Fragen über Fragen von einem Win geschädigten :)

C

CAB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Dann will ich auch gleich mal anfangen, euch mit meinen Fragen zu nerven :D Wie ihr schon der Überschrift entnehmen könnt, bin ich PC User und "eigendlich" auch garnicht sooo sehr unzufrieden, da sich mit Win XP schon einiges verbessert hat. Trotzdem gibts viele Fehler und Umständlichkeiten, die einem das Leben schwer machen. In letzter Zeit hab ich dann beim surfen immer wieder gelesen, das User, die vom PC auf den Mac umgestiegen sind, mehr als zufrieden sind und an die Zeit mit Windows nichtmehr erinnert werden wollen, jedoch ohne Begründung, warum das so ist. Das machte mich neugierig und so bin ich hier auf das Forum gestossen und hoffe, endlich eine Antwort darauf zu bekommen.
Jedenfalls kam ein Mac bis vor kurzem für mich eh nicht in Frage, da ich viel am PC gespielt habe, was sich jetzt aber sehr stark eingeschränkt hat. Mittlerweile nutze ich ihn nurnoch zum surfen, DVD gucken, MP3 hören und Office sachen, d.h. wir kommen dem Mac schonmal näher :). Jetzt aber die allesentscheidende Frage (;)): Inwiefern ist ein Mac in diesen Bereichen besser und wie macht sich das bemerkbar?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis später,
CAB
 
wenn du ihn wirklich nur zum surfen, dvd gucken usw. brauchst ist ein mac sicher eine gute wahl für power user ist ein mac auch ne gute wahl, allerdings nur, wenn man über das nötige kleingeld verfügt und sich einen g5 leisten kann. os x und windows xp nehmen sich bei den meisten sachen nicht viel beides ist in etwas gleich stabil. doch bei windows gilt: wenn windows so stabil wie os x sein soll muss man es pflegen und sich mit der software auskennen. da liegt der vorteil des macs: os x ist viel pflegeleichter. es gibt keine registry und weniger sicherheitslöcher und viren. zweiter vorteil: die software. beim mac ist alles, was man fürs tägliche arbeiten braucht schon dabei (ilife, apple works bei den imacs) die software ist perfekt aufeinander abgestimmt. der mac sieht natürlich auch hübsch aus. will power für wenig geld bleibt nur der PC, denn für alltägliche aufgaben ist der g4 super aber bei audio (plugins, viele spuren) und videobearbeitung zeigen sich schnell die grenzen...wer aber einen guten alltags computer braucht muss mehr nach geschmack und weniger nach geldbeutel entscheiden, denn im consumer bereich nehmen sich mac und pc preislich nicht viel. ich habe einen mac, weil es für den preis kein vernünftiges PC notebook gibt. halbwegs brauchbare PC notebooks gibt es leider erst ab 2500€ aufwärts, alles billigere ist groß, schwer, aus plastik, hat eine geringe akkulaufzeit und wenn man pech hat alles auf einmal. bei notebooks hat apple deutlich die nase vorn, da es zum beispiel zum preis des leichten, ausdauernden, kleinen 12" ibood NICHTS vergleichbares im PC bereich gibt. ich bin jedesmal heilfroh, mir einen mac gekauft zu haben, wenn ich die leute in der uni mit ihren riesigen notbook taschen sehe, aus der sie dann ein ungetüm holen und sich zur nächsten steckdose setzten und andere leute mit dem lüfterlärm ihres plastiknotebooks nerven...
 
Hallo,

und willkommen hier im Forum. Ich denke, jeder muß mal das feeling selber testen, und sich dann ein Urteil bilden! Erledigen kann man die von Dir beschriebenen Tätigkeiten natürlich mit Windows genauso wie mit dem Mac, aber mehr Spaß macht es - zumindest mir - mit OS X. Und stabiler läuft es eigentlich auch - ich weis, schreiben jetzt wieder viele User Windows wäre auch stabil -> aber einmal im Jahr Neueinrichten weil die Registry zugelaufen ist und die Kiste damit langsam wird und sich im System viele DLLs angesammelt haben die garnicht alle benötigt werden, zählt für mich auch zu "instabil"...

Schau Dir doch vielleicht mal bei einem Bekannten das System an und spiel ein bischen damit rum - oder in irgendeinem Kaufhaus oder Apple-Händler wo die Teile rumstehen... selber ne Meinung bilden ist besser als auf andere hören ;)

bye°¿°
n0b0dy
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
...aber einmal im Jahr Neueinrichten weil die Registry zugelaufen ist und die Kiste damit langsam wird und sich im System viele DLLs angesammelt haben die garnicht alle benötigt werden, zählt für mich auch zu "instabil"...

 

Genau das meine ich. Ich kann nicht unbedingt behaupten, das Win XP bei mir instabil läuft, aber das ständige neuinstallieren, nur weil sich Win wieder selbst zugemüllt hat, nervt in der Tat.
Leider hab ich keinen bekannten, der einen Mac hat, ich könnte höchstens mal zu einem Apple Shop gehen und das mal gucken, aber in wiefern ich da an den Teilen "rumspielen" darf...
Besonders angetan haben es mir übrigens (natürlich :)) die Notebooks. Einer meiner Lehrer verwendet eines im Unterricht und alleine schon die Tatsache, das man es überhauptnicht hört, grenzt für mich schon an ein Wunder.... Dazu kommt dann noch dieses ultraflache Design...
 
Ja, willkommen bei MacUser.de!
 
man mag es nicht glauben, ist aber so. neulich neun stunden vor dem ibook gearbeitet, hab nicht einmal den lüfter gehört. vom 'flow' sind die macs irgendwie ganz anders. es läuft einfach, man muss nicht viel einstellen - man ist gleich produktiv. darauf kommt es letztlich an.
 
Original geschrieben von marcoo
man mag es nicht glauben, ist aber so. neulich neun stunden vor dem ibook gearbeitet, hab nicht einmal den lüfter gehört (...)
 

Wenn ich meine Kiste anmachen würde, und nix hören würd, wär warsch. irgenwas kaputt :D Dann würd ich wohl seeeehr nervös werden, denn ein PC ohne Lüfter.....
 
ich weiss echt nicht,

wie das so bei XP ist, wenn du an die 5 - 10 Programme gleichzeitig offen hast und abwechselnd mit diesen arbeitest (oder dich eben Vergnügst.

Aber das ist eine Sache, die ich an meinem OSX so schätze. egal wie resourcenfressend eine app auch ist, und wieviel Zeit sich dann mein ibook nimmt, es kommt immer das Ergebnis, was ich möchte. multitasking ist der hit.
 
multitasking ist der hit.

das ist das schöne.. so gesehen ist der mac nicht viel schneller als ne dose.. doch wenn du bedenkst, dass er das selbe mit 4 programmen gleichzeitig kann merkst du schon den unterschied..
 
Das ist gut, ich mag nämlich Multi-Tasking :D
 
Ich bin im November letzten Jahres umgestiegen. Vorher hatte ich ein Toshiba Satellite 5100-503, also kein schlechtes Gerät. Auch sehr schön anzusehen und für meine Zwecke völlig ausreichend. Sogar die heißgelibten Spiele (UT2003 und Diablo II) liefen hervorragend. lso eigentlich kein Grund zum Umsteigen gehabt.

Umgestiegen bin ich weil ich auf einem G4-400 das Mac OS X installiert habe und schlichtweg begeistert war. Linux war immerschon eine Schwäche von mir. Nur liefen da icht die Dinge die ich wollte.

Beim Mac war da kein Problem. Plantronic Headset DSP-300 eingesteckt, läuft. CyberJack Pinpab eingesteckt, Treiber installiert, läuft. Selbst meine heißgeliebte MS Maus lief auf Anhieb und ohne große Probleme.

Seit dieser Installation hat mich das Macfieber gepackt und ich habe kurzerhand und voller Entsetzen meiner Freunde und Familie mein Traumnotebook verkauft und mir ein G4-867 Dual MDD gekauft. Dazu kam dann noch ein LaCie 19" und ich war glücklich wie ein Kind zu Weihnachten.

Der Mac macht mir einfach Spass, er ist schön, er ist faszinierend und die Funktionalität ist beeindruckend. Kommt ein sehr guter Freund bei mir (hat das gleiche Toshiba wie ich gehabt habe) und ich bin immer wieder froh die Stabilität von meinem Mac zu sehen.

Das einzige was mich ganz erheblich stört sind die Lüftergeräusche vom G4-Dual, aber er steht ja auch neben dem Monitor also auf dem Tisch. Zudem ist meine Mobilität völlig eingeschränkt, weil's ja eben kein Notebook ist. Das war sie beim Toshiba aber auch, nach ca. 2,5 Stunden hat er dann doch nach einer Steckdose geschriehen.

Ich verkaufe gerade mein G4-Dual bei Ebay und möcht emir dann ein Powerbook oder iBook zulegen. einfach um der Mobilität wieder Genüge zutun. Und weil er genauso viel Spass machen wird wie ein G4. Eben Mac...

Klar, es gibt für den PC bestimmt viele Programme, wo man beim Mac drauf verzichten muss. Aber allein die Such im Netz bereitet mir schon wieder soviel Freude, dass ich manches mal vergesse welches Programm ich eigentlich haben wollte. Zudem findet sich sehr häufig ein Pendant zum PC - Programm.

Und wenn Du mal in der Nähe von OS bist, ist ja nur eine Autostunde weg, sag Bescheid und Du kannst beide System, also PC und Mac, vergleichen.
 
multitasking

doch wenn du bedenkst, dass er das selbe mit 4 programmen gleichzeitig kann

Na ja, so ganz gleichzeitig macht er das nicht mit 4 Programmen.

"Multitasking ist die Fähigkeit, mehrere Tasks, bzw. Programme scheinbar gleichzeitig ablaufen zu lassen. "

Der Scheduler teilt den Programmen nach Priorität Zeitscheiben zu.
Subjektiv ist das zwar schneller, aber in der Summe brauchen die Prozesse genau so
lange.

find´s trotzdem gut.
außerdem muss man ja auch mal klugscheißen wenn man das zeug
grad fuer die klausuren lernen muss ;-)
 
Will hier keinen XP versus OS X-Krieg anzetteln aber so schlecht wie XP hier manchmal im Forum dargestellt wird ist es nicht. Ich benutze beide OS und mag auch beide.

@CAB: Wegen WinXP und ständige Neuinstallation wegen zumüllens: WinXP neu installiert und dazu alle Programme die du brauchst, dann ein Backup (z.B. DriveImage unter XP), und schon hast du ein sauberes System, das in einer Minute aufgespielt ist. Sollte XP mal Mucken machen - no problem. Mac OS X müllt sich übrigens auch zu, da es keinen Uninstaller kennt und manche Programme durchaus einiges zurücklassen (z.B. Einstellungen, Plug-Ins usw.). Das ist also für mich kein Argument für OS X. Lautstärke (dank Heat-Pipe) der Notebooks und Design sind allerdings unschlagbar...

@banz: Echtes Multitasking beherrscht XP schon lange... 10 geöffnete Programme jucken XP überhaupt nicht (ist wie bei OS X: genug Ram vorausgesetzt).
 
jetzt mal zum thema

ich bin vor 4 Jahren zwangsweise auf den mac gekommen.

meine frau ist grafikerin und sagte: "es kommt nur ein mac ins haus".
nachdem der imac damals ins haus kam war sie nicht mehr so begeistert. ich dafür um so mehr, denn macos hatte es mir angetan und ich verbrachte viel zeit mit meiner gruenen minna.
damals noch macos9 und linux drauf. aber zeit X brauch ich nicht mal mehr das um
den mac auch fuers studium zu gebrauchen.

das der mac so viel besser ist kann man nicht sagen, aber er fühlt sich besser an!
wenn man spielen will, gibt es sicher einschränkungen aber die sachen die ich brauche gibt es alle fuer den mac.

ich wuerd mir an deiner stelle echt mal nen mac aus der nähe angucken und schauen ob´s dir liegt. es soll auch schon entäuschte switcher gegeben haben.

greets bigc
 
Hallo CAB,
ich bin auch ein switcher. Und bin glücklich.
Bei OSX kann ich installieren und deinstallieren was ich will ohne das die Kiste langsamer wird.
Ein Mac wacht schneller als jeder Pc aus dem Standby Modus auf, ist leiser schicker und ergonomischer als die Meisten PCs.
Du must nicht ständig deinen Virenscanner updaten und sehr gute Software wird bereits mitgeliefert.

2 Nachteile hat ein Mac allerdings:
- Es gibt nicht so viele Spiele
- Vorhandene Windowssoftware ist dann nutzlos

Solten diese 2 Punkte für dich kein Problem darstellen könntest du mit einem Mac sehr sehr glücklich werden.

Gruß Yens
 
Naja, das mit den Spielen kann man durchaus relativieren. Schau einfach mal bei arktis.de, es gibt schon reichlich Auswahl. Und die populärsten Spiele sind oder werden umgesetzt.

Aber eben etwas später, so wie bei UT2004 ( :rolleyes: )
 
Mac OS X müllt sich übrigens auch zu, da es keinen Uninstaller kennt und manche Programme durchaus einiges zurücklassen (z.B. Einstellungen, Plug-Ins usw.). Das ist also für mich kein Argument für OS X.

Da kann ich so nicht zustimmen: Selbst, wenn manche Programme irgendetwas im System zuruecklassen, so wird die Performance des Systems nicht beeintraechtigt:

Bei OSX kann ich installieren und deinstallieren was ich will ohne das die Kiste langsamer wird.

Das stimmt. Ich hatte mit meinem System (OSX) mal ganz am Anfang Probleme (stuerzte staendig ab/fror ein), da habe ich einmal (schon 2 Monate nach dem Kauf) ein BackUp gemacht, das System neu draufgetan und partitioniert (obwohl da auch viele behaupten, es sei komplett unnoetig) und seitdem (nun schon ueber zwei Jahre) ist das System, auch nach Installation, Loeschen*, neuer Installation etc., nicht im geringsten langsamer oder absturzanfaelliger.

Es funktioniert einfach.

SW

*Beim Mac gibt es kein "Uninstall", wenn man etwas loeschen will, loescht man es; wenn man ein Programm loeschen will, zieht man den Programmordner in den Papierkorb und entleert den. Fertig.
 
Hallo CAB,
seit Jahren benutz(t)e ich im Heimbereich diverse Windows-Systeme und vom ersten gekauften PC an hatte ich mir geschworen, wenn nochmal kaufen, dann Mac.
Die dauernde Bastelei, Neu- und Nachinstalliererei, Probiererei und was es an -eiereien noch so gibt... und welch seltene Freude, wenn etwas auf Anhieb klappte.
Und LINUX war auch keine Lösung, weil die Hardware manchmal nicht unterstützt wurde - weil zu neue oder zu alte Komponenten. Und das Basteln nahm kein Ende.
Nach dem Total-Ausfall gleich zweier Basteldosenkisten innerhalb von 2 Tagen stand im Dezember das erste Mal seit 12 Jahren eine wirkliche Neuanschaffung an und ALDI wollte mich verführen.
Und was ist mit Mac?
KURZ: ich habs getan und keine Sekunde die Anschaffung des iMac bereut.
Er und OS X haben bisher alles gehalten, was sie versprochen haben.
Alles, was ich vom PC als einen häuslichen Gebrauchsgegenstand erwarte, brachte er mit: DVD-Gucken, CD-Hören, -Rippen, -Codieren und -verwalten, DigiFotos von x-beliebiger Kamera laden, bearbeiten und verwalten, Terminplaner, DVD-erstellen, Internet und Mail und AppleWorks sowieso. Und alles in besserer Qualität, als von Win* gewohnt.
Nach Installation von Toast und Quicktime PRO habe ich ein verdammt gutes Brennprogramm für alle möglichen Formate gehabt...

Aber die zwei Dinge, die mich jeden Tag lächeln lassen, sind das einmalig (!!!!) gute 17"-Display und die souveräne Ruhe bei der Arbeit.
UND: ich hatte wieder Zeit zum Basteln, so daß sogar eine WinDose im Netz hängt. (Gegen Apples OS X gesehen ist Windows authistisch.)

Der Umstieg fiel mir viel leichter, als erwartet.
Wenn Du Deine Routinedinge schnell und unkompliziert erledigt haben willst, hole Dir nen Mac.
 
Hallo und danke für die zahlreichen Beiträge! Anscheinend scheint ein Mac ja für so ziemlich alles (ausser spielen) besser geeignet zu sein, als ein Win PC und ich muss sagen das iBook gefällt mir bis jetzt echt gut. Mal schaun, ich hab (leider) erst vor kurzem wieder in meinen PC investiert und hab ihn trotz Wasserkühlung nicht wirklich so leise, wie ich ihn gerne hätte. Im Mom. hab ich noch nicht so den Bedarf eines Notebooks, sollte der aber aufkommen, weiss ich mit 95% Wahrscheinlichkeit schon, das es ein iBook sein wird. Alleine schon das ultraflache Design, der leise Betrieb usw.....
 
Zurück
Oben Unten