Fragen zu Airport Express

R

Regenapfel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-Freunde,

ich habe mal eine Frage zu Airport Express.

Sehe ich das richtig, dass Airport Express quasi ein Access Point ist, ich also mein Kabelnetzwerk durch Aiport Express mit W-Lan erweitern kann.

Dann müsste ich ja mit meinem Macbook über Airport Express auch auf alle kabelgebundenen Netzwerkcomputer zugreifen können?

ODER funktioniert Airport Express nur wenn es an einen extra W-Lan Access Point angemeldet ist?

Vielen Dank für eure Antworten,

lg Regenapfel:cool:
 
Hi und willkommen im Forum!
Ja, AE ist ein Access Point. Da schliesst du über Netzwerkkabel dein DSL-Modem an, kannst auch noch einen Drucker anschliessen und über Airtunes aus iTunes Musik wireless hören. Bis zu 5 Rechner können über die AE ins Netz und auch darüber kommunizieren.
LG
 
Muss das denn unbedingt nen DSL Modem sein, oder kann es zB auch ein Netzwerk-Switch/Hub sein?

Danke für die Antworten,

Regenapfel...:p
 
Hmmm, das weiss ich nicht, da kenne ich mich nicht aus. Wo wird denn bei dem Hub der Zugang zum Provider konfiguriert? Weil es nämlich sonst die AE macht.
 
Hallo,
es muss kein DSL Modem sein, ich habe das Ding schon ohne Probleme in Hotels mit LAN-Anschluss als AP eingesetzt.

Gruss,
Thomas.
 
okay danke für die Antwort.. :)
 
ich habe mal eine frage. wie funktioniert das mit dem drucker, kann man dann drucken, ohne den drucker an mac anzuschliessen? was ist eigentich mit hifi, welches kabel brauche ich dazu?
 
Hallo zusammen,

bin realtiv neu hier und das ist auch mein erster Beitrag.

Habe auch eine kleine Frage zum AE.

Ich nutze ihn derzeit "nur" um wireless Musik zu hören und zu drucken. Habe dazu den AE in ein bestehendes WLAN integriert. Nun meine Frage:

Unter meinem Schreibstisch steht noch ein alter Linux-Rechner, welcher bisher leider nicht im WLAN ist, da Linux die WLAN-Karte nicht unterstützt. Da der Rechner auch an einer Stelle steht, an der es zeimlich umständlich wär, Kabel hinzulegen würde ich ihn nun gern an die AE hängen und so ins (Inter-)Netz kommen. Ist das möglich, wenn die AE nur als Client im Netz hängt?

Danke schonmal
 
Schick1983 schrieb:
Hallo zusammen,

bin realtiv neu hier und das ist auch mein erster Beitrag.

Habe auch eine kleine Frage zum AE.

Ich nutze ihn derzeit "nur" um wireless Musik zu hören und zu drucken. Habe dazu den AE in ein bestehendes WLAN integriert. Nun meine Frage:

Unter meinem Schreibstisch steht noch ein alter Linux-Rechner, welcher bisher leider nicht im WLAN ist, da Linux die WLAN-Karte nicht unterstützt. Da der Rechner auch an einer Stelle steht, an der es zeimlich umständlich wär, Kabel hinzulegen würde ich ihn nun gern an die AE hängen und so ins (Inter-)Netz kommen. Ist das möglich, wenn die AE nur als Client im Netz hängt?

Danke schonmal


ist das nicht zu schade, den AE nur für client zu gebrauchen? :)
 
Nein, weil sie so genau das tut, wofür ich sie gekauft habe: Airtunes, WLAN-Drucken und (siehe meine Frage) eventuell meinen alten Linuxrechner ins Netz bringen.
 
Schick1983 schrieb:
Ist das möglich, wenn die AE nur als Client im Netz hängt?

Danke schonmal

Nein, das ist nicht moeglich. Das geht nur, wenn die AE als Basis fungiert.
 
trixter schrieb:
ich habe mal eine frage. wie funktioniert das mit dem drucker, kann man dann drucken, ohne den drucker an mac anzuschliessen? was ist eigentich mit hifi, welches kabel brauche ich dazu?

