Fragen vo mac mini kauf (linux)

Lufia

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier und habe vor dem Kauf einige Fagen zum mac mini.

Ich nutze beruflich Linux(Debian) und würde dieses auch gerne am mac mini nutzen. Ich habe mich schon etwas eingelesen und das Forum durchstöbert und erkannt das es 2 Möglichkeiten gibt. Entweder mit parallels eine virtuelle Maschiene erzeugen und darin Linux installieren, oder aber Bootcamp zu nutzen.
Ich brauche relativ viel Platz für Linux und würde daher gerne eine Externe Festplatte dafür nutzen.

Dazu wollte ich fragen ob ich Linux auch auf einer externen Festplatte installieren und dann evtl. ohne/mit bootcamp booten kann ?

Wenn ich die Variante mit parallels nutze kann ich sicher auch die externe Festplatte für das Linux Betriebssystem + Daten nutzen. Ich habe dan aber wenn ich es richtig verstanden habe aber nur einen Prozessor zur Verfügung ? Ich wollte 1GB Ram nutzen Linux kommt mit 512MB super klar zur Not auch mit weniger. Wenn parallels Läuft muß sonst nichts laufen reichen da 512 MB für das Apple Betriebssystem und Parallels ?

Vielen Dank für Antworten
 
Lufia schrieb:
Dazu wollte ich fragen ob ich Linux auch auf einer externen Festplatte installieren und dann evtl. ohne/mit bootcamp booten kann ?

Dürfte schwierig werden.

Lufia schrieb:
Wenn ich die Variante mit parallels nutze kann ich sicher auch die externe Festplatte für das Linux Betriebssystem + Daten nutzen. Ich habe dan aber wenn ich es richtig verstanden habe aber nur einen Prozessor zur Verfügung?

Warum nur einen Prozessor? Bei einem Core Duo sollten beide eingesetzt werden.

Lufia schrieb:
Ich wollte 1GB Ram nutzen Linux kommt mit 512MB super klar zur Not auch mit weniger. Wenn parallels Läuft muß sonst nichts laufen reichen da 512 MB für das Apple Betriebssystem und Parallels ?

Du musst da nichts händisch einstellen - OS X regelt die Lastenverteilung selbst. 1 GB sollte für deine Ansprüche reichen.

Besser als die Lösung einer externen Platte mit Linux-Daten empfände ich, wenn du den Mini gleich mit größerer Platte nimmst. Du kannst im Übrigen ja zahlreiche Open-Source-Programme gleich unter OS X nutzen - vielleicht kannst du da die Linux-Sachen etwas abspecken.
 
Danke für die Antworten :)
Ich werde mir die gnaze Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen, gößere Festplatten etc. sind wie ich gesehen habe sehr teuer,.... ich brauche auf jeden Fall Linux.

Eigentlich bin ich zur Zeit mehr auf der Hardware des mac mini scharf, ein kleines leises System,... leider gibt es da nur wenig Alternativen in der PC welt wen man nicht selber basteln möchte.

Was mir eben gefällt ist wenn endlich so leichte Dinge wie ein Suspend, etc. ohne aufwendige Konfiguration funktioneren. Dazu habe ich noch eine blöde Frage:

Unter der Haube ist ja eine Art unix, kann ich den mac mini über die Komandozeile (oder Programme) schlafen legen und dann automatisch z.B. morgends aufwachen lassen um mich mit netter Musik wecken zu lassen ? :rolleyes: Dürfte ja eigentlich kein Problem sein, das wäre mein Traum.
 
http://www.golem.de/0610/48168.html

Alternativen gibt es schon, nur ob die unbedingt besser sind bleibt fraglich.

Warum mußt Du unbedingt Linux (Debian) weiternutzen ?
Ich nutze z.Z. noch Debian, möchte aber recht bald komplett auf OS/X wechseln...

Gruß
SM74
 
Lufia schrieb:
Unter der Haube ist ja eine Art unix, kann ich den mac mini über die Komandozeile (oder Programme) schlafen legen und dann automatisch z.B. morgends aufwachen lassen um mich mit netter Musik wecken zu lassen ? :rolleyes: Dürfte ja eigentlich kein Problem sein, das wäre mein Traum.
Ja geht kannst du im Termincalender festlegen. Mit einem scribt startet er aus dem Ruhezustan (vielleicht ein bug: Klappt nur wenn die Blauer apfel ---> sleeb nimmst, nicht wen du ihn über den start knopf schlafen schickst.).
Mac OS X kann ncoh vieles mehr ;)
 
SM74 schrieb:
http://www.golem.de/0610/48168.html

Alternativen gibt es schon, nur ob die unbedingt besser sind bleibt fraglich.

Warum mußt Du unbedingt Linux (Debian) weiternutzen ?
Ich nutze z.Z. noch Debian, möchte aber recht bald komplett auf OS/X wechseln...

Gruß
SM74
er hat doch garnciht gesagt ds er Debian weiter nutzen möchte. Eher das er debian und OS X paralel laufen lassen will. :rolleyes:
Somit fällt die wahl auf einen "nicht mac" wohl eher nciht ;)
Wenn er es beruflcih braucht...
 
Warum nicht Linux auf der internen Festplatte via Bootcamp, und Mac OS X von einer externen Festplatte booten?
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich glaube ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt. Ich möchte gerne die besten Dinge aus beiden Welten (OS/X - Linux) nutzen.

Beruflich brauche ich auf jeden Fall Linux, da ich mein Programm zur Strömungssimulation wohl nur dort nutzen kann, und es soo viel praktische Dinge unter Linux gibt die ich täglich nutze. Zudem bin ich eigentlich auch ziemlich von freier Software überzeugt.

Aber ich würde gerne die praktischen Funktionen von OS/X nutzen, Dinge wie Videoschnitt sind unter Linux immer recht aufwendig um es nett auszudrücken.

Wie ihr seht bin hin und her gerissen, ich dachte ich kann mit Parallels ohne Einschränkungen (ich brauche keine 3D Grafik oder so) weiterhin Linux nutzen und habe nebenbei die OS/X Vorteile. Bootcamp wäre ja auch eine Möglichkeit wobei ich davon nicht sehr überzeugt bin ich habe auf meinem PC auch noch ein altes Windows 98 und es nervt wegen windows neu booten zu müssen.

Sorry ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion Linux oder OS/X antreten oder so.
Ich denke ich werde mir demnächst einfach dem kleinen mac mini mit 1 GB RAM kaufen.
Wenn ich damit gar nicht klarkomme kann ich mir dann immernoch nur Linux drauf installieren. Auch wenn ihr mich dann sicher am liebsten steinigen dafür würdet :rolleyes:

Was mich etwas nervt ist der magere Festplattenplatz beim mac mini 60GB sind für 2 Betriebssysteme, Musik und Video etwas gering bemessen, und jede größere Festplatte kostet gleich 50€ pro 20 GB was ein wenig Wucher ist. Deswegen habe ich daran gedacht Dinge möglicherweise auf eine externe Platte auszulagern, also zB. das Linux,... wie macht ihr das bei euerem mac mini ?

Ich sehe schon am Ende brauche ich 2 Computer, einen der mich morgends aufweckt meine Musiksammlung verwaltet, ab und zu etwas per DVB-t aufnimmt, mit dem ich ins Internet gehe, und den meine Freundin auch im Wohnzimmer akzeptiert und einen 2ten Computer an dem ich weiterhin Linux nutzen kann.

Ich hätte meinen Betirag wohl lieber in der Linux-Ecke posten sollen.
 
Du sagst du brauchst Linux für dein Programm zur Strömungsberechnung. Den ganzen Rest an Linuxprogrammen kannst du doch weglassen und mit Mac OS erledigen, Opensource gibts auch einiges. Dann sollte Linux doch nicht sehr viel Platz benötigen. Ich gehe außerdem davon aus das man das Virtuelle Betriebssystem mittels Parallels Desktop auch auf eine externe Festplatte legen kann oder zumindest das virtuelle Hardiskfile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Parallels kann man die virtuelle Festplatte auf eine externe Platte schieben, kein Problem. Wenn du kein KDE oder so nutzt, reichen die 1 GB eventuell - aber wenn du grosse Datenmengen verarbeitest oder deine Programme viel RAM brauchen, wird's natuerlich eng. Was an Linux brauchst du denn so dringend?
 
Naja wie gesagt das Programm zur Strömungssimulation ist mir eben wichtig. Das ist ein Linux Programm mit Bibliotheken unter Linux, etc. ich denke ich werde das onter OS/X nicht zum laufen bekommen. Ansonsten habe ich mich ziemlich an Linux (KDE) gewöhnt und nutze verschiedene Funtkionen und Programme ich glaube man nennt es Workflow oder so, es läuft beim arbeiten eigentlich alle perfekt unter Linux ich bin damit sehr produktiv.

Der Arbeitsspeicherverbauch ist bei mir sehr gering auf meinem jetzigen PC P3 mit 1Ghz und 256 MB habe ich noch Speicher Frei :) Daher dachte ich 512 MB für OS/X und 512MB für Linux.

Wenn ich den virtuellen PC dann auf eine externe Platte auslagern kann ist ja alles perfekt. Mein Strömungsprogramm freut sich hauptsächlich über die Prozessorpower, aber die wichtigen Rechnungen kann ich auch an der Uni laufen lassen, ich entwickle relativ viel und möchte dann daheim testen ob die Simulation läuft oder nicht. Damit bin ich dann schon recht zufrieden und habe was ich brauche.
Wenn ich unter Paralles beide CPU's nutzen könnte wäre das noch der Punkt auf dem i Tüpfelchen :) ist aber nicht wirklich wichtig.

Jetzt muß ich noch mal drüber schlafen und evtl. schon morgen einen mac min bestellen, oder einen Laden hier in Berlin auftreiben.

Achso noch was wollte ich fragen habt ihr diese AppleCare abgeschlossen ?

Vielen Dank für die vielen Ratschläge
 
1GB für zwei Betriebssysteme parallel ist recht wenig - gönn Dir 2GB und Du wirst glücklich.
Ob es Dein Strömungsprogramm für OsX portiert gibt weiß ich nicht - hast Du schonmal nachgeschaut? OsX ist intern viel näher an Linux als Windows - das Portieren ist für jemanden der sich damit auskennt nicht allzu schwer.
Applecare ist sinnvoll für alle mobilen Rechner - für nen stationären Mac würd ich mir's eher nicht kaufen. Allerdings ist der Mini intern eigentlich ein Notebook - die Komponenten sind also etwas anfälliger. Hier kann sich Applecare lohnen. Das Problem ist wie bei allen Versicherungen: man weiß nicht ob man's brauchen wird. Im Schadensfall rechnet es sich auf jeden Fall, sonst ist es rausgeschmissenes Geld. Tja...
 
So ganz aus schließen würde ich nicht, dass dein Programm unter osx läuft.
Kde kann man schließlich auch installieren.
 
Zum einen gibt es IMHO in Berlin relativ viele Mac-Händler, vielleicht findest Du ja einen, der Dir eine größere Platte zu einem vernüftnigen Preis verkauft und gleich einbaut, wenn Du den Mac bei ihm kaufst.

Was schon weiter oben gesagt wurde, aber irgendwie untergegangen ist: Du kannst ggf. auf der internen Platte (wenn es doch die normale bleiben sollte) nur eine Minimalversion von MacOSX installieren, die im wesentlichen dazu dient, Parallels zu fahren, unter dem Du dann Linux fahren kannst.

Alles andere wie Video-/Foto-/Musikbearbeitung, wofür der Platz dann nicht mehr reicht, installierst Du auf einem separaten MacOSX auf einer externen Platte, von der Du natürlich MacOSX jederzeit booten kannst.

