Fragen zu intel Mac Mini

A

Andi92

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
2.220
Reaktionspunkte
65
Hallo,
ich besitze einen MAc Mini 1.5GHZ.
Nun wollte ich wissen:

1.Ob man darauf Sims 2 spielen kann. Nützt es etwas wen ich 2GB RAM einbauen lasse und eine 120GB Festplatte?

2.Ist er unter Windows XP schneller? Wenn ja, wie viel CA.?

3. Mein Mini wird mit der Zeit irgendwie langsamer, obwohl noch gut 23GB Festplatte frei sind.

4.Kann ich meinen Mini über ein Lan/ETHERNET -Kabel mit einem Windows Rechner verbinden? Und dann Windows XP auf meinem Mini laufen lassen und mit dem anderen kommunizieren?

Ich weiß, dass das nicht alles hier reingehört, hoffe aber dennoch auf antworten.:eek:
 
Andi92 schrieb:
1.Ob man darauf Sims 2 spielen kann.
Unter Windows wird es zumindest von Intel unterstützt.
Unter OS X: Keine Ahnung.
Aber es gibt wirklich dazu einige Threads hier im Forum, also mal suchen.
1 GB RAM halte ich für ein vernünftiges Minimum.
2 GB oft besser.
Die größere Festplatte ist zwar "daten-dichter" und damit etwas schneller, ich vermute damit bei einem Spiel aber nur geringe Unterschiede (wenn überhaupt, dann schon eine 7200rpm-Platte einbauen)

Andi92 schrieb:
2.Ist er unter Windows XP schneller? Wenn ja, wie viel CA.?
Kommt drauf an.
Ist nicht pauschal beantwortbar.
Hängt von der Anwendung ab.
Oder meinst du die Sims? (Das wüßte ich nicht)
Oft sind die Intel-Macs mit gleichen Programme einige Prozent schneller unter Windows...

Andi92 schrieb:
4.Kann ich meinen Mini über ein Lan/ETHERNET -Kabel mit einem Windows Rechner verbinden? Und dann Windows XP auf meinem Mini laufen lassen und mit dem anderen kommunizieren?
Du kannst auch aus OS X heraus über Ethernet "kommunizieren".
Und mit Windows natürlich erst recht, wenn die Systeme die Freigaben unterstützen (glaube, XP Home war da gegenüber XP Pro etwas eingeschränkt)
 
Kann vllt noch jemand anderes was dazu sagen, zu sims? Weil ich nichts gefunden habe, in der Foren suche.:(
Kann ICh auch Warcraft 3 über lan von einem Mac mit Mc OS X auf einen Computer mit WIndows XP spielen.:rolleyes:
 
Hm, die Grafikkarte scheint nicht ideal zu sein. aber ein Kumpel hat einen Mac mini G4 1,42, da war die Grafikkarte ja noch schlechter und es lief zufriedenstellend darauf!

zeitlos
 
also sims hab ich im moment nicht da, allerdings simcity und das geht ganz gut. genauso warcraft. allerdings ist durch den umweg über rosetta leider doch ein unterschied zwischen g4 oder intel
EDIT:
Mit dem Comboupdate hat sich das Ruckeln nun entlich erledigt. Ist wie bei WoW. Vorher geht es kaum und nachher auf den höchsten Einstellungen Flüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh denke aber, dass es ein UB gibt.;)
 
Andi92 schrieb:
Hallo,
ich besitze einen MAc Mini 1.5GHZ.
Nun wollte ich wissen:

1.Ob man darauf Sims 2 spielen kann. Nützt es etwas wen ich 2GB RAM einbauen lasse und eine 120GB Festplatte?

2.Ist er unter Windows XP schneller? Wenn ja, wie viel CA.?

3. Mein Mini wird mit der Zeit irgendwie langsamer, obwohl noch gut 23GB Festplatte frei sind.

4.Kann ich meinen Mini über ein Lan/ETHERNET -Kabel mit einem Windows Rechner verbinden? Und dann Windows XP auf meinem Mini laufen lassen und mit dem anderen kommunizieren?

Ich weiß, dass das nicht alles hier reingehört, hoffe aber dennoch auf antworten.:eek:

1. Ram ist nie verkehrt, aber das Spiel wird wegen des Intel Grafikchips (dieser hat keinen eigenen Ram, sondern "klaut") eher schlecht bis gar net laufen. Vll. funzt das ganze mit ner UB gut (ich weiß net, ob es schon eine echte gibt)

2. Es soll schneller laufen, jedoch ist die Installation schwer und der Grafikchip noch schwerer zu installieren. Der Aufwand lohnt net, weil 1) Dosensystem 2) der Geschwindigkeitszuwachs hält sich in Grenzen

3. Die Geschwindigkeit deines Macs hat wenig mit der Festplatte zu tun (Schwächen stellen sich erst ab einem freien Speicherplatz von unter 2 GB ein). Vll. Updates laden und System optimieren.

4. Jo, wurd ja schon genannt.
 
YaEn schrieb:
2. Es soll schneller laufen, jedoch ist die Installation schwer
Also ich finde Windows per Bootcamp gar nicht schwer zu installieren.
Boot Camp starten.
XP-Partition schaffen
Treiber-CD brennen.
Windows-CD rein.
Neu starten.
Ganz normal installieren (nur auf die richtige Partition achten).

YaEn schrieb:
und der Grafikchip noch schwerer zu installieren.
Meinst du die Treiber für die Grafikkarte?
Die installierten automatisch von der Apple-Treiber-CD.
Einfach CD rein.
Und das Setup durchklicken.
Lediglich der Bluetooth-Treiber wurde bei mir manchmal nicht beim ersten Mal korrekt installiert, so dass ich ihn von Hand dazufügen mußte.
Aber der Grafikkartentreiber war unter Windows nun wirklich trivial zu installieren.
Da habe ich schon eine Menge schlechterer Treiber erlebt...
 
performa schrieb:
Aber der Grafikkartentreiber war unter Windows nun wirklich trivial zu installieren.
Da habe ich schon eine Menge schlechterer Treiber erlebt...
Ich denke da nur an die guten, alten ATI Treiber - da hat man für jede Anwendung einen eigenen Treiber benötigt denn Spiel A lief nur mit Treiberversion X, Spiel B hingegen nur mit Treiberversion Y und wenn man mal arbeiten wollte war Treiberversion Z von Nöten, da sie die einzige stabile war :D

Mal im Ernst, so wie YaEn hier über den Mini schreibt scheint es, als hätte er ihn nicht selber sondern wiederholt nur, was im Netz unter Hörensagen vernommen wurde... der Grafikchip ist schon jetzt schneller als der alte im G4 Mini (und das, obwohl die Intel-Treiber für OS X noch im Frühstadium stecken, die ATI Treiber hingegen schon jahrelange Optimierung durchlebt haben), die Grafikkarte ist überhaupt nicht problematisch, weder unter Windows noch unter OS X. Und dass UB-Anwendungen langsam laufen liegt nicht an der Grafikkarte sondern an der Tatsache, dass sämtlicher Code erst von PPC (also RISC) nach x86 (also CISC) übersetzt werden muss - jeder Informatiker zuckt bei so etwas unwillkürlich zusammen und fängt an stark (ja, noch stärker als normal) zu aspirieren ;)
 
Nochjma eine Frage: Wo kann ich den 2,1GHz Prozessor kaufen, den man einbauen kann?
 
Na bei den üblichen Hardware-Versendern (bei e-bug anscheinend nicht).

Alternate.
Mix.
Atelco.
Computeruniverse.
Mindfactory.
Und vielen anderen...
 
Zurück
Oben Unten