Fragen und Diskussion zum Thread: "Konfiguration von httpd in Mac OS X"

hallo zusammen
hallo hairfeti und nicht zuletzt
hallo moderator

zunächst wieder mein obligatorischer Hinweis an die "Macher" von macuser.de, dass ich die Trennung von Posting und Diskussion ebensoweig vorteilhaft finde wie die absonderung der (für mich) interessantesten Threads (nämlich der How-To´s) in einen der am wenigsten besuchten Foren.
Denn Sinn seh ich leider noch nicht so.
Auch den Ort, an dem jetzt die Diskussion stattfinden soll (MacOSX) versteh ich nicht so ganz, gehört das denn nicht eher ins Unix-Forum *grübel*

als nächstes ein herzliches Dankeschön an hairfeti, der sich wieder mal die selbstlose Mühe gemacht hat, sein Wissen zu Papier (oder besser zu bit) zu bringen.

Ich hab hier eine Anmerkung zum editor zu machen, der für die Konfiguration verwendet wird.
pico hab ich auch schon verwendet, würde aber mittlerweise jedem, der öfter mal configs, html-Dateien, php Skripts, Shell Skripts, c++ Code oder ähnliches im Terminal bearbeitet, empfehlen den Umgang mit dem besten (Terminal)-editor aller Zeiten dem sagenumwobenen
vi bzw. vim wie er unter Panther aliased ist zu erlernen.
Spontan fallen mir da drei (für mich persönlich) wichtigen Gründe ein:

1. Er ist sehr schnell zu bedienen, da die Tastenkombis günstiger liegen

2. Er bietet Syntax Highlighting und Zeilennummerierung (geht das beim pico auch ? - weiss ich ehrlich gesagt nicht)

3. die integrierten Funktionen sind unschlagbar, als Beispiel möchte ich mal das globale Ersetzen nennen und dem Umgang mit regular expressions (auch hier weiss ich nicht, ob der pico das vielleicht auch kann)

-----

Zeitweise hatte ich auch noch mit dem emacs gearbeitet - jetzt nehme ich den nur noch, wenn ich mal Tetris auf der Kommandezeile spielen will - war alledings in der alten version noch besser - finde ich.

.(*>... "freewheelin´franklin saiz: feedback is wichtich"
.//\
V_/___
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen, kann mir gerade mal jemand den inhalt einer *user*.conf unter /private/etc/httpd/users posten? wäre sehr nett :)
 
holgar schrieb:
hallo zusammen, kann mir gerade mal jemand den inhalt einer *user*.conf unter /private/etc/httpd/users posten? wäre sehr nett :)

Code:
[11:11] :cat /etc/httpd/users/icehouse.conf 
<Directory "/Users/icehouse/Sites/">
    Options Indexes FollowSymLinks MultiViews +ExecCGI +Includes
    AllowOverride All
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>

Gruss von IceHouse
 
super, danke!!!
 
Wie bekomm ich die httpd auf den desktop um sie mit ner gui bearbeiten zu können. mit cp /etc/httpd /users/adm/..... gehts nicht?! bzw ich seh sie dann nicht


Gruß freak
 
Freak1975 schrieb:
Wie bekomm ich die httpd auf den desktop um sie mit ner gui bearbeiten zu können. mit cp /etc/httpd /users/adm/..... gehts nicht?! bzw ich seh sie dann nicht

Keine Ahnung, WAS genau du da versuchst, aber du moechtest es nicht wirklich tun - glaube mir. Lass die "httpd.conf" (so heisst die Datei in Wirklichkeit) dort, wo sie ist/ liegt. Gehe ins Terminal und mach ein "cd /etc/httpd/ && open ." (ohne Anfuehrungszeichen und schon ist der Ordner auf.

Das wird dir aber auch nichts nuetzen. Die Dateien sind fuer dich nicht beschreibbar. Sie gehoeren root und der Gruppe wheel und nur root darf schreiben - das sollte auch so bleiben - das hat Sicherheitsrelevante Gruende.

Wenn du an der Datei Aenderungen machen moechtest, dann solltest du dich entweder mit dem Programm "SubEthaEdit" an das Thema wagen oder es am besten mit pico gleich im Terminal erledigen - ein sudo und was das ist, setze ich bei einem derartigen Thema mal voraus.

Gruss von IceHouse
 
Also das ich sie nur als root bearbeiten kann ist mir klar...und auch nicht das problem. Ich muss sie an einer Stelle haben an der ich sie per Mail verschicken kann (also eine Kopie). Da ich so nicht an die Datei komme, wollte ich sie mir in mein Userprofil kopieren um die Kopie dann verschicken zu können.


Gruß Freak
 
noch mal das Thema nach oben schieb :)
 
versuchs mal damit:
Code:
cp pfad/zu/httpd.conf neuer/pfad/httpd.conf.copy
(vielleicht brauchst du auch noch ein sudo davor)
und denke daran - du kannst dein system zerschiessen, wenn du nicht weisst was du tust ... ;)
 
GUI-Editor(en) für Apache-Konfiguriererei:

Wenn man meint kann man auch Webmin(.com) benutzen.

KEIN Glaubenskrieg oder blöde Kommentare dazu! Das war rein informativ weil es offenbar Leute gibt die das gerne grafisch machen würden.

Grüße,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freak1975 schrieb:
Also das ich sie nur als root bearbeiten kann ist mir klar...und auch nicht das problem. Ich muss sie an einer Stelle haben an der ich sie per Mail verschicken kann (also eine Kopie). Da ich so nicht an die Datei komme, wollte ich sie mir in mein Userprofil kopieren um die Kopie dann verschicken zu können.

Ich habe nie gesagt, das NUR root sie bearbeiten kann - ich sagte, das die Datei root gehoert - "sudo" ist dein Freund.

Was dein Problem ist, ist mir allerdings immer noch unverstandlich.

Finder aktivieren -> Apfel-Shift-G -> /etc/httpd/ eintippen und RETURN druecken -> die Datei mit gedrueckter ALT Taste auf den Desktop ziehen und das ist dann deine Kopie die Dir gehoert und die Du dann ohne Probleme per Mail versenden kannst.

Aus dem Terminal mit "open -e /etc/httpd/httpd.conf" und dann kann man die Datei an einen Ort sichern, an dem du als User Schreibrechte hast - ebenfalls gehoert dir die Datei und ebenfalls kannst Du sie per Mail versenden.

Gruss von IceHouse
 
Problem mit Schreibrechten

Moin,
ich habe bei mir WebDAV eingerichtet. Zu meiner Konfiguration kann ich sagen, dass ich nach dem Tutorial von powermaki (h++p://www.powermaki.de/) vorgegangen bin.
Das Upload-Verzeichnis hat für die Gruppe www rwx-Rechte und der Eigentümer ist mein lokaler Benutzer (auch mit rwx-Rechten).
Mein Problem besteht darin, dass die Gruppe www in einem Upload-Verzeichnis Dateien schreiben und Verzeichnisse anlegen, aber z.B. nicht umbenennen kann. Ein Blick bzgl. der Rechte zeigt mir, dass neu angelegte Verzeichnisse bzw. Dateien für die Gruppe www nur r-x anzeigt, sie also keine Schreibrechte mehr hat.

Kann mir jemand helfen. War da was mit umask oder force..., ich habe keine Ahnung und noch nichts dazu gefunden.

Gruss
Stoerte
 
ich hätte da mal eine frage: wo liegt der eintrag, der dafür sorgt, dass der apache bei
jedem systemstart gestartet wird?? bei linux liegen normalerweise alle diese scripte
im init.d ordner und je nach runlevel befinden sich in den entsprechenden ordnern
verknüpfungen zu diesen scripten (so kenne ich das).

wäre dankbar für antworten, moses :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Webserver in Systemeinstellungen Sharing aktivieren.
Das ist das einfachste.

Der Eintrag "WEBSERVER=-YES-" in "/etc/hostconfig" wird dann automatisch erstellt.
Das eigentliche Startskript für Apache "/System/Library/StartupItems/Apache".

HTH
 
danke sehr :)
 
Arg, habe da ein Problem. Habe die Seite von Powermaki ausführlich studiert, und habe auch alles soweit hinbekommen. Jetzt tritt folgendes Problem auf:
/usr/sbin/apachectl restart: httpd not running, trying to start
Processing config directory: /private/etc/httpd/users/*.conf
Processing config file: /private/etc/httpd/users/XX.conf
fopen: Permission denied
httpd: could not open error log file /private/var/log/httpd/error_log.
/usr/sbin/apachectl restart: httpd could not be started

Wie ändere ich jetzt die Rechte, und sit es richtig, dsa die Rechte von XX.conf falsch gesetzt sind? Also die Frage ist für mich eigentlich, welche rechte will der Apache dafür haben... ich hoffe ihr versteht meine Frage soweit...
Schon mal besten Dank im vorraus, vor allem zu so später Stunde an einem Sa ;)
RoQ
 
Code:
sudo /usr/sbin/apachectl restart
 
Besten Dank, hat wunderbar geklappt. Jetzt habe ich noch ne Frage, gibt es eine "relativ" schnelle möglichkeit jetzt den Ordner auf den zugegriffen wird zu ändern? bei der Anleitung von Powermaki ist es ja so dsa man http://IP/Ordner hat, ich würde jetzt gerne einfach nur http://IP haben. Also gibt es die Möglichkeit dieses auch sehr einfach zu realisieren? Denn eigentlich liegen im /library/Webserver/Documents ja noch ganz andere Ordner, wie zum Beispiel der DAVLockDB die natürlich keiner sehen oder gar verändern soll...
 
Stell doch einfach den DocumentRoot in der httpd.conf auf einen Ordner
nach Wahl um :)
 
Zurück
Oben Unten