Fragen zu Coconut Battery und Akku

R

RoadRunnerWtal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2011
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe jetzt seit dem 03.12.11 mein Mac Book Pro und habe da mal ein paar Fragen.
Da ich sehr großen Wert auf meinen Akku lege, versuche ich seit Anfang an diesen richtig zu laden.
Zum einen verwundert mich, dass das Mac Book ja eigentlich nach dem die Akku Warnung kommt in den Ruhemodus schalten sollte, jedoch schaltet meins immer sofort ab. Ist dies richtig?

Dann habe ich mir noch das Programm Battery Coconut heruntergeladen und bin seit heute etwas über die Angaben verwundert. Erst zeigt es mir beim Alter 16 Wochen an und heute auf einmal nur noch 8 Wochen. Dann haben sich noch die Ladezyklen geändert und zwar habe ich es erst zweimal komplett geladen und bisher stimmte auch die Anzeige, jetzt zeigt es 4 Ladezyklen an.

Wie kann das sein? Ist das Programm doch nicht so zuverlässig?
 
Dass es sich komplett abschaltet wenn der Akku leer ist, ist normal.

Wenn dir die Angaben von CoconutBattery komisch vorkommen kannst du ja auch mal einen Blick in den Systemprofiler werfen. Beide Programme nutzen eigentlich die selbe Informationsquelle, aber wer weiß.
Das Alter wird über die Seriennummer ausgerechnet, das sollte damit eigentlich nicht schwanken.
 
Kalibrier mal den Akku; wie das geht weiß Google...
 
Werde gleich mal nach dem Systemprofiler schauen.
Habe den Akku eigentlich die ersten zweimal kalibriert nach der Anleitung.
 
Habe schon mal gehört das Coconut Battery nicht so zuverlässig sein soll. Versuchs doch mal mit "iStat NAno" http://www.apple.com/downloads/dashboard/status/istatnano.html
erscheint mir persönlich das bessere Programm. Das zeigt dir auch viele andere nützliche Infos zu deinem System an.

Ein Tipp für deinen Akku: Versuch ihn immer über 20% zu halten. Die modernen Ionen Akkus mögen es nicht so sehr wenn man sie immer ganz ausgehen lässt was ja bei älteren Akkus der Fall war. Idealerweise aber eher unmöglich sollte man ihn sogar zwischen 20 und 80% halten. Und ab und zu kann man den Akku kalibrieren(googlen).
 
Okay danke für den Tipp, dass kannte ich noch nicht.
 
Also ich benutze auch coconut battery. Bin eigentlich sehr zufrieden. Angaben sind sehr genau und passen auch.

Ich lade meinen Mac auf sobald 10% erreicht sind. Dann lade ich ihn auch voll auf. Habe sogar schon mal meine Ladekapazität auf 102% gebracht. Ansonsten habe ich meinen Akku bei 53 Ladezyklen noch zwischen 98 und 100 %
 
Sind die Akkus in den neuen Geräten nicht vorkalibriert ?

Wenn statt Ruhemodus gleich aus geht, könnte man noch einen SMC-Reset probieren: Apple Knowledge-Base
 
Ah.. ich hab so ein modernes Gerät nicht *MacBook von Ende 2008 tätschel*
 
Jup der fährt in den Sleep Modus und beim Starten landest du an der Stelle wo er ausging.
 
Habe gerade mal nach dem vom cifera erwähnten Systemprofiler gesucht. Leider nichts gefunden, wo kann ich direkt auf dem Mac Book nach den Akku Information schauen ohne ein Programm wie Coconut zu verwenden?
 
Im Apfel-Menü Oben Rechts -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Systembericht -> Hardware -> Stromversorgung. Wenn Du noch kein Lion hast, fällt der Punkt "Systembericht" weg.

Habe schon mal gehört das Coconut Battery nicht so zuverlässig sein soll.
Soweit ich weiß, bezeht Coconut Battery seine Informationen aus dem SystemProfiler. ;)
 
Also bei den Systeminformation finde ich auch 4 Ladezyklen vor.
Aber wie kann ich mir das erklären? Habe das Mac Book am 03.12.11 ausgepackt voll geladen und genutzt bis es aus ging, dann habe ich es über 5 Stunden nicht angerührt und dann voll geladen. Das sind bei mir 2 Ladezyklen oder sehe ich das falsch? Jetzt hängt es gerade zum dritten mal am Netz.
 
Der Akku wird auch bei Apple schon geladen worden sein. Er kam also mit 1-2 Zyklen zu Dir.
 
Es zählen auch halbe Zyklen. Das wird alles irgendwie zusammen addiert. Ich habe auch ein neues Akku - erst so nach zehn Zyklen ca. entfaltete es "seine volle Pracht". Vorher hatte ich recht schwankende Werte. Mittlerweile habe ich 53 Zyklen und noch 102 % (4393 von 4300 mAh)
 
Ich glaube halbe Zyklen zählen aber nicht als ein ganzer. Es werden zwei halbe Zyklen, zwischen denen können auch einige Tage liegen, zu einem zusammen addiert.
Ich zitiere dazu Apple:
Bei einem Ladezyklus wird die gesamte Batterieleistung aufgebraucht, dies muss aber nicht unbedingt in einem einzigen Ladevorgang geschehen. So kannst du zum Beispiel deinen iPod an einem Tag einige Stunden verwenden und ca. die Hälfte der Kapazität aufbrauchen und ihn dann wieder voll aufladen. Wenn du am nächsten Tag noch einmal genauso vorgehst, entspricht dies insgesamt nur einem und nicht zwei Ladezyklen. Es kann also auch einige Tage dauern, bis ein Ladezyklus vollständig abgeschlossen ist.
Kannst Dich ja mal bei Apple belesen zum Thema. Hier und hier.
 
Werde das mal weiter beobachten, aber ändern kann ich daran ja eh nichts.
Verwundert mich nur, dass zwei feste Werte wie Zyklen und das Alter schwanken.
Lade das Book ja gerade komplett auf, demnach müssten es ja nach dem Laden 5 Zyklen haben. Bin mal gespannt ob es dann auch so ist oder nicht.
 
Ich glaube, Coconut Battery wird seid gefühlten 20 Jahren nicht mehr weiterwentwickelt. Die Angaben sind also mit Vorsicht zu genießen...
Doch, neulich kam mal ein Update für Intel-Macs. Damit wurde der Fehler mit dem falsch angezeigtem Alter (eigentlich) behoben. @TE: welche Version hast du denn? Die Version 2.7.2 ist aktuell, die letzte Version für PPC ist die 2.6.6.

Edit: die Anzahl der Zyklen decken sich auch beim TE mit der Anzahl im System Profiler. Daher wird das schon stimmen mit den vier Zyklen.
 
Zurück
Oben Unten