Fragen vorm Powerbookkauf

apes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will mir jetzt ein Powerbook 12 Zoll oder 15 Zoll kaufen, habe aber zuvor noch ein paar Fragen, da ich das Powerbook auch im Büro verwenden will und zwischen 12 Zoll und 15 Zoll schwanke. Bitte beantwortet mir diese, da ich die Antworten trotz Suchfunktion nicht gefunden habe.

1. Es gibt doch eine Funktion "Externer Monitor". Merkt sich das Powerbook 12 Zoll dort die Auflösung oder muss ich jedesmal beim Anschluß meines TFTs die Auflösung von 1024 auf 1280 per Hand umstellen?

2. Ich würde gerne meinen bestehenden Benutzer mit allen Programmen von meinem MacMini auf das Powerbook portieren. Wie geht das oder gibt es da in Mac OS X bereits Funktionen (sowas wie synchronisiere System A auf System B oder kopiere Benutzer)?!

3. Weiß jemand die ungefähre Akkulaufzeit eines 12 Zoll Powerbooks bei Büroarbeit (Mails, Internet, Office), da ich in Tests immer nur Sternchen und Punktebewertung aber nie Zahlen finde.

4. Ich würde das Powerbook gern wieder über den Apple Store kaufen, da hatte ich mit meinem MacMinis immer gute Erfahrung. Jedoch wie ist es da mit dem 14tägigen Umtauschrecht bei Nichtgefallen? Ich find da nix, weiß da jemand mehr? Es kann ja sein dass mir das Powerbook zu laut ist oder was weiß ich und dann will ich es nicht über Ebay verhökern.

5. Ich brauche auf jeden Fall mindestens 1 GB RAM, jedoch ist das im Apple Store unverschämt teuer. Daher würde ich einen Nachrüstriegel z.Bsp. bei DSP-Memory kaufen. Meine Frage: Gibt es irgendwo im Web eine Anleitung wie man so einen RAM-Riegel in ein 12 Zoll PB einbaut und ist das überhaupt für einen Laien möglich (ich hab schon an den MacMinis erfolgreich "rumgespachtelt")? Verliere ich mit dem RAM-Einbau die Garantie auf das Powerbook?

Sorry für die vielen Fragen, aber einige sind hoffentlich auch für andere hilfreich :)

mfg

apes
 
Punkt 1: Ja wird gespeichert
Punkt2: Ja geht suche mal im Forum(kann man während der Installation machen)
Punkt3: Mein 15" über 3 Stunden
Punkt4: Bei Apple gilt das Fernabsatzgesetz also kein Problem
Punkt5: Ist ohne Probleme möglich und über die Suche eine Anleitung zu finden

Gruß
 
Mal ergänzend:
Zu Punkt2: Während der Installation wirst Di gefragt, ob Du schon einen Mac hast, diesen dann im Target-Mode starten und das PB sucht sich alle Einstellungen und Programme und nimmt die mit.
Zu Punkt3: Mein 14" sogar über 4 Stunden, wenn ich Wlan und Bluetooth aussschalte.
Zu Punkt4: Wie der Name "Fernabsatzgestz" ja schon sagt ist das ein Gesetzt, dass muss jeder Versandhandel in Deutschland einhalten
Zu Punkt5: 4 Schräubchen aufmachen, Riegel einsetzten, wieder zuschrauben, fertig
 
Hallo,

danke für die schnellen Posts!

Was ist ein Target-Mode? Wie krieg ich den "an"? Müssen die Kisten da per LAN/Firewire verbunden sein (sicherlich) oder reicht Airport Express und ein Router?
 
apes schrieb:
Hallo,

danke für die schnellen Posts!

Was ist ein Target-Mode? Wie krieg ich den "an"? Müssen die Kisten da per LAN/Firewire verbunden sein (sicherlich) oder reicht Airport Express und ein Router?

Standard ist da Firewire !
 
bei mir läuft das 12" pbook bei office, internet und aktivem airport mindestens 4 stunden, bei voller displayhelligkeit.
 
Also bei mir sinds im Officebetrieb so um die 3 Stunden schalte aber weder BT noch Airport ab.
 
Habe ein 12" und ein 15". Rate Dir dringend (bei Dual-Monitoring) zum 15".
 
Hallo Joka,

ich will das Powerbook im Büro zuklappen und meinen TFT anschliessen. Obwohl über Dual Monitoring hab ich noch gar nicht nachgedacht, könnte gut bei Photoshop sein, hmmm. Geht es denn beim Dual Monitoring, dass das Powerbook 1024er Auflösung hat (für Mails) und der angeschlossene TFT 1280er (für Photoshop) hat?
 
apes schrieb:
Hallo Joka,

ich will das Powerbook im Büro zuklappen und meinen TFT anschliessen. Obwohl über Dual Monitoring hab ich noch gar nicht nachgedacht, könnte gut bei Photoshop sein, hmmm. Geht es denn beim Dual Monitoring, dass das Powerbook 1024er Auflösung hat (für Mails) und der angeschlossene TFT 1280er (für Photoshop) hat?

WENN ich die Threads über Wärmeentwicklung beim 12" PB ernst nehme, dann rate ich Dir zum 15", SPEZIELL wenn Du es auch noch zugeklappt benutzen willst.
Ich fahre das 15" PB zuhause im Dualmonitorbetrieb. Der interne und der externe Monitor müssen nicht die gleiche Auflösung haben, bei mir ists hat umgekehrt, das PB hat die höhere, der externe 15" TFT nur 1024x768. Gut für Statusfenster oder für die EyeTV Ausgabe.
 
Ja, das geht.

Aber ob nun zugeklappt oder offen. Die Graka des 12" sorgt dafür, dass Du - vorsichtig ausgedrückt - die Krätze bekommst wegen eines ununterbrochen laufenden Lüfters. Werde eines meiner PB's verkaufen. Vielleicht hast Du ja
Interesse. Gebe Dir aber auch sonst (da ich Erfahrungen mit beiden PB's habe) gerne Auskunft, vielleicht via Email...?
 
1. Es gibt doch eine Funktion "Externer Monitor". Merkt sich das Powerbook 12 Zoll dort die Auflösung oder muss ich jedesmal beim Anschluß meines TFTs die Auflösung von 1024 auf 1280 per Hand umstellen?

das merkt er sich.
Ich empfehle TFT mit DVI-Anschluss zu verwenden (digital) weil das Bild dann deutlich besser ist und Auflösung etc. automatisch erkannt werden.

TFT und book verhalten sich dann auf Wunsch wie ein großes Display oder alternativ wie ein gespiegeltes Display.

3. Weiß jemand die ungefähre Akkulaufzeit eines 12 Zoll Powerbooks bei Büroarbeit (Mails, Internet, Office), da ich in Tests immer nur Sternchen und Punktebewertung aber nie Zahlen finde.

WLAN aktiv, Displaybeleuchtung runtergeregelt komme ich auf ca. 4 Stunden (dauernde WLAN Nutzung beim kopieren von Fotos vom Netz auf das book)
Beim Surfen und Chatten hält er länger durch

Wenn Du ihn richtig ins schwitzen bringst dürfte er schneller leer werden. Aber 3-4 Stunden darfst Du rechnen. Leider nicht mehr.
 
apes schrieb:
Geht es denn beim Dual Monitoring, dass das Powerbook 1024er Auflösung hat (für Mails) und der angeschlossene TFT 1280er (für Photoshop) hat?

ja natürlich! Genau das mache ich häufiger
 
elastico schrieb:
WLAN aktiv, Displaybeleuchtung runtergeregelt komme ich auf ca. 4 Stunden (dauernde WLAN Nutzung beim kopieren von Fotos vom Netz auf das book)
Beim Surfen und Chatten hält er länger durch

Wenn Du ihn richtig ins schwitzen bringst dürfte er schneller leer werden. Aber 3-4 Stunden darfst Du rechnen. Leider nicht mehr.
Das halte ich für realistisch. Bei Office-Arbeit würde ich auch auf 4 Stunden tippen, bei deutlich gedimmtem Display und sehr leichter Prozessorlast sogar noch ein Weilchen mehr.

Mit externem Monitor, Musik und hellem Display sind es aber meines Erachtens keine ganzen vier Stunden mehr, und bei wirklicher Vollast (3D Spiele bei voller Auflösung) reduziert sich die Batterielaufzeit gut und gerne mal auf 2 1/2 Stunden.

Wenn man den externen Bildschirm übrigens nicht "über" dem Powerbook plaziert, würde ich bei einem zweiten Monitor ne externe Tastatur empfehlen, da es auf Dauer ziemlich anstrengend sein kann, auf dem Powerbook zu tippen und die ganze Zeit auf einen anderen Bildschirm zu schauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja ich würde eine Bluetooth Tastatur mitbestellen. Es macht mir aber schon ein wenig Sorgen, dass das Powerbook im geschlossenen Zustand so laut ist. Naja ich werds testen, hier im Büro sind es immer eisige 15 Grad :)

Meinen Samsung 710N VGA-TFT wollte ich eh für ein schickes Apple Cinema Display verkaufen, da passt das mit dem DVI ganz gut. Und ein Firewirekabel muss ja auch noch her...
 
jop, mindestens 4 stunden beim 12er sind auf jedenfall drinnen, da wirst du kein problem haben ;)
 
apes schrieb:
Hallo,

ja ich würde eine Bluetooth Tastatur mitbestellen. Es macht mir aber schon ein wenig Sorgen, dass das Powerbook im geschlossenen Zustand so laut ist. Naja ich werds testen, hier im Büro sind es immer eisige 15 Grad :)

Meinen Samsung 710N VGA-TFT wollte ich eh für ein schickes Apple Cinema Display verkaufen, da passt das mit dem DVI ganz gut. Und ein Firewirekabel muss ja auch noch her...
Ich habe das 15" Modell und es ist sehr leise - im geöffneten Zustand.
Als Alternative zu dem Display-Upgrade könntest Du auch einfach einen Standfuss kaufen und Du hättest gleich ein Dualdisplay.
Bei meinem Icurve steht das PB fast so hoch wie ein regulärer Monitor...Sehr zu empfehlen!
 
Ich hab gerade mal bei Arktis.de unter Hardware>Zubehör>Ergonomie geschaut, da gibt es ja lustige Kühler und Füßchen. Ich werde das mal in der Praxis dann testen. Wenn das Powerbook tatsächlich unten so heiß wird, werd ich wohl mal so ein paar Füßchen kaufen, damit die Luft besser zirkuliert.

Diese Sachen wie dieses iBreeze sollen gar nicht so viel bringen (hab ich mal auf einer englischen Testseite gelesen). Und direkt schick ist es auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten