Fragen über Macs (genauer PowerBooks)

gentux

gentux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
871
Reaktionspunkte
73
Hallo

Ich bin jetzt relativ neu hier im Forum, möchte mal ein herzliches Hallo sagen und freue mich bald als Macianer zählen zu dürfen... Und noch ein Kompliment an dieses Forum, freundlich und kompetent, keine rauen Stimmungen wie in den Linux Winkeln des Internets...

Aber nun zum Geschäft:

Ich habe vor mir bald mal ein MacBook Pro zu holen, das Geld habe ich noch nicht auf dem Konto, sollte aber spätestens Februar eintreffen.
Momentan habe ich ein IBM ThinkPad R51, dessen Lüfter läuft unter Windows ständig und unter Linux meistens. Im Akkumodus unter Windows meistens unter Linux selten. Wie verhällt sich das auf den bisherigen PowerBooks, da wohl niemand den MacBook hat?

Wie stabil sind die PowerBooks? Ich mache zwar keine Falltests und behandle ihn dann sehr vorsichtig, mein Rucksack hat ein Laptopfach, dass nicht bis zum Boden reicht und so guten Schutz bietet, aber ist jemandem schon mal das PB auf den Boden gefallen? Was ist passiert? Oder etwas darüber geleert (mir bis jetzt noch nicht passiert aber meinem Bruder)

Haben PowerBooks auch so häufig Pixelfehler wie iBooks? Hab' das mal in einem Forum gelesen, dass viele iBooks Pixelfehler haben, von Powerbooks wurde nicht gesprochen.

Wie lange kann man mit PowerBooks arbeiten? eine Google suche ergab 2-2.5 h das wäre viel zu kurz! Laut Steve Jobs würde der MacBook gleichlange laufen wie ein PB (Quelle für die Akkulaufzeit: https://www.macuser.de/threads/akkulaufzeit-powerbook-g4.3103/)

Gibt es eine Liste mit Rosetta-inkompatiblen Programmen?

Haben aktuelle PBs (und damit vielleicht auch MacBooks) noch Infrarot?

Hat jemand noch Bilder gesehen vom Macbook von Hinten und rechts seitlich? Bei Apple sieht man das nicht!

Weiss jemand was das Schwarze ist vorne am MacBook? das neben der Display-Entriegelung und opt. Laufwerk, eine iSight Kamera kann das nicht sein.

Ich danke im Voraus.

Gruss

gentux
 
gentux schrieb:
Ich habe vor mir bald mal ein MacBook Pro zu holen, das Geld habe ich noch nicht auf dem Konto, sollte aber spätestens Februar eintreffen.
Momentan habe ich ein IBM ThinkPad R51, dessen Lüfter läuft unter Windows ständig und unter Linux meistens. Im Akkumodus unter Windows meistens unter Linux selten. Wie verhällt sich das auf den bisherigen PowerBooks, da wohl niemand den MacBook hat?

Wie stabil sind die PowerBooks? Ich mache zwar keine Falltests und behandle ihn dann sehr vorsichtig, mein Rucksack hat ein Laptopfach, dass nicht bis zum Boden reicht und so guten Schutz bietet, aber ist jemandem schon mal das PB auf den Boden gefallen? Was ist passiert? Oder etwas darüber geleert (mir bis jetzt noch nicht passiert aber meinem Bruder)

Haben PowerBooks auch so häufig Pixelfehler wie iBooks? Hab' das mal in einem Forum gelesen, dass viele iBooks Pixelfehler haben, von Powerbooks wurde nicht gesprochen.
also... PowerBooks werden genauso wie alle anderen notebooks ab einer bestimmten zeit warm! iBooks werden wohl noch etwas wärmer, in einzelfällen wohl auch heiß. hab aber vom PB noch nichts darüber gehört.
das mit der akkulaufzeit von 2 - 2,5 Stunden stimmt nicht... ein PB akku hält meines wissens nach bis zu 5,5 Stunden, je nach anwendung und umgebungstemperatur (->energieverlust etc.)
Pixelfehler sind selten. jedoch haben die aktuellen PB's probleme mit streifen auf dem display, was sich aber mit den MacBooks Pros ändern wird!
Stabilität: alle Apple Notebooks haben den SMS (Sudden Motion Sensor) falls es mal runterfällt wird die festplatte sofort angehalten um datenverlust zu vermeiden! also... falls mal was passier nicht unvernünftig werden und einfach hier im forum fragen! ;)

Gibt es eine Liste mit Rosetta-inkompatiblen Programmen?

Haben aktuelle PBs (und damit vielleicht auch MacBooks) noch Infrarot?
Nein, eine solche liste gibt es noch nicht... (ist zu früh)
Das MacBook Pro hat Infrarot, und zwar für die fernbedienung... die PBs und iBooks haben sowas jedoch nicht mehr!

Weiss jemand was das Schwarze ist vorne am MacBook? das neben der Display-Entriegelung und opt. Laufwerk, eine iSight Kamera kann das nicht sein.
1. LED lämpchen (das weisse, was man von allen macs kennt)
2. ein mikrofon (passt jedoch nciht, da die iSight eins integriert hat)
 
Haben aktuelle PBs (und damit vielleicht auch MacBooks) noch Infrarot?

Na ja, da das MacBook Pro mit FrontRow geliefert wird hat es zumindest einen InfraRot Empfänger für die Fernbedienung. Ob man den allerdings noch für irgendwas anderes nutzen kann ist fraglich.

Außerdem hat das MacBook Pro eine integrierte iSight im Deckel in der Mitte. Also wird das das kleine, schwarze sein das du gesehen hast.

Edit: Nein, das ist es nicht. Das idt der IR Empfänger. Die iSight ist oberhalb des Displays angebracht.
 
gentux schrieb:
Hallo
Weiss jemand was das Schwarze ist vorne am MacBook? das neben der Display-Entriegelung und opt. Laufwerk, eine iSight Kamera kann das nicht sein.

das ist der IR-Empfänger für die Front Row Fernbedienung
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist das der Infrarot-Empfänger :)

Edit: Verflixt :D
 
Also auf meinem PB 12" läuft der Lüfter fast nie, ausnahmen: externer Monitor dran oder Programme die viel ziehen. Aber der Lüfter ist so extrem leise (im Vergleich zu thinkpads, medion-backsteinen,...) daß es nicht stört.
Ich hatte auch schon einen Fahrradsturz damit (kein Notebookfach im Rucksack), Resultat: leicht verbogene Ecke hinten am Netzstecker. Stört mich nicht.
 
Rupp schrieb:
das mit der akkulaufzeit von 2 - 2,5 Stunden stimmt nicht... ein PB akku hält meines wissens nach bis zu 5,5 Stunden, je nach anwendung und umgebungstemperatur (->energieverlust etc.)
Also mein PB lief nie länger als 4 Std. und jetzt nach 2J3 M ist nach 1:55 - 2:15 Schluss! Immer unter der Voraussetzung, dass die CPU auch ständig arbeitet, bei "normaler" Tätigkeit, also schreiben, Grafiken entwerfen, Fotos bearbeiten hält es noch ca. 3:10 ;)
 
dankeschön!!!

wäre schön wenn der IR-Empfänger IrDA fähig wäre, dann könnte man ihn auch für anderes brauchen.

Sind denn die Streifen wenigstens Garantiefälle? Bei Pixelfehlern nicht so!

Sudden Motion Sensor hat auch das ThinkPad, aber ich meinte jetzt materialtechnisch, @mrelan danke, hoffe dir hats genausowenig geschadet.

Mir ist es wichtig, dass in meinem Neuen kein so blöder Lüfter wie in einigen grossen kompakt-Dosen verbaut sind, die ständig laufen müssen und wie Staubsauger lärmen. Was aber zum Glück bei Apple nicht so ist.

Ein Akku muss m.E. einfach mehr als 3 Std. bringen, alles darüber ist willkomenes extra.

Ich hoffe dass der MacBook auch nicht ständig fönt.

Gruss

gentux
 
gentux schrieb:
wäre schön wenn der IR-Empfänger IrDA fähig wäre, dann könnte man ihn auch für anderes brauchen.
um daten zu einem handy oder dergleichen zu versenden braucht es auch einen ir-sender. dieser wird das mbp kaum eingebaut haben. aber für was willst du dann noch ir brauchen? ich finde es schon einen fehler das dir fernebedienung mit ir funktioniert...


gentux schrieb:
Mir ist es wichtig, dass in meinem Neuen kein so blöder Lüfter wie in einigen grossen kompakt-Dosen verbaut sind, die ständig laufen müssen und wie Staubsauger lärmen. Was aber zum Glück bei Apple nicht so ist.

bei meinem pb 12" läuft der lüfter praktisch nur wenn ich im dualmonitor-betrieb arbeite oder wenn ich am gamen bin. auch wenn er läuft, er stört mich nicht. die lautstärke hält sich sehr in grenzen.


gentux schrieb:
Ein Akku muss m.E. einfach mehr als 3 Std. bringen, alles darüber ist willkomenes extra.

bei meinem hält der gute 4.5h. bei der neusten generation sollte der akku ja noch länger halten. von dem her wirst du sicher über 3h damit arbeiten können.

gruss nicketter
 
stimmt schon, der IR ist ja eigentlich schon obsolet, dennoch habe ich es oft mit Handys oder PDAs zu tun, die nur IR bieten, mein aktuelles kommt mit IR und Bluetooth.

