Fragen zu Brenner mit SCSI an iMac

T

turbo-matic

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

habe einen iMac 233 Bondi Blue mit einer nachgerüsteten SCSI Karte.
Ich glaube es handelt sich um eine SCSI Ultra Wide (siehe jpeg)

Nun möchte ich einen externen Brenner haben und ich schätze diese Schnittstelle eignet sich besser, da schneller, als die USB's.

Kann mir jemand sagen, was ich da beim Brennerkauf beachten muss, d.h. gibt es extra auf diese Schnittstelle ausgelegte Brenner oder passen alle SCSI Brenner und ich muss einen Adapter haben ??

Weiss jemand, was ich sonst so beachten muß ?

Danke!!

Grüsse,
Frank
 

Anhänge

  • p1010023.jpg
    p1010023.jpg
    29 KB · Aufrufe: 67
Hallo,
Zunächst brauchst Du einen Adapter von dem mezzanine auf eine grosses SCSI-Kabel.Dann solltest Du Dir ein SCSI Gehäuse kaufen,dort lässt sich jeder IDE Brenner einbauen.Ich würde mir allerdings ein USB-Gehäuse kaufen(usb2.0 geht auch),dort einen IDE Brenner reinsetzen und fertig.Die Brenngeschwindigkeit liegt bei einer DVD bei ca 0,7-0,8 fach.Das ist auf alle Fälle einfacher und auch günstiger.
 
Achso,
die SCSI Karten stammen,soweit ich weiss von Formac,frag doch da mal nach.
 
@ leonit23

Hey, erst lesen, dann denken, dann schreiben.

Natürlich kannst du KEINEN IDE-Brenner in ein SCSI-Gehäuse einbauen. Du benötigst einen beliebigen SCSI-Brenner und ein geeignetes SCSI-Kabel. Fertig. Hast du nicht das richtige Kabel, dann benötigst du evtl noch einen Adapter.
Das mit USB ist natürlich auch voll der Schwachsinn, denn mit USB 1.1 kannst du höchstens 4-fache Geschwindigkeit brennen, mit SCSI 52-fach oder was weiß ich noch wie schnell. Und warum soll es mit USB einfacher sein?
 
Danke erstmal für Eure Antworten!

@Godzilla:

...mit USB 1.1 kannst du höchstens 4-fache Geschwindigkeit brennen, mit SCSI 52-fach oder was weiß ich noch wie schnell...

- Genau darum möchte ich eigentlich den SCSI nutzen.
Hier hätte mich interessiert, ob ich hier was falsch mache kann, wenn ich mir jetzt z.B. bei ebay einen SCSI Brenner besorge.

Ich denke, solange ich Toast und den richtigen Adapter habe, kann doch nicht viel schief gehen, oder?!

Es grüßt,
Frank
 
Grundsätzlich kannst du bei eBay einen SCSI-Brenner günstig erstehen, aber du darfst natürlich nicht traurig sein, wenn das Gerät nicht so gut funktioniert oder bald defekt ist. Da gibt's leider viele böse Menschen als Verkäufer.
Achte auf jeden Fall drauf, dass er auch CD-RW brennen kann und dass es mit Audio-CDs keine Schwierigkeiten gibt. Bei Toast ist eine Liste der unterstützen Brenner dabei und auch eine Liste der Geräte, die Schwierigkeiten machen können. Ich habe mit Yamaha und Philips gute Erfahrungen gemacht.
 
Dank' Dir, Good-zilla !

Grüße,
Frank
 
Zurück
Oben Unten