Fragen über Fragen - fühle mich fast wie ein Alien

Manni1306

Manni1306

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
734
Reaktionspunkte
79
Hallo,

nachdem ich meinen neuen iMac habe, merke ich erst, wie anders vieles in Mac OS X funktioniert (warum die sich nicht hinsichtlich von Tastenbelegungen etc. etwas der Mehrheit anpassen konnten, verstehe ich nicht, will aber das nicht weiter vertiefen - aber warum um Himmels Willen muss das @ ganz wo anders liegen und "Datei anklicken + Entfernen" diese _nicht_ löschen, wozu diese Extrawürste, nur um auf unbedingt anders zu sein als der Rest der Welt ?)

Primär brennt mir erst einmal folgende 2 Fragen auf den Nägeln:

1. ich habe mir ein Standard-Benutzerkonto zum Normalgebrauch eingerichtet, wenn ich dort Verknüpfungen (sorry, ich meine Aliases, noch eine Extrawurst) ablege, bleiben sie nicht an der Stelle, an der ich sie möchte sondern sammeln sich alle sortiert rechts oben am Rand. Dass man unter Informationen derartiges wie "am Raster ausrichten, Dateien automatisch anordnen" einstellen kann, habe ich schon herausgefunden, aber das ist weder für den Desktop noch generell aktiviert. Was kann man dagegen tun ?

2. Ich habe irgendwo wohl aus Versehen das automatische Anmelden aktiviert, denn er fragt mich beim Anmelden als den Standarduser nicht mehr nach dem Kennwort, das möchte ich natürlich nicht. Wo kann man das einstellen ?

Ansonsten finde ich Mac OS X prima, erinnert mich sehr an Linux und (rein optisch, haben die anderen wohl abgekupfert) an den K-Desktop.

Negativ war nur, dass die Word- und Excel-Makros die ich für die Schule brauche, doch nicht in Office 2004 funktionieren (grmpf, so viel zum Thema Kompatibilität innerhalb _einer_ Firma !)

sende Grüße und erhoffe Verständnis für weitere Fragen

Manfred
 
Manni1306 schrieb:
Hallo,

nachdem ich meinen neuen iMac habe, merke ich erst, wie anders vieles in Mac OS X funktioniert (warum die sich nicht hinsichtlich von Tastenbelegungen etc. etwas der Mehrheit anpassen konnten, verstehe ich nicht, will aber das nicht weiter vertiefen - aber warum um Himmels Willen muss das @ ganz wo anders liegen und "Datei anklicken + Entfernen" diese _nicht_ löschen, wozu diese Extrawürste, nur um auf unbedingt anders zu sein als der Rest der Welt ?)
Hi Manfred!

Warum?!? Zum einen ist Mac OS ist ganz einfach in vielen Dingen durchdachter und konsistenter als 'die Mehrheit' (und auch die Mehrheit kann irren), zum Anderen gibt es Mac OS schon viel länger als Windows. ("Warum kochte/kocht Microsoft also ein eigenes Süppchen", müsste die Frage eigentlich lauten...)

Zu Deinem Beispiel "Warum 'Datei anklicken + Entfernen' diese _nicht_ löscht..."
Weil es 1. ein gewisses Sicherheitsrisiko für unbedarfte Benutzer ist (oder die Katze läuft über die Tastatur, Kinder tatschen auf die Tasten usw...),
und 2. weil auch das Löschen einer Datei ein Befehl an den Computer ist, und Befehle nun mal logischer Weise mit der 'Befehlstaste' (auch Apfeltaste genannt) zu geben sind. :rolleyes: :D
 
Manni1306 schrieb:
1. ich habe mir ein Standard-Benutzerkonto zum Normalgebrauch eingerichtet, wenn ich dort Verknüpfungen (sorry, ich meine Aliases, noch eine Extrawurst) ablege, bleiben sie nicht an der Stelle, an der ich sie möchte sondern sammeln sich alle sortiert rechts oben am Rand. Dass man unter Informationen derartiges wie "am Raster ausrichten, Dateien automatisch anordnen" einstellen kann, habe ich schon herausgefunden, aber das ist weder für den Desktop noch generell aktiviert. Was kann man dagegen tun?
Wenn Du die Aliase an eine andere Stelle des Desktop verschiebst, bleiben Sie dann dort? Ansonsten klicke auf den Desktop und dann wähle 'Darstellung/'Darstellungsoptionen einblenden' [Befehl+J] und triff dort die richtigen Einstellungen. (Achte darauf, dass dabei kein anderes Fenster aktiv ist und sich die Einstellungen auf den Schreibtisch beziehen!)

Manni1306 schrieb:
2. Ich habe irgendwo wohl aus Versehen das automatische Anmelden aktiviert, denn er fragt mich beim Anmelden als den Standarduser nicht mehr nach dem Kennwort, das möchte ich natürlich nicht. Wo kann man das einstellen?
Gehe in 'Apfel-Menü/Systemeinstellungen.../Benutzer' dort klicke auf 'Anmelde-Optionen', der Rest ist selbsterklärend.

Manni1306 schrieb:
Ansonsten finde ich Mac OS X prima, erinnert mich sehr an Linux und (rein optisch, haben die anderen wohl abgekupfert) an den K-Desktop.
Da hast Du sicherlich recht! :)

Manni1306 schrieb:
Negativ war nur, dass die Word- und Excel-Makros die ich für die Schule brauche, doch nicht in Office 2004 funktionieren (grmpf, so viel zum Thema Kompatibilität innerhalb _einer_ Firma !)
Tja, MS und Software... Sogar unter Windows gibt's Probleme bei der Kompatibilität diverse MS Programme. Probiers mit der Neuestem Version von Office:mac von Microsoft, damit sollte es klappen!

Manni1306 schrieb:
sende Grüße und erhoffe Verständnis für weitere Fragen

Manfred
Auch von mir liebe Grüße und SORRY, wenn ich ein wenig zynisch war, ist nichts persönliches. :)
 
Manni1306 schrieb:
2. Ich habe irgendwo wohl aus Versehen das automatische Anmelden aktiviert, denn er fragt mich beim Anmelden als den Standarduser nicht mehr nach dem Kennwort, das möchte ich natürlich nicht. Wo kann man das einstellen ?

Apfel/Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeoptionen

Und: Apple macht keine Extrawürste. Die GUI war da, bevor der "Rest der Welt", sprich M$ das abkupferte. :D
 
Hallo, noch ein Problem ...

Mein Monitor ist standardmäßig auf 1440x900 ein gestellt, was eigentlich auch passt. Nur die Schriften sind alle sehr klein (sehe nicht mehr so gut, daher strengt es mich etwas an).

Kann man irgendwo die Größe der Standardschrift für Menüeinträge, Icons etc. ändern ?

Grüße

Manfred
 
Zurück
Oben Unten