Fragen wegen Windows Vista und Boot Camp

Inew2008

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte Windows Vista installieren mithilfe von Boot Camp installieren und brauche einige Fragen beantwortet:

1. Welche Version wäre besser Vista 32Bit oder 64Bit? Soweit ich weiss ich 64 Bit unter Windows eine komplizierte Sache, da es noch nicht soviel Software gibt und man alle Treiber für 64 Bit haben muss.

2. Muss ich mit Leo 10.5.3 mein Efi updaten, um Vista zum laufen zu bekommen? Ich habe gelesen, seit Service Pack 1 von Vista , unterstützt es auch das Efi.

3. Könnte mir jemand eine Step by Step Anleitung geben?


Dankeschön schon im vorraus!
 
Forum ist schon mal richtig
Und die Fragen sind mit Sicherheit schon mal beantwortet worden.
Ein wenig stöbern hier und es wird schon Antworten geben.
 
Also ich glaube du musst die 32bit version nehmen (außer du magst es auf dem neuen macpro installieren :) )

Ja ich würde halt vorsichtshalber mal die Softwareaktualisierung durchlaufen lassen dann datet er es ja automatisch ab.
Aber es ist nicht nötig für die Installation von BootCamp.

Also die Step by Step Anleitung: :)

Du musst natürlich zuerst auf Dienstprogramme -> BootCamp-Assistent klicken.
Dann öffnet sich das Programm und du musst die Festplatte partitionieren.
(WICHTIG: Vorher ein BACKUP machen weil durch die partitionierung Daten verloren gehen könnten...)

Dann wirst du aufgefordert die Windows CD einlegen und der Mac startet neu.
Dann musst du Windows installieren (weiß nicht wie es genau unter Vista ist)

Du musst die richtige Partition auswählen (zu erkennen an der Partitions-Größe z.B. 32GB)
Und dann formatierst du die Festplatte am besten nocheinmal... (würde dir fat32 empfehlen, da der Mac kein NTFS beschreiben kann)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :D

EDIT: etwas überarbeitet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inew2008
Und dann formatierst du die Festplatte am besten nocheinmal... (würde dir fat32 empfehlen, da der Mac kein NTFS beschreiben kann)

Für Vista m u s s man die von Bootcamp erstellet Partition auf NTFS umformatieren; weil man Vista nicht mehr auf Fat32 installieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inew2008
Ich danke euch!

@agent!: Einen MacPro habe ich leider nicht, aber bekomme ich nächstes Jahr in der Firma, aber das ist ein anderes Thema^^ Außerdem bin ich mit meinem IMAC bisher sehr zufrieden!

Aber bei einer Frage muss ich nochmals nachhaken, wie schaut es mit dem EFI aus? Muss ich es updaten und wenn ja, wie?
 
Ich hatte einige Monate lang Vista 64 mittels BootCamp am Laufen - welches auch schon ohne SP 1 EFI unterstützte.

Ein Update des EFI musste ich nicht machen.

Die vom Bootcamp - Assistenten erstellte Partition wird mit BOOTCAMP beschriftet.

Es stimmt, Vista kann nur NTFS. Wenn Du von OS X aus auf die Windows NTFS Partition schreiben willst, z.B. heruntergeladene Programme, brauchst du ein Hilfsprogramm - z.B. Paragon NTFS für OSX.

Viel Erfolg !

KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inew2008
Nachtrag:

Es geht auch Vista 64 - nur musst Du dann einige Treiber mittels OSX selbst suchen, irgendwo extern speichern und unter Vista 64 manuell installieren / Installationsprogramm aufrufen.

Bei Vista 32 reicht es aus, die Leo Installations-DVD einzulegen.
Die Treiber sind zwar älteren Datums, aber funktionieren. Und können
upgedatet werden - Aber der Laden läuft erstmal.

Viel Erfolg

KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inew2008
Zurück
Oben Unten