Fragen vor dem Kauf von von Final Cut Pro

W

welle1501

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
171
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
bin am überlegen ob ich mir FCP kaufen werde. Nun stellen sich mir ein Paar Fragen. Kann FCP mts Dateien importieren? Hat FCP einen eigenen Renderer oder muss ich zwingend Composer nehmen? Weil da liest man nix gutes drüber. Bin dankbar für jeden Tip.

LG Marco
 
Also den Composer brauchst du nicht zwingend, jedoch wenn du schon 'so viel' Geld für FCPX ausgibst, sind die 30€ für die app auch nicht mehr viel...
 
FCPX steht als kostenlose 30d trail im AppStore zur Verfügung - risikoloses Testen also möglich.

Nein, mts wird nicht unterstützt.
Ja, mts in einer vollständigen AVCHD-Struktur wird selbstverständlich unterstützt.

Ja, FCPX exportiert/rendert in einer Vielzahl von Formaten - wirst Du in der Trial ja sehen…

Das Prg heisst Compressor… nur notwendig, wenn Du eigene presets erzeugen möchtest, die in FCPX dann anwählbar sein sollen - brauchst Du das?
Ansonsten, 2 Schritte: master-file exportieren, und zB MpegStreamclip nutzen…


… Weil da liest man nix gutes drüber. …

So, was denn?
… oder anders formuliert: 'Mecker' findest Du im Netz gefühlte 800x öfter als Lob …
 
Nein, mts wird nicht unterstützt.
Ja, mts in einer vollständigen AVCHD-Struktur wird selbstverständlich unterstützt.

Ja, FCPX exportiert/rendert in einer Vielzahl von Formaten - wirst Du in der Trial ja sehen…

Vielen Dank für deine Antwort. Das verstehe ich aber nicht so ganz. Also kann ich keine mts Datein in FCP importieren aber ausgeben? Mein Camcorder filmt in AVCHD und die Files liegen in mts vor. Gibt es denn irgendeine andere Möglichkeit die mts File in FCP später zu bearbeiten?
 
ja habe ich gemacht aber finde nix zum Thema mts Datein importieren. Oder ich bin blind!
 
Kamera an USB anschließen (oder SD Card in den Schlitz), importieren, glücklich sein. Wozu sich mit MTS Dateien abmühen, wenn es auch so geht?
 
achso so habe ich es natürlich noch nie gemacht ;))
 
… Also kann ich keine mts Datein in FCP importieren aber ausgeben? …

Nein, natürlich nicht. AVCHD ist als Kamera-Format gedacht.

… Mein Camcorder filmt in AVCHD und die Files liegen in mts vor. …

Nein, er zeichnet in h.264 auf. Das in einen mts-Container verpackt wird. Das in eine AVCHD-Struktur verpackt wird...

…noch dabei ;)

Da das alles für den Anwender unwichtig ist, wurde bei der Umstellung von MacOS10.7 >> 10.8 die Anzeige von mts 'abgestellt'.
Seitdem sieht das so aus:

avchdmts.jpg

Sprich unter MacOS 10.08/09 siehst Du gar keine mts mehr! (damit da auch keiner dran 'rumfummelt)
Aber - doppelclickst Du das 'AVCHD'-file (was ein package ist), dann öffnet der QuicktimePlayerX das, und listet die einzelnen mts als 'Bildchen'… die man anclicken kann und wiedergegeben werden.

… eine Unsitte (überwiegend im Windows Lager…) ist es, nun diese Struktur dadurch zu zerstören, nur die mts zu speichern, OHNE die AVCHD-Verpackung… das spart nix und man verliert allerlei meta-Daten, die für die Bearbeitung nicht unwichtig wären (zB, wenn eine längere Aufnahme auf zwei mts verteilt ist...).

Also, immer brav/einfach die GESAMTE Avchd-Struktur sichern (für backups etc.), und dann kann FCPX selbstverständlich diese 'SD-Karten Clone' öffnen und bearbeiten.

… Gibt es denn irgendeine andere Möglichkeit die mts File in FCP später zu bearbeiten?

Da mts nur eine Hülle/wrapper/container für h.264 ist, gibt es natürlich Möglichkeiten, so ein 'nakkertes' mts umzupacken, um an den Inhalt 'ranzukommen.
Spart man sich alles, wenn man sich vorher die Mühe spart, es umständlich auszupacken :)

keep it simple: direkt von Karte importieren/Karte komplett kopieren - dann geht das alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greyman_hh und reise-enduro
Hallo und vielen Dank für deine Antwort! Bisher habe ich unter Windows anders gearbeitet und kam damit sehr gut zurecht. Habe die einzelnen mts Clips vom Camcorder (mit HDD) in verschiedene Ordner auf meinen Rechner geschoben und konnte so wunderbar damit arbeiten. Wenn ich es jetzt so machen soll wie du mir es erklärt hast dann komme ich leider nicht weiter. Wenn ich den Canon Camcorder ans MBP anschließe dann sehe ich zwar diesen AVCHD Content und kann ihn auch per Doppelklick öffnen. (Screenshot 1 ) Wenn ich aber nun in FCP sage Medien importiere kann ich den AVCHD Content nicht auswählen. Ist leider dunkel hinterlegt! (Screenshot 2 )
Was mache ich falsch?

Screen 1: http://s14.directupload.net/images/131109/x7j4bebz.png

Screen 2:
http://s7.directupload.net/images/131109/lljysqfn.png
 
Habe die einzelnen mts Clips vom Camcorder (mit HDD) in verschiedene Ordner auf meinen Rechner geschoben… Wenn ich aber nun in FCP sage Medien importiere kann ich den AVCHD Content nicht auswählen. Ist leider dunkel hinterlegt! (Screenshot 2 )
Was mache ich falsch?…

'Camcorder mit HDD' meint, NICHT SDcard, sondern so'n Festplatten-Dingens, richtig?
… dann hast Du vermutl. nicht nur AVCHD auf der Platte, sondern auch zB mp4 und/oder iFrame und so was?
(nb: schreib mal den Cam-Typ.....)

Das 'verwirrt' FCPX. Auf einem Medium dürfen immer nur files EINES Typs drauf sein.

liege ich mit meinen Vermutungen so weit richtig?
________

Und gleich noch ein Tipp: Gewöhn Dir das MANUELLE sortieren von Dateien ab!
tags sind 100 Mio mal leistungsfähiger!
Ich erklär's meinen Schülern gern anhand des Beispiels:
EIN clip wird ge-taggt mit den techn. Werten (zB Aufnahme 24.12.2000) aber auch mit "Oma", "brennender Baum", "Favorit".

Suchst Du nun in Deinem alten System nach der schönen Szene mit Omma unterm Baum, und hast manuell zB nach Datum Ordner angelegt, suchst Du Dir 'n Wolf. FCPX ist zuvorderst (!) ein Datenbank-System (mit angeschlossenem film-editor ;) ). 'Hintergeht' man diese Datenbank, sprich, sortiert außerhalb FCPX, im Finder, mit den files rum&her, fährt man an die Wand!

Gut vergleichbar mit den Jungs&Mädels, die ihre 30.000 Musik-Titel in 5.000 'Alben'-Ordner manuell einsortieren und sich wundern, dass iTunes "das alles durcheinander bringt!" - dabei kann ich in iTunes auf Knopfdruck mir playlists erstellen nach Datum, Album, Interpret, "alle Lieder in denen love vorkommt", oder "alles was ich 2012 zu Weihnachten gekauft hab" usw. ...

Computer sind doof aber schnell - schneller als jede manuelle Ordnung.
 
Canon HG20 und ich habe keine MP4 oder iframe auf der Cam.
 
Naja, wie man an Deinem screen-shot schön erkennt, wird Deine Cam nicht als Kamera erkannt.-
Sondern als 'Festplatte'.
Falsches Icon, falsche Rubrik, so sollte es aussehen:

fcpx cam.jpg

Linke Spalte: ein paar meiner Festplatten, ganz oben, bei angeschlossener Cam, die Rubrik 'Kamera', die SDcard hab ich 'Pana707' benannt; dann tauchen auch rechts brav die clips auf (ok, hier nur einer.....)

Warum das so ist? Kann ich nur vermuten… Arbeite erst mal die Vorschläge im Manual ab:
http://help.apple.com/finalcutpro/mac/10.0.6/#verd0e7825e

… meine erste Vermutung wäre, dass Deine Cam 'falsch' formatiert ist - was im Moment nicht weiterhilft, Du willst ja Deine 890 clips runter haben, und nicht löschen :d

==Nachtrag==
FCPX.09, richtig?
 
Nach meinen Erfahrungen stürzen Schnittprogramme, die AVCHD im MTS-Container nehmen - wie Premiere Pro oder Sony Vegas Pro- mit den MTS-Clips permanent ab. Da lob ich mir Avid und FCP, die das zwar aufwendig umkodieren, aber umso reibungsloser im Editing werkeln.
 
