Fragen/Kaufberatung zum PB/ IBOOK: Textverarbeitung, Ext. Monitor und noch mehr

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von jamis, 13.09.2005.

1. jamis

jamis Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.09.2005
    Hallo,

das hier ist meiner erster Post in diesem Forum. Erst einmal herzlichen Dank, dass ich nach ein paar Tagen mitlesen hier, den Mac-Verkäufern vor Ort nicht mehr völlig ahnungslos ausgeliefert bin. Allerdings haben mich viele widersprüchliche Informationen bzw. Meinungen hier etwas verunsichert, welches BOOK nun das Richtige für mich ist. Ursprünglich war´s das IBOOK (14,1; 1,42 GHz; 80GB; 1024 MB; Superdrive), nun tendiere ich zum PB (12.1"; 1,5GHz; 100 GB; 1280MB; Combo). Ich habe noch keine Erfahrungen mit MAC, möchte aber meinen Horizont erweitern.

Anforderungsprofil/ Anwendungsgebiete:
    Textverarbeitung (Unterrichtsplanungen, Arbeitsblätter, Staatsexamensarbeit, Mind Maps etc.) Anschluss an TFT (mind. 19"), Anschluss an einen Beamer im Schulunterricht, Surfen, "Digitalisieren" von LP´s, Anschluss an HIFI-Anlage mir AirPortExpress

Tja, und nun zu den unvermeindlichen Fragen, die viele von Euch nicht mehr hören können.

1. Ich habe etwas von Eingabeverzögerungen unter MS Word gelesen und ruckligen Scrollen bei langen Texten (bei Autokorrektur). Ist das auch bei den o.g. Konfigurationen der Fall? Liegt es an Word oder reichen RAM und CPU für "geschmeidiges" Arbeiten?

1a Ist die Textverarbeitung in iWorks zu MS Word voll kompatibel? Auch da gab es unterschiedliche Erfahrungen in einem Thread.

1b Gerade zum "Layouten" von Arbeitsblättern schein die Apple-SW (iWorks)ja gut geeignet zu sein. Reicht die für meine Vorstellungen (s.o.) aus?