Fragen über fragen!!!

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von webrush, 11.10.2005.

  1. webrush

    webrush Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.10.2005
    So,hallo zusammen.
    ich habe gestern einen apple geschenkt bekommen,ein g3 alles im monitor,mit 400 mhz, 256mb ram,16 gig disk,cd laufwerk mouse pro und keyboard pro.os 9,2,1. ohne jede cd,keine boot cd und so weiter.
    Frage: um zb msn messenger zu installieren,brauche ich os 9.2.2 das update geht aber nicht,habe herausgefunden dass ich einen patch brauche,und dann os9.2.1 neu installieren muss.
    da ich aber keine cds mehr habe,kann ich dann nicht direkt ein anderes os "kaufen" und es aufspielen?oder gibt es andere wege auf os version 9.2.2 zu kommen?
    und kann ich in das ding ein dvd laufwer reintun? kann man en aufschrauben? was kostet ein dvd laufwerk oder vombo drive so ungeföhr?
    Achja,der mac is wahnsinn,meinen ersten computerkurs hattee ich auf nem mac,aber dieses teil is der hammer,ich mag denb hihi
    Vielen dank liebe leute
     
  2. bjbo

    bjbo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    20.11.2003
    Hallo und herzlich willkommen!

    Viel Spaß schonmal mit deinem iMac, so heißt das gute Stück. Wenn Du die Software-Aktualisierung durchlaufen lässt sollte es sich automatisch auf 9.2.2 aktualisieren. Dann läuft auch MSN.
    Wenn Du ein Firmware-Update durchführst (einfach mal die Forumssuche bemühen) kannst Du die aktuelle Mac OS X Version installieren. Das ist ist zur Zeit 10.4.2, genannt Tiger. Du solltest nur evtl das RAM erweitern. Der iMac schluckt normalen SD-Ram. 512MB sollten es schon sein. Je mehr desto besser. Wieviel maximal hineinpasst weiß ich leider nicht.
    Für ein DVD-Laufwerk, Brenner etc würde ich Dir raten ein Gerät einfach in ein USB oder Firewire Gehäuse zu packen und USB/Kabel anzuschließen. Sollten die 16GB der Festplatte nicht reichen kannst Du die Platte wechseln oder ebenfalls extern eine anschließen. Firewire ist da die bessere Lösung.

    Björn
     
  3. webrush

    webrush Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.10.2005
    ich habe mir das update gesaugt,dann wenn ich es ausführe sagt er "die datei system ist zu gross,entfernen sie diese um fortzufahren" ich habe mal alles mögliche in den papierkorb verschoben,hat sich aber nichts geändert,deshalb dachte ich dass ich ein oldworld modell habe und einen patch brauche.das firmware update hab ich gleich als erstes gemacht.bitte um hilfe,muss von versiom 9.2.1 weg,alle progs die ich verwenden möchte brauchen 9,2,2
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2005
  4. Leachim

    Leachim Gast

    btw. Hast du den Papierkorb auch geleert?

    Du hast kein Old-World-Model. Die sind alle grau und haben fast alle noch keinen G3.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2005
  5. webrush

    webrush Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.10.2005
    nein sen papierkorb hab ich nichz geleert,ich kann doch nix vom system löschen oder?naja auf jeden fall weiss ich nicht weiter,kann jemand remote unterstützung bei mir machen falls es das beim mac gibt.das wäre tolll.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen