FRAGEN ZU iDVD

Dieses Thema im Forum "Blu-ray, DVD und (S)VCD" wurde erstellt von ralfg, 18.03.2007.

  1. ralfg

    ralfg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.12.2006
    Hallo,

    vielen Dank für die Eure Tipps zu iMovie. Ich bin nun also schon ein Stück weiter und habe mal meine ersten zehn "Filme" a ca. 3 Minuten editiert. Ich denke mal für den Hausgebrauch bin ich mit den Ergebnissen zufrieden und kann damit leben.

    Nun stehe ich vor der nächsten Herausforderung: diese Filme auf eine DVD zu brennen.

    Ich sehe zwei Möglichkeiten:
    1. ich öffne in iDVD ein neues Projekt und schiebe meine Filme rein. Hier stehe ich aber vor mehreren Fragen:

    a) Muß ich die Filme bereits in der richtigen Reihenfolge ins iDVD-Fenster schieben? Ich wollte diese ändern, was ja auch wichtig ist, oder, und fand keine Möglichkeit hierfür.

    b) ich würde gerne einen Aufbau erzeugen wie er erscheint, wenn ich einen Film von iMovie an iDVD schicke, nämlich
    "Film starten" "Szenenauswahl" und dort vor allem diesen PFEIL, der zum Hauptmenu zurückführt. Ich finde keine Editiermöglichkeiten. Bitte Hilfe!

    2. ich schiebe die fertigen Filmchen nochmal in ein leeres iMovie-Projekt, setze dort die Marker und schicke das ganze dann erst an iDVD.

    Ist diese Vorgehensweise besser?

    Wie arbeitet Ihr?

    Außerdem würde ich meinen Filmchen noch ein TITELBILD verpassen, das geht aber scheinbar nur mit Quicktime PRO. Ist das bestellenswert (nur wegen der Titelbilder), gibt es Alternativen?


    Vielen Dank
    ralf von tatendrang
     
  2. k_munic

    k_munic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    1.101
    MacUser seit:
    23.07.2006
    hatte ich schon das iDVD tutorial erwähnt...?
    http://www.apple.com/de/ilife/tutorials/idvd/index.html

    da steht alles drin...
    in der 'Struktur' Ansicht kannst du an der Reihenfolge 'rumpfuschen' ...

    nein, einen 'zum neuu zurück' gibt es in dieser consumer Anwendung nicht; Kapitelmarken sind Sprungmarken ZU einer Position, dann löppt der Film durch bis Ende.. nicht am Ende des kapitels ZURÜCK zum Menu.,.

    lässt sich umgehen, indem man einen "Kompletten" Film abspeichert und die Kapitel als einzelne Filmchen in ein Untermenu bringt.. allerdings: dann darf alles trotzdem nicht länger als 120min sein...


    Titelbilder setzt man in iDVD, im Menu auf das Video/button clicken, checkbox unchecken, mit dem slider Titelbidl auswählen ..
     
  3. ralfg

    ralfg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.12.2006
    Reihenfolge ändern

    Hallo,

    Danke für die erste Antwort.

    Du schreibst:
    ZITAT: ..in der 'Struktur' Ansicht kannst du an der Reihenfolge 'rumpfuschen' ...

    Ich hab nun schon stundenlang Tutorials gelesen und finde keine Lösung.

    Wenn ich im "Aufbau"-Modus bin sollte ich doch (meiner Meinung nach) die verschiedenen Menus und Filme mit der Maus bewegen können, um so die Reihenfolge der Filme verändern zu können.
    Ich kann die Icons lediglich auswählen, bewegen läßt sich da nichts.

    Was mache ich falsch bzw. wie kann ich die Reihenfolge ändern?
    Das ist im Moment mein größtes Problem!

    Danke für jede Antwort
    ralf
     
  4. k_munic

    k_munic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    1.101
    MacUser seit:
    23.07.2006
    ok, von vorn: definiere 'Reihenfolge' ....??

    ich kann hier in der 'Aufbau' Ansicht einen Film aus einem SubMenu in eine 'höhere' Ebene schieben.. mit der Maus packen & bewegen (drag'n drop). Damit ändere ich die Struktur (=aus einem untergeordneten Teil wird ein übergeordnetes, und vice versa) .. was bei Dir aber wohl nicht mit 'Reihenfolge' gleichzusetzen ist (?).

    Die 'Anordnung' kann ich in der normalen Ansicht bewerkstelligen... gleiches Verfahren: wenn zwei buttons nebeneinander stehen, einen packen, neben den anderen schieben - boom!done ... schalte ich das Raster aus, kann ich die Filme querbeet übers Menu verteilen ...


    .. nur, um es noch mal klarzustellen:
    es gibt in iDVD kein 'play all' feature.. is also wurscht, wie Du deine Filmchen anordnest.. der geneigte Nutzer Deiner DVD trifft die Auswahl, und einzelne (=nur die können 'angeordnet' werden) Filme kehren IMMER nach der Wiedergabe in diesen Menupunkt zurück. Da kommt dann nicht automatisch der, den Du in Reihenfolge 'daneben' gestellt hast.. !

    Kapitel kannst Du logischerweise NICHT umordnen.. das sind, wie schon häufig erwähnt, nur Sprungmarken ZU einer bestimmten Stelle, eines konsequitiv ablaufenden Filmes... datt stellste in iDVD nich um... der löppt von Anfang bis Ende... ok, von Anfang des gewählten Kapitels bis Ende .. ;)
     
  5. enserk@mac.com

    enserk@mac.com MacUser Mitglied

    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    26.12.2006
    möchte diese Thema nochmal aufgreifen, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe nun einige Filme in die DVD eingestellt; wenn ich diese nun in den DVD Player einlege wird der Film der in der Aufbau Ansicht ganz oben ist als erster "ausgewählt". Ich möchte nun diese Reihen folge in der Aufbau Ansicht adaptieren - geht das?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen