fragen über fragen (g4 dual 1,25)

niles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
1.055
Reaktionspunkte
9
Moin

ich bin nun endlich stolzer besitzer eines mac! undzwar ein powermac dual g4 1,25ghz... nun habe ich aber einige fragen noch...

- welche ist die schnellste agp grafikkarte für diesen mac? (habe jetzt eine 9000pro mit 64mb)

- tv karten... der mensch im gravis store schaute mich sehr verdattert an und meinte er kann mir nicht weiterhelfen. ich hätte gerne ne tv karte wo ich ne playstation anschliessen kann also mit chinc eingang, da ich ein schönes 20" studio display habe *g* gibt es da was speziell für mac oder kann ich einfach irgendeine einbauen?

- arbeitsspeicher max gehen doch 4x512mb oder?

- sound... ich möchte mir gerne dieses große boxen set von logitech kaufen aber der mac hat ja nur standart einen ausgang... kann ich von creative speziell eine mac soundkarte bekommen oder kann ich einfach irgendeine einsetzen?

generell: wenn ich neue hardware eingebaut habe wird sie dann einfach so erkannt oder muss ich irgendwas einstellen/treiber installieren? (sorry osx neuling)

würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)
 
oh noch was vergessen... der mac hat eine pcmcia schnittstelle wo ich gerne eine bluetooth karte nachrüsten würde.. ist das ohne weiteres möglich?
 
also das hab ich mittlerweile rausgefunden... laut so nem mac store beschränkt osx auf 2gb. man kann wohl sowohl 512er als auch 1gb module einsetzen aber osx ignoriert alles über 2gb :/
 
also OS X kann sicher merh wie 2GB (sonst würde apple wohl nicht rechner mit bis zu 8GB verkaufen)

wie viel ram dein rechner kann liegt an dem verwendeten chipsatz

leider kann ich dir nicht sagen wo das limit beim dual 1,25 geht
 
chillhouse schrieb:
also das hab ich mittlerweile rausgefunden... laut so nem mac store beschränkt osx auf 2gb. man kann wohl sowohl 512er als auch 1gb module einsetzen aber osx ignoriert alles über 2gb :/
Nein, daß hat NICHTS mit OSX zu tun, sondern ist eine Limitierung des G4-Rechners, der kann max. 2 GB ansprechen. Die G5 können 4 GB (der akt. 2 Ghz Rechner) respektive 8 GB RAM nutzen (2.3 und 2.7 Modelle). :cool:
 
chillhouse schrieb:
oh noch was vergessen... der mac hat eine pcmcia schnittstelle wo ich gerne eine bluetooth karte nachrüsten würde.. ist das ohne weiteres möglich?
Der Dual G4 hat mit Sicherheit keine PCMCIA-Schnittstelle, das haben nur die 15 und 17 Zoll Powerbooks. Du kannst in dem Dual G4 eine sogenannte Airportkarte einsetzen mit der Du dann eine Verbindung zu einem WLAN aufbauen kannst. Blutooth geht an Deinem Rechner nur per USB-Stick oder USB-Modem. :cool:
 
sorry aber ich weiss doch wie ne p cmcia aussieht... ich mach mal ein foto davon... mit karte drin ;) und mit dem ram das hat halt der typ von dsp gesagt...
 
Zurück
Oben Unten