fragen eines zukünftigen mac-users

NiLS-Da-BuBi schrieb:
Ansonsten sind die Teile echt zu empfehlen - wir haben eine AE station im Wohnzimmer im Keller und im Garten/Holzhütte - Ich kann in meinem iTunes einfach auswählen wo ich gerade meine Musik hören will und: so sei es :)
und man kann auch mehrere gleichzeitig und/oder mit verschiedenen playlists versorgen? (also von einem mac aus)
 
Nene also nen Radiosender wirst Du damit nicht aufmachen können. Du kannst in iTunes immer nur ein "Lautsprecher" auswählen... aber wer weiss was die findigen leute das schon wieder "am planen dran sind".
 
Qualität ist 1:1??? Da eine Wandlung von Digital zu Analog stattfindet, kann das technisch schon mal nicht sein. Aber die Soundqualität wird schon OK sein.

Zu Deinem Kabelmodem. Hier wurde schon geschrieben, dass es nicht so einfach ist, wenn es sich um ein USB-Gerät handelt, da wahrscheinlich Treiber nötig sind, die höchstwahrscheinlich nicht von dem Hersteller für einen Mac angeboten werden. Aber am besten guckst Du mal auf deren Seite. Du kannst aber auch Glück haben, dass sich das Modem genz einfach als Ethernet-Schnittstelle am System anmeldet und somit auch über USB erkannt wird. Das ist z.B. bei einer FritzBox eines Kollegen der Fall.

Viel Spaß und Glück dabei
 
Mr. D schrieb:
Zu Deinem Kabelmodem. Hier wurde schon geschrieben, dass es nicht so einfach ist, wenn es sich um ein USB-Gerät handelt, da wahrscheinlich Treiber nötig sind, die höchstwahrscheinlich nicht von dem Hersteller für einen Mac angeboten werden. Aber am besten guckst Du mal auf deren Seite. Du kannst aber auch Glück haben, dass sich das Modem genz einfach als Ethernet-Schnittstelle am System anmeldet und somit auch über USB erkannt wird. Das ist z.B. bei einer FritzBox eines Kollegen der Fall.
also ich beschreibe das noch mal genauer: das modem ist mit der wanddose verbunden, von der auch mein fernseher abgeht. und das modem läuft bisher per usb mit dem pc, verfügt aber auch über eine netzwerkbuchse. meint ihr, wenn ich den imac einfach da in das netzwerk stecke, habe ich erfolg?
 
Mr. D schrieb:
Qualität ist 1:1??? Da eine Wandlung von Digital zu Analog stattfindet, kann das technisch schon mal nicht sein. Aber die Soundqualität wird schon OK sein.

Och Du bist ja kleinkariert ;) - Ich hab ja extra erwähnt für das "Normal-Verbraucher Ohr" - Ohne Kopfhörer und konzentriertem hinhören hört sich das für mich nämlich genauso an wie das was aus lokal (am Mac) angeschlossenen Boxen kommt.

Ach und ich hatte mal ein stocken als ich der Meinung war mein Backup über WLan machen zu müssen - hab vergessen das LAN Kabel anzustöpseln.
 
derhenry schrieb:
also ich beschreibe das noch mal genauer: das modem ist mit der wanddose verbunden, von der auch mein fernseher abgeht. und das modem läuft bisher per usb mit dem pc, verfügt aber auch über eine netzwerkbuchse. meint ihr, wenn ich den imac einfach da in das netzwerk stecke, habe ich erfolg?

Sag uns doch mal genau um was für ein Gerät es sich handelt (Hersteller, Modellbezeichnung) - bzw. guck doch mal direkt beim Hersteller ob da etwas über einrichtung am Mac steht. So pauschal kann man nicht wissen wofür der RJ45 an deinem Modem ist. Aber es liegt nahe das es funktionieren sollte - erst recht wenn das gerät USB hat... dann sollte es ja schon etwas moderner sein.
 
tja, ich bin gerade unterwegs und hab das teil nicht vor mir. werde aber mal auf die herstellerseite schaun, wenn ich näheres weiß.
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Ach und ich hatte mal ein stocken als ich der Meinung war mein Backup über WLan machen zu müssen - hab vergessen das LAN Kabel anzustöpseln.
versteht sich das ganze eigentlich auch mit allen anderen wlan-standards und somit mit windows-rechnern?
 
Ich hab zu Airport Express auch mal schnell ne Frage -- und zwar will ich wissen, ob sich dieses schicke kleine Ding so in mein Setup eingliedern wuerde, wie ich mir das hier vorstelle:

Erdgeschoss: Büro; da ist der ISDN- und DSL-Anschluss. Das DSL-Modem haengt im Moment an einem D-Link-wLan-Router, an dessen 4-port-hub im moment auch mutterns rechner haengt. An Mutterns Rechner haengt ausserdem ein Tintenstrahldrucker.

1. Obergeschoss: Mein Reich. Hier soll in Zukunft mein neuer iMac stehen. Ich hab dort oben weiterhin eine Dolby-Surround-Anlage und einen Laserdrucker, den ich Muttern gerne mit benutzen lassen wuerde.

Koennte ich also nun die Airport Express Station einfach bei mir oben in die Steckdose stoepseln, die Dolby-Anlage anschliessen und den Laserdrucker (Brother HL-1430) an den USB-Port, und dann das ganze in das bestehende, vom D-Link-AP ausgehende 802.11b-wLan* eingliedern, so dass Muttern ueber das wLan den laserdrucker mitbenutzen kann?

Wenn ja, waere das ja fast zu schoen, um wahr zu sein... *traeum* ;)

* Kein 54-mbit-wLan fuer mich, weil die Laptops der besseren Haelften von Muttern und mir leider nur 11 mbit unterstuetzen... ;)
 
derhenry schrieb:
versteht sich das ganze eigentlich auch mit allen anderen wlan-standards und somit mit windows-rechnern?

Ja. Bei mir hängen an einem Netgear DSL/WLAN Router (Modell s. Sig.):
a) ein Mac Mini permanent über Kabel
b) gelegentlich ein Win2000 Notebook über WLAN (abgesichert über WPA)
c) gelegentlich ein iBook

Jeder kann zu jedem problemlos eine Netzwerkverbindung aufbauen, als wenn's verkabelt wäre. :cool:

Edit: Es geht natürlich auch ohne Router. Dann baut der Mac das WLAN auf und stellt es den anderen zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
daz schrieb:
Koennte ich also nun die Airport Express Station einfach bei mir oben in die Steckdose stoepseln, die Dolby-Anlage anschliessen und den Laserdrucker (Brother HL-1430) an den USB-Port, und dann das ganze in das bestehende, vom D-Link-AP ausgehende 802.11b-wLan* eingliedern, so dass Muttern ueber das wLan den laserdrucker mitbenutzen kann?

Wenn ja, waere das ja fast zu schoen, um wahr zu sein... *traeum* ;)

Also wenn die Stereoanlage in der Nähe des iMac steht, brauchst Du eigentlich überhaupt keine Airport Express Station, sondern schließt die Anlage direkt an den Mac an. (Zitat von der Apple Website: "Beispielsweise fungiert der neue Kopfhöreranschluss auch als mini-optischer Anschluss. Damit können Sie DVDs ansehen und den zugehörigen Ton in 5.1 Surround-Sound hören."). In diesem Fall verbindet sich der iMac über das eingebaute Airport mit dem D-Link Router und ist im Netz.

Damit kann er auch Deiner Mutter den Laserdrucker zur Verfügung stellen. Kein Problem. :cool:
 
ist ja ein wahnsinnsteil. haben will.
 
kann mir jemand ein buch empfehlen, in dem sowohl der imac, als auch das macos x (am besten tiger) beschrieben ist? also so ein richtiges anfängerhandbuch für leute, die noch keinen apfel hatten?
 
Aus der Reihe 'MAc OS X The Missing Manual' von David Pogue gibt es eines auf dem Stand von Panther (in Deutsch). Hab ich mir bei AMAZON gekauft. War sehr hilfreich, obwohl viele Fragen durch die 'Hilfefunktionen' beantwortet werden. Da die meisten Funktionen von Panther auch im Tiger vorhanden sind, sicher eine gute Starthilfe auch für Tiger.
 
JochenN schrieb:
Also wenn die Stereoanlage in der Nähe des iMac steht, brauchst Du eigentlich überhaupt keine Airport Express Station, sondern schließt die Anlage direkt an den Mac an. (Zitat von der Apple Website: "Beispielsweise fungiert der neue Kopfhöreranschluss auch als mini-optischer Anschluss. Damit können Sie DVDs ansehen und den zugehörigen Ton in 5.1 Surround-Sound hören."). In diesem Fall verbindet sich der iMac über das eingebaute Airport mit dem D-Link Router und ist im Netz.

Damit kann er auch Deiner Mutter den Laserdrucker zur Verfügung stellen. Kein Problem. :cool:

*sabber*

Ich liebe Apple jetzt schon! :D
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Sag uns doch mal genau um was für ein Gerät es sich handelt (Hersteller, Modellbezeichnung) - bzw. guck doch mal direkt beim Hersteller ob da etwas über einrichtung am Mac steht. So pauschal kann man nicht wissen wofür der RJ45 an deinem Modem ist. Aber es liegt nahe das es funktionieren sollte - erst recht wenn das gerät USB hat... dann sollte es ja schon etwas moderner sein.
also das ding nennt sich doxport, ist von com21 und hat die modellbezeichnung dp1112xb. finde da aber nichts drüber... :(
 
Zurück
Oben Unten