Fragen zu einem PowerMac G4

A

ami4060

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
5
Hallo

Habe vor einiger Zeit einen PowerMac G4 bekommen. Nun meine Frage. Er hat ja ein DVD Laufwerk eingebaut. Der SystemProfiler gibt mir folgende Frage auf.
MATSHITA DVD-RAM LF-D211A:

Firmware-Version: A109
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Nicht unterstützt)
Pfad des Profils: Ohne
Cache: 1024 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD:
Beschreibbare DVD: -RAM
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Nein
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Nein
Schreibstrategien:
Medien: Nein

Bei Brennen möglich: JA )nicht unterstützt. Was bedeutet das?
 
Das heisst, dass es kein von Apple verbautes Laufwerk ist (wurde also nachträglich eingebaut). Du solltest aber keine Probleme haben, es zum Brennen zu verwenden.
 
Hallo

Das ist ja genau das Problem. Ich kann mit diesem Laufwerk eben nicht brennen. Hab Toast 9 installiert, und das findet das LW noch nicht mal als Brenner. Warscheinlich wegen dem "nicht unterstützt". Was muß ich da machen das es funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ami4060
Hallo

Hab ich grade installiert, funktioniert immer noch nicht. Ich schieb nen Rohling rein, dann dauerts nen Moment und der Rohling kommt wieder raus.

Jetzt siehts im Systemprofiler soo aus:
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
das ding kann im gegensatz zu neueren (alles)brennern nur auf dvd-rams schreiben.
einzige lösung: du besorgst dir einen dvd-brenner und baust stattdessen den ein.
wenn du ein original apple laufwerk einbaust kannst du direkt aus dem finder brennen ansonsten brauchst du patchburn um diese funktion nutzen zu können.
 
Hallo

OK also gehts nicht. Welche Brenner passen denn da eigentlich rein?? Hab noch so nen älteren Yamaha F1 IDE. Vom PC damals noch, kann ich den da einfach reinbauen oder funktioniert das nicht?

DVD-Brenner brauch ich momentan noch nicht am Mac. Hab "noch" nen PC da stehen. Weil soooo schnell ist mein kleiner ja auch nicht.
 
Ab Mac OS X 10.4 müssten quasi alle Brenner gehen. Bei früheren OS musste Patchburn herhalten.

Probiere das mit dem Yamaha doch einfach mal aus.
 
Hallo

Ok Danke. Werd ich machen.
 
Nicht immer als Master

wenn du einen G4 MDD hast, dann auf CableSelect


EDIT: Du hast einen G4 AGP, ok hat sich erledigt.
 
Das heisst, dass es kein von Apple verbautes Laufwerk ist (wurde also nachträglich eingebaut). Du solltest aber keine Probleme haben, es zum Brennen zu verwenden.

Falsch ...:eek:

Hier die richtige Antwort:

das ding kann im gegensatz zu neueren (alles)brennern nur auf dvd-rams schreiben.
einzige lösung: du besorgst dir einen dvd-brenner und baust stattdessen den ein.

Besorge dir einen stinknormalen DVD Brenner LG oder sowas, reicht völlig.

mfg.
 
LG ist immer gut. Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht und passt immer in (alte) Macs.
 
hi, ami4060 ich habe exakt dasselbe problem! die systemprofiler-daten vom brenner sind genau die gleichen wie du hast (im 1. post)...
ich konnte auch bis jetzt nicht brennen, alle rohlinge spuckt er einfach raus...
ich hab leider noch keinen brenner gekauft um es reinzubauen, wenn aber lg hier empfohlen wird, dann werde ich mir auch eins besorgen...zuerst wollte ich mir einen externen kaufen, wurde mir aber hier abgeraten!
 
@ blue apple
Der Austausch am G4 ist simpel, wirklich ..

mfg.
 
ja, ich weiß...es wurde hier bei meinem ppc G5 auch schon durchgeführt, auf einmal funktionierte der brenner nicht mehr richtig, daher wurde er mit einem anderen ausgetauscht...
ich werde es mir dann vom dad machen lassen! :)
thanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Den Brenner kann man doch sicherlich als zweites optisches Laufwerk auch einbauen oder? Also so wie beim PC. Hab meinen G4 ja auch schon mit ner 2ten HDD ausgestattet. Und was ist eigentlich das maximalste an der Grafikkarte was er verwalten kann. Hab hier noch ne Radeon 9600pro )nicht geflasht). Würde die auch so ohne weiteres funktionieren, oder gibts dann Probleme?

Wie flasht man eigentlich so ne Grafikkarte für den Mac um?

Viele Fragen :)
 
Nein, der AGP Powermac kann nur ein optisches Laufwerk.

Der einzige Powermac G4 der zwei optische Laufwerke aufnehmen kann ist der MDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ami4060
LG ist immer gut. Hab ich gute Erfahrungen mit gemacht und passt immer in (alte) Macs.

hi, könntest du mir bitte ein genaues modell sagen? ich kenne mich leider zu wenig aus und die technischen details sagen mir auch nix...hauptsache ich kann cd/dvds brennen und lesen, extra hohe geschwindigkeit ist auch nicht wichtig! :girli:
 
Zurück
Oben Unten