Fragen zu Form-Mailer

L

LightModulator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich arbeite z.Z. an einer HP für einen befreundeten Therapeutren. Es soll ein Kontaktformular eingebaut werden welches an seine E-Mail weitergeleitet wird. Mein Wissen beschränkt sich auf HTML, CSS und JavaScript. Ich habe gerade gelesen, dass beim Anwenden der einfachen Form-Aktion
Code:
action="mailto:fritz.eierschale@example.org"
keine Garantie besteht dass die Formulardaten auch beim Empfänger ankommen. Welche Alternativen habe ich also? Das Formular muss 100% funktionieren.
 
Bei mailto wird beim Nutzer das Standardmailprogramm auf dem Rechner aufgerufen und er muss die Mail dann eigenhändig abschicken. Das ist nicht sehr komfortabel und in der Regel sehr Fehler anfällig. Das kann schon daran scheitern, wenn z.B. überhaupt kein Mailprogramm auf dem Rechner eingerichtet ist, da der Nutzer z.B. seine Mails nur über die Weboberfläche abruft.

Richtige Kontaktformulare sollten daher mit einer Scriptsprache wie PHP, ASP.NET usw. umgesetzt werden, bei denen die Mail dann direkt über den Webserver verschickt wird. Sollte der Webserver keine Scriptsprachen unterstützen findet man ggfs. Anbieter die so etwas für einen hosten, allerdings ist das mehr oder weniger suboptimal.
 
Vielen Dank! Von diesen Anbietern habe ich gehört.. was ist an denen Suboptimal?
 
Ich finde es wirkt unprofessionell wenn z.B. das komplette Kontaktformular dann auf einem anderen Server liegt. Gute und zuverlässige Anbieter dürften zudem Geld verlangen.

Da stellt sich dann die Frage ob es nicht besser ist sich einen Webspace mit Skriptsprachen Unterstützung zu holen und die Formularverarbeitung auf dem eigenen Server zu machen. Und wenn man es selbst nicht programmieren kann, findet man wiederum im Netz bereits fertige Skripte.
 
Ok, da gebe ich dir recht. Kannst du mir sagen wo ich ich fertige Scripte finde? Ich kann leider keine Programmiersprechen.
 
Zurück
Oben Unten