Fragen wegen Verkauf meines G5

A

angel010180

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
710
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab mich nun dazu entschlossen meinen G5 zu verkaufen und hab schon einen Mac Pro geordert. Den im Refurb.

Hab aber paar Fragen:

1. Hab noch nie per Paypal Transfers gemacht, geht es einfach? Klar bei einem Betrag über 2000 Euro will ja der Käuffer sicher gehen, auch wenn ich hoch und heilig versichern kann, dass ich alles rechtens wegschicke und alles beisammen ist. Falls nicht schicke ichs nach

2. Die Änderung von Applecare auf den neuen Besitzer.... Wähle ich das folgende Nr. : 0180 500 9433 ?

3. Ich stellte fest, dass die 2. DVD ne Macke hat (auf der OS 9 Classic drauf ist) ist es legal, wenn ich eine Kopie (mein Onkel hat MacMini) der 2. DVD beilege ?
Frage nur zur Vorsicht, bevor ich ins Fettnäpfchen trete

Bitte, nicht so verstehen, dass ich hier den G5 euch anbieten will. Werde ihn in Ebay setzen und fals gewünscht, einen Link posten.

Und erstmals Danke dafür dass ihr mir helft! Ohne dieses Forum wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, damals auf einen Mac zu switchen :)

Gruß

Manuel
 
Wenn Du den G5 verkaufen willst und Dir und dem Käufer maximale Sicherheit geben möchtest, wählst Du bei der Bezahlung "Bar bei Abholung/Kein Versand". Ansonsten sollte sich jeder darüber im klaren sein, dass er Dir das Geld anweisen muss und Dir vertrauen kann.

Nur wegen ein oder zwei schwarzen Schafen ist nicht gleich das ganze System schlecht.

Paypal an sich ist nicht schlecht, aber als Verkäufer hast Du ziemlich schlechte Karten bei einem Käfer, der betrügen will. Er wird das Geld zurückholen und Du stehst dann dumm da.

Wenn Du alternativ eine Bezahlung wählen möchtest, nimm die Nachnahme. Nach der Auktion speicherst Du den Vorgang als PDF-Datei. Den Versand bereitest Du dann im Beisein einer unbeteidigten Person vor.

Aber mal ganz ehrlich, ich hab schon zwei Powerbooks bei Ebay verkauft und bisher absolut keine Probleme damit gehabt. Verwende einfach eine neutrale Verpackung.
 
Und welcher Lieferservice bietet sich am besten an? GLS, TNT,UPS oder doch DHL?
 
Da ich bei DHL bereits zwei Pakete verloren habe, bin ich zu Hermes gewechselt und seit dem Ruhe :) Zudem ist Hermes günstiger wie die DHL...
 
Danke :) Ich glaube sogar, dass wir in Fulda Hermes haben ;)
 
Hermes ist in fast jedem Ort. Ansonsten hilft anrufen und nachfragen. Das schönes (und auch bequeme) daran ist, dass Paket wir vor-Ort bei Dir abgeholt und das für "nur" drei Euro mehr... ;)
 
cool also gleich mal im Netz auf di Homepage gehen :-D
 
Ist ja alles schön und toll mit Hermes, aber die Sendungen sind bis maximal 500EUR versichert. Nur mal so nebenbei...
 
Blos kein Paypal als Verkäufer!
 
Also kein Paypal, und Versenden über Unternehmen, dass höhere Versicherung gewährt.

Was ist mit GLS oder UPS?

Wenn schon Apple damit versendet.....Dann müssten die doch keine großen Probleme machen...
 
Wenn Du die Versandkosten bei der Auktion mit angibst, und das auch entsprechend benennst, sehe ich kein Problem...
 
Toll, heut morgen bestelt und vor 3 Minuten kam Versandbstätigung!!!

Wow, ging schnell und dabei Stand in dem Refurbishshop, dass es 8 Tage dauert :)

Werd mich nochmals schlau machen, sonst werd ich einfach per Nachnahme oder Selbstabholng und per Hermes machen.

Hat jmd noch Antworten auf die Punkte 2 und 3?

Möchte einmal nicht darstehen, als wenn ich illegal kopierte DVD beilege und will sicher gehen wie ich das mit AppleCare umstelle.

Dazu noch eine Frage, kann man AppleCare noch nachträglich kaufen? Habs nun nicht mitbestelt, da es mir im Nachhinein bei dem jetzigen auch fast überflüssig vorkam (ok Gott sei Dank war nix passiert und der Verkaufspreis dadurch auch etwas höher ist)
 
angel010180 schrieb:
Dazu noch eine Frage, kann man AppleCare noch nachträglich kaufen? Habs nun nicht mitbestelt, da es mir im Nachhinein bei dem jetzigen auch fast überflüssig vorkam (ok Gott sei Dank war nix passiert und der Verkaufspreis dadurch auch etwas höher ist)

ja, innerhalb des ersten jahres und du kannst es kaufen, wo du willst / wo es am billigsten ist
 
Zu Deiner zweiten und dritten Frage, versuch ich mich mal.

AppleCare bezieht sich auf das Gerät und nicht auf den Käufer. Somit sollte das kein Problem darstellen. Aber die Apple-Hotline wird Dir die Frage ohne Probleme beantworten können.

Was die zweite DVD angeht, wenn sie nicht auf die Hardware gebunden ist, sollte eine Kopie kein Problem sein. Den Käufer darüber zu informieren, also das in der Auktion zu beschreiben ist nicht falsch, sondern klärt im Vorfeld Probleme.

Eventuell kannst Du aber auch einen Satz Datenträger von Apple bekommen. Einfach mal mit dem Support klönen ;)
 
Danke dir SirSalomon aber auch Danke an catcarlog und macfreak :)

Dann werd ich mal die Damen und Herren am Montag anrufen, wils jetzt nicht bin noch erkältet ..blödes Wetter

Die DVD spinnt halt rum, habs vorhin gemerkt, als ich auf die interne Platte (original) schon Tiger mit allem drauf gemacht hatte, er wolte erst die 2. DVD nicht, nachdem aber ich sie raus und rein machte gings. Keine Ahnung warum die DVD spinnt sonst geht ja alles :)

Und ich hatte auch diese DVD eh nur 3 mal genutzt.

Soo Mac Pro ich warte auf dich :D Und mein heiß geliebter G5, wir müssen uns bald trennen.. Ach gerade dreh ich am Rad "lol"
 
Die Modalitäten zur Änderung des Apple Care Vertragnehmers findest Du in den Vertragsbestimmungen unter Punkt 6. Die Übertragung soll schriftlich unter der Faxnummer 00353 - 21 428 3917 angezeigt werden.

Was die defekte DVD anbelangt, so empfehle ich Dir diese gemeinsam mit einer Kopie beizulegen.

Bei GLS und DPD gilt dasselbe wie bei Hermes: Haftungsgrenze beachten! UPS ist sehr zuverlässig, aber eben auch teurer. Der Versand von einem Power Mac G5 wird sich mit Sicherheit auf ca. 35EUR belaufen inkl. entsprechender Haftung.
 
Danke macfreak!!!

Hab mir mal die Daten schonmal ausgedruckt, die ich faxen muss

Ach ohne das Forrum wäre ich eindeutig verloren :)
 
Zurück
Oben Unten