Fragen/Kaufberatung zum PB/ IBOOK: Textverarbeitung, Ext. Monitor und noch mehr

J

jamis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

das hier ist meiner erster Post in diesem Forum. Erst einmal herzlichen Dank, dass ich nach ein paar Tagen mitlesen hier, den Mac-Verkäufern vor Ort nicht mehr völlig ahnungslos ausgeliefert bin. Allerdings haben mich viele widersprüchliche Informationen bzw. Meinungen hier etwas verunsichert, welches BOOK nun das Richtige für mich ist. Ursprünglich war´s das IBOOK (14,1; 1,42 GHz; 80GB; 1024 MB; Superdrive), nun tendiere ich zum PB (12.1"; 1,5GHz; 100 GB; 1280MB; Combo). Ich habe noch keine Erfahrungen mit MAC, möchte aber meinen Horizont erweitern.

Anforderungsprofil/ Anwendungsgebiete:
Textverarbeitung (Unterrichtsplanungen, Arbeitsblätter, Staatsexamensarbeit, Mind Maps etc.) Anschluss an TFT (mind. 19"), Anschluss an einen Beamer im Schulunterricht, Surfen, "Digitalisieren" von LP´s, Anschluss an HIFI-Anlage mir AirPortExpress

Tja, und nun zu den unvermeindlichen Fragen, die viele von Euch nicht mehr hören können.

1. Ich habe etwas von Eingabeverzögerungen unter MS Word gelesen und ruckligen Scrollen bei langen Texten (bei Autokorrektur). Ist das auch bei den o.g. Konfigurationen der Fall? Liegt es an Word oder reichen RAM und CPU für "geschmeidiges" Arbeiten?

1a Ist die Textverarbeitung in iWorks zu MS Word voll kompatibel? Auch da gab es unterschiedliche Erfahrungen in einem Thread.

1b Gerade zum "Layouten" von Arbeitsblättern schein die Apple-SW (iWorks)ja gut geeignet zu sein. Reicht die für meine Vorstellungen (s.o.) aus?

2. Ich weiß mittlerweile, das ich mit einem Patch/ Hack (kenn´ich doch von Windows) auch das IBOOK mit höheren Auflösungen an einem externen Monitor betreiben kann. Wie hoch ist die max. Auflösung und die Qualität? Ist das PB durch DVI und 64 MB Grafikkarte dafür nicht wesentlich besser geeignet?

3. Lüftergeräusche PB (bei ext. Monitor). Ist der Lüfter wirklich so laut oder nur für MAC- Verhältnisse. Ich sitze gerade neben einem Athlon XP- 3000. An die Geräuschkulissse kommt der MAC ja hoffentlich nicht ran. Ist der MAC in einem Seminar/ Bibliothek benutzbar, ohne die Anderen zu stören (Erfahrungen)?

4. Ich würde gerne meine LP´s "digitalisieren. Geht das mit GarageBand? Brauche ich eine Recording- SW? Wenn ja, welche könnt Ihr empfehlen. Reicht die Prozessorleistung des PB/ IBOOK dazu aus?

5. Verarbeitungsqualität pro PowerBook?

Ich habe natürlich die Suchfunktion vorher bemüht, drehe mich aber irgendwie im Kreis und komme zu keiner Entscheidung.
Wenn Ihr bis hier hin gekommen seid, erst einmal danke fürs lesen.
Für Antworten noch viel mehr Dank im Voraus.

Grüße, Frank
 
Vorteil von PB 12:
- Du kannst es auch geschlossen an exterem Monitor, Tastatur und Maus betreiben
- Audio-Eingang (vermute ich)
- noch hübscher

Am iBook würde ein 2. Monitor "nur" per VGA angeschlossen. Vor 3 Jahren wäre jeder damit noch zufrieden gewesen...
Du mußt das iBook geöffnet lassen, weil es geschlossen IMMER in den Ruhezustand geht.

Für Beamer als 2.-Monitor geht beides.

Word kann ruckeln, selbst unter >1Ghz Prozessoren. MS Word dürfte nicht soo elegant programmiert sein. Mein Word im Büro (P4 2,8 Ghz, Win2000) braucht übrigens OFT auch einige Sekunden, bis der Cursor wieder sichtbar wird..

Pages vom iWork ist ein elegantes Paket, um Dokumente "mit Stil" zu erstellen.

Der iBook-gewöhnte Mac-User ist es gewohnt, daß sein iBook schweigt - also kein Lüfter läuft. Beim PB mußt Du jemand anders fragen.

No.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ich denke, daß das ruckeln eher an einer etwas schlampigen Programmierung hängt. Richtig flüssig wie unter Windows XP wird es wohl nicht laufen.

1a) 100% kompatibel ist es nicht, es können beim Import oder Export Formatierungen verloren gehen.

3) Die Lüftergeräusche halten sich in Grenzen, störend sind sie nicht.
 
hallo frank, glückwunsch zum 1. post und willkommen im forum... toll, dass du dir einen Mac kaufen willst und somit auf "die gute seite" wechselst...

ich besitze seit einigen wochen das selbe PB über dass du nachdenkst, allerdings mit einer 60er platte.
zu deinen fragen:

1. Ich habe unter Microsoft Word für Mac (solltest du dir als Lehrer auch für €150 holen...) keine Probleme mit stockender Texteingabe oder scrollen...
1a+b keinen Plan, ich nutzte, da noch von Windows gewohnt, MS Office...

2. Kenne Leute (auch persönlich) die mit dem Monitor Hack nicht so gute Erfahrungen gemacht haben, ich selber habe einen extern TFT an meinem chicen 12"PB und auch schon Beamer daran betrieben und kann nur sagen: GEIL....

3. Auch wenn das 12" am wärmsten wird, da weniger Fläche zum ableiten der Wärme, wird dieses SEHR viel leiser sein als dein AMD (in einem Notebook???) Natürlich wird bei Standartanwendungen mit 2. Monitor die Garfikkarte auch wärmer, ich liege aktuell (seit 3h dran) bei 52 Grad, höhre aber nichts (außer "Prince" und meine externe Platte, aber auch wenn das beides aus ist, nix...)... In einem Seminar störst du nicht wegen des lärms (kein externer Monitor->noch leiser), sondern du störst nur durch die Aufmerksamkeit, die du mit dem Schmuckstück auf dich ziehst :D

4. vielleicht mal in dem jeweiligen Spezialbereich des Forums schauen oder auf antwort warten, für LP's bin ich zu jung :D Aber die Leistung reicht mit sicherheit...

5. Bei mir keine Probleme, sehr schön, das von meinem Kumpel ist nicht 1000%ig eben, ein Fuß ist länger (nicht die Diagonale mit dem Akku...)

Hoffentlich zögerst du nicht all zu lange... Von dem Tag an, an dem ich mein PB hatte und meinen Windoof-Rechner weggegeben hatte, stieg meine Lebensqualität ins unermesslliche, keine Abstürze, kein booten mehr (da im Stand-By), einfach Spaß und ergonomie und User-Friendlyness...

Du wirst deine Kaufentscheidung DEFINITIV NICHT bereuen...

viele grüße

linus
 
jamis schrieb:
2. Ich weiß mittlerweile, das ich mit einem Patch/ Hack (kenn´ich doch von Windows) auch das IBOOK mit höheren Auflösungen an einem externen Monitor betreiben kann. Wie hoch ist die max. Auflösung und die Qualität? Ist das PB durch DVI und 64 MB Grafikkarte dafür nicht wesentlich besser geeignet?

der c´t iBook Screen Enhancer V2 schaltet auf dem 14er den Extended Desktop Mode frei uns bietet auf dem externen Monitor Auflösungen bis zu 1600x1200@85Hz und 2048x1536@60Hz. Über die Signalqualität wird nichts gesagt, aber berauschend dürfte das nicht sein. Die c´t weist darauf hin, das der Einsatz auf eigene Gefahr erfolgt, "was etwa die Überhitzung des Grafikchips angeht."

Warte bis Ende September und kauf eins der neuen PBs. Allerdings Rumor has it, daß die 12er Linie eingestellt werden soll:
"Precisely what will become of Apple's 12-inch PowerBook offering is an unknown. Prior to Apple's announcement to switch to Intel-based processors in 2006, reliable sources said Apple planned to abandon its 12-inch PowerBook offering with the release of the current model."

Was das Digitalisieren von Vinyl-Platten angeht, liegen die Probleme eher bei der Vorverstärkung/Pegelkorrektur und Tools zum "Entknacken"/Entrauschen. Was beim Aufzeichnen spannend wäre, wenn alle neuen PBs den analog/optisch-digitalen Kombi-Eingang bekommen, wie ihn das noch aktuelle 17er hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die drei schnellen Antworten.

Das hilft mir auf jeden Fall schon weiter. Tendiere jetzt noch stärker zum PB. Die Lüftergeräusche halten sich anscheinend in Grenzen, verglichen mit meinem AMD (ist übrigens kein Laptop, aber auch so laut genug) und hoffentlich auch mit (vergleichbaren) Win- Notebooks.
Pages scheint ja für meine Ansprüche auch geeignet zu sein, wurde hier an anderer Stelle schon als Firlefanz abgetan. Das mit dem Ruckeln bei Word werde ich wohl selber vor Ort testen müssen, aber lihafs Post lässt mich ja hoffen, dass Word auch geschmeidig läuft. Wenn ich ehrlich bin, freue ich mich schon jetzt ein bisschen auf die Gesichter, wenn der Referendar sein Powerbook zückt und sich nicht um die einzige Windowsgurke im Lehrerzimmer drängelt (Neid und Missgunst sind da wohl vorprogrammiert).
Ich habe mittlerweile auch einen Thread für´s Digitalisieren von LP´s gefunden. Das war mir vorhin spontan eingefallen und ich hatte es deswegen noch nicht recherchiert, sorry!
Wäre es denn nicht schlauer, das PB auch geöffnet an einem ext. Monitor zu betreiben. Im geschlossenen Zustand kann die Wärme doch noch schlechter abgeleitet werden? Oder übertreibe ich da ein wenig?
Ich bin natürlich noch anderen Meinungen, Fakten und Erfahrungen interessiert.
Zu dem IBOOK-Patch wurde mir gestern bei einem lizensierten Apple-Händler erzählt, dass das ein direkter Eingriff in die Firmware wäre, Apple das im Zweifelsfall feststellen könne und ich meine Garantie verlieren würde. Aber der Mitarbeiter war auch der Meinung, dass ich einen ext. Monitor nur mit der nativen Auflösung des PB an einem externen Monitor betreiben könne, der Lüfter nur im Sommer laut wäre, im Winter bei 19-20° Zimmertemperatur aber schön leise wäre und eine andere Mitarbeiterin sagte mir, dass das Festplattenupgrade auf 100GB 300 Euro kosten würde!? ´Ne Woche vorher war ein anderer Mitarbeiter im Laden, der es wirklich drauf hatte (soweit ich das beurteilen kann) un dmich gut beraten hat. Tja, es kommt wohl weniger auf den Laden an, als vielmehr auf den Mitarbeiter den man gerade erwischt.

Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten auf die immer wieder gleichen Fragen.

Grüße, Frank
 
jamis schrieb:
Zu dem IBOOK-Patch wurde mir gestern bei einem lizensierten Apple-Händler erzählt, dass das ein direkter Eingriff in die Firmware wäre, Apple das im Zweifelsfall feststellen könne und ich meine Garantie verlieren würde.
Was soll denn ein Applemitarbeiter anderes erzählen, er darf ja nicht anders sagen. Fakt ist, es ist noch kein Fall bekannt geworden bei dem Apple die Garantie aufgrund dieses Hacks verweigert hat. Zumal das entfernen ebenso einfach ist wie das aktivieren.
jamis schrieb:
Aber der Mitarbeiter war auch der Meinung, dass ich einen ext. Monitor nur mit der nativen Auflösung des PB an einem externen Monitor betreiben könne,
Hä? Am Powerbook kannst du jede Auflösung am externen Monitor einstellen, das Limit gibt der Monitor vor. Mit Hilfe des Hacks gilt das gleiche auch für das iBook, wo die Grenze wohl bei 2048x1536 liegen dürfte und Aufgrund des geringeren Grafikspeichers eine sinnvolles Arbeiten bis einschließlich 1280x1024 möglich ist.
jamis schrieb:
...eine andere Mitarbeiterin sagte mir, dass das Festplattenupgrade auf 100GB 300 Euro kosten würde!?..
Was ein Festplattenupgrade kosten kann man sehr einfach im Applestore (online) nachprüfen, nämlich von 80 auf 100 GB kostet 110 Euro (PB 12 SD) und von 60 auf 100 beim PB 12 Combo 160 Euronen.

Um es kurz zu machen, das 12er PB ist eindeutig das leistungsfähigere Gerät, die Ausstattung ist auch besser.
Das iBook ist eindeutig das günstigere Gerät, punktet aber deutlich bei der Akkulaufzeit und auch bei der Geräuchentwicklung.
Ist doch ganz einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ der kay

vielen Dank für die Antwort und für den Hinweis mit den neuen Books. Vor Ende September wird es eh nichts mehr werden, also werde ich die neuen Books auf jeden Fall noch abwarten. 12" finde ich als "Format" gar nicht so schlecht. Das 15" PB fand ich fast ein bisschen groß (oder ehrlich: für mich zu teuer), bietet dann allerdings auch mehr Komfort beim Arbeiten. Die neuen Books werde ich mir leider nicht leisten können.

Die Probleme mit dem Entzerren und der Pegelkontrolle (meist Übersteuern) habe ich beim Überfliegen des Threads auch so herausgelesen, obwohl ich einiges nicht so ganz verstanden habe. Allerdings habe ich auch gelesen, dass einige User einfach vom HIFI-Verstärker über line- in ins PB und dann mit SpinDoctor die Daten konvertiert/ bearbeitet haben und mit der Qualität ganz zufrieden waren. Generell ist es aber möglich, LPs mit dem PB zu digitalisieren. Was ich dann aber noch an Zusatzhardware und - software benötige, hängt dann sicherlich von den eigenen Qualitätsansprüchen ab. Vielleicht bin ja mit der o.g. Variante zufrieden- 20 Jahre Walkman hören müssen ja irgendwo in meinem Gehör Spuren hinterlassen haben.

Grüße, Frank
 
jamis schrieb:
Wäre es denn nicht schlauer, das PB auch geöffnet an einem ext. Monitor zu betreiben. Im geschlossenen Zustand kann die Wärme doch noch schlechter abgeleitet werden? Oder übertreibe ich da ein wenig?
Musst Du selbst entscheiden. Der Witz an der Sache mit geschlossenem Deckel ist, daß das interne TFT abgeschaltet bleibt. Bei der Wärmeentwicklung habe ich ein ungutes Gefühl, aber wenn der CPU Takt auf "Minimal" steht ist es definitiv kein Problem, es über Stunden zu betreiben.

jamis schrieb:
Zu dem IBOOK-Patch wurde mir gestern bei einem lizensierten Apple-Händler erzählt, dass das ein direkter Eingriff in die Firmware wäre
(- bist Du bei GRAVIS gewesen? -)
ja es werden 2 Variablen geschrieben

jamis schrieb:
..., Apple das im Zweifelsfall feststellen könne...
Nö, im Zweifelsfall nicht, wenn man das NVRAM per magischem Tastendruck einfach wieder zurückgesetzt hat. ;)

jamis schrieb:
...und ich meine Garantie verlieren würde.
*rofl* :D :D :D :D

jamis schrieb:
Aber der Mitarbeiter war auch der Meinung, dass ich einen ext. Monitor nur mit der nativen Auflösung des PB an einem externen Monitor betreiben könne
Wann lernen die ("zertifizierten Händler") endlich lesen? Das 12er PB macht bis 2048x1536 an einem externen Monitor. Da.

jamis schrieb:
eine andere Mitarbeiterin sagte mir, dass das Festplattenupgrade auf 100GB 300 Euro kosten würde!?
Beinahe richtig: DREI Festplattenupgrades kosten 300€, eins kostet 100€. :rolleyes:

jamis schrieb:
eine ´Ne Woche vorher war ein anderer Mitarbeiter im Laden, der es wirklich drauf hatte (soweit ich das beurteilen kann) und mich gut beraten hat.
...bist Du da ganz sicher? Hat er Dir gesagt, daß Du als Angehöriger des Bereichs Forschung und Lehre mächtig Rabatte bekommst? macatcampus Apple EDU Store und in NRW der NRW Lehrer-Shop...

Gruß,

Kay


Sorry für die redundanten Infos, Dr. Thodt war schneller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

@ Dr. Thodt

Das mit der Festplatte kam mir auch komisch vor. Die Erklärung der Mitarbeiterin war, dass Apple ja erst die 60 GB-Platte ausbauen müsse, um die neue einbauen zu können und das wäre sehr aufwendig und würde Kosten verursachen. Auf meinen Einwand, dass Apple ja wohl entweder die 60er oder die 100er- Platte ab Werk einbauen würde und ob sie sich nicht verguckt haben könnte, bekam ich die Antwort, dass der Preis so richtig sei. Ich wollte es dann nicht ausdiskutieren. Die haben noch eine Filiale in Berlin und sind ansonsten recht günstig. Für das IBOOK mit Deiner Konfiguration hätte ich 1280 Euro inkl. SSL-Rabatt gezahlt.
Vor- und Nachteile der beiden Books hast Du schön zusammengefasst. Ob mir das PB den Mehrpreis wert ist, kann ich ohnehin nur selbst entscheiden. Leider ist das Geld nicht in rauhen Mengen vorhanden. Aber zurzeit geht meine Tendenz zum Powerbook.
Reicht das 12"-Display für 2-3 Stunden Textverarbeitung/ Office aus? Kann ich wahrscheinlich auch nur selber ausprobieren, wäre für Eure Erfahrungen diesbezüglich sehr dankbar.

Gute Nacht,

Frank
 
@ Kay,

das mit der Auflösung des PB habe ich ihm dann auf der Apple-HP gezeigt. Das mit dem Patch hatte ich hier vorher ja alles gelesen, aber so ein paar Fragen, um zu wissen wen man vor sich hat, können nicht schaden. Vor allem, wenn man eigentlich recht wenig Ahnung hat wie ich.
Ich wollte eigentlich nur den Preis für das PB erfragen, aber bei 300 Euro für die größere Platte, war mir klar, dass ich an die Falsche geraten bin.
Dafür kostet das Ram Upgrade auf 1280 MB mit Einbau nur 159 Euro- im Vergleich zu Apple ein Schnäppchen. Ich war nicht bei Gravis, sondern bei MacHouse (Berlin) und bin dort vor einer Woche gut und freundlich beraten worden, deswegen will ich den Laden auch nicht verteufeln. Es kommt halt auf den Mitarbeiter an, den man erwischt...

Nun wirklich gute Nacht,

Frank
 
Hallo,

ich war heute in der anderen Filiale. Aufrüstung auf 100 GB kostet € 160,-.
Für ein PB 12,1";1,5 GHz; 1280 MB; 60GB; Combo haben mir die € 1558,- ausgerechnet. Ich glaube, ich schenke mir das Festplattenupgrade, iWork und Word kosten ja auch noch mal € 200,-. Ist mac@campus auch für Referendare oder nur für Studenten und Schüler?

Grüße, Frank
 
Hallo, ich habe das 2005er 12 Zoll PB seit ein paar Monaten.

jamis schrieb:
1. Ich habe etwas von Eingabeverzögerungen unter MS Word gelesen und ruckligen Scrollen bei langen Texten (bei Autokorrektur). Ist das auch bei den o.g. Konfigurationen der Fall? Liegt es an Word oder reichen RAM und CPU für "geschmeidiges" Arbeiten?

- Das stimmt. Sobald der Text länger als ca. 5-8 Seiten ist, fängt es unweigerlich an zu ruckeln. So wie bei alten PC wo das RAM oder die CPU nicht ausreichend war. Bei mir merkwürdiger Weise immer nur beim runter, aber nicht beim hochscrollen....das verstehe wer will. Liegt anscheinend wohl an Word, das Ergebniss ist aber das gleiche. Komfortabler ist es in langen Dokumenten doch unter Windows.

1a Ist die Textverarbeitung in iWorks zu MS Word voll kompatibel? Auch da gab es unterschiedliche Erfahrungen in einem Thread.

- wie schon vorher angesprochen ist es nicht 100% kompatibel, die eine oder andere Formatierung ging auch bei mir schonmal flöten.

3. Lüftergeräusche PB (bei ext. Monitor). Ist der Lüfter wirklich so laut oder nur für MAC- Verhältnisse. Ich sitze gerade neben einem Athlon XP- 3000. An die Geräuschkulissse kommt der MAC ja hoffentlich nicht ran. Ist der MAC in einem Seminar/ Bibliothek benutzbar, ohne die Anderen zu stören (Erfahrungen)?

-dazu gibt es schon viele threads die sich genau mit diesem Thema befassen. Das kleine PB ist allgemein viel wärme-problematischer als das IB das allgemein als flüsterleise beschrieben wird.

Das PB wird bei mir bei normalem Betrieb, ohne die CPU in irgendeiner Weise zu fordern, ca 52 Grad heiss (bei kühler Unterlage), dabei läuft der Lüfter auf Stufe eins, was noch zu ertragen ist. Normale Notebooks mit Pentium M sind bei gleicher Belastung und darüber hinaus unhörbar.

Wenn ich mein 19 Zoll TFT anschliesse, geht die Temperatur auf 60 Grad bzw. mehr. Der Lüfter läuft dann auf Stufe 3, was wirklich laut und unangenehm ist, vor allem weil der Lüfter nicht rund läuft, sondern ab- und anschwillt. Dies geschieht ziemlich schnell nachdem man das TFT angeschlossen hat und lässt sich auch nicht beheben. Dazu gab es einen guten thread hier im Forum, einfach mal suchen. Scheint als wäre die Graka des kleinen PB einfach sehr beschäftigt mit dem zweiten Monitor.


5. Verarbeitungsqualität pro PowerBook?

- An der Verarbeitung gibt es eigentlich nicht viel zu bemängeln. Im Vergleich zu anderen Notebooks, auch der gleichen Preisklasse, bekommst Du ein sehr solides gut verarbeitetes Notebook. Einzel Problemfälle gibt es immer. Bei mir ist der Kleber vor rechts neben der open taste ausgetreten und geht da auch nicht mehr weg und das Plastik steht ein wenig ab. Aber damit stehe ich wohl alleine da, da ich noch von niemandem anderen gehört habe der so ein Problem hat. Alle anderen waren im Allgemeinen von der Verarbeitung begeistert.

Grüße, Frank


Viel Spass beim Grübeln! :)

Gruss

John
 
@johnmclane2000

Meinst Du den Thread in den FAQs. Den hatte ich ,glaube ich, schon gelesen (so langsam verliere ich den Überblick). Der Thread stammt aber vom letzten Jahr. Hätte ja sein können, dass Apple das irgendwie in den Griff bekommen hätte. Schade, denn gerade beim kleinen PB macht ein ext. Monitor wirklich Sinn. Und die Geräusche des Lüfters im Laden testen funktioniert ja wegen des allg. Geräuschepegels auch nicht.

Und die 15" PB werden nicht so schnell heiß durch eine bessere Wärmeabfuhr und deswegen springt der Lüfter einfach nur später an und macht dann genau so viel Lärm. Sehe ich das richtig? Das kostet mich € 200,- mehr und ich bekomme ein größeres Display, eine größere HD und eine bessere GK. Dafür ist es nicht so schön handlich und der Akku hält nicht so lang.

Neue Einsichten- neue Fragen! Naja, muss ich wohl noch einige Nächte drüber schlafen bzw. "Threads wälzen".
Für weitere Tipps und Erfahrungen bin ich auf jeden Fall dankbar.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
jamis schrieb:
Ist mac@campus auch für Referendare oder nur für Studenten und Schüler?

Sorry nicht sicher. Auf jeden Fall auch für Lehrer (und bestimmt auch für solche, die es werden). Aufklärung findet sich bestimmt hier.

Noch was zum iBook: dem 12er wird an vielen Stellen sein schlechtes Display vorgeworfen. In der c´t #19 wird dem aktuellen 14er ein noch schlechteres attestiert. Wenn man bedenkt, daß ein TFT im Laufe eines Jahres bis zu 50% seiner Leuchtkraft einbüßen kann, vielleicht eine weitere Überlegung wert. Spar bei dem Teil nicht am falschen Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von der Kay:

"Noch was zum iBook: dem 12er wird an vielen Stellen sein schlechtes Display vorgeworfen. In der c´t #19 wird dem aktuellen 14er ein noch schlechteres attestiert. Wenn man bedenkt, daß ein TFT im Laufe eines Jahres bis zu 50% seiner Leuchtkraft einbüßen kann, vielleicht eine weitere Überlegung wert. Spar bei dem Teil nicht am falschen Ende.[/QUOTE]"

Das iBook hatte gar nicht mehr in Betracht gezogen, war ja schon fast vom kleinen PB überzeugt. Haben PB und iBook nicht das gleiche 12"- Display?
Ist das 15er im PB auch schlechter als das 12er?
Ich werde mal wieder die Suchfunktion bemühen.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
hi jamis, bevor ich hier "rum-quote", du hattest vorher schon gefragt, ob 2-3h arbei am kleinen display möglich sind... Ich finde ja, habe da auch schon viel vorgehangen, kein problem....

dann ging es um die auflösung, ich denke aber ads wurde hinreichend beantwortet...
weiterhin war die frage ob man auf dem externen monitor das gleiche sehen will, wie auf dem pb-display oder nicht. nun, wenn ich am schreibtisch zu hause bin, dann sehe ich fast immer das gleiche, schalte das display vom pb (über die helligkeits-tasten) aber aus. manchmal, wenn ich wirklich "den platz brauche", habe ich 2 fenster.. einige excel-arbeiten sind einfach schöner, wenn man links eine datei auf hat und rechts die andere... für dich als referendar könnte es auch toll sein, auf dem 12"er spannende internet-inhalte zu sehen und rechts in word (oder dem program deiner wahl) ein chices arbeitsblatt zu erstellen... für so was könnte ich mir die funktionen gut vorstellen.

dann wurden ier die akkulaufzeiten angesprochen. also ich persönlich muss sagen, wenn ich unterwegs arbeite und NUR ich draugucken will un muss, gehe ich auf die niedrigste helligkeitsstufe (vor dem display-aus), was mir zum arbeiten in word, exccel, safari/firefox und iCal (-endar) völlig ausreicht und mir 5h+ akkulaufzeit bringt...

pb und ibook haben NICHT das gleiche display, allerdings glaube ich, dass die PB's untereinander das gleiche display haben...

gerade für dich für den unterricht halte ich die 12" version für spannender. bei mir in der uni (wir sind im kurs nur 11 leute) finde ich es super, wenn ich mit dem kleinen schniken teil den uni-beamer mit geilen präsentationen und ähnlichem füttere, ich würde das 15er glaube ich für zu groß empfinden.....

weiterhin gibt es (niccht nur im forum) gerüchte, dass das 12er pb eingestellt werden soll.... will dich ja nichtt drängen (habe nix davon), aber vielleicht möchtest du deine kaufentscheidung etwas beschleunigen... du wirst es nicht bereuen, du bist da mit deinen gedanken gerade auf einem sehr guten weg, wie ich persönlich urteilen möchte!

viele grüße

linus
 
Hi,

wenn du einen LineIn benötigst, solltest du zum PowerBook greifen.
Die iBooks haben keinen, dieser müsste über USW/FireWire nachgerüstet werden. Kostet ja auch.
Ich habe mal mein 15er mit dem 12er iBook verglichen (direkt übereinander gelegt), bischen breiter, bischen tiefer und flacher. Ich wollter auch mal 12" bin aber froh jetzt 15" zu besitzen... auch das kann ich überall mit hingenommen werden. Ist von der Ausstattung noch etwas besser als das 12er, da Videokabel (TV), FW800 und Tastaturbeleuchtung dabei sind.
Für das PowerBook spricht die professionellere Softwareausstattung (OmniGraffle, OmniOutliner, GraphicConverter und Art Directors Toolkit 4).

CU
 
jamis schrieb:
@johnmclane2000

Meinst Du den Thread in den FAQs. Den hatte ich ,glaube ich, schon gelesen (so langsam verliere ich den Überblick).

- Gibt da viele threads zu dem Thema, Itekei hat sich damit glaube ich ausführlich beschäftigt.

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=107865&highlight=externer+monitor+l%FCfter

Hier ist auch einer. Geht zwar um Temperaturen, hängt ja aber zusammen.

Der Thread stammt aber vom letzten Jahr. Hätte ja sein können, dass Apple das irgendwie in den Griff bekommen hätte. Schade, denn gerade beim kleinen PB macht ein ext. Monitor wirklich Sinn. Und die Geräusche des Lüfters im Laden testen funktioniert ja wegen des allg. Geräuschepegels auch nicht.

-Stimmt. Erstens das und zweitens sind die Vorführgeräte im Laden anders konfiguriert als die Verkaufsversionen. Jedenfalls in den USA!
Aber einen Eindruck gewinnt man trotzdem. Würde Dir auf jeden Fall empfehlen die Dinger live zu begutachten.


Und die 15" PB werden nicht so schnell heiß durch eine bessere Wärmeabfuhr und deswegen springt der Lüfter einfach nur später an und macht dann genau so viel Lärm. Sehe ich das richtig? Das kostet mich € 200,- mehr und ich bekomme ein größeres Display, eine größere HD und eine bessere GK. Dafür ist es nicht so schön handlich und der Akku hält nicht so lang.

- Ich würde jetzt immer das 15 Zoll anstatt des 12ers nehmen das ich habe.

Wie du gesagt hast:

Leiser, weil weniger Hitze (ich denke das liegt auch an der besseren Graka, die GF5200 ist einfach schnell überfordert und wird dann heiss. Es ist das Teil im PB das immer am heissesten ist.)

bessere Graka und HD

Das Display ist wesentlich besser. 12er Display hat wesentlich weniger maximale Leuchtkraft als das 15er.

Der Akku hält beim 15er unwesentlich weniger lange.

Handlicher ist das 12er natürlich, das stimmt. Ist Die Frage wieviel Kompromisse man bereit ist einzugehen für dieses Merkmal. Unhandlich ist das 15er nicht wirklich. Passt auch bequem in jeden Rucksack.

Und nicht zu vergessen, mit dem 15er spart man sich ja eventuell das Geld für einen externen Monitor. Wenn doch extern, dann wird es aber nicht laut, weil die Graka wesentlich besser damit zurecht kommt und es bessere Abwärme hat.

Neue Einsichten- neue Fragen! Naja, muss ich wohl noch einige Nächte drüber schlafen bzw. "Threads wälzen".
- In der Tat :D


Frank


Gruss John
 
Hi,

ja 12er oder 15er. Das ist die Frage, oder auch nicht. Habe gerade bemerkt, dass ich mich verrechnet habe. Der Preisunterschied beträgt € 400 :( Und mit Word und iwork komme ich dann auf knapp € 2200. Das sind bei mir über zwei Monatsgehälter (netto) und ich habe noch nicht mal ´ne Tasche und anderen Kleinkram; aber dafür n´geiles Notebook :)

Mal ´ne andere Frage. Kann man PB´s irgendwo tageweise mieten? Und was kostet sowas? Aber wenn es diese Möglichkeit einigermaßen preiswert gäbe, hätte das bestimmt schon in einem der Threads zur Lautstärke des 12er gestanden. Werde ja wohl nicht der erste sein, der diese Idee hat.

Na, da habe ich wieder Arbeit für die Suchfunktion.

Bin für alles dankbar, was meinen Entscheidungsprozess weiter beeinflusst.

Frank
 
Zurück
Oben Unten