Fragen zu Apple Time Capsule

M

mr020186

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
243
Reaktionspunkte
36
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu der Apple Time Capsule:

1.) Wie verbindet man die Time Capsule mit einem Router? Per USB Kabel?

2.) Ich möchte die Platte zur Sicherung meines MacBooks nutzen. Ich besitze aber auch noch einen Windows Rechner zum Zocken. Kann ich die Time Capulse so einrichten, dass ich mit beiden auf die Platte zugreifen kann als externen Speicher? z.B. Dateien, Filme etc.

Vielen Dank
 
1) nein, per Netzwerkkabel
2) prinzipiell ja - aber es gibt deutlich besser dafür geeignete Geräte. Die TimeCapsule hat ihren Vorteil eigentlich nur als reines BackupZiel für Time Machine von einem oder mehreren Macs.
Schau dich mal bei den NAS-Geräten von Synology und Qnap um.
 
1. nicht dein Ernst mit USB Kabel oder? Hoffentlich hast du schon mal etwas von Netzwerk gehört.
2. Ja und nein. Aus Prinzip hält man eine Sicherung immer getrennt von allen anderen Daten, denn sonst ist es keine Sicherung. Ein NAS mit mehreren Platten wäre hier eher das richtige. Oder zwei getrennte USB Platten, eine für die Sicherung und eine für die Windowsdaten.
 
Wie wäre es wenn ich eine "normale" W-Lan Festplatte einsetze. Könnte ich dort eine Partition einrichten wo nur die Sicherung vom Macbook drauf geht?
Ist das möglich?
 
Die "WLAN-Festplatte" muss die Sicherung via TimeMachine explizit unterstützen - das tun nicht alle Geräte.
Und was denkst du zu gewinnen von einer LAN-Verbindung auf WLAN umzusteigen?

Eine WLAN-Festplatte ist auch nichts anderes als ein NAS.

Ausserdem musst du dir noch Gedanken machen wie und wo du die Daten sicherst, die du auf deinem neuen "zentralen Datenspeicher" ablegen willst.
 
Also, bisher hänge ich alle 2 Tage eine alte 3,5 Zoll externe Festplatte an mein Macbook für Time Maschine. Dies benutze ich nur dafür. Nervt aber, alle 2 Tage die Platte per Hand anzuschließen und die Festplatte ist auch nicht mehr die neuste.
Des weiteren habe ich einen Windows Rechner mit dem ich zocke und "Filme runterlade". Diese muss ich dann immer mit einer zweiten Festplatte von meinem Windowsrechner auf mein Macbook ziehen um die Filme dann unterwegs oder auf Reisen auf dem Macbook zu sehen.

Um das alles zu vereinfachen, suche ich für beides eine drahtlose Möglichkeit.

Hatte mir es so vorgestellt, dass ich eine W-Lan Festplatte o.ä. für Backup Time Maschine benutze und zum drahtlosen Datei Austausch.
Als zusätzliche Sicherung für meine Dateien wie Filme etc. kann ich dann noch meine 2,5 Zoll Festplatte einsetzen in dem ich sie dauerhaft an meinem Windowsrechner lasse.
 
Diese muss ich dann immer mit einer zweiten Festplatte von meinem Windowsrechner auf mein Macbook ziehen um die Filme dann unterwegs oder auf Reisen auf dem Macbook zu sehen.

Das geht auch direkt übers Netzwerk ... von Windows-PC zum Mac - ohne eine zusätzliche Natzwerkplatte dazwischen.

Hatte mir es so vorgestellt, dass ich eine W-Lan Festplatte o.ä. für Backup Time Maschine benutze und zum drahtlosen Datei Austausch.
Du hast bereits ein Netzwerk mit LAN und WLAN ... ob die Platte nun per LAN oder WLAN angeschlossen ist spielt vom Prinzip keine Rolle - erreichbar ist sie aus LAN und WLAN. Ein Anschluss per LAN ist jedoch deutlich stabiler und vorteilhafter.

Wenn es nur ums Sichern der Daten via TimeMachine geht, ist die TimeCapsule gut geeignet. Als NAS (zusätzlicher zentraler Datenspeicher) ist sie jedoch eher ungeeignet, vor allem wenn du dort wichtige Daten ablegen willst, die auch gesichert werden müssen.
 
Dateifreigabe auf Windows aktivieren und dich vom Mac aus mit dieser Freigabe verbinden..... schon kannst du die Daten kopieren.

Oder umgekehrt - Dateifreigabe auf Mac aktivieren und dich von Windows darauf verbinden.
 
Okay, dann schon mal Danke für den Tipp mit der Dateifreigabe. Werde ich heute abend gleich mal testen.
 
Aus Prinzip hält man eine Sicherung immer getrennt von allen anderen Daten, denn sonst ist es keine Sicherung.
Ehrlich gesagt habe ich den Sinn hinter dieser Aussage noch nie verstanden. Wieso soll ich auf der TC neben dem TM Backup nicht weitere Daten lagern? Klar, das belastet die HDD mehr, weil sie vermutlich öfter läuft. Aber TM ist ja eh nur das Backup. Und von den anderen Daten auf der TC hat man, wenn sie wichtig sind, dann ebenfalls ein Backup auf einer anderen HDD.
 
Ehrlich gesagt habe ich den Sinn hinter dieser Aussage noch nie verstanden. Wieso soll ich auf der TC neben dem TM Backup nicht weitere Daten lagern? Klar, das belastet die HDD mehr, weil sie vermutlich öfter läuft. Aber TM ist ja eh nur das Backup. Und von den anderen Daten auf der TC hat man, wenn sie wichtig sind, dann ebenfalls ein Backup auf einer anderen HDD.

Der Gedanke dahinter ist der, dass man ein Sicherungsmedium nicht gleichzeitig auch als Zugriffs- bzw. Arbeitsmedium verwenden sollte. Ist halt eine prinzipielle Geschichte, eine Backupplatte möglichst wenig zu beanspruchen – schließlich soll sie der Rettungsanker im Notfall sein.

Wenn bei mir der Platz für meine Daten eng wird, dann kaufe ich mir immer gleich zwei Platten. Eine die die Daten aufnimmt und eine auf die diese Daten gesichert werden. Backupplatten werden bei mir grundsätzlich von anderen Daten freigehalten.
 
Ist halt eine prinzipielle Geschichte, eine Backupplatte möglichst wenig zu beanspruchen – ...
Was es nicht logischer macht. Bzw. sich mir die Argumente nicht wirklich erschließen. Backup ist als Rettungsanker für den Notfall gedacht. Dem stimme ich zu. Aber anderweitige Daten auf dem Backupdatenträger ändern daran ja nichts.

Ich verstehe ja im Grunde die Intention dahinter. Wenn ein Backupmedium auch für andere Daten "missbraucht" wird, besteht auch immer die Gefahr, dass man aus Versehen das Backup zerstört und es nicht bemerkt. Auch wird, wie bereits erwähnt, das Backupmedium physisch stärker belastet. Dessen sollte ich mir bewusst sein und ggf. Maßnahmen dagegen treffen. Deswegen finde ich den Begriff "prinzipiell" aber dennoch etwas zu prinzipiell. ;)
 
Um das zu klären: mit "prinzipiell" meine ich nicht "allgemeingültig". Ich will damit nur sagen, dass das ein Prinzip ist: Keine anderen Daten auf Backupplatten. Eine selbstauferlegte Einschränkung. Nicht mehr nicht weniger. Natürlich kannst du das anders sehen. Das ist vollkommen legitim. :)
 
aber Ein Medium welches Daten speichert und gleichzeitig als Backupmedium genutzt wird
macht für mich kein Sinn
HW deftekt
Diebstahl
und man hätte keine daten und kein Backup:confused:
 
Es sollten die TM-Backups des/der Macs gespeichert werden und zusätzlich "zentrale Daten".
Solange auf ein und dem selben Medium nicht das Backup der Daten selbst drauf ist, ist das doch kein Problem.
Daten und das Backup anderer Daten zusammenzulegen ist zwar nicht unbedingt toll .... aber auch nicht so unsinnig wie du es beschreibst.
 
aber Ein Medium welches Daten speichert und gleichzeitig als Backupmedium genutzt wird
macht für mich kein Sinn
HW deftekt
Diebstahl
und man hätte keine daten und kein Backup:confused:

Das kann nur CP lösen.
 
@ onebuyone
Keiner redet hier davon, dass das Backup auf der HDD das Backup der Daten auf der HDD ist! Und dann ist selbstverständlich überhaupt nichts "weg". Denn das Backup ist ja nur, wie der Name sagt, ein Backup. Und von den Daten hat man, wie ich weiter oben ja auch schrieb, selbstverständlich ein anderes Backup auf einem anderen Medium. Oder die Daten sind einfach nicht so wichtig, dass man kein Backup benötigt.

@enno1234
LOL!
 
Davon hat hier aber, außer dir, niemand geredet und das ist doch selbstverständlich! Wofür dann die Bemerkung? Verwirrt doch alle hier nur. Denn Deine Aussage habe ich auf das hier gesagt bezogen. Das Unterstrichene brachte da überhaupt nichts. Dein ??? Smiley machts auch nicht eindeutiger. Denn das deine Aussage verkehrt ist, habe ich ja nie behauptet.
 
Zurück
Oben Unten