[Fragen] Mac Mini

restfulsilence

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
322
Reaktionspunkte
1
Wie jederman weiss sind Macs nicht sehr billig (wurde ja oft genug im Forum geschrieben). Daher würde ich mir, wie ebenfalls im Forum geschrieben/empfohlen wird (hab die FAQ gelesen :D ), einen Mac Mini zum Einstieg holen. iLife scheint ja ein tolles Softwarepaket zu sein, zumindest für Einsteiger.
Ich hab mir jetzt mal das Gerät angesehen (allerdings nur im INet) und wollte mal fragen ob es möglich ist mein TV Signal an den Mac anzuschließen und dann Szenen aus dem TV aufzunehmen und daraus Clips zu machen und wenn ja welchen Anschluss vom Mac muss ich da verwenden bzw. welches Kabel brauche ich. Ich habe gesehen das es für DigiCams etc. eine Firewire Schnittstelle gibt, aber an meinem TV oder Videorecorder hab ich sowas nicht gesehen. Gibt es einen Adapter für ein Firewire Kabel, sodass ich einen anderen Anschluss von meinen Geräten nutzen kann?

Ich habe es schon mehrfach gelesen, ist aber schon einige Zeit her. Jedenfalls wollte ich wissen wo es sich empfielt einen Mac zu kaufen? Ich wohne in der Nähe von Köln. Gibt es dort einen ordentlichen Shop der Macs verkauft, oder kann mir jemand ein paar zuverlässig und vergleichsmäßig günstige Online Shops nennen? Bzw. kann man den Apple Shop direkt empfehlen?

Zusatz:
Was ist mit Windows Dateien?
Ich habe eine externe Festplatte, auf der Musik und Videos sind. Ist es möglich die Festplatte dann auch an den Mac Mini anzuschließen und die Dateien auf diesem abzuspielen, oder müssen die irgendwie convertiert werden?

thx

cu
 
restfulsilence schrieb:
Wie jederman weiss sind Macs nicht sehr billig (wurde ja oft genug im Forum geschrieben). Daher würde ich mir, wie ebenfalls im Forum geschrieben/empfohlen wird (hab die FAQ gelesen :D ), einen Mac Mini zum Einstieg holen. iLife scheint ja ein tolles Softwarepaket zu sein, zumindest für Einsteiger.

Gute Entscheidung. Du wirst sicher den Intel Mac Mini nehmen, oder? Soll es denn der Dual Core oder Single Core werden?


restfulsilence schrieb:
Ich hab mir jetzt mal das Gerät angesehen (allerdings nur im INet) und wollte mal fragen ob es möglich ist mein TV Signal an den Mac anzuschließen und dann Szenen aus dem TV aufzunehmen und daraus Clips zu machen und wenn ja welchen Anschluss vom Mac muss ich da verwenden bzw. welches Kabel brauche ich. Ich habe gesehen das es für DigiCams etc. eine Firewire Schnittstelle gibt, aber an meinem TV oder Videorecorder hab ich sowas nicht gesehen. Gibt es einen Adapter für ein Firewire Kabel, sodass ich einen anderen Anschluss von meinen Geräten nutzen kann?

Leider nicht. Um das zu tun brauchst du so etwas wie http://www.elgato.com/


restfulsilence schrieb:
Ich habe es schon mehrfach gelesen, ist aber schon einige Zeit her. Jedenfalls wollte ich wissen wo es sich empfielt einen Mac zu kaufen? Ich wohne in der Nähe von Köln. Gibt es dort einen ordentlichen Shop der Macs verkauft, oder kann mir jemand ein paar zuverlässig und vergleichsmäßig günstige Online Shops nennen? Bzw. kann man den Apple Shop direkt empfehlen?

Ich empfehle immer im Apple Store zu kaufen. Ansonsten Gravis oder CanCom aufsuchen. Onlineshops findest du mit Preisvergleich auf www.mackauf.de/preise

restfulsilence schrieb:
Zusatz:
Was ist mit Windows Dateien?
Ich habe eine externe Festplatte, auf der Musik und Videos sind. Ist es möglich die Festplatte dann auch an den Mac Mini anzuschließen und die Dateien auf diesem abzuspielen, oder müssen die irgendwie convertiert werden?
Das kommt ganz darauf an, wie die Platte formatiert ist. Welches Format hat sie?
 
Hi,erstmal die Musik und Videos kannst du nutzen voraus gesetzt sie(HD) ist richtig Formatiert.Zum Apspielen dafür hast ja den u.a. iTunes :D .Ilife ist echt okay.Und Nein es gibt Keine kabel/Adapter fürs Fernsehgerät. Kannst dir aber z.B. ein DVBT-USB Gerät kaufen und dann dierekt anschauen und aufzeichnen. Wenn du dir einen holst dann achte auf genug Speicher und eine Große HD evtl. Bluetooth und einen Externen aktiven USB-Hub.Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Schönen Tag noch

Spyder
 
Zuletzt bearbeitet:
restfulsilence schrieb:
Was ist mit Windows Dateien?
Ich habe eine externe Festplatte, auf der Musik und Videos sind. Ist es möglich die Festplatte dann auch an den Mac Mini anzuschließen und die Dateien auf diesem abzuspielen, oder müssen die irgendwie convertiert werden?

