Fragen?!-Überweisungsdauer, Rechnungsdatum?...

C

crazydesi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
Hi there...

ich hoffe es gibt nicht schon ein thread auf meine Fragen! Ich möhte mir demnächst ein MBP kaufen, mein erster grosser Apfel. :) Letzten Monat hatte ich extra mein Limit für die Kreditkarte hochsetzten lassen aber das endete ende september und da Apple ja noch keine C2D hat wirds wohl noch dauern. Anyways wollte das jetzt überweisen, wenns den soweit ist und daher meine Frage.

1. Wie lange dauert eine Überweisung in der REgel? (bin bei einer Volksbank)
2. Wird das nach Irland überwiesen? -> Auslandsüberweisung? - fallen dafür extra kosten an?
3. Da ich mein MBP bei den WErbungskosten geltend machen will, dies aber wohl nur monatsweise geht (beim Kindergeld)und dort ja das rechnungsdatum gilt möchte ich gerne wissen welches datum Apple i.d.Regel auf die Rechnung schreibt? Versendedatum oder Bestelldatum?

Vielen Dank für eure Antworten im vorraus...
LG
Dési

PS: bin dann mal wieder eine Switcherin... aber durch mein studium bin ich mit diesen Äpfeln in Kontakt gekommen und jetzt auch danach süchtig...

EDIT: args... wollte das eigentlich ins einsteigerforum posten und hab jetzt gesehen das es in der gerüchteküche hingekommen ist... sorry...*rotwerd* bitte verschieben...
 
crazydesi schrieb:
1. Wie lange dauert eine Überweisung in der REgel? (bin bei einer Volksbank)
Gute Entscheidung mit der VOBA!

Ein, maximal zwei Tage.

crazydesi schrieb:
2. Wird das nach Irland überwiesen? -> Auslandsüberweisung? - fallen dafür extra kosten an?

Für den Fall, daß Du nach Irland überweisen mußt:

Du kannst EU-Standard überweisen, wenn Du den IBAN und den BIC des Empfängers hast und das Empfängerkonto in EUR geführt wird.

Bei EU-Standard zahlst Du exakt den identischen Preis, wie für eine Inlandsüberweisung (je nach Deinem Kontomodell)

Sollte EU-Standard nicht gehen (Empfängerkonto in GBP), dann nimm TIPANET (Festpreis ~5 EUR).

crazydesi schrieb:
3. Da ich mein MBP bei den WErbungskosten geltend machen will, dies aber wohl nur monatsweise geht (beim Kindergeld)und dort ja das rechnungsdatum gilt möchte ich gerne wissen welches datum Apple i.d.Regel auf die Rechnung schreibt? Versendedatum oder Bestelldatum?

Dat weis ich leider nicht, sorry.

Gruß
SM74


IBAN ist die Abkürzung von "International Bank Account Number" und ist die international standardisierte Schreibweise für eine Bankkonto-Verbindung.

BIC steht für "Bank Identifier Code" und identifiziert im internationalen Banken-Netzwerk jene Bank, welche das Konto führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal...:)

SM74 schrieb:
Gute Entscheidung mit der VOBA!

joah... ich weiss mir scheint du bist auch volksbänkler... hab dort selbst schon geschafft... hat zwar nicht direkt mit dem bankwesen zu tun gehabt aber war ganz okay dort... (hab dort in der werbung geschafft) ... Voba rocks, spasskasse sucks...*gggg*

Dési
 
Jo hi,

es gäbe noch ne Möglichkeit mit der Kreditkarte.

Normalerweise wird bei Deiner Hausbank ein Kreditkartenschattenkonto unter Deinem Namen geführt. Wenn Du jetzt einen Betrag auf das Konto gutschreiben läßt, dann hast Du diesen auch zur Verfügung.

Bsp:
0,00 Schattenkontosaldo
2.000,00 Kreditkartenlimit
1.000,00 Einzahlung/Überweisung auf das Schattenkonto

3.000,00 verfügbares Kreditkartenlimit

Frag aber bitte nach, ob die das auch mitmachen, gehen sollte das aber auf jeden Fall.

Gruß
SM74
 
hi

hatte ihn letzten monat auch hochgesetzt leider zeitlich begrenzt bis ende september. Mein stiefvater schafft dort auch und daher hab ich ihn beauftragt beim zuständigen das ändern zu lassen. Naja Apple lässt ja mit den updates auf sich warten...*grummel*... aber wenn das nur 1-2 tage dauert mit der überweisung ist das ja nicht so schlimm. warte jetzt bald ein halbs jahr auf das MBP - erst kein geld und dann kein neues mbp :(!! werds schon verkraften.
Dési
 
zum thema volksbank kann ich dir nur mein beileid bekunden...

normalerweise ist das ne kölner bank glaube ich, ich habe schon öfter auch per überweisung bezahlt und musste nie gebühren bezahlen.

in der regel hängt die dauer der überweisung von deiner bank und von der bank des empfängers ab. z.b. von deutscher bank zu dresdner bank dauert 1-2 tage, voba zu deutsche ungefähr ne woche (jetzt mal übertrieben...) aber vom gefühlten her ganz nah dran.

aber bis apple auch die zahlung registriert und so, rechne mal mit 3-4 tagen.

dann gehts aber ganz flott.

viel spass mit dem neuen mac.
 
crush schrieb:
zum thema volksbank kann ich dir nur mein beileid bekunden...
...voba zu deutsche ungefähr ne woche (jetzt mal übertrieben...) aber vom gefühlten her ganz nah dran.

Wo hast Du denn diese Ammenmärchen her :rolleyes:

gefühlte Zeitspanne :rolleyes:

wohl schon länger keine Auszüge geholt :D

Sehr komisch, wirklich :D :D :D

crush schrieb:
normalerweise ist das ne kölner bank glaube ich, ich habe schon öfter auch per überweisung bezahlt und musste nie gebühren bezahlen.

Das Wichtige nochmal für Dich in Fett:
Bei EU-Standard zahlst Du exakt den identischen Preis, wie für eine Inlandsüberweisung (je nach Deinem Kontomodell)

Kölner Bank <=> Irland ?
Wat denn nun, klärt mich als Kreditkartenzahler mal auf !
 
Zurück
Oben Unten