Fragen zu Chicken of the VNC

gurukaeng

gurukaeng

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
1.240
Reaktionspunkte
63
hab gerade gelesen, dass man mit dem Chicken ne Dose fernsteuern kann...
aber hier funzt das nich
Win98SE Notebook hat TightVNC installiert, hier kann ich TightVNC Server launchen oder TightVNC Viewer in Best Compression, Fast Compression oder Listen Mode.
aufm Mac ist das Chicken installiert.
Was muss ich jetzt in welcher Reihenfolge machen, damit ich vom Mac aus die Dose steuern kann?
 
den fred hab ich schon gelesen, aber ich hab kein XP sondern 98SE...
 
Auf dem Zielrechner muss der VNC-Server laufen, dann per Chicken die IP des Zielrechners eingeben und los gehts.
 
hannizkaos schrieb:
Wenn du nen WinXP Rechner fernsteuern willst empfiehlt sich der Remote Desktop Client von MS, der ist bei mir fixer.
Mit VNC musst du auf dem Zielrechner den Server laufen haben und dann mittels des Clients, in deinem Fall mit dem Chicken darauf zugreifen (IP-Adresse).
nix XP, 98SE! wie kann man denn beim Chicken ne IP anwählen?
 
Hab meinen Text ja schon geändert ;)
Wie, wo kann man die IP angeben? Bei Host natürlich. Ich würde die IP nehmen, den Netbios Namen anzugeben ist immer so eine Sache...
 
VNC verwendet UDP Pakete auf Port 5000+Bildschirmnummer. Sollte die Firewall durchlassen, vielleicht noch geblockt?

Edit: Ist Port 5900 + Bildschirmnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hannizkaos schrieb:
Wie, wo kann man die IP angeben? Bei Host natürlich.
*hüstel, hab ich inzwischen auch gemerkt :D

also, ich hab als Host die IP eingegeben, die angezeigt wird, wenn ich mit der Maus auf das WinVNC Symbol in der Taskleiste gehe. Als Passwort natürlich das, das ich neu vergeben hab, trotzdem kommt die Fehlermeldung "Could not connect to server"
Wo muss man bei der Firewall gucken? Am PB oder bei der Airport?
 
mh, nix geht :(

kommt das Chicken halt in den Topf! :D
 
Das Chicken funktioniert bei mir einwandfrei.
Alles Weiter später, muss kurz weg.
 
gurukaeng schrieb:
Fehlermeldung "Could not connect to server"


Dann kann er nicht zum Server verbinden. Entweder, weil er nicht läuft, oder weil die Daten nicht durchkommen.

gurukaeng schrieb:
Wo muss man bei der Firewall gucken? Am PB oder bei der Airport?

Läuft auf dem Win98SE eine Personal Firewall?

Der Port, der offen sein muß: 5900 (wenn du ihn nicht verändert hast)

Die Einstellungen am PB oder Airport spielen hier keine Rolle (wenn du dort nicht exotische Dinge konfiguriert hast.)

Müsste normalerweise klappen. TigthVNC hab ich zwar schon länger nicht mehr in Verwendung gehabt, aber mit RealVNC (TightVNC stammt von diesem ab) und ChickenVNC klappts bei mir einwandfrei.

cla
 
Du musst natürlich sicherstellen, dass du auf den Port verbindest, auf dem der Server lauscht! (ip.ip.ip.ip:port)
Und natürlich eventuelle Firewalls deaktivieren bzw. konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
cla schrieb:
Läuft auf dem Win98SE eine Personal Firewall?

Die Einstellungen am PB oder Airport spielen hier keine Rolle (wenn du dort nicht exotische Dinge konfiguriert hast.)


cla

auf dem Win Teil läuft keine Firewall (glaub ich...) zumindest hab ich da nix installiert. Ob da was Firewallmäßiges von Win98 läuft... keine Ahnung. Aber ich kann vom Mac aus an alle Dateien auf der Festplatte der Dose...

An der Airport hab ich nix besonderes eingestellt. Oder muss man bei Sharing noch irgendwas besonderes aktivieren?

Muss man an den Standart-Einstellung von WinVNC noch was ändern? ich hab da alles so gelassen, wie es war...
 
gurukaeng schrieb:
auf dem Win Teil läuft keine Firewall (glaub ich...)

hmm...:)

gurukaeng schrieb:
Ob da was Firewallmäßiges von Win98 läuft... keine Ahnung.

Win98 selbst hat keine Filterfunktion.
gurukaeng schrieb:
Aber ich kann vom Mac aus an alle Dateien auf der Festplatte der Dose...

Gut. Kann man also mal davon ausgehen, das dort nix läuft.

gurukaeng schrieb:
An der Airport hab ich nix besonderes eingestellt. Oder muss man bei Sharing noch irgendwas besonderes aktivieren?

Nein. Aber du könntest mal kurz deine Netzwerkkonfig näher Beschreiben (IPs, Aufbau usw.)
Langsam hab ich nämlich auch keine Idee mehr, woran es liegen könnte.
gurukaeng schrieb:
Muss man an den Standart-Einstellung von WinVNC noch was ändern?

Eigentlich nicht. Starten, Passwort vergeben...und es sollte funktionieren.

cla

P.S. "Standard" schreibt man mit "d"
 
cla schrieb:
Nein. Aber du könntest mal kurz deine Netzwerkkonfig näher Beschreiben (IPs, Aufbau usw.)

ich hoffe mal ich meine was du meinst :D
PB via AP an AP Extreme Basis
Win98SE via Siemens Gigaset PC Card54 (WLAN) an AP Extreme Basis
am PB ist Windows Sharing und Personal File Sharing aktiviert.
An der AP Basis:
bei Netzwerk: IP-Adressen gemeinsam nutzen
bei Portumleitung: nix
bei Zugriff: die Airport IDs von PB, iMac und Win98 Notebook
bei WDS: nix
bei Optionen für die Basis: nix angeklickt (SNMP-Zugriff aktivieren, Entfernte Konfiguration aktivieren, Entfernten Drucker aktivieren und Standard-Host aktivieren unter... könnte man anklicken)
bevor ich noch mehr schreib... meinst du das? :D
 
geh mal bei win in die eingabeaufforderung (dos) und gib 'ipconfig' ein, da sollte dann die ip erscheinen zu der du verbinden musst.
 
gurukaeng schrieb:
bevor ich noch mehr schreib... meinst du das? :D

Fast. Jetzt noch die IPs der einzelnen Geräte und die Subnetzmasken (Also z.B. 192.168.0.1; 255.255.255.0). Dann kucken wir weiter. Aber wenn Filesharing auch schon geht...sollte eigentlich alles passen...

...rätsel...

cla
 
da tauchen mehrere Ethernet Adapter auf:
zwei mit nur Nullen als IP, einmal die IP, die ich schon ausprobiert hab und noch ne 10.usw IP.
die 10er probieren?
 
gurukaeng schrieb:
die 10er probieren?

Die ausprobieren, die zu der Netzwerkkarte gehört, über die deine Netzwerkverbindung geht.

cla
 
ich hab doch nur die eine Netzwerkkarte... also die 10er isses nich... und die andere ist wie gesagt die, die auch in dem Popup Fenster erscheint wenn man mit der Maus auf das Symbol für WinVNC geht. Die wird also schon stimmen. Bei der Subnet Mask steht 255.255.255.0
 
Zurück
Oben Unten