Fragen zu denen man nirgends Antwort findet

K

kazuo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Ich rufe mal diesen Thread hier ins Leben weil ich glaube, dass es viele Leute gibt die irgendwelchen klitzekleinen Dinge uebersehen, obwohl sie einem eigentlich vor den Augen schweben. Meine waeren diese:


1.
Kann mir bitte jemand sagen, warum man bei der Uhrenanzeige nicht einstellen kann, dass am und pm angezeigt werden??

2.
Und wieso huepft nach dem Neustart mein Icon auf dem Desktop immer in das Raster obwohl ich "am raster ausrichten" nicht angeklickt hab?!

3.
Kann man irgendwo einstellen, dass die neu geoffneten Fenster sich nicht nach links oben verschieben sondern nach rechts unten?

Entweder das gibt es alles nicht, ich bin vollbind, oder ich bin einfach zu bloed es zu finden :D
 
zu 1:

bei einer 24std. -anzeige gibts kein am/pm

edit: ups.. auch bei 12std.-anzeige geht's nicht !..?

sorry, keine ahnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du mal die Rechte reparieren.

















.

.
Nein, schmarrn, keine Ahnung. :D
 
Zu 1.
Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Formate -> Uhrzeit anpassen -> 12 Stunden anwählen -> bei "erste Tageshälfte" am, bei "zweite Tageshälfte" entsprechend pm eingeben.

Zu 2.
Wonach soll das Icon denn ausgerichtet werden?

Zu 3.
Sorry, kapier ich nicht ganz. Fenster welcher Programme?
 
Zuletzt bearbeitet:
3.
das legt i. d. R. der Programmierer fest, wo die Fesnter seines Programms standardmäßig angeordnet werden, ob sie sich verschieben oder in der Größe verändern lassen etc.
Manche Programme merken sich auch die letzte Fensterposition/-größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lua schrieb:
Zu 1.
Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Formate -> Uhrzeit anpassen -> 12 Stunden anwählen -> bei "erste Tageshälfte" am, bei "zweite Tageshälfte" entsprechend pm eingeben.

Zu 2.
Wonach soll das Icon denn ausgerichtet werden?

Zu 3.
Sorry, kapier ich nicht ganz. Fenster welcher Programme?

Das ist bei mir alles schon so eingestellt, das gilt uebrigens nur fuer Dateiinformationen im Finder oder andren Ordnern!
Bei "Date & Time" und dann bei "Clock" gibt es die Option "Show AM/PM" aber die kann ich nicht anklicken...

Wegen der zweiten Frage... Ich moechte einfach dass es symmetrisch aussieht, das tut es mit dieser Rasterfunktion nicht. Mag jetzt bloed klingen, aber der Bastand von dem Festplatten-Icon bis zur Leiste oben und der Abstand der Schrift bis zum Bildschirmrand ist nicht gleich ;)
 
huhu,

welches system hast du? unter 10.3.9 geht es so mit der uhrzeit: sys-einstellung --> datum/urzeit --> uhr --> 24 stunden deaktivieren --> landeseinstellung --> uhrzeit anpassen --> auf 12 stunden stellen --> erste tageshälfte auf 'am' stellen, zweite auf 'pm'!

alles gute - huhu
 
©huhu schrieb:
huhu,

welches system hast du? unter 10.3.9 geht es so mit der uhrzeit: sys-einstellung --> datum/urzeit --> uhr --> 24 stunden deaktivieren --> landeseinstellung --> uhrzeit anpassen --> auf 12 stunden stellen --> erste tageshälfte auf 'am' stellen, zweite auf 'pm'!

alles gute - huhu

Das hab ich alles schon gemacht. Das lustige ist ja, diese Option ist ja eindeutig bei den Uhrzeiteinstellungen zu sehen (wenn ich sie gleich von der Leiste rechts oben aufrufe). Die Option ist aber grau hinterlegt, das heisst ich kann sie nicht anklicken...
 
huhu,

das geht nur wenn die uhr auf digital - menüleiste/fenster eingestellt ist!
 
©huhu schrieb:
huhu,

das geht nur wenn die uhr auf digital - menüleiste/fenster eingestellt ist!

Das ist sie ja auch! Ich hab echt schon alles probiert und bin langsam am verzweifeln...
 
huhu,

dann bin ich leider mit meinem latein am ende. bei mir geht's wie beschrieben.

viel glück noch - huhu
 
kazuo schrieb:
Ich hab echt schon alles probiert und bin langsam am verzweifeln...
Ich habs selbst gerade noch einmal ausprobiert: funktioniert ohne dass ich als Admin angemeldet bin.
Grau hinterlegt bedeutet im allgemeinen das du nicht die benötigten Rechte besitzt, die Einstellungen ändern zu dürfen, was wiederum seltsam ist da ich auch in meinem normalen (also Nicht-Admin) Account diese Einstellungen ändern konnte.
Als erstes würde ich also einfach mal versuchen mich als Admin anzumelden und so versuchen zu ändern.

Was steht eigentlich derzeit bei dir hinter der Zeit? "Uhr"? Kannst du dass ändern?
 
Probiert bitte mal bei euch aus, ob es funktioniert wenn ihr bei dem Zeitformat "Japanisch" einstellt. Da zeigt er es bei mir nicht an. Ich kann aendern was ich will. Bei allen anderen funktionierts faellt mir gerade auf... Das Lustige ist jetzt wieder, ich kanns im Englischen ja japanisch benennen (dieses AM/PM), aber wieso zeigt er mir das dann nicht bei "Japanisch" an?!? Ich wuerde gerne einfach nur Japanisch haben weil dann der Wochentag auch in Japanisch dasteht und nicht in Englisch oder sonst einer Sprache...
 
Zurück
Oben Unten