Fragen über Fragen zu Open Suse 10.2.

F

Firmware

Hallo Leute,

ist es besser Suse 10.2 mit Bootcamp oder Parallels zu installieren. Oder hat Suse selber eine Installationsmöglichkeit mit der Toleranz das bisherige Betriebssystem weiter bestehen zu lassen?

Bei den Threats steht immer wieder, dass bei den MB oder MBP Treiber-Software fehlt, die man sich dann wieder zusammen suchen muss.
Oder ist diese Mühsal nicht mehr nötig?

Wie schauts eigentlich mit der Stabiltät aus und läuft Linux auf der 64-bit Technologie schneller als "Tiger" von MacOS X?

Welche Gründe sprechen für die Installation von OpenSuse 10.2 ?

Firmware
 
Kommt drauf an was Du damit machen willst. Schreib mal wozu Du das ganze brauchst.

Gruß win2mac
 
Wenn Du einen Canon Scanner haben solltest, vergiss SUSE ganz schnell wieder (Canon Scanner werden nicht unterstützt), ich habe die gleiche Version letzte Woche installiert, aber auf der kompletten HD, nur um dann nach einer halben Stunde wieder die Tiger-Install-DVD reinzuschieben......
 
Ich hab die Woche versucht, SuSE 10.2 mit Parallels zu installieren. Lief bis zur Hardwareerkennung auch ganz gut :D Dann ist YAST abgeka*kt.

Nun hab ich wieder SuSE 9.0 in Parallels laufen und für meine Tests von Java-Programmen reicht das auch aus.
 
Ich wollte einfach mal was Neues probieren.
Übrigens denke ich, dass die 64-Bit Technologie von Suse10.2 eine Verbesserung bezüglich der CPU-Performance der C2D-Prozessoren ist.

Firmware

Klar, Schnelligkeit ist ja alles...

Vor allem wenn bestimmte Dinge mit dem schnelleren System gar nicht gehen :D

Aber wenn es den Spieltrieb befriedigt ;)
 
Ich hab die Woche versucht, SuSE 10.2 mit Parallels zu installieren. Lief bis zur Hardwareerkennung auch ganz gut :D Dann ist YAST abgeka*kt.
...
Musst in den Voreinstallungen mehr Speicher zu weisen, z.B. 256 MB, dann gehts.
 
Ich wollte einfach mal was Neues probieren.
Übrigens denke ich, dass die 64-Bit Technologie von Suse10.2 eine Verbesserung bezüglich der CPU-Performance der C2D-Prozessoren ist.

Der ist gut... welche Verbesserung der CPU-Performance versprichst du dir? Vor allem bei den Anwendungen, die du benutzen möchtest. Ein 64bitter spielt seine Vorteile gegenüber einem 32bitter nur aus, wenn entsprechende Software dafür verwendet wird. Sonst sind die Performance-Unterschiede Minimal bis nicht existent, es gibt sogar Programme, die auf einem 32bitter schneller rennen. (Nur weil du auf einer acht- anstelle einer vierspurigen Autobahn fährst, bedeutet das nicht automatisch,dass du automatisch schneller bist...)
 
es hat sich doch sogar jemand hingesetzt und tolle benchmarks gemacht ;)
http://www.ppcnux.de/modules.php?name=News&file=article&sid=6769

ob das jetzt viel für die alltägliche performance aussagt, ist wie immer fraglich ;)

Der Link zum Bericht bringt ja folgendes zu Tage (Fazit):
Was aber wichtiger ist, MacOS X scheint die Core2Duo nicht wirklich auszureizen und bremst ihn im AMD64-Modus aus. Unter Linux lief das MacBook Pro in fast allen Tests deutlich besser (mit Ausnahme der IA32/gcc4.0.2 Tests). Dies stellt Apple nicht unbedingt das beste Zeugnis aus. Aber vielleicht konzentriert man sich in dort ja momentan auf Xcode 3.0, der dann mit einem deutlich besseren gcc kommt.

Was haltet Ihr davon? Was nutzt mir der C2D, wenn es doch nicht von Mac os X Tiger genutzt wird. Ja, sogar "ausbremst" (siehe oben verlinkten Bericht)?
 
Also ich halte dies Benchmarks immer für höchst fragwürdig. Da werden Tests gemacht, die jenseits jeglicher praktischen Anwendung liegen. Vor allem bei Programmiersprachen... wo OSX doch auf Cocoa und Objective C getrimmt ist... Ich würde das also nicht so sehr überbewerten.
 
Was mir zu denken gibt, ist inwiefern alle meine Hardware-Komponenten und Peripherie (Brother HL-2030) mit Open Suse 10.2 laufen?
Darüber hinaus hat mir jemand gesagt, dass OpenSuse einen Schritt für Schritt durch die INstallation führt und dass man es parallel zu Mac OS X installieren kann.
Oder sollte ich eher Bootcamp nehmen?
Und wenn ich Mac OS X völlig von der Platte putze und nur OpenSuse 10.2 installiere, könnte ich dann noch überhaupt Mac OS X später wieder installieren?

An Goddess: Was heisst eigentlich "Goddess" bzw. was hat es für eine Bedeutung?
An Goddess 2: Benchmarks sind eine Sache für sich, aber ich würde gerne ein System haben, was meine Hardware-Ressourcen nutzt und nicht nur als Werbemittel angepriesen wird.

Einige meinen, dass 64-bit für den Normal-Macuser nicht viel bringen wird, ausser vielleicht für High-End-Software.
Vielleicht ist Leopard auch nur ein weiteres aufgeblasenes Update, dass mir ausser paar E-mail Vorlagen, nicht viel bringt.

Wer von Euch hat insgesamt bereits Erfahrungen mit OpenSuse 10.2 auf seinem Mac?
 
OpenSuse hat leider immer noch den Nachteil, dass man sich Zeit nehmen muss um das System zu pflegen, Treiber sind oft ein Problem (ich habe Canon Drucker, Scanner und Kamera……). Wenn man häufig am System rumfrickelt und sich gut auskennt ist OpenSuse recht nett, aber wenn man bei jeder kleinen Veränderung das System neu anpassen muss, ist das einem produktiven Arbeitsfluss nicht sehr dienlich. “Plug und Play“ wie es ein (zugegeben verwöhnter) Mac Besitzer als normal betrachtet ist es jedenfalls niemals geworden, deshalb ist es bei mir wieder rausgeflogen…
 
Das war dann vielleich zu viel.
Für das Mac OS X muss ja auch ausreichend übrig bleiben.
 
Also der Reihe nach:

Was mir zu denken gibt, ist inwiefern alle meine Hardware-Komponenten und Peripherie (Brother HL-2030) mit Open Suse 10.2 laufen?
Darüber hinaus hat mir jemand gesagt, dass OpenSuse einen Schritt für Schritt durch die INstallation führt und dass man es parallel zu Mac OS X installieren kann.
Oder sollte ich eher Bootcamp nehmen?

Du brauchst Bootcamp, um neben Mac OS X ein zweites Betriebssystem nativ auf einem Intel-Rechner laufen zu lassen. Das ist nix anderes als ein Bootloader. Der SuSe Bootloader (was haben die jetzt? Grub?) wird, denke ich, wohl nur auf PPC laufen.

Und wenn ich Mac OS X völlig von der Platte putze und nur OpenSuse 10.2 installiere, könnte ich dann noch überhaupt Mac OS X später wieder installieren?

Du kannst natürlich jederzeit Mac OS X wieder installieren. Aber warum solltest du Mac OS X ersetzten wollen? Nix gegen Linux, aber am Desktop wäre das doch eher ein Rückschritt. Das ist, wie wenn du einen Mercedes gegen einen Kleinwagen auswechselst. Bist du dir wirklich sicher, ob du von OS X auf Suse umsteigen willst? Für mich stellst sich die Frage, warum du dir dann überhaupt einen Mac gekauft hast. Das hättest du mit einem 0815 PC billiger haben können...

Hast du schon mal an Parallels gedacht?

An Goddess: Was heisst eigentlich "Goddess" bzw. was hat es für eine Bedeutung?

Goddess steht für Göttin und ist ein verkürtzter Nick von Server Goddess.

An Goddess 2: Benchmarks sind eine Sache für sich, aber ich würde gerne ein System haben, was meine Hardware-Ressourcen nutzt und nicht nur als Werbemittel angepriesen wird.

Was soll ich dir da drauf sagen. Ich hab einen Abschluss in Informatik und habe mich wohl von der üblen Werbemaschinerie Apples blenden lassen... ;)

Wenn du einen Hummer und einen Ferrari vergleichst und dabei nur einen Blick auf die Geländetauglichkeit wirfst, was würde da für ein Eindruck entstehen?

Einige meinen, dass 64-bit für den Normal-Macuser nicht viel bringen wird, ausser vielleicht für High-End-Software.
Vielleicht ist Leopard auch nur ein weiteres aufgeblasenes Update, dass mir ausser paar E-mail Vorlagen, nicht viel bringt.

Leopard wird wohl schon ein bisserl mehr draufhaben. Ausserdem zwingt dich keiner, das Update zu ziehen. Schön langsam frage ich mich wirklich, ob du die richtige Entscheidung gemacht hast, einen Mac anzuschaffen...

Wer von Euch hat insgesamt bereits Erfahrungen mit OpenSuse 10.2 auf seinem Mac?

Auf Mac nicht, aber 10.1 auf einen Server laufen gehabt. Bin dann zu Ubuntu Server gewechselt. Ist besser. Zumal Novell/SuSe für mich seit dem M$ Deal sowieso gestorben sind.
 
@goddess
…Zumal Novell/SuSe für mich seit dem M$ Deal sowieso gestorben sind.…
bist du immer so gnadenlos wenn es um KleinWeich geht? Apple steht ja leider auch nicht mehr ganz so blütenwestenweiß da (Aktienoptionen, Apple vs. Apple, DRM & Europe…)
 
Zurück
Oben Unten