Fragen zu den neuen PowerBooks

Diskutiere mit über: Fragen zu den neuen PowerBooks im MacBook Forum

1. Altair

Altair Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein anderthalb Jahre altes 15,2" PowerBook G4 Titanium mit 550 MHz. Im Oktober/November will ich mir das neue 15,2" PB mit 1 GHz im Apple Education Store zulegen (und gleich ein 40 GB iPod dazu :cool: ). Dazu 2 Fragen:

1. Wieviele RAM-Steckplätze hat das neue PB eigentlich? 256 MB sind definitiv zu wenig, so daß ich gleich noch ein 512 MB-Modul dazukaufen würde, falls im PB Platz für zwei RAM-Module ist...?

2. Ich muß aus beruflichen Gründen unbedingt unter OS 9 booten und arbeiten können wie bei meinem jetzigen G4-Powerbook oder den aktuellen iBooks. Ist es möglich, mit den System-CDs meines jetzigen PB (OS 9.2 und X.1) beim neuen Alu-PB eine komplette Neuinstallation zu machen, so daß ich wie gewohnt von beiden Systemen starten kann?

Gruß

2. YoEddi

YoEddi MacUser Mitglied

servus!

das neue 15" kann man nicht mehr mit OS 9 booten. die einzige möglichkeit um mit OS 9 software zu arbeiten ist die classic umgebung.

cheers

3. rena5

rena5 MacUser Mitglied

educational rabatt

hallo eine frage dazu.
    will mir auch ein powerbook kaufen.
    allerdings im zuge eines new york besuchs.
    kriege ich im apple store dort auch educational rabatt?
    welche dokumente muss ich vorlegen?

wäre nämlich mit meiner wunschausstattung doch einiges billiger als in österreich.

danke
    rena

4. YoEddi

YoEddi MacUser Mitglied

@rena

bist du sicher das du mit dem US tastaturlayout zurecht kommst und nicht irgendwann das deutsche vielleicht vermisst?

cheers

5. christians

christians MacUser Mitglied

Re: educational rabatt

Aber bedenke: Apple Store US Preise sind ohne Taxes. Dazu kommt Einfuhrumsatzsteuer (bzw. was vergleichbares in A) ausser du schmuggelst :rolleyes:
    Dann US-Tastatur, US-Netzteil.
    Kläre auch vorher die Garantieleistungen ab. Herstellergarantie dürfte gleich sein. Händlergarantie nicht vorhanden, nicht wahrnehmbar (Versand -> USA) oder gegen Aufpreis.

Aber die Suchfunktion klärt Dich genauer über die "Probleme" eines imports auf.

chris

6. Supersonic

Supersonic MacUser Mitglied

Oben genanntes sollte man nicht vernachlässigen. Das kann unter Umständen richtig teuer werden. In A gibts doch sicherlich eine Art Zoll-Amt wie bei uns, da solltest Du mal nachfragen. Die können Dir die genauen Daten bestimmt geben. Und danach kannst Du nochmal rechnen und kaufst das PB doch in A. ;)

7. Altair

Hallo!

Bist Du da ganz sicher? Was ist, wenn ich die Festplatte des neuen Alu-PB lösche und mit den System-CDs meines Titanium-PB neu formatiere? :confused: Ich meine, ich kann bei Mediamarkt ja auch eine externe Firewire-Platte aus der Windows-Ecke kaufen, schließe sie an mein PB-Titanium an und formatiere sie dann im Mac-Format.

Außerdem: Warum soll es beim Alu-Powerbook nicht gehen, wenn es beim Alu-iBook geht?

8. Supersonic

Supersonic MacUser Mitglied

Wo gibts denn ein Alu-ibook? Das wäre ja mal was ganz neues...;)

9. Altair

Ich meine das neue/aktuelle 14,1" iBook ;)

Selbiges ist zwar auch unter OS 9 bootfähig, mir aber zu lahm (nur G3-Prozessor, nur bis zu 640 MB RAM).

10. Mauki

Mauki MacUser Mitglied

ein Alu iBook nehme ich auch :D

mfg
    Mauki

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche