Fragen, nichts als Fragen

Peter1973

Peter1973

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen !

Ich werde mir in den nächsten Monaten einen 20" iMac kaufen (das liebe Geld^^) und wollte folgendes wissen:

- kann ich meine Bilder die auf CD/DVD sind mit dem iMac weiterverwenden
- kann ich meine auf WinXP iTunes Mediathek auf MacOS X benutzen bzw weiter verwenden ?
- ich nutze eine externe Festplatte, (NTFS formatiert), kann ich die weiterbenutzen ?

derzeit nutze ich Windows XP.

Danke schon mal im Voraus.
 
- ja
- ja
- ntfs nur lesen, mit treiber auch schreiben. besser umformatieren.
 
1. Selbstverständlich! Solange es sich um Standardformate handelt ist das überhaupt kein Problem. Einfach die Dateien auswählen und am besten in das mitgelieferte iPhoto-Programm importieren.
2. Geht auch. iTunes bietet z.B. extra eine Funktion zur Sicherung der kompletten Mediathek. Die ließe sich dann auf dem iMac wieder importieren.
3. Du kannst die Festplatte so nur lesend verwenden. Möchtest du die auch beschrieben können (also Dateien darauf absichern) musst du ein anderes Dateiformat wählen. Welches du nehmen solltest hängt davon ab, ob du sie von da an nur noch am Mac oder eben auch unter Windows verwenden möchtest. Es gibt bereits sehr viele Beiträge zu diesem Thema. Suche einfach mal nach "NTFS"!
 
Zu 1: OS X kann sämtliche gängigen Bildformate lesen, inkl. jgp, png, gif, usw.. Sofern die Bilder also das Format haben, kein Problem;)

Zu 2: Meinst du die Mediathekdatei einfach übertragen oder die Musikdateien/Ordner? Das kannst du machen. OS X bzw iTunes kann aber keine WMA Dateien abpielen, diese bitte vorher umwandeln.
 
wow,

danke für die schnellen Antworten.

Mit dem NTFS schau ich nach. Danke.
 
1. Ja, natürlich.

2. Ja. Du mußt halt die Musikfiles irgendwie (USB-Stick, ext. HD,...) zum neuen Gerät 'rüberkopieren und dann in iTunes unter MacOS neu importieren.
Das Übernehmen von Wiedergabelisten wird da schon schwieriger, bzw. weiß ich nicht, ob das ohne größeren Aufwand / Neuerstellung geht.

3. Im Auslieferungszustand kann MacOS X zwar von NTFS-Platten lesen, allerdings nicht darauf schreiben. Da gibt's als Lösung entweder Paragon NTFS (kostet allerdings) oder auch als freie Software MacFUSE.

EDIT: Da war ich wohl zu langsam...
Nochmal zu Punkt 3: Google doch mal nach MacFUSE, dann kannst Du Deine Platte auch im NTFS-Format lassen (falls Du die Platte auch an Windows-Rechner anschließen möchtest)
 
Wenn Du den iMac ein paar Tage im Einsatz hast, wirst Du Dich fragen wie Du die Daten jemals mit Windows benutzen konntest. Mein Ernst!
Viel Spaß damit.
 
Ja, ja und ja.
Die iTunes-Bibliothek kopierst du einfach auf den Mac und drückst beim ersten Start von iTunes die alt-Taste, dann fragt dich iTunes nach dem Speicherort für die Mediathek. Da einfach die "iTunes Library" Datei auswählen, die wird dann vom Windows- ins Mac-Format konvertiert.
NTFS-Medien kann MacOS X mit Bordmitteln nur lesen, aber nicht schreiben. Hier hilft NTFS-3G, das ist ein NTFS-Treiber, mit dem man auch schreiben kann.
 
So, nun ist/war es soweit.

Ich hab mir einen iMac geholt, aber keinen 21,5er oder gar einen 27er. Nein, den 24er mit 2,93 GHz und Leute, ich bin mehr als begeistert.

Warum hat mir keiner gesagt, das Mac OS X soviel Spass macht. OK, ich denke noch zu sehr Windows, aber das bessert sich mit jedem Tage.

Keine Probleme mit irgendwelchen Geräten, vorallem meinen .mod Dateien meines Camcorders. Da brauchte ich unter Windows XP erstmal dies und jenes um mit dem bearbeiten anfangen zu können. Bei OS X geht das so: Cam anstecken , Videos in iMovie und loslegen !!! GEIL !!!!!

Die Programme, die dabei sind, sind der Hammer. Sie reichen für die normale Bearbeitung völlig aus.

Ach, wie ist das schön.

So, das musste ich mal loswerden, freue mich auf eine schöne Zeit mit meinem iMac und hier im Forum.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
So, nun ist/war es soweit.:)

Hallo Peter,

na dann herzlichen Glückwunsch!!!
Ich kann Dein momentanes Gefühl gut nachvollziehen, war damals bei mir auch so.

Viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug,
Bruno
 
Na dann mal viel Spaß :)
 
Hallo Zusammen !

Ich werde mir in den nächsten Monaten einen 20" iMac kaufen [...]

Hi,
wie gut, dass deine Monate so schnell vorüber sind :)
Konntest du dir deine Fragen inzwischen schon soweit selbst beantworten?
Gruß
 
Betr.: iMac
Ich beende Programme durch:
Roter X Button,ein Klich auf den Schreibtisch und der Finder steht in der Leiste.
oder
Taste cmd (ich glaube auch Blumenkohl genannt ??)+Q
Warum werden die Programme im Fenster nochmal angezeigt bei :Sofort beenden

Danke
Mfg
Macgut
 
...und warum wärmst Du hier einen alten Thread wieder auf?
 
Ich beende Programme durch:
Roter X Button,ein Klich auf den Schreibtisch und der Finder steht in der Leiste.

  1. Damit hast Du nur das Fenster geschlossen!
  2. Und hast in den Finder gewechselt.
  3. Das Programm läuft auch ohne Fenster munter vor sich hin! :cake:

Taste cmd (ich glaube auch Blumenkohl genannt ??)+Q
Die Taste ⌘ heißt Befehlstaste (engl. „command“). Gib mal im Menü Hilfe „Sondertasten“ ein. ;)

Warum werden die Programme im Fenster nochmal angezeigt bei :Sofort beenden
Weil sie laufen. Programme beendet man über das Menü mit dem Programmnamen und dem Befehl „Beenden“ (oder man nimmt den Tastaturkurzbefehl Befehlstaste-Q).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten