Fragen zu AirPort Extreme

calexico84

calexico84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
269
Reaktionspunkte
14
Hallo.
Spiel mit dem Gedanken mir eine Airport Extreme anzuschaffen.
Habe hierzu noch ein paar Fragen:

1. Wenn ich an den USB Port eine Festplatte anschließe, kann ich dort meine ITunes und Lightroom Bibliotheken ablegen und von jedem Mac im Netzwerk (nicht nur WLAN, sondern auch per LAN Kabel) darauf zugreifen?

2. Ist es möglich diese Festplatte immer sichtbar auf dem Schreibtisch zu Platzieren ( Sie soll sich quasi so wie eine interne oder normale USB Platte verhalten.) - auf allen Rechnern!

3. Ist eine Datenübertragung mit (annähernd) 1000MBit möglich? ( Passende Netzwerkverkabelung und Komponenten vorausgesetzt )

Ist die Airport Extreme für meine Anforderungen gemacht, oder wäre ein NAS + WLAN Router für mich Sinnvoller. dürfte sich aber preislich ja nicht viel geben.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
kann mir das hier keiner beantworten ???
 
Also zu drittens kann ich was sagen: Die Übertragung mit einem Gbit/s ist natürlich ein Brutto-Wert. Da wir aber nicht von WLAN sprechen, muss er nicht unbedingt sehr viel darunter liegen. Wie sich das speziell bei der Extreme verhält, kann ich dir aber auch nicht sagen.
 
genau diese fragen stelle ich mir auch - weiß wer antwort???
 
tja, mir konnte bis jetzt auch noch niemand so richtig weiter helfen...
 
>1. Wenn ich an den USB Port eine Festplatte anschließe, kann ich dort

Können ja, ob du das wg. der Geschwindigkeit letztendlich auch willst ist eine andere Sache. Richtig schnell ist und wird es nicht. Besonders nicht wenn noch andere Clients gleichzeitig darauf zugreifen.

Der Flaschenhals ist die USB-Schnittstelle.

"Schnell" wird es mit einer externen Firewire-Festplatte die direkt
am Mac angeschlossen ist. Der Nachteil, der Rechner an dem dieses Platte angeschlossen ist muss immer laufen wenn auch andere, über Sharing, darauf zugreifen sollen.

>2. Ist es möglich diese Festplatte immer sichtbar auf dem Schreibtisch zu

Die "Airdisk" taucht immer in der Seitenleiste eines Finder-Fensters auf.
Das Volume der "Airdisk" kann man sicher auch auf dem Schreibtisch als Icon ablegen. Ist diese Platte aber mal nicht verfügbar, wird es immer auch eine entsprechende Fehlermeldung produzieren die man händisch weg klicken muss.

>3. Ist eine Datenübertragung mit (annähernd) 1000MBit möglich?

Marketing-Technisches Wunschdenken
Man erreicht nie die sehr theoretischen (erträumten) Herstellerangaben.

>Ist die Airport Extreme für meine Anforderungen gemacht, oder wäre ein

Mit der Airport Basis und einer externen Festplatte kann man leben wenn man darauf z.B BackUp ablegt oder Dateien auf die verschiedene Benutzer zugreifen sollen. Es ist halt schön Mac-like.

Meine Musik, Bilder und Filme habe ich allerdings auf einem Synology NAS.
Einer der Hauptgründe dafür ist das z.B mein Fernseher direkt darauf zugreifen kann, das geht auf einer Airdisk nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calexico84
Zurück
Oben Unten