Fragen zu Adobe PS und MacBook Pro

A

artzion

Hi,
wenn alles gut läuft werde ich mir im Dezember ein MacBook Pro 15“ : 2,16GHz kaufen. Dies wird mein erster Mac werden und freue mich sehr darauf, denn ich habe schon viel an dem iMac eines Freundes gearbeitet und bin total begeistert.
Ich werde meinen Mac ausschließlich für Photoshop und für InDesign etc benutzen. Plane also mit die Adobe CS 2.0 Standart zu kaufen.
Jetzt habe ich jedoch hier im Forum schon einiges gelesen darüber, dass die Adobe Produkte für Mac nicht für den Intel Core Duo Prozessor ausgelegt sind. So wie ich das verstanden habe werden Programme die nicht „Universal“ sind über Rosetta betrieben, was Leistungseinbusen hervorruft. (Bitte klärt mich auf wenn ich da etwas falsch verstanden habe.):confused:
Jetzt habe ich auf Adobe.de gelesen das sie bei der CS3 diese Verbesserung für die Intel Macs herausbringen, aber leider kann ich nicht bis Mitte 2007 auf die CS3 warten denn ich benötige Photoshop auf jedenfalls sofort wenn mein MacBook da ist.
Kann ich vielleicht später günstig upgraden von CS2 auf CS3?
Ist Photoshop wirklich sehr viel langsamer über Rosetta?
Lohnt es sich eine „alte“ Version von Photoshop (6.0/7.1) für den Übergang?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bin leider ein wenig gefrustet, habe mich so auf ein schnelles arbeiten mit Ps auf dem Mac gefreut und nun muss ich solche Nachrichten lesen 

Vielen Dank im Voraus.
 
Dau hast alles richtig verstanden. Photoshop CS2 ist noch lanksam auf Intelmacs. An deiner telle ist es warscheinlich am sinnvollsten wenn du dir eine Photoshop CS2 für Windows kaufst und unter Win XP benützt. Wenn CS3 Drausen ist kannst du ganz eimfach af die Mac Version Updaten
 
Naja soooo langsam läuft PS auf den IntelMacs nun auch wieder nicht. Ich hab damit keinerlei Probleme, weiss aber nicht was du wirklich machst. Auf nem CoreDuo läuft PS etwa genau so schnell wie auf nem G4 Powerbook mit 1,67 GHz, auf nem Core2Duo sicher noch schneller.
Füttere deinen Mac auf jeden Fall mal mit genug RAM (mind. 1 GB besser gleich 2).
Ein Plattformwechsel ist möglich, bei mir wurde er nicht genehmigt weil ich PS6 und das upgrade auf CS für Win habe, allerdings war die 6er eine dieser falschen OEM Versionen. Wurde damals zwar registriert und ich kann sie auch weiter verwenden, aber ein Plattform Upgrade wurde nicht genehmigt. Also Vorsicht mit dem was du dir kaufst, ich würds wenn dann direkt über Adobe kaufen und dann gleich Fragen wies später mim Upgraden ausschaut :) Und lass es dir schriftlich bestätigen, is immer besser ;)
 
tu dir das nicht an... ;)
 
PS rennt auf meinem MB 1,2gb ram, bin voll zufrieden. Also sollte kein Problem sein, mit 2gb ram sowieso nicht. Schneller als auf nem PPC ist es auf jedenfall.
 
Ich habe mal versucht, ne ca. 8000x5000 Pixel Grafik mit vielen Layern zu bearbeiten. Das macht wirklich keinen Spaß. Da läuft es unter Bootcamp erheblich besser.
 
Also ich arbeite völlig zufriedenstellend mit der Grafik Suite CS2 mit G4 und 1,8 bzw 1,0 Ghz Rechnern.

Jetzt soll mir doch mal einer sagen ob die CS Suite unter Rossetta und Intel Chips langsamer ist.

Also diese Warnungen halte ich nicht für relevant.

Belehrt mich eines Besseren falls ihr es könnt.
 
Danke für die vielen Antworten. :)
So wie ich das nun herauslesen konnte ist PS zwar nicht „super“ schnell so wie es eigentlich mit dieser CPU die drin ist sein sollte, aber man kann trotzdem noch sehr gut damit arbeiten. Ich denk auf jedenfalls um einiges schneller wie auf meinem jetzigen PC.
Mit was ich aber nun Probleme habe ist, dass die CS3 universal Mitte 07 veröffentlicht werden soll. Würde ich mir jetzt die CS2 Standart für 1200€ kaufen und dann in einem halben Jahr auf CS3 universal updaten, würden was für kosten auf mich zukommen? Noch mal 500€ oder weniger?
Many thx ;-)
 
Das wird sicherlich wieder ein Major Update für um die 500 EUR.

Wenn Du damit Geld verdienen musst - lass es unter Rosetta sein!

2nd
 
Ich hänge mal meine Frage einfach an diesen Thread ran, da sie thematisch halbwegs paßt:

Wie groß sind die Leistungseinbußen/Nachteile, wenn ich die Creative Suite 2 (sprich Photoshop, Illustrator, InDesign und GoLive) auf einem Intel Mac über Windows betreibe anstatt über Rosetta?

Hintergrung:
Ich möchte mich hobbymäßig mit diesen Programmen beschäftigen und möchte mir deshalb die CreativeSuite2 Premium für den sagenhaften Studentenpreis von 240 Euro gönnen. Im Moment arbeite ich noch mit Windows-Desktop und -Notebook. Den Desktop kann ich auf maximal 1 GB Ram aufrüsten, beim Notebook ist leider bei 512 MB Schluß. Das heißt über kurz oder lang werde ich einen neuen Rechner wollen und möchte dann mal einen Mac haben (mir schwebt da ein 30" iMac mit der Möglichkeit zu > 4GB Ram vor :D ).
Ich gehe davon aus dass es noch lange, lange dauern wird, bis die CS3-Versionen zu einem so günstigen Preis zu haben sein werden. Die aktuellen Adobe Studentenversionen sind imo ja zur Zeit nur deshalb so günstig, weil es sich um Auslaufmodelle handelt. Und ich befürchte in 3 Monaten werden sie nicht mehr zu haben sein.
Jetzt steh ich also vor der Entscheidung: Die Creative Suite für Windows kaufen und auf dem Mac später via Windows laufen lassen oder doch lieber die Creative Suite für den Mac kaufen.
 
Die aktuellen Adobe Studentenversionen sind imo ja zur Zeit nur deshalb so günstig, weil es sich um Auslaufmodelle handelt. Und ich befürchte in 3 Monaten werden sie nicht mehr zu haben sein.

Nein, die gibt es immer. Das hat nichts mit Auslaufmodellen zu tun ;)

An Deiner Stelle würde ich insgesamt warten: Mac und Adobe erst als UB kaufen. Kaufst Du jetzt Adobe/Win, kannst Du die Plattform nicht ohne weiteres wechseln. Kaufst Du jetzt Adobe/Mac, zahlst Du für das Update auf die CS 3 erneut!

2nd
 
laut Aussage der aktuellen C't läuft PS CS2 unter Rosetta auf den MBP C2Ds etwa doppelt so schnell wie auf den schnellsten G4 PBs.
 
2ndreality schrieb:
Nein, die gibt es immer. Das hat nichts mit Auslaufmodellen zu tun ;)

Glaube ich nicht. Die Studentenversion von der ich rede gibt es ja erst seit kurzem (laß es 1/4 Jahr sein) und nicht schon immer.

Ich glaube kaum dass Adobe die neuen Versionen zum billig-Studententarif raushaut. Die werden sich preislich sicherlich eher im Bereich der "die gibt es immer"-Studentenversion bewegen.

Ob ich für 250 € ein Adobe-Programm ("die gibt es immer"-Studentenversion von PS CS2) oder fünf Adobe-Programme (aktuelle billig-Studentenversion der Creative Suite) bekomme, macht für mich als just-for-fun-user einen deutlichen Unterschied im Preis-Leistungsverhältnis. Da kann ich mit Leistungseinbußen schon leben - solange sie nicht so stark sind, dass ich bei jedem Arbeitsschritt erst mal ne Tasse Kaffee trinken kann, bis er ausgeführt ist.

Wer beruflich mit Photoshop und Co arbeiten muß ist sicherlich besser dran, wenn er auf CS3 wartet, garkeine Frage.
 
Layla schrieb:
Ich möchte mich hobbymäßig mit diesen Programmen beschäftigen und möchte mir deshalb die CreativeSuite2 Premium für den sagenhaften Studentenpreis von 240 Euro gönnen.

welche programme sind denn in CS2 Premium enthalten ?
oder etwa nur PS ? :eek:
 
deveroe schrieb:
welche programme sind denn in CS2 Premium enthalten ?
oder etwa nur PS ? :eek:

In der aktuellen Student Edition: Photoshop CS2, Illustrator CS2, InDesign CS, GoLive CS2 und Acrobat 7.0 Professional für 250 Euro bei Amazon.

Über die Preissuchmaschine hab ich allerdings grade das hier gesehen: CreativeSuite 2 mit kostenlosem Update auf 2.3 :eek:

Die Version 2.3 müßte afaik Acrobat 8.0 und zusätzlich Dreamweaver enthalten. Dann werde ich meine Amazon-Version wohl auf jeden Fall zurückschicken (bin noch in der 14 Tage Frist)
 
Layla schrieb:
Glaube ich nicht. Die Studentenversion von der ich rede gibt es ja erst seit kurzem (laß es 1/4 Jahr sein) und nicht schon immer.

Ich glaube kaum dass Adobe die neuen Versionen zum billig-Studententarif raushaut. Die werden sich preislich sicherlich eher im Bereich der "die gibt es immer"-Studentenversion bewegen.

Hmpf. Glauben ist nicht wissen.

Die Studenten- und Education-Versionen haben nichts mit der Halbwertzeit eines Produktes zu tun, sondern damit, dass neue Märkte erschlossen werden sollen.

Adobe hatte bis vor einiger Zeit gar keine vergünstigten Versionen im Angebot, den Anfang machten die Education Lizenzen, danach kamen vor kurzem die Studenten Lizenzen. Für Bildungseinrichtungen ist es noch günstiger.

Und deswegen kann man die auch nur mit speziellen Nachweisen kaufen, bzw. aktivieren.

Sicher gibt es von der CS 3 gleich von Anfang an wieder verschiedene Lizenzmodelle: Normal, Education, Student. Gab es vom Adobe/Macromedia Studio auch immer: 99 EUR für Studio 7, 99 EUR für Studio 8...

Übrigens kann man von der Education Version später auf die kommerzielle aufrüsten und kommerziell genutzt werden darf die sowieso. Beide Punkte sind bei der Student Edition nicht gestattet.

2nd
 
2ndreality schrieb:
Hmpf. Glauben ist nicht wissen.

Da geb ich dir vollkommen recht. Wenn du also weißt dass ich die CreativeSuite mit den CS3-Versionen für ~ 220 Euro zu haben sein wird, dann höre ich natürlich auf Dich. ;)

Übrigens kann man von der Education Version später auf die kommerzielle aufrüsten und kommerziell genutzt werden darf die sowieso. Beide Punkte sind bei der Student Edition nicht gestattet.

Wieso soll ich für etwas, was ich nicht brauche ein paar Hundert Euro zahlen :confused:


EDIT: Sind eigentlich Illustrator, InDesign u. GoLive in den CS2 Versionen ebenso stark eingeschränkt wie Photoshop? Und sind dort auch schon CS3 Versionen in naher Zukunft absehbar? Habe mich mit diesen Programmen noch nicht großartig auseinandergesetzt, da ich sie eben aufgrund des günstigen Bundle-Preises "mitnehme".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten