Fragen zu iMovie/AVCHD/JVC Everio HD 320

Lucifor

Lucifor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
502
Reaktionspunkte
80
Hallo zusammen,

ich benutze seit einigen Jahren sehr gerne meine JVC Everio HD 320 (Festplatten Full HD Camcorder).
Unter Windows benutze ich Powerdirektor und war/bin sehr zufrieden.

Ich bin vor einiger Zeit auf Mac umgestiegen und möchte mich nun auch wieder mit dem Thema Video beschäftigen.

iMovie gefällt auf anhieb, aber, ich habe den Eindruck das die Video Quallität die mir iMovie vorschreibt do sehr an dem was der Camcorder bringt vorbeigeht.

Wenn ich die AVCHD Ordnerstruktur in iMovie importiere (was problemlos geht). Erklärt mir iMovie sofort das Material nur in 509 x irgendwas wiedergeben zu wollen. (Die Quallität sei besser) Wenn ich aber iMovie dazu zwinge die original Auflösung zu nehmen, motz iMovie direkt rum und meint ne nix volle Auflösung sieht auf dem Mac echt übel aus und lass das mal. (Mac Mini late 2012 16GB-Ram)

Das MAterial in beiden Fällen ist von solch einer schlechten Quallität, das ich überlege den Videoschnitt wieder auf die Windowskiste zu verlegen.

Die Frage nun, ist die Quallität wirklich so übel, oder wird es einfach nur vermindert angezeigt damit man flüssig arbeiten kann?

Ich habe noch keine DVD produziert und habe somit keinen Vergleich am TV.
Die fertigen Videos auf dem Mac wiedergegeben sehen zum teil grottig aus. Artefakte besonders im schwarzen Bereich und bei schwenkern.
 
Ich habe ein ähnliches Problem und bin bei der Lösungssuche auf deine Frage gestoßen.

Ich kann die AVCHD-Datei mit QuickTimeX öffnen und dann einzelne Clips ansehen und qualitativ 1:1 abspeichern, bzw. exportieren. Vielleicht nützt dir das?
Für mich ist es leider keine Lösung weil QT die Dateien neu von 1 bis n durchnummeriert und ich für meinen Kundenjob nur die "Originalnummerierungen" habe. Und es sind hunderte von Clips.

Viel Glück!
 
Hi,

ich bin mittlerweile auf Adobe Premiere Elements 11 umgestiegen, Elements kann AVCHD nativ verarbeiten, was unmengen an Zeit für sinnloses Konvertieren spart :)
Da meine Kamera garnicht von iM unterstüzt wird, bliebe mir nur der Weg über (für mich) sinnloses rumkonvertieren.
Adobe nimmt es jedoch mit verfügbarem Plattenspeicher nicht so genau, sodas sich eine USB 3.0 / 3TB Platte an den Mac gesellt hat um die Videodatenflut zu beherbergen.
Das Ganze wird dann per Script auf ein NAS gesichert.
 
Zurück
Oben Unten