Die AE hat einen USB Port. Ein stinknormales Audio Kabel mit Klinke
 
Ich bin im WLan Bereich nicht sonderlich bewandert, daher hier meine (dumme?) Frage:
Also ich ziehe demnächst mit meinem Onkel zusammen. Wir haben jeder einen Mac (ich "bald" 2 ;))
Nun frage ich mich ob folgendes geht:
Kann ich mit der AE ohne immer irgendwas umkonfigurieren zu müssen gleichzeitig ins Internet gehen, quasi gleichzeitig ein Netzwerk mit den anderen Macs machen und den Drucker anschließen?

Ich frage weil mein Wlan Router entweder nur DSL oder Netzwerk kann.

Bestimmt versteht wieder keiner was ich will...
 
Soweit ich Dich verstanden habe, geht das.

Uria aalge
 
KonBon schrieb:
Ich bin im WLan Bereich nicht sonderlich bewandert, daher hier meine (dumme?) Frage:
Also ich ziehe demnächst mit meinem Onkel zusammen. Wir haben jeder einen Mac (ich "bald" 2 ;))
Nun frage ich mich ob folgendes geht:
Kann ich mit der AE ohne immer irgendwas umkonfigurieren zu müssen gleichzeitig ins Internet gehen, quasi gleichzeitig ein Netzwerk mit den anderen Macs machen und den Drucker anschließen?

Ich frage weil mein Wlan Router entweder nur DSL oder Netzwerk kann.

Bestimmt versteht wieder keiner was ich will...

Ein Router verbindet 2 Netzwerke miteinander - in der Regel ist das ein LAN (local area network) und ein WAN (wide area network). Im LAN sind deine Macs und im WAN stehen die Internetserver. Der Sinn des Routers ist es quasi als Stellvertreter fuer die Macs im LAN die Anfragen an die Server im Internet zu stellen und die Antworten dem richtigen Mac im LAN zukommen zu lassen. Dazu verwendet der Router IP Adressen. Er selbst hat auch eine IP Adresse die von deinem Service Provider kommt und mit der der Router im WAN auftritt.

Die AE kann bis zu 5 Rechner im LAN verwalten, den Verkehr mit der Aussenwelt (WAN) erledigen und bietet zusaetzlich eine USB Schnittstelle fuer einen Drucker der allen Rechnenr im LAN zur Verfuegung steht.
 
hallo,

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich da ein dsl modem dran hängen und habe internet für das gesamte netzwerk!

dazu jetzt meine Frage unterstüzt das auch ADSL 2+ also von den geschwindigkeiten her oder sagt ihr holl dir lieber nen router der das kann ?


danke schon mal für eure antworten

mfg
abel
 
Airport Express unterstuetzt ADSL2+ und ist in Verbindung mit einem ADSL Modem ein vollwertiger WLAN Router.
 
Vielen Dank, das wollte ich Wissen. ;-)

Dann freu ich mich schon auf die nächsten Tage wenn das ding ankommt:D.
Gleich mal bestellt;) .


Danke für die schnelle Antwort.

mfg
Abel
 
lundehundt schrieb:
Ein Router verbindet 2 Netzwerke miteinander - in der Regel ist das ein LAN (local area network) und ein WAN (wide area network). Im LAN sind deine Macs und im WAN stehen die Internetserver. Der Sinn des Routers ist es quasi als Stellvertreter fuer die Macs im LAN die Anfragen an die Server im Internet zu stellen und die Antworten dem richtigen Mac im LAN zukommen zu lassen. Dazu verwendet der Router IP Adressen. Er selbst hat auch eine IP Adresse die von deinem Service Provider kommt und mit der der Router im WAN auftritt.

Die AE kann bis zu 5 Rechner im LAN verwalten, den Verkehr mit der Aussenwelt (WAN) erledigen und bietet zusaetzlich eine USB Schnittstelle fuer einen Drucker der allen Rechnenr im LAN zur Verfuegung steht.
Vielen Dank... endlich hat es mal jemand so erklärt das ich es verstehe :D
 
mal ne verständnis frage bitte:


ich hab ein airport express stecker, ca. 5m von meinen powerbook weg.
der kann ja 54mbit, steht drauf. so, wenn ich das signal ausmesse mit dem tool "airstatz", zeigt er aber nur "44" an.

schlussfolgerung: das "schwache" signal bremst meine dsl 6000er leitung runter? ja oder nein?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten