so gut.

Wenn ich das lese schüttelt es mich. Igitt.. :)

Zitat AVM:

"Bei Verwendung für Speicher (NAS) muss der USB-Speicher mit dem Dateisystem NTFS, FAT/FAT32 oder EXT2 formatiert sein.
Informationen zum Dateisystem des USB-Speichers erhalten Sie vom Hersteller."

Bezüglich dem Mac hätte ich mich dann eher für FAT32 mit all seinen Nachteilen entschieden.

Update da vergessen:
Da die FritzBox die Festplatte ja als "NAS" anbieten will - dürfte das Format eigentlich gar keine Rolle spielen.



>Jetzt suche ich einen charmanten (sprich, schnellen) Weg, die 70 GB Daten Musik/Filme als auch die 130 GB Foto-Daten auf die NAS-Platte

Einen ehrlichen Rat?
Vergiss diesen ganzen Zauber, schaff dir ein richtiges NAS an, schließe das an einen GigaBit LAN Port am Router an, richte es ein.
Verbinde deinen Mac mit einem Netzwerkkabel mit dem Router und kopiere dann deine ganzen Medieninhalte in 20 Minuten auf das NAS.

Richtige NAS gibt es bei www.synology.de

Warum?

Die Lösung an den Router eine Festplatte, einen Speicherstick oder einen Drucker anschließen zu können ist schick.
Spart ja auch Geld. Ist aber bezüglich Festplatte - und Fotos, Musik vielleicht auch noch Filme - einfach schrecklich langsam.

Später, wenn vielleicht dann auch noch 2-3 Teilnehmer gleichzeitig auf Fotos und Musik zu greifen ärgert
man sich dann meist gleich noch mal über Ruckler und Aussetzer. Drucker anschließen, kein Problem. Jederzeit.

Weniger Stromverbrauch als ein laufender Mac mit iTunes.

DNLA-fähig
Bedient mit Musik und Bildern auch Geräte die NICHT von Apple stammen..


>egal wie, meine alte Airport Express als Repeater ins Netzwerk hängen,

Als Client mit dem Router verbinden erledigt das was du willst.
www.doitarchive.de/apx1.html

>Musik auch von der NAS-Platte abzuspielen OHNE den MAC mit iTunes starten zu müssen.

Das würde mit dem o.g NAS klappen, ohne iTunes.
Alles andere setzt ein laufendes iTunes auf einem Mac voraus.
Da nutzt die USB-Festplatte am Router auch nicht viel, denn dann können die Bilder und die Musik auch gleich auf dem Mac bleiben. Das ist einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten