fragen eines zukünftigen mac-users

Diskutiere mit über: fragen eines zukünftigen mac-users im iMac, Mac Mini Forum

1. derhenry

derhenry Thread Starter MacUser Mitglied

hallo leute,

ich möchte gerne in das mac-geschehen eintauchen und mir (nach jahrzentelanger pc-nutzung) einen apple zulegen. ich nutze einen computer in erster linie zum surfen, zum emailing, für musik- und fotoverwaltung, möchte letztere auch bearbeiten und nebenbei etwas in c und java programmieren können. all das scheint ja beispielsweise mit dem neuen imac g5, der mir sehr gut gefällt, kein problem und der umstieg sicher nicht all zu schwierig zu sein.

ich habe da aber mal ein paar fragen:

wo beziehen -
    würdet ihr direkt bei apple.de kaufen oder was haltet ihr beispielsweise von gravis (online oder filiale)? ich bin bis zum juli als student eingeschrieben und würde da bei apple.de beispielsweise um die 100 euro rabatt bekommen...
    was würdet ihr (auch hinsichtlich lieferzeit & co) machen?

funktioniert icq -
    ich bin leidenschaftlicher nutzer und würde icq auch gerne auf dem mac verwenden. geht das?

internetverbindung -
    ich nutze ein kabelmodem, welches bisher über usb an den pc angeschlossen ist. brauch ich das nur in den mac zu stöpseln?

air port -
    ich möchte itunes gerne an die stereoanlage schicken. der mac hat eine karte gleich integriert, was brauche ich an hardware, um den cinch der anlage bedienen zu können?

welchen imac -
    spricht prinzipiell etwas gegen den rechner? welchen der drei neuen würdet ihr nehmen:
    1. 17 zoll mit 1,8ghz
    2. 17 zoll mit 2 ghz und dvd-brenner
    3. 20 zoll mit 2 ghz und dvd-brenner
    ich tendiere im moment zur mitte und würde die 512mb ram gerne verdoppeln. oder meint ihr, dass 20" ein muss ist?

krach -
    macht das ding laute lüftergeräusche oder ist es eher leise? ich hasse lärm. :) ausserdem sollte das ding fast den ganzen tag laufen - das wäre kein problem, oder?