Fragen zu Bento

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hallo,
ich versuche mich gerade mit Bento 2.03, dazu habe ich ein paar Fragen:
Ich habe die Daten aus Numbers importiert (geht übriens nur, wenn man sie unter iWork'08 speichert)

1. Ich habe nach und nach Auswahl Felder erstellt, in denen sich nun Namen unsortiert aufgelistet haben. Gibt es eine Möglichkeit die Namen alphabetisch zu sortieren?

2. Ich mag das Design der Templates nicht besonders. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man sie im Paket verändern kann. Leider stand dort nicht wie, kann mir jemand einen Tipp geben, wie (und wo) das geht?
 
Sortierungen machst am besten in der Tabellen Ansicht - dort einfach die Spalte wählen ...
 
Sortierungen machst am besten in der Tabellen Ansicht - dort einfach die Spalte wählen ...

Hallo,
keine Ahnung wie das geht…:confused:
ich habe mich da vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt, ich will die Sortierung innerhalb der Dropdown Liste machen…

:) und gleich noch eine Frage: Wie speichert Bento Medien? Ich meine, was passiert, wenn ich den Ablageplatz eines Fotos verändere? Ist es dann von Bento nicht mehr aufzufinden? Gibt es die Möglichkeit eine von Lightroom erzeugte Flash Galerie in dem Formular anzuzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - Ablagenliste Sortierung musst du manuell machen - also die einzelnen Postionen so rumziehen, dass es passt - dass natürlich im Eigenschaftsfeld

Die Medien werden nicht verlinkt sondern direkt in der "Bento DB" gespeichert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bom0815 und Ole123
… und noch eine :)

Kann man einzelne Datensätze im Formular unsichtbar machen?

…und noch eine…
kann man durch z.B. Haken setzen in einem Feld (z.B. wenn etwas verkauft ist) den Datensatz in eine andere Bibliotek verschieben?

… uuuuund nooooch eine: Kann man unter einer bestimmten Zeile eine Zeile hinzufügen, bzw. Zeilen verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
a) du musst ja nicht jedes Feld das du in der "Tabelle" des jeweiligen Archivs auch in jeder Ansicht/Abfrage benutzen

b) ne - das geht nicht - dazu brauchst dann schon Filemaker 9/10 ...
Was aber sehr wohl geht, ist dass du aufgrund des Häkchen sortierst - und somit die zb. bezahlten Rechnungen (...) zuerst siehst dann den Rest.

c) lade es dir herunter - und probier rum - hast ja 30 Tage zeit es zu testen. Da es sich hierbei um eine sehr einfache Datenbank handelt, kannst auch nicht alles machen was Filemaker, Access usw. können. Wenn du mehr brauchst und es nichts kosten sollte - Openoffice.org - da ist ein DB Teil dabei, der ähnlich wie Access aufgebaut ist.
 
Runtergeladen und probiert habe ich schon reichlich ;) und kosten darf es, wenn es dann passend ist, auch schon etwas… Bento ist ja auch sehr preiswert…

zu a) es ging mir um eine Zeile (Datensatz), nicht um ein Feld (Spalte)!

zu b) Kann man dann vielleicht durch Haken setzen den Datensatz im Formular unsichtbar schalten?

… Um es ein wenig zu erklären: ich bin so eine Art Kunsthändler, habe so ca. 250 Objekte die ich mit Bildern und Daten katalogisieren möchte. Die Formular Ansicht will ich auch Kunden zeigen können. Wobei es blöd ist, wenn die Kunden durch verkaufte, oder doppelt und dreifache Objekte blättern müssen…
Open Office gefällt mir optisch noch weniger als Bento. Bei Bento gibt es ja nun wenigstens ein (das schwarze) halbwegs sachliches Motiv, ohne Serifenschrift und Bärchen… Die "Verpackung" muss halt auch stimmen…
 
…nun bin ich doch wieder bei Bento gelandet. :)
Das Problem mit dem unsichtbar schalten habe ich über eine Sammlung gelöst, die die Datensätze nicht enthält, die nicht sichtbar sein sollen. Nicht optimal, aber geht.
Nun bin ich bei einem anderen Problem angelangt.
Ich benutze die Datenbank auf meinem iMac und meinem iBook. Leider ist das Layout, das ich im iMac gemacht habe viel zu groß für das iBook.
Also habe ich in einer Sammlung das Layout geändert, in der Annahme, es wäre dann auch in der Bibliothek geändert… ist es aber leider nicht!?

Kann man irgendwie das Layout von einem Formular auf andere Sammlungen/ Bibliotheken übertragen, oder besser als zweites hinzufügen?
 
hab das Problem nicht - hab nur einen Mac ;-)
 
Schade, außer dir scheint ja niemand Bento zu nutzen…………
Trotzdem danke für deine bisherige Unterstützung!

Weiß vielleicht jemand ein Forum in dem Bento Experten sind? Das von FileMaker eingerichtete Bento Forum ist so was von tot, da tauchen nicht mal die Support Leute von Bento auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicmann
Schade, außer dir scheint ja niemand Bento zu nutzen…………
Trotzdem danke für deine bisherige Unterstützung!

Weiß vielleicht jemand ein Forum in dem Bento Experten sind? Das von FileMaker eingerichtete Bento Forum ist so was von tot, da tauchen nicht mal die Support Leute von Bento auf...

Danke - das mit dem Bento Forum - besuch mal das englische - das deutsche .. ist für die Katz
 
kann man durch z.B. Haken setzen in einem Feld (z.B. wenn etwas verkauft ist) den Datensatz in eine andere Bibliotek verschieben?

Solche Fälle löse ich mit "intelligenten Sammlungen", weil es anders wohl nicht geht.

Ich hab eine Bibliothek "Rechnungen", da sich bezahlte Rechnungen nicht automatisch, sobald der Haken bei "bezahlt" gesetzt ist, in ne andere Bib verschieben lassen, hab ich innerhalb der Bibliothek eine intelligente Sammlung "unbezahlt" erstellt - da seh ich dann gleich auf einen Blick, wem man das Russisch Inkasso vorbeischicken muss ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123 und magicmann
Zurück
Oben Unten