fragen zu backup auf externe festplatte ...

Diskutiere mit über: fragen zu backup auf externe festplatte ... im Peripherie Forum

1. pool-man

pool-man Thread Starter MacUser Mitglied

hallo liebe apfel-liebhaber!

habe mir vor kurzem eine externe Festplatte zugelegt, eine "Western Digital My Book Essential Edition Festplatte extern 250GB USB 2.0 EU-PLUG" - http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=218&Language=de - vor allem um mein stark anwachsendes musik- und fotoarchiv, aber auch viele andere dateien und programme sowie zukünftig vielleicht auch filme darauf zu sichern.

habe nun zwei fragen an euch:
    1.) mit dem programm "ibackup" erstelle ich gerade ein backup auf die externe festplatte. die 30 gb daten von meinem account benötigen jetzt aber schon über 9 stunden, und bis jetzt sind erst 20 gb überspielt worden. läuft das immer so langsam auf die externe festplatte über?

2.) jedes meiner drei familienmitglieder hat einen eigenen schreibtisch, mit eigener itunes-bibliothek, ifoto-archiv etc. gibt es da eine möglichkeit von meinem administrator-account zentral ein "backup" zu erstellen oder muß ich da auf den jeweiligen schreibtisch und dann auf die externe festplatte sichern?

2. Oliver23

Oliver23 MacUser Mitglied

1.) Nein da ist was faul. Bei mir gehen 80 GB in weniger als zwei Stunden über das Firewire. Ich kopiere immer einen bootfähigen Klon mit Carbon Copy auf die externe HD. Dem Apple Backup traue ich nicht so ganz.
    http://www.bombich.com/

2.) Weiss auch nicht

3. Bluthusten

Bluthusten Gast

Hallo,

da scheint mir in der Tat etwas faul zu sein. Ich selber benutze das Programm SuperDuper. Das Erste Backup von ca. 40GB dauert ungefähr ne Stunde. Die darauf folgenden Smart Backups sind dann in 2 - 4 Minuten fertig. Meine Empfehlung geht klar an SuperDuper. Es gibt auch eine Folge in MacTV über Backup Programme. Da wird SuperDuper unter anderem auch vorgestellt.

mfg... Bluthusten

4. pool-man

vielen dank für eure ratschläge, liebe leute!

mein arbeitskollege meinte auch, dass es vielleicht am usb-anschluss liegen könnte und ich es über einem anderen (usb 2.0-)anschluss probieren sollte. da ich im moment nicht zuhause bin, werde ich auch diese möglichkeit versuchen!

liebe grüße
    pool-man

5. flosse

flosse unregistriert

Hast du die Festplatte über einen USB-Hub angeschlossen? Wenn ja, direkt anschließen! :)

6. Torquemada

Torquemada MacUser Mitglied

Flosse hat definitiv Recht.
    Aber vielleicht kommt es dicker:
    Ich habe mir vor zwei Monaten eine externe usb Festplatte gekauft und an einen g4 mini angschlossen. Bei größerem Transfer blieb sie immer hängen, die von LaCie wussten auch nicht weiter. Die Platte war nicht defekt, an einem PC läuft sie wie ein Mäuschen. Mac und USB funktioniert meistens, aber nicht immer, leider.

Mein Tipp: Bring die USB Platte zurück und hol Dir ne Fire Wire Platte. Damit läuft's perfekt.

Viel Glück

7. pool-man

hilfe, plötzlich erkennt mein computer nicht die externe festplatte!

liebe leute,

habe jetzt einen anderen meiner drei usb-anschlüsse - direkt am computer - für die externe festplatte ausprobiert und diese anscheinend in der hektik nicht richtig getrennt. jetzt erkennt mein computer die festplatte plötzlich nicht mehr, auch nach zweimaligen aus- und einschaltens??

was soll ich tun - help??

pool-man

8. SirSalomon

SirSalomon MacUser Mitglied

Gibt er eine Fehlermeldung zurück? Du kannst mal mit dem Festplattendienstprogramm schauen, ob das Medium überhaupt erkannt wird.

Weiterhin hilft, vielleicht, folgendes: Bei der externen Festplatte alle Kabel entfernen (sprich, Netzteil abziehen und USB-Kabel entfernen).

Und dann beide Kabel wieder anschließen und die Platte danach einschalten. Ich hatte mal eine externe Platte, die sich ähnlich verhalten hat. Dort hat sich dann der Chipsatz im externen Gehäuse "verschluckt", wobei ich nicht weiß, wie das gehen soll :)

9. pool-man

nein, es gibt überhaupt keine fehlermeldung!

vielen dank für den tipp des "festplattenprogramms", wo gerade "alle festplatten-informationen gesammelt werden" (seit 10 minuten?), aber derzeit noch nichts angeschrieben wird ...

hoffe, da tut sich bald etwas!!

10. pool-man

jetzt habe ich im festplattenprogramm untenstehend folgende meldung:

Festplatten-Beschreibung : WD 2500JB External Media Gesamtkapazität : 232,9 GB (250.059.350.016 Byte)
    Verbindungs-Bus : USB Schreibstatus : Lesen/Schreiben
    Verbindungs-Typ : Extern S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
    USB-Seriennummer : 57442D574D414E4B33313732323431 Partitionsschema : Master Boot Record

da kann ich ja jetzt "volume überprüfen", "volume reparieren" - was soll ich denn jetzt machen?

vielen dank für die hilfe!!!!

Die Seite wird geladen...