Fragen zu Formaten/Containern

S

spacecowboy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Als Videoschnitt-Neuling habe ich folgende, grundlegende Fragen:

1. Was ist mit gemeint wenn von Containern (zum beispiel QT) die Rede ist?

2. Kann mir jemand einen Überblick über die gängigen Formate geben bzw. ein Buch dazu empfehlen ( von mir aus auch eins über Videoschnitt am Mac im Allgemeinen)?

3. Habe gerade FCE bekommen, möchte wissen, welche Formate ich importieren und damit bearbeiten kann (d.h. Daten von der Festplatte, nichts vom Camcroder)?

4. Was ist der Apple Intermediate Codec?
 
1. Wie ein Müllcontainer. Da kann Restmüll drin sein, Papier, Glas oder Bioabfälle. Von aussen ist es aber nur eine Datei. Egal ob das jetzt Daten DV-kodiert, H.264 oder mit einem anderen Codec (Algorithmus) versehen sind.

2. Such halt bei amazon.de nach "Final Cut"

3. Das steht im Handbuch. Eben alle Quicktime-Formate. Alles, was dein Computer auch so schon kann (mit der im System verbundenen Multimedia-Bibliothek Quicktime). Natürlich kannst du Daten vom Camcorder importieren! Warum auch nicht? Meinst du 300 Euro für so etwas zu zahlen?
(Oder ist das anders gemeint; glaube ich fast…?)

4. Eben irgendein Kompressionsalgorithmus. Der komprimiert und dekomprimiert Video und spielt Video ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 3.: Ja, das ist anders gemeint ich will von nem Freund (der filmt mit Hi8, ich miniDV) clips mit FCE bearbeiten.
 
Zu 1.: https://www.macuser.de/threads/mac-fuer-amateur-videoschnitt-beratung-bitte.63336/page-6#post-582879

Da habe ich mal vor längerer Zeit eine Erklärung zu Containern geschrieben und steht auch was über Codecs drin.

Zu 2.: "DVD Studio Pro 3" von Uli Plank und "Final Cut Pro HD" von Björn Adamski und Andreas Zerr. Ausserdem noch "Quicktime 6" von Michael Vogt und Frank Kastenholz. Alle im Galileo Verlag erschienen und ausnahmelos empfehlenswert.

Da findest Du alle Infos, wobei im Uli Plank Buch am meisten Hintergrund zu finden ist.

Zu 3.: MiniDV und DVCAM (NTSC oder PAL), HDV-Format: 720p, 1080i, PSD, BMP, JPEG, PICT, PNG, SGI, TARGA und TIFF, iMovie Dateiimport mit Effekten, Übergängen und Audioeinstellungen

Zu 4.: "Beim Einspielen in das System wird das HDV-Format in den Quicktime "Apple Intermediate Codec" umgewandelt, welcher im Gegensatz zum MPEG Format ausschließlich volle I-Frames verwendet. Das ist wichtig um jedes Bild schneiden zu können. Später, wenn man den fertigen Film wieder auf den Rekorder ausspielen will, muss dann aus dem "Apple Intermediate Codec" wieder in MPEG encodiert werden, das benötigt dann wieder einige Rechenzeit."

Der IM Codec ist mittlerweile nicht mehr notwendig, da Final Cut Studion auch nativ HDV schneiden kann, FCE HD konnte das schon immer. FCP Pro konnte in der 4.5er Version nur DVCPROHD von Panasonic nativ. Vergiss den Codec.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spacecowboy schrieb:
Zu 3.: Ja, das ist anders gemeint ich will von nem Freund (der filmt mit Hi8, ich miniDV) clips mit FCE bearbeiten.
as musst du zuerst digitalisieren. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. -> Hier sind einige erwähnt

ww
 
Zurück
Oben Unten