Fragen über Fragen...

oTAKu

oTAKu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
hi,
ich bin neu hier und hab einige fragen zum mac und vor allem zu mac os x.
seit ein paar wochen bin ich im mac-fieber, nachdem ich auf der apple-page ein paar videos und berichte gesehen habe. vor ca. 3 stunden hatte ich die gelegenheit mac os x panther das erste mal in einem gravis-shop zu testen und bin sehr begeistert.
aber nun zu meinen ersten fragen:

1. ich habe die gelegenheit ein power mac g4 mit 400 Mhz und 384 MB RAM (inkl. mac os x panther) für 200 € von einem freund zu kaufen. seid ihr der meinung die hardware reicht für das OS aus, so dass ich problemlos damit arbeiten kann (spielen möchte ich nicht)?

2. ich habe mac os x auf einem g5 1,8 Ghz mit einer logitech-maus getestet und mac os x lief wirklich sehr schnell (kaum ladezeiten bei dem starten von programmen). mir viel jedoch auf, dass die maus etwas hinterher hing (meine bewegungen wurden mit einer kleinen verzögerung auf den bildschirm übertragen). ist das bei macs normal oder lag es vielleicht daran, dass kein treiber für die maus installiert war?


freue mich schon auf eure antworten. ich hoffe ich kann auch bald ein mac mein eigen nennen und werde hier im forum eine gute zeit mit euch verbringen drumm
 
das mit der maus finde ich ein bisschen seltsam, sowas kenne ich nicht.

im büro habe ich eine vergleichbare konfiguration wie du sie beschreibst. damit arbeite ich ohne grosse probleme, auch wenn alles ein bisschen langsamer läuft als zuhause (auf einem – bald nicht mehr neuen –*imac).

ich würde also zugreifen. und mir anhören, was andere dazu meinen.
 
Zum starten mit Mac sicherlich ok, für 200 EUR allemal.
OS X geht damit, aber bedingt durch die verbaute Grafikkarte ist OS X nicht besonders schnell (grafische Effekte usw. werden wahrscheinlich nicht unterstützt, am besten läuft noch Panther.
Kommt drauf an was für ein G4 das ist, APG Steckplatz oder PCI für Graka?
384 MB gehen auch, mehr ist immer besser.

Es ist kein Treiber für die Maus nötig, alle Einstellungen deckt das OS ab.
Es gibt allerdings Freeware für die Beschleunigung. Hier im Forum mal danach suchen!

Noch ein kleiner Tip. Wir lesen das auch wenn es nicht rot und fett ist :D
 
Was verstehst Du denn unter "arbeiten"? Zum Briefe schreiben, bischen Tabellenkalkulation und internetsurfen reicht der Rechner sicher... wenn man bedenkt das Panther alleine schon 130 EUR kostet, dann ist das sicher ein guter Preis. Und wenn Du noch keinen Mac hast ein noch besserer Einstieg. Bild -und Videobearbeitung kannst du damit allerdings eher vergessen... kommt wie gesagt darauf an, was du machen willst...

avalon schrieb:
Noch ein kleiner Tip. Wir lesen das auch wenn es nicht rot und fett ist :D

hihi - nicht gleich rot sehen :p
 
die maus kann man schneller stellen! höre das von vielen (windowsnutzern), die maus wäre so langsam... ich hab sie auch schneller gestellt. meist ist das damit gemeint und der fehler auch damit behoben!
 
die maus kann man schneller stellen!
hab ich natürlich gemacht, weil ich es von windows schneller gewohnt bin :), aber immer wenn ich die maus bewegte wurde die bewegung mit einer minimalen verzögerung auf dem bildschirm ausgegeben.
aber wenns nicht standard-mäßig so ist, bin ich froh.
Wir lesen das auch wenn es nicht rot und fett ist
:D habs n bischen "hervorgehoben", weil ich diesen "fred" auch zukünftig nutzen möchte, um meine fragen zu posten. so müsst ihr net lange suchen um meine fragen zu lesen. aber ich werd das nächste mal eine dezentere farbe benutzen :)

PS: der power mac hat einen AGP-Port
Was verstehst Du denn unter "arbeiten"? Zum Briefe schreiben, bischen Tabellenkalkulation und internetsurfen reicht der Rechner sicher...
dann bin ich ja beruhigt. mehr will ich auch erstmal nicht machen. wenn ich irgendwann ganz von windows auf mac umsteige werd ich mir auf jedenfall n besseren mac besorgen.


danke für eure antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
oTAKu schrieb:
...weil ich diesen "fred" auch zukünftig nutzen möchte, um meine fragen zu posten.

Hallo,

ich möchte dich bitten, dies nicht zu tun. Wenn du Fragen hast, dann suche zuerst im Forum, ob nicht bereits ein Thread zum Thema existiert und hänge dich gegebenenfalls hinten dran. Wenn es keinen Thread dazu gibt, dann starte einen neuen - mit aussagekräftigem Titel in der dazu passenden Kategorie.

Merci,

Dylan
 
ich habe die gelegenheit ein power mac g4 mit 400 Mhz und 384 MB RAM (inkl. mac os x panther) für 200 €

hi otako,

...wenn du ihn nicht nimmst, würde ich ihn nehmen! ;)
Bin demnächst in Delmenhorst.
 
zugreifen

Zum Angebot: Ich würde da zugreifen. Wenns dann nicht mehr reicht wirst du den wahrscheilich zum gleichen Preis wieder los (es sei denn, du wartest zu lange :)).

Was die Maus angeht: Wars ne schnurlose? Wenn ja, dann waren vielleciht auch die Batterien nicht mehr die frischesten. Ich habe bei mir keine Probleme was meine Logitech-Maus angeht.
 
ich möchte dich bitten, dies nicht zu tun. Wenn du Fragen hast, dann suche zuerst im Forum, ob nicht bereits ein Thread zum Thema existiert und hänge dich gegebenenfalls hinten dran. Wenn es keinen Thread dazu gibt, dann starte einen neuen - mit aussagekräftigem Titel in der dazu passenden Kategorie.
ok, werd ich machen.

...wenn du ihn nicht nimmst, würde ich ihn nehmen!
Bin demnächst in Delmenhorst.
nein, der gehört mir :p

Wars ne schnurlose? Wenn ja, dann waren vielleciht auch die Batterien nicht mehr die frischesten. Ich habe bei mir keine Probleme was meine Logitech-Maus angeht.
n kabel war dran, aber wenn hier sonst keiner dieses problem hat, bin ich beruhigt. könnte natürlich auch sein, dass die maus n bischen in mitleidenschaft gezogen wurde. war ja immerhin für jeden kunden zugänglich.


grüssel
 
Auf jeden Fall kaufen! Das ist wirklich ein sehr gutes Angebot. Bei eBay gehen die teilweise für das Doppelte über den Tisch. Interessant ist noch ob, er eine AGP oder PCI Grafikkarte hat.
Kauf dir noch ein bisschen mehr RAM und viel Spass damit.
 
Schnapp ihn dir und laß ihn nicht wieder los. Du kannst mit ihm fast alles machen. Er wird sehr zahm und auch die Maus wird schneller. Der G4 ist ein Supercomputer für zu Hause und zum Arbeiten. Doktorarbeiten in Word sind Klasse, keine Abstürze und verlorene Zeit, ne, das ist ein Ding. 200€. Ich fass es nicht. Ein Kumpel von mir zahlte noch das zehnfache! Und ist auch glücklich. Mensch, Mensch, Mensch!
Graphikkarte? Zum Spielen und sonst nichts. Das Teil ist genial.
Liebe Grüße Antonia
 
ich nehm ich auch als Zweitrechner :D
 
Die Maus reagiert am Mac in der Tat etwas anders, als am PC. Jedoch umgekehrt, wie Du es beschreibst. Die Maus reagiert direkt und ohne Verzögerung auf jede kleinste Bewegung und folgt exakt der Handbewegung.
Ich vermute, bei Deiner Beschreibung handelt es sich um einen Wahrnehmungsfehler (bzw. Fehler bei der Interpretation der Wahrnehmung).
 
Zurück
Oben Unten