Die Platte ist FAT-formatiert? Ich meine, das erkennt der Mac. Mp3, ACC AIFF erkennt der Mac (iTunes) klaglos. Andere Formate musst du wohl konvertieren. Da wissen ehemalige Windows-User hier sicher mehr. Mit Videos kenne ich mich nicht so aus. Da wäre es sicher hilfreich wenn du das Datei-Format hier mal angibst.
 
Also die Platte ist NTFS Formatiert.
Ja es gibt iTunes, aber doch nicht für AVI Dateien, oder? Ausserdem nützt mir iTunes doch nichts, wenn der Mac die Festplatte nicht erkennt bzw. lesen könnte, oder?

Mir fällt gerade ein. Wenn ich mir eine Zusatzbox/TV-Box oder wie man das nennt kaufen z.B. von Pinnacle oder Hauppauge, dann könnte ich den Fernseher doch daran anschließen, oder gibt es solche Geräte für den Mac nicht, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

Eine Sache die mir noch wichtig wäre: Gibt es 1. Virtual Dub für den Mac 2. kann man Real Videos genauer gesagt .rmvb Videos auf dem Mac erstellen?

thx

cu
 
restfulsilence schrieb:
Also die Platte ist NTFS Formatiert.
Kann der Mac nur lesen (ist schon mal nicht schlecht) aber nicht beschreiben (bedanken darf man sich bei MS). (Es gibt übrigens auch irgendein Projekt um mit dem Mac NTFS beschreiben zu können, aber da bin ich gerade überfragt.) Du kannst die Platte FAT32 formatieren, dann kannst Du sie unter Windows und Mac OS problemlos verwenden. Oder Du formatierst sie mit HSF+ und installiert Dir unter Windows MacDrive.

restfulsilence schrieb:
Ja es gibt iTunes, aber doch nicht für AVI Dateien, oder?
Mit Flip4Mac einem QuickTime Codec solte das auch gehen. Qualitativ besser bei geringerem Speicherbedarf ist allerdings H.264

restfulsilence schrieb:
Mir fällt gerade ein. Wenn ich mir eine Zusatzbox/TV-Box oder wie man das nennt kaufen z.B. von Pinnacle oder Hauppauge, dann könnte ich den Fernseher doch daran anschließen, oder gibt es solche Geräte für den Mac nicht, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
Du musst das offenbar in der obigen Antworten überlesen haben, denn da war schon der Link zu http://www.elgato.com/ Beste Software und beste Hardware um Video/TV am Mac zu schauen/aufzuzeichnen.

restfulsilence schrieb:
Eine Sache die mir noch wichtig wäre: Gibt es 1. Virtual Dub für den Mac 2. kann man Real Videos genauer gesagt .rmvb Videos auf dem Mac erstellen?
Vermutlich kann man das, aber warum willst Du das machen? (Bin nur neugierig.) ;)
 
orgonaut schrieb:
Du musst das offenbar in der obigen Antworten überlesen haben, denn da war schon der Link zu http://www.elgato.com/ Beste Software und beste Hardware um Video/TV am Mac zu schauen/aufzuzeichnen.

Jap, ist vermutlich untergegangen. Sorry! Die Hardware scheint wirklich recht gut zu sein. Muss ich mal schun, ob ich da reininvestiere! :)

orgonaut schrieb:
Vermutlich kann man das, aber warum willst Du das machen? (Bin nur neugierig.) ;)

Ich arbeite recht gerne mit Virtual Dub, da die meisten Videos im .AVI Format sind und das Programm dafür eigentlich sehr gut geeignet ist. Und .rmvb ist eigentlich ein sehr gutes Format um große Videos recht klein zu konvertieren wobei die Quali sehr gut bleibt, zumindest in meinen Augen. ^^

thx
 
restfulsilence schrieb:
Jap, ist vermutlich untergegangen. Sorry! Die Hardware scheint wirklich recht gut zu sein. Muss ich mal schun, ob ich da reininvestiere! :)
Ich denke das zahlt sich aus. :D

restfulsilence schrieb:
Ich arbeite recht gerne mit Virtual Dub, da die meisten Videos im .AVI Format sind und das Programm dafür eigentlich sehr gut geeignet ist.
Das ist nicht meine Welt, daher kann ich Dir dazu auch nicht viel Tipps geben, ausser: Zum Mac bekommt man iMovie HD und iDVD gratis dazu. Das reicht für die meisten Amateure.

restfulsilence schrieb:
Und .rmvb ist eigentlich ein sehr gutes Format um große Videos recht klein zu konvertieren wobei die Quali sehr gut bleibt, zumindest in meinen Augen. ^^
H.264 dürfte noch besser sein. ;)
 
Habe mit H.264 bis jetzt einige Probleme gehabt, alleine schon beim Abspielen. Naja werd mich mal etwas näher damit beschäftigen.

