Fragen zu einer individuellen Backup-Lösung

M

mansch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe viel gelesen und immer noch nicht alles verstanden. Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet, dass optimale System für meine Anforderungen auszuwählen.

Ausstattung:
1 x MacBook (neu) Anbindung Standard über WLAN
1 x AirPort Extreme (neu)
1 x MacMini oder iMac (ist in Planung) Anbindung über LAN.

Anforderungen:
1. BackUpLösung (mit zwei Festplatten als RAID-System), welche in zwei Partitionen aufgeteilt werden kann. Einmal Time Machine und einmal "Netzlaufwerk". Würde natürlich zwei gleiche Platten kaufen.

2. MacBook und IMac sollen beide auf dem System gesichert werden und auf der anderen Partion Daten ablegen ( z. B. iTunes).

3. System sollte trotz RAID 1 flott laufen wenn es genutzt wird und bei Nichtgebrauch "schlafen" oder aus sein. (Save the planet)

4. Auf einem Mac würde noch Bootcamp mit Vista laufen. (Habe schon gelesen, dass hier über TM nur die gesamte Partition gesichert werden kann.)

5. Niedriger Geräuschpegel.

Unter diesen Bedingungen sind mir folgende Punkte noch nicht klar:

a) Anbindung des Systems an AirPort Extreme über LAN oder USB?
b) Erste Sicherung über FW 400 bzw. 800 möglich und anschl. über LAN oder USB?
c) Mit welcher Performance kann ich rechnen? MacBook bzw. iMac?
d) Gibt es ein System, dass ohne externe Stromversorgung laufen würde? (z. B. über 2,5 Platten)

Bisher habe ich folgendes ins Auge gefasst, vorbehaltlich der guten Tipps, die ich mir von Euch erhoffe.

Platten (habe die Platten aus dem Chiptest genommen):
Variante 1: ca. 65 EUR Hitachi Deskstar P7K500 500GB (HDP725050GLA360)
Variante 2: ca. 95 EUR Seagate Barracuda 7200.11 750GB SATA II ST3750330AS
Variante 3: ca. 125 EUR Samsung SpinPoint F1 1TB (HD103UJ)

Gehäuse: (Auf jeden Fall ein System für zwei Festplatten - Hatte ich vergessen drauf hinzuweisen. * Danke an Deep4 *)
1. TAURUS Super S-Combo
2. TAURUS RAID II
3. ???

Hier bin ich dann gescheitert, da eine Eingrenzung der Produkte mangels Anforderungsprofil gescheitert ist und das Forum bzgl. der Produktqualität eher Uneinheitlich ist ;-)).

Gruss an die Gemeinde

ManSch
(Mac Newbie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich ist es eine schlechte Idee, Daten & Backups auf 2 Partitionen einer physischen Platte zu halten. Entweder ganz, oder gar nicht. Im Falle eines Falles ist eines von beiden auf jeden Fall hin. Punkt.

Das solltest Du noch mal überdenken. Auch macht es für Deine Anforderungen keinen Sinn, Backups auf einem RAID abzulegen - ausgenommen, es geht um Sicherheit der Daten, also Spiegelung etc.

Es gibt in der EDV keine wichtigere Regel, als die physikalische Trennung von DATEN und BACKUPS...
 
Ok, Danke für den Hinweis. Deshalb schwebt mir ja eine Lösung mit zwei Platten als RAID vor, so dass eine Platte im Einsatz ist und die zweite als "Spiegel" funktioniert.

Sorry, habe mich da wohl nicht klar ausgedrückt.

thanx.

ManSch
 
Dann hast Du aber immer noch Daten und Backups auf einer Platte. Du kannst diese Platte zwar spiegeln, das wären aber verschenkte Ressourcen.

Besser : 2 Platten in 2 getrennten Gehäusen. Auf die eine die MP3s etc. Auf die andere die Backups. Wenn Dir die MP3 wichtig sind, kannst Du diese ja auch auf die Backup-Platte sichern (mache ich so).

Es dürfte in der Regel nicht vorkommen, das mehrere Festplatten gleichzeitig den Geist aufgeben. Wenn die Backup-Platte drauf geht, kannst Du diese ja tauschen und wieder ein Backup von den anderen Platten machen. Wenn eine der Datenplatten kaputt geht, hast Du das Backup.

Egal wie man es anstellt und man nicht extremes Pech hat : Es können keine Daten verloren gehen...Für private Zwecke sollte diese Art der Sicherung ausreichen.

Ich habe folgende Konstellation :

- eine Platte für System und Daten
- eine Platte für MP3
- eine Platte für Backups

Beide Daten-Festplatten sicher ich per TimeMachine auf die Backup-Platte, welche extern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mansch
Gut, habe noch eine 2,5, welche ich für die Daten per USB an die AirPort Extreme hängen kann.

Somit kann ich dann ja nur via LAN ein RAID 1 System anhängen, oder?

Mit dem RAID ist mir schon wichtig, da mir in jüngster Vergangenheit die Platten auf meinen Altsystem kaputt gegangen sind.

gruss

ManSchn
 
Wenn Du aber wie beschrieben sichern würdest, bräuchtest Du kein RAID, oder ? Eine Datensicherung sichern macht in den wenigsten Fällen Sinn !
 
also ich fürchte auchd as du mit einer platte die gespiegelt wird nicht wei kommst weil wie schon ben geschrieben daten udn backup auf einem medium wie einer festplatte ist sehr unangenehm im ernstfall

kauf dir nen anständiges nas und steck das in dein router da kannste dann daten raufpacken die werden dann gleich nochmal gespiegelt (punkto sicherheit)

und dann würde ich mir ne externe platte kaufen fürs macbook in 2,5 " größe wo du timemachine drauf backupst

ferdich
 
Was wäre ein anständiges NAS? Dachte, das meine o. g. Produkte genau das sind?

gruss

ManSch
 
Zurück
Oben Unten