Apropos, Bluetooth 2.0+EDR ist das eigentlich nur Reichweitenerweiterung (mann was für ein Wort?!?) oder auch Datentransferbeschleunigung (hmm schon wieder!!!) und klappt das dann mit herkömmlichen oder nur speziellen Endgeräten?
 
Also robust scheinen sie zu sein, ich hab mal ein Powerbook Titanium 15" auf die Einfahrt fallen lassen :)eek: schock fürs leben, damaliger Neupreis 10.000 Mark, es war nicht meins :eek::)) Es geht aber bis heute, hat nur zwei Kratzer hinten *puh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Powerbook ist mir vom Stuhl gefallen, als ich das Stromkabel als
Stolperfalle missbrauchte. Bei geoeffnetem Deckel!!! Es ist rein gar nichts passiert. Keine bleibenden Schaeden!
Da freue ich mich schon auf das Macbook pro, damit waere mir das nicht passiert!
 
Rupp schrieb:
also... PowerBooks werden genauso wie alle anderen notebooks ab einer bestimmten zeit warm! iBooks werden wohl noch etwas wärmer, in einzelfällen wohl auch heiß. hab aber vom PB noch nichts darüber gehört.
Ich habe zwar ein "altes" pb, sprich März 2005, aber wenn das gute Teil hart arbeiten muss, wird es auch untenrum sehr warm - sprich heiß; erheblich wärmer als mein altes (Nov. 02) 14" iBook.
Aber Alu leitet die Wärme ja nun mal auch besser ab - schlecht für die Beine ;)
Rupp schrieb:
das mit der akkulaufzeit von 2 - 2,5 Stunden stimmt nicht... ein PB akku hält meines wissens nach bis zu 5,5 Stunden, je nach anwendung und umgebungstemperatur (->energieverlust etc.)
Halten die Akkus der letzten pb-Serie wirklich über 5 Std?
Mein Akku hält bei immerhin noch ca. 95% der Ursprungsleistung nur ca. 3,5 Std - und das auch nur bei abgedunkeltem Display (auf ca. 1/3) und nicht voller Proz.-Leistung...
Das kann sich natürlich bei den neuen Prozessoren geändert haben - nur weiß noch keiner in welcher Richtung ;) - oder gibt es da schon neue Infos?
 
sanamiguel schrieb:
Ich habe zwar ein "altes" pb, sprich März 2005, aber wenn das gute Teil hart arbeiten muss, wird es auch untenrum sehr warm - sprich heiß; erheblich wärmer als mein altes (Nov. 02) 14" iBook.
Aber Alu leitet die Wärme ja nun mal auch besser ab - schlecht für die Beine ;)

Schlecht für die Beine? Ich mach mir da um etwas ganz Anderes sorgen. Gibts da eigentlich irgendwelche Studien bezüglich Impotenz :( , oder so? ;)
 
gentux schrieb:
Sind denn die Streifen wenigstens Garantiefälle?

gute frage, nächste frage...

bei sowas stellt man sich bei apple meistens taub. :mad:

btw ist das auch nicht das einzige problem, dass die aktuellen 15" pbs haben... :(
 
Hallo Elchi,

also ob Dir ein TiBook oder Alu-PB die fette Impotenz kredenzt, kann ich Dir auch nicht beantworten. Mir hats nicht geschadet.

Akulaufzeit ist immer relativ. Arbeitest Du viel z.B. mit MS Office, dann geht der Aku schneller leer. Ich arbeite viel mit Photoshop, MS Office, Buchhaltungssoftware, Astronomieprogrammen und natürlich Audio- und Videosoftware, und mein Aku hält ca. 3 bis 4,5 Stunden (Neukauf PowerBook G4 1,67 GHz, 1 GByte Speicher, letzte Revision). Mein Lüfter ist nicht zu hören, auch wenn das PB Impotenzverdächtig warm wird. Pixelfehler hatte ich bei drei Mobilen noch nie, wobei hauptsächlich die aktuellen 15 " PB betroffen sein sollen. Aber auch das scheint mittlerweile beseitigt. Mein 17 " ist einfach schweinegeil und ich bin froh, es im Dez. gekauft zu haben.

Grüße, Manfred
 
es wird auch herumerzählt, dass W-LAN und Bluetooth auf dem Schoss imptent machen
 
Zurück
Oben Unten