Wenn Du unbedingt ohne jeden "Zwischen-Boot" aufkommen willst, lagerst Du nur die Daten, die viel Platz brauchen (eben Fotos/Videos/Musik) auf die externe Platte aus. Die Apple-iLife Programme können mittlerweile alles damit umgehen, zumindest bei iTunes und iPhoto weiß ich das. iMovie und iDVD nutze ich nicht.
 
Wa zu externen Platten noch gesagt sein sollte: Wenn du noch die Wahl hast, würde ich am Mac eine Firewire-Platte einer USB-Platte vorziehen. Firewire ist eine Apple-Erfindung - das merkt man bis heute der Verzahnung mit dem Mac-System an, finde ich.
 
Ich habe mir jetzt einen mac mini gekauft:) er säuselt leise vor sich hin (ich dachte er sei lautlos ich werde ihn wohl irgendwann vom Schreibtisch verbannen.

Ich habe günstig den alten großen bekommen mit 1.25 GB RAM, DVD-Brenner, 80 GB Platte,.... war ein Demogerät ich habe 640€ gezahlt, ich wollte ihn einfach haben.

Soweit ist alles gut nach 1Std. mit dämlichen updates, etc und ewiger suche nach dem @ Zeichen auf meiner angeschlosen PC-Tastatur sitze ich etwas mutlos da, es ist alles so neu und anders.

Es gibt noch 2-3 Ungereimtheiten, wie ich etwa meine Tastatur rtichtig zum laufen bekomme, wich ohne mein geliebtes apt-get install auskomme, etc. Nun ja da werde ich wohl etwas googeln müssen. Ich habe noch kein Parallels installiert, aber ich denke das werde ich wohl bald tun.

Kann ich eigentlich auch wie bei KDE auf mehreren Bildschirmen arbeiten ?

Nun ja schon mal vielen Dank, jetzt werde ich mal schnell versuchen etwas Musik zu hören oder einen Poodcast zu laden bin mal gespannt auf die kleine Fernbedienung.


Achso jetzt fällt mir nocheinmal eine Frage ein kann ich mit den Bordmitteln über ssh bzw. scp auf meinen anderen PC im lokalen Netzwerk zugreifen ?

Vielen dank für eure Hilfe:)
 
Es gibt schon ein Linux(e) das Nativ auf Intel macs läuft, also das EFI unterstützt.

Kannst mal nach ubuntu schaun, denke aber, das jetzt auch andere Linux distries folgen werden. Auch SuSE soll bald Nativ laufen.
 
Lufia schrieb:
Kann ich eigentlich auch wie bei KDE auf mehreren Bildschirmen arbeiten ?

installier dir mal virtue

Lufia schrieb:
Achso jetzt fällt mir nocheinmal eine Frage ein kann ich mit den Bordmitteln über ssh bzw. scp auf meinen anderen PC im lokalen Netzwerk zugreifen ?
klar, öffne das terminal und dir steht ssh wie von Linux gewohnt zur verfügung.

Ist Das Strömungssimulationsprogramm von Dir? Wenn Du die Sourcen hast und es nich auf allzu exotischen Paketen basiert solltest Du es eigentlich auch unter OSX kompiliert bekommen, nen X-Server hast Du ja auch hier zur Verfügung.
 
Hi, schön, dass du es gewagt hast.

Erste Anlaufstelle für OS X-Software: versiontracker.com

Eine Software, die dir erlaubt, auf mehreren Bildschirmen zu arbeiten, findest du hier: virtuedesktops.info

apt-get install? Beim Mac macht das die eingebaute Software-Aktualisierung (im Apfel-Menü ganz links oben) bzw. Programme meist einfach downloaden, und das Programm dann vom auftauchenden neuen Laufwerk in den "Programme"-Ordner ziehen. That's all.

ssh = klar geht das. Gibt verschiedene Programme dafür. Du kannst aber auch das Terminal öffnen und mit Ablage/Mit Server verbinden dasselbe machen.
 
Zurück
Oben Unten