Meint ihr eigentlich das es reicht den Standard Mac Mini zu kaufen. Also 256 MB RAM etc. Wirklich nur für den Einstieg und um zu gucken was das Gerät kann und nicht als neuen "Hauptrechner" mit dem man alles macht?!

thx
 
das pendant zu virtualdub am mac ist wohl am ehesten ffmpegx
 
restfulsilence schrieb:
Habe mit H.264 bis jetzt einige Probleme gehabt, alleine schon beim Abspielen. Naja werd mich mal etwas näher damit beschäftigen.
Du vergisst, das ist ein Mac. Das läuft sauber und völlig problemlos. ;)

restfulsilence schrieb:
Meint ihr eigentlich das es reicht den Standard Mac Mini zu kaufen. Also 256 MB RAM etc. Wirklich nur für den Einstieg und um zu gucken was das Gerät kann und nicht als neuen "Hauptrechner" mit dem man alles macht?!
Beim aktuellen kleinsten Mac mini (1,5 GHz Intel Core Solo Prozessor) sind 512 MB Arbeitsspeicher (667 MHz DDR2 SDRAM) Standard; Und ja, das reicht absolut für den Einstieg. RAM erweitern sollte man aus Kostengründen ohnehin selbst und das kann man nachträglich immer noch machen. (Und lass Dir keinen "alten" Mac mini "für neu" andrehen.) :D
 
Ich würd dir empfehlen mehr RAM zu kaufen, da OSX recht RAM-lastig ist. Nicht direkt bei Apple, sondern z.B. bei DSP. Mein iBook bekommt in nächster Zeit auch zusätzlichen RAM, wenn nicht bald das MacBook rauskommt...
 
restfulsilence schrieb:
Wie meinst du das mit dem alten für neuen andrehen?

Apple Store for Business

Ich dachte an den linken für 639 EUR!
Der ist "sauber" ;)
Ich dachte nur weil Du 256 MB geschrieben hast wo der neue doch 512 MB hat! Es gibt ab und zu diverse Großmärkten die Restposten abstoßen und die behaupten, ja das ist das neueste Modell (was wir haben). :mad:

Wenn Du ihn billiger bekommen willst, suchst Du ihn Dir bei http://mac-kauf.de/preise/ heraus, rufst im Apple Store an und nennst ihnen um wo Du den Mac billger bekommen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hab ich mich verlesen oder vertippt! ^^
512 MB würden dann aber reichen, oder?

Würde der Apple Store mit dem Preis runter gehen, wenn man denen sagt wo es günstiger ist!?
Ausserdem, gibt es dort ein 14 Tage Rückgaberecht? Nicht das ich darauf spekulieren, nur ich sicher mich gerne ab.
 
restfulsilence schrieb:
Dann hab ich mich verlesen oder vertippt! ^^
512 MB würden dann aber reichen, oder?
Wie ich schon schrieb.

restfulsilence schrieb:
Würde der Apple Store mit dem Preis runter gehen, wenn man denen sagt wo es günstiger ist!?
http://promo.euro.apple.com/promo/pricematching/de/

restfulsilence schrieb:
Ausserdem, gibt es dort ein 14 Tage Rückgaberecht? Nicht das ich darauf spekulieren, nur ich sicher mich gerne ab.
Das ist Dein gesetzlich verbrieftes Rücktritts-Recht bei Telefon- und Online-Geschäften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, wollte mich nur nochmal rückversichern mit den 512 MB ^^

Dann werde ich es mal in Angriff nehmen. Wenn ich es jetzt mache und immer nur warte, denke ich nicht das ich jemals einen Mac haben werde! :D

Vielen Dank an alle die mir hier Frage und Antwort gestanden und mir so gut geholfen haben!
Werd mich dann nochmal melden wenn es noch fragen gibt und evtl. einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben!

cu
 
restfulsilence schrieb:
Sorry, wollte mich nur nochmal rückversichern mit den 512 MB ^^

Dann werde ich es mal in Angriff nehmen. Wenn ich es jetzt mache und immer nur warte, denke ich nicht das ich jemals einen Mac haben werde! :D

Vielen Dank an alle die mir hier Frage und Antwort gestanden und mir so gut geholfen haben!
Werd mich dann nochmal melden wenn es noch fragen gibt und evtl. einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben!
Ja, mach das! Freue mich immer wieder über solche Erfahrungsberichte.

Alles Gute zum Switch,

Orgo
 
orgonaut schrieb:

hmmm. das Kleingedruckte hat es aber in sich. Maximal 10% Preisdifferenz wird akzeptiert, und "Teilen Sie uns auch den Namen des Händlers sowie seine (Internet) Adresse und Telefonnummer mit.". Naja, da kann man sich ja denken was Apple als Zulieferer da macht: Die Lieferkonditionen für den billigeren Händler "überprüfen" und "anpassen". Kein Wunder, daß die Händler sich andere Tricks überlegen, wie sie Macs günstiger verkaufen können, zum Beispiel C***** mit einer 3-Jahres-Garantie inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten