Fragen von einem XP/Ubuntu User zu einem MacBook Pro

W

Wigglepoons

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
46
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich bin mir am überlegen ob ich mir ein MacBook kaufen sollte.
Habe zurzeit Windowx XP und Ubuntu Linux auf meinem Notebook installiert. Beruflich brauche ich Adobe's Dreamweaver und Photoshop, welche es beide ja auch für Mac OS gibt.
Ich spiele gerne auch noch aktuelle Computerspiele und die Hardware von dem MacBook Pro sieht sehr nett aus, nun habe ich noch einige Fragen.

1. Ist es möglich mit BootCamp 3 oder sogar 4 Betriebssysteme zu installieren? (Ubuntu, XP und Vista)
2. Wie sieht die Performance für XP und Vista aus? Habe gehört Vista solle ausgezeichnet laufen, sind damit auch Spiele gemeint? Laufen Spiele mit XP/Vista via BootCamp so gut wie auf einem PC?
3. Wird die Hardware unter XP, Vista und Ubuntu ohne Probleme erkannt?
4. Wie sieht es mit der Akku dauer aus? Wie lange hält der Akku durchschnittlich bei einem MacBook Pro 15 Zoll, 2,4GHZ?
5. Ich besitze rund 2TB an Daten, die auf externen USB HDs gespeichert sind, alle sind NTFS formatiert. Kann Mac das Lesen und Schreiben?
6. Was für ein Dateisystem benutzt Mac?

Vielen Dank
Wigglepoons
 
1. Nicht mit Bootcamp. Es geht aber mittels diskutil. Ist ein Kommandozeilentool. Wichtig: Vista muss auf die letzte Partition.
2. Naja. Windows läuft vollkommen nativ. Also genauso wie auf einem vergleichbaren PC. Aber bei einer Intel GMA brauchst du ans Zocken nicht denken. Kleine Sachen wie CS 1.6 gehen. Aber sobald es was mehr wird ist ende. Arbeitsperformance ist klasse :)
3. Windows --> Jap. Apple liefert alle Treiber mit. Ubuntu auch. Musst nur die Atheros (Madwifi) Treiber installieren

Guide --> https://help.ubuntu.com/community/MacBook

Läuft astrein. Auch Compiz

4. Kann nur vom MacBook ohne Pro reden. Sind in etwa 4-6 Stunden. Abhängig davon was ich mache.
5. Mac OS X kann nur lesen. Es gibt NTFS-Treiber. Nicht sehr stabil und Datenverlust besteht. Würde ich von abraten. Wie es unter Ubuntu aussieht kann ihc nicht sagen.
6. HFS+ Journaled. Mit Ubuntu lesbar.

Aber meine generelle Frage? Willst du nicht OS X nutzen? ISt ja fast vergewaltigung :D

Und guck dir rEFIt mal an ;)
 
Aber meine generelle Frage? Willst du nicht OS X nutzen? ISt ja fast vergewaltigung :D

Vielen Dank für deine Antworten :)

Wow so viele Stunden? Mein aktuelles Notebook hält maximal 2 Stunden ;)
Wie sieht es mit der Hitze und der Lautstärke aus bei einem MacBook Pro 15°, 2,4GHz?

An Intel GMA habe ich sowieso nicht gedacht, sondern an die GeForce 8600 mit 256MB Ram, damit sollte sich hoffentlich anständig zocken lassen, oder?

Aufjedenfall will ich OS X nutzen, und zwar als Haupt-OS. Dreamweaver, Photoshop und Office gibts ja Nativ dafür. Nur zocke ich ab und zu halt gerne. Habe mich auch ein wenig umgeschaut, und spiele wie WoW, Battlefield und Age of Empires gibts auch nativ für OS X was wirklich super ist.

Doch mit Half Life 2 und Steam sieht es leider schlecht aus wie ich sehe, daher der gedanke an XP sprich Vista. Habe mir eigentlich vorgenommen nie Vista zu kaufen, doch da das MacBook Pro eine GeForce der 8000er Serie drin hat, hätte ich gerne mal DX10 ausprobiert (mit Crysis). Es gibt halt immer wieder Software über die ich mal stolpere und gerne ausprobieren würde, und meistens gibts die nur für Windows, daher hätte ich gerne XP oder Vista nebenbei noch installiert.

Ubuntu wäre noch nett gewesen da ich mich immer wieder gerne mal damit arbeite und neues ausprobiere.
 
wie wärs mit
ubuntu in ner vmware umgebung und vista nativ via bootcamp?
 
Also Ubuntu würde ich wie mein Vorredner einfach in eine VM packen is einfacher. Die 8000er rockt natürlich ;)

Das Pro dürfte Akku technisch vermute ich bei ca. 4 Stunden liegen. Auf DX10 sei mal geschi**en ;)

Du wirst keinen großen Unterschied merken. Nur die verschwendeten 7 GB für Windows Vista.

Wie einer hier in seiner Sig stehen hat:
VISTA = Virus inside switch to Apple
oder
Windows = We integrate needless data on whole system ;)
 
4. Wie sieht es mit der Akku dauer aus? Wie lange hält der Akku durchschnittlich bei einem MacBook Pro 15 Zoll, 2,4GHZ
Rund drei bis vier Stunden, bei geringer Nutzung etwas mehr, bei intensiver Nutzung weniger … die bis zu sechs Stunden, die Apple erwähnt, sind für ein MacBook Pro nicht realistisch …
Wow so viele Stunden? Mein aktuelles Notebook hält maximal 2 Stunden ;)
Wie sieht es mit der Hitze und der Lautstärke aus bei einem MacBook Pro 15°, 2,4GHz?
…*MacBooks Pro werden spürbar heiss, teilweise sehr heiss, aber solange man direkten Hautkontakt zur Geräteunterseite vermeidet und sich nicht an warmen Handballen stört, geht's … die Lüftung läuft normalerweise sehr leise, bei starker Belastung ist sie dann aber natürlich deutlich hörbar, aber alles in allem hält sich der Lärm zu Glück in Grenzen …
An Intel GMA habe ich sowieso nicht gedacht, sondern an die GeForce 8600 mit 256MB Ram, damit sollte sich hoffentlich anständig zocken lassen, oder?
…*zum Spielen taugen auch Mac-Notebooks nur begrenzt –*genauso wie PC-Notebooks.

Martin
 
Zurück
Oben Unten