Hallo und Danke für eure Antworten, wenn ich ehrlich bin, bin ich schon wieder total genervt. Unter Windows klappt doch alles wunderbar. Da schliesse ich meinen Camcorder an und gehe in den Ordner AVCHD und dann später in den Unterordner Stream und kopiere die mts Clips auf die HDD. Und Sony Vegas ist noch nicht ein einziges mal damit abgestürtzt!
Wenn ich manuell unter Windows die mts Files auf einen Stick kopiere und anschließend auf den Mac, dann kann doch auch iMovie die Files verarbeiten. Habe schon den ersten Film damit erstellt.
Ich zeige euch mal die Struktur der Canon HDD wie sie unter Windows aussieht. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Laut Apple wird die Canon HG10 unterstützt und das ist nur die Version meiner Cam aber mit weniger Festplattenspeicherkapazität. HDD ist in NTFS formatiert. Es muss doch eine Möglichkeit geben die Files auf den Mac zu bekommen.

http://s1.directupload.net/images/131109/pqsps9b4.jpg
http://s14.directupload.net/images/131109/ojebvjjd.jpg
http://s7.directupload.net/images/131109/e5pbh8t6.jpg
http://s1.directupload.net/images/131109/nnjubzz5.jpg
 
Unter Windows klappt doch alles wunderbar. … Und Sony Vegas ist noch nicht ein einziges mal damit abgestürtzt! … Es muss doch eine Möglichkeit geben die Files auf den Mac zu bekommen.

Unter Windows läuft das mit Premiere tatsächlich besser, weiß ich von 'nem Freund. Selbst noch nie ausprobiert.
Mit Sony Vegas Pro (v11) auch unter Windows hatte ich leider nur Abstürze.

Wenn's bei Dir mit Vegas klappt und Du eh Windows installiert hast, warum willst Du dann zu dem FCP X wechseln? Vom Bedienungskonzept und den Möglichkeiten ist doch Vegas Pro tausendmal genialer als FCP X.
 
… wenn ich ehrlich bin, bin ich schon wieder total genervt. Unter Windows klappt doch alles wunderbar.…

Unter MacOS auch ...
Dein erster screen-shot zeigt zwei Dateien, die auf einer 'Filmrolle' nix verloren haben - Recycled und System Volume Information (die Dateien mit dem Punkt am Anfang sind von MacOS). Mein Verdacht also richtig - Datenträger verschwurbelt ....

Jetzt musst Du Dich entscheiden:
Problem lösen, was nur mit dem neuen Werkzeug auftaucht - oder beim alten Werkzeug bleiben und 'nix' lösen ...?


… warum willst Du dann zu dem FCP X wechseln? Vom Bedienungskonzept und den Möglichkeiten ist doch Vegas Pro tausendmal genialer als FCP X.

Ersten Teil der Frage unterschreib ich, aber der zweite Tel zeigt überdeutlich, dass Du weder länger mit FCPX gearbeitet hast, noch längere Projekte.
track-basiertes editing (=old school) hat in Nischen seine Daseinsberechtigung, warum auch nicht. Aber das Bedienkonzept von FCPX und zB die unendlichen Möglichkeiten des file-managements, weit jenseits von bins&Co, ist deutlich flotter, effektiver, 'besser'.-

Darum auch von mir die Frage:
Wenn früher/drüben alles besser war, warum dann nicht dabei bleiben?
Wir reden von Werkzeugen - und wenn man mit der ollen Säge besser zurecht kommt als mit der elektrischen Stichsäge, warum dann wechseln ......... ??? ;)
 
Warum FCP. Ich habe auf der Arbeit Sony Vegas und mein Bekannter FCP. Beides habe ich mal grob verglichen und da finde ich das arbeiten mit FCP effizienter. Dazu kommt das FCP viel gute Effekte hat die sich unter FCP leichter bearbeiten lassen. Dazu kommt das ich zu Hause Videobearbeitung machen möchte und FCP bedeutent günstiger ist als Sony oder Premiere Pro. Back to Topic..also meinte ihr das ich die mts Files unter Windows sichern sollte und den Camcorder neu formatieren soll? Meint ihr das ich dann weiter komme?

LG Marco
 
Ich arbeite schon länger mit FCPX und hatte nur am Anfang Proplem mit mts. Jetzt ist das alles behoben dank der Update die es gab. Ich hatte mir damals mit clipwrap geholfen, und die mts Clips in mov umgepackt. Die Clips werden nur umgepackt dadurch geht das damit sehr schnell, und ohne Verlust. Aber wie gesagt FCPX kann jetzt sehr gut mit mts umgehen. Ich habe mts Clips von der Panasonic 909 oder der Lumix G6 oder der Sony HX20 alle diese mts Clips kann ich ohne Probleme in FCPX Laden und bearbeiten. Du musst nur alles was auf der Kamera ist auf deinen Computer Laden.
 
So wie hier sieht bei mir die Ordnerstruktur aus. Und da ändere ich auch nichts dran. Also bitte Windows denken weglassen.

Lumix G6.jpg
Panasonic HC x909.jpg
Sony HX20.jpg
Sony RX100.jpg

Wie gesagt mit diesen Kameras geht das alles ohne Probleme. Ich würde die Clips die du hast erstmal mit ClipWrap in mov umpacken, und dann deine Kamera neu formatieren.

Gruß olli
 
Zurück
Oben Unten