Fragen vorm Kauf

Raumfahrer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
864
Reaktionspunkte
39
Hi bin ganz frisch hier :)

Will mich endlich ma mit Mac OS beschäftigen, da ist der Mac Mini ja echt das Beste!
Aber hab da noch so paar offene Fragen...
Ich werde den wohl hauptsächlich auch als Multimediastation benutzen, Sprich DVD Player, Musik etc... Ist die Sounqualität denn auch gut(Werde ihn an meinen Denon Receiver anschließen, bin relativ pingelig was Sound angeht :p )? Wie laut ist er unter Lasst und im Leerlauf?
In einigen Foren lese ich, wenn ich z.B. den Ram aufrüste geht die Garantie verloren. Hier les ich wieder was anderes. Auf der Appleseite hab ich dazu auch nichts gefunden. Oder ist die Garantie praktisch nur verloren, wenn die Appleleute was davon gemerkt haben?
Kann die Grafikkarte auch eine Auflösung von 1366x768 darstellen? Normal is ja 1360 mit 6 schwarzen Pixeln rechts und links.

So mehr fragen fallen mir grad nicht ein, aber morgen komm bestimmt noch welche dazu.
Schonma Danke im Vorraus!

Bye
MOI
 
Hallo MOI, willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:

- die Qualität des Audioausgangs ist nach meinem Eindruck und den Messungen der c't sehr gut (für einen Computer). Allerdings gibt's keinen Digigalausgang.
- im Leerlauf ist der Kleine fast nicht zu hören, wenn man ihn kräftig rechnen lässt (z.B. große Quicktime-Filme, 3D-Spiele) wird er allerdings deutlich lauter (ich find's recht laut, hatte aber davor auch einen geräuschoptimierten PC. Wenn ich Bekannten (Win-PC-Besitzer) gegenüber meinte "Naja, jetzt wird er doch lauter" fanden die das übertriebene Kritik :) ).
- ich bin kein Garantiefall-Experte, aber soweit ich das mitbekommen habe, geht die Garantie nicht verloren, wenn Du RAM einbaust. Allerdings habe ich mein Wissen aus diesem Forum, wo Du das ja auch schon so gelesen hast :)
- die Systemsteuerung bietet nur die Standardauflösung von 1360x768 Pixeln an.
 
Hi,
also ich achte bei meinem Win PC auch stets drauf, das er lautlos ist, bin da also auch sehr anfällig :cool:
Aber viel Rechnen lassen will ich ihn eigentlich nich, höchstens DVD, hauptsache da bleibt er leise.
Da fällt mir doch gleich noch eine Frage ein.
Wie is das, wenn ich mein Win PC und den Mac mit einem Netzwerkabel verbinden will, geht das? Und könnte man dann auch Spiele zusammen spielen?

Bye
MOI
 
MOI schrieb:
Wie is das, wenn ich mein Win PC und den Mac mit einem Netzwerkabel verbinden will, geht das?

Bye
MOI

Warum sollte das nicht gehen??
 
Naja, gibt ja schon probleme Win 98 mit XP zu verbinden, außerdem genauso kann man sich ja auch die Frage stellen, warum es gehen solllte 2 Konkurrierende Betriebssyseme zu verbinden. Weiß man ja nicht als newbe.

Achja nochwas, werd mit dem Mac Onlinbanking machen, bin ich da komplett auf der sicheren Seite, oder brauch ich da auch ne Firewall?
 
In OSX ist eine integriert, zusammen mit der im Router reicht mir diese.
g
 
MOI schrieb:
Wie is das, wenn ich mein Win PC und den Mac mit einem Netzwerkabel verbinden will, geht das?

Das geht mit Macs besser als mit PCs (solang die PCs kein GBit-Ethernet haben), denn Apple verbaut auch bei Fast Ethernet Auto-MDIX-Interfaces, so dass man, um zwei zu verbinden, kein Crossover-Kabel braucht und ein "normales" Ethernet-Kabel reicht.

MOI schrieb:
Und könnte man dann auch Spiele zusammen spielen?

Nur solche, die Du für Mac OS hast und die mit der PC-Version sprechen können. Aktuelle kenne ich da keine (weil ich nicht so viel spiele), wir haben früher Warcraft 2 mit Mac und PC gespielt ;)
 
Also normal kann man alle Spiele die auf dem MAC laufen und die Netzwerk Modus haben in nem MAC und PC LAN Spielen ...

Wegen Spielen auf dem MAC schau doch mal hier:
http://www.games4mac.de/content_g4m/

Ich kann auch sonst nur sagen das meiner Meinung nach der MAC eine gute Multimedia Station ist! Hab bisher mein Powerbook als Multimedia Rechner und werd mir selber auch demnächst en Mini zulegen... MacOSX ist sehr gut für so was!

MFG
 
Beim Abspielen von DVDs bleibt der Lüfter ruhig (ausser als wir 36° hatten), da ist das Laufwerk lauter (ist aber immer noch leise und stört den Filmgenuss in keiner Weise - anders als beim Daten auslesen, wo es mit voller Geschwindigkeit dreht und relativ laut ist).

Zu Netzwerkspielen: Ob die Vernetzung von Macs und Windows-Rechnern klappt, hängt vom jeweiligen Spiel ab (ist die Netzwerkverbindung z.B. bei der Win-Version über DirektX implementiert, ist es meist essig mit platformübergreifenden Duellen). Eine recht umfangreiche Übersicht über was geht und was nicht findest Du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich tatsächlich ma die Lust nach spielen habe, wird das Battlefield 1942 sein. Wobei das bestimmt nichtmal flüssig läuft auf dem 1,4 mit 512mb oder?

Kann man eigentlich auch Linux auf Macs installieren?


Ist es eigentlich normal, dass das Forum zum Laden einer Seite fast ne Minuten braucht? Hab 5000mbits Anbindung, an mir kanns nicht liegen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux kann man auch auf macs installieren, aber wozu soll das gut sein? Osx hat als Basis den Darwin Kernel. Aber da gibt es leute im Forum die dir das genauer beantworten können.
Ich meine auch über die Suchfunktion solltest du einiges Finden.

Das forum hat zur Zeit einige Probleme mit Server und Ladegesschwindigkeit. Allerdings wird an deren Beseitigung Fieberhaft gearbeitet.
 
Aber wenn man Linux drauf hat, kann man ja totzdem keine Windows Spiele Installieren, wegen dieser x86 geschichte oder?
 
Spielen auf dem Mini kannste eh vergessen. Nicht unbedingt wegen dem RAM oder der CPU, sondern wegen der GraKa. Die ist einfach zu klein für so etwas.

Gruß
 
Der PowerMann ist eigentlich das beste. Hier kann man alles raus schmeissen und wieder rein ... und hat viel viel Leistung.

Übirgens, hilft dir eine Firewall für Online-Banking nichts :D

Das forum hat zur Zeit einige Probleme mit Server und Ladegesschwindigkeit. Allerdings wird an deren Beseitigung Fieberhaft gearbeitet.

Liegt aber auch an den vielen Schreiberlingen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns nich grade Doom3 is sollte es doch laufen, hatte im Win PC mal ne 9200se, Battlefield lief.

Noch eine Frage, mit welchem Intel /AMD kann man den G4 1,42ghz vergleichen?
 
Was?? Also ein G4 1,4 is nich schneller als ein P4 1,4ghz?? Also das überrascht mich jetzt aber, ich dachte die G4s hätten etwas mehr Power...
 
Markus87 schrieb:
Diese sind im ganzen sehr indentisch.

Hää? Da hötrt man überall aber etwas ganz anderes.
Zu den CPUs Du kannst die Leistung und die MhZ eigentlich nicht so vergleichen, das hängt mehr davon ab wie die verschiedenen Bauteile zusammenarbeiteten und wie das Betriebssystem damit umgehen kann. Ich würde sagen einen Handelsüblichen PC mit MS Windows xp... hmmm so ungefähr wie ein Sempron 2,5 GhZ würd ich mal sagen...
 
Zurück
Oben Unten