Fragen von und zu "alten Semestern"

roots

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
:alt::alt:
Könnt ihr mir (einem älterem Jahrgang, dazu noch weiblich) einige Tips zu folgenden Fragen geben?
Zum Performa 475: Er stand bislang im Keller herum. Nun möchte eine Bekannte ihn gern haben. War der Meinung, er müsste noch funktionieren. doch jetzt bleibt der Monitor dunkel. Kann das vom langen Herumstehen kommen, daß er einen Knacks bekommen hat, könnte es evtl. an der Batterie liegen oder braucht er vielleicht irgendwie eine "Aufweckkur"?

Dann hab' ich noch mit defektem Board Power/Video Analog einen ollen iMac . Kann den jemand zum Ausschlachten gebrauchen? (z.B. Festplatte für einen anderen alten Blueberry iMac?).
Ein alter Quadra 800 mit großem Bildschirm steht auch noch herum. Als er ins Abseits gestellt wurde, ging er noch. Ist er was für irgendein Computer-Museeum oder für den Wertstoffhof?
Ja, wenn man sich von dem Zeug nicht trennen kann, wird man irgendwann mal zum Computer-Messie.
Kann man alte Festplatten eigentlich irgendwie löschen?
 
Zum Performa 475: Er stand bislang im Keller herum. Nun möchte eine Bekannte ihn gern haben. War der Meinung, er müsste noch funktionieren. doch jetzt bleibt der Monitor dunkel. Kann das vom langen Herumstehen kommen, daß er einen Knacks bekommen hat, könnte es evtl. an der Batterie liegen oder braucht er vielleicht irgendwie eine "Aufweckkur"?

Ist höchstwahrscheinlich die Batterie. Der 475 startet ohne oder mit leerer Batterie gar nicht.
 
Ist höchstwahrscheinlich die Batterie. Der 475 startet ohne oder mit leerer Batterie gar nicht.

Stimmt, bekomme das auch die ganze Zeit zum Spuren, meine Performa steht nämlich auch ohne Pufferbatterie herum und da gibt es genau dasselbe Problem mit Pufferbatterie, ist nichts kaputt sondern die Pufferbatterie leer ;)

Ein alter Quadra 800 mit großem Bildschirm steht auch noch herum. Als er ins Abseits gestellt wurde, ging er noch. Ist er was für irgendein Computer-Museeum oder für den Wertstoffhof??

Das gute Stück kann man doch nicht einfach entsorgen ;) Das ist ein Fall fürs Computer-Musem, gibts Sammler die auf so Oldies scharf sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab' ich noch mit defektem Board Power/Video Analog einen ollen iMac . Kann den jemand zum Ausschlachten gebrauchen? (z.B. Festplatte für einen anderen alten Blueberry iMac?).
Ein alter Quadra 800 mit großem Bildschirm steht auch noch herum. Als er ins Abseits gestellt wurde, ging er noch. Ist er was für irgendein Computer-Museeum oder für den Wertstoffhof?
Ja, wenn man sich von dem Zeug nicht trennen kann, wird man irgendwann mal zum Computer-Messie.
Kann man alte Festplatten eigentlich irgendwie löschen?

Da ich gerade Zeit habe auch mal Antworten auf die anderen Fragen:
Der iMac ist sicher noch für was gut (und sogar noch was wert), allerdings eher nicht die Festplatte. Das Logicboard, der Prozessor und das CD-Rom sollten z.B bei eBay noch Geld bringen. Auch die Gehäuse sind in letzter Zeit bei Moddern begehrt.
Oder einfach ein neues Analogboard besorgen. Ist auch nicht mehr so teuer.
Der Quadra 800...nun, es gibt immer Sammler die sowas nehmen. Ich z.B. würde sowas nehmen. :)
Geld wirst du dafür allerdings keins mehr bekommen.
Festplatten löschen geht folgendermaßen: Mac von der Startdiskette starten (wenn du keine hast - die gibt es auch bei Apple zum Download) und dann "Laufwerke konfigurieren" auswählen. Dort sollte es auch irgendwo die Option "Sicher löschen" geben.
 
Wenn es sich um ein altes System (ich glaube vor 8.0) handelt, heißt die Diskette "Dienstprogramme" und das Programm "Festplatte installieren" oder so ähnlich.

Den Performa 475 könntest du mal für einige Zeit (testweise 10 Minuten, nach einer Stunde müßte es absolut sicher sein) eingeschaltet(!) am Strom lassen, dann mit der Tastenkombination Apfel-Weiche-Esc einen gewaltsamen Neustart machen. Dann müßte er trotz leerer Pufferbatterie starten.

Ist eine nette Kiste... Pizzaschachtel-Gehäuse, 68040-CPU und bessere Grafik als der gelich alte Performa 630.
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Damit komme ich bestimmt weiter. Die Batterie wollte ich mir gleich hier im Ort besorgen; gibt es nicht. Muß ich wohl bestellen.
Den Qudra 800 - mit oder ohne Bildschirm - gebe ich gern kostenlos ab. Er müßte allerdings in der Münchener Gegend abgeholt werden. Und den iMac würde ich wahrscheinlich auch ganz gern "unter die Leute bringen". Also, ist Interesse vorhanden?
 
Zurück
Oben Unten