fragen eines zukünftigen mac-users

derhenry

derhenry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich möchte gerne in das mac-geschehen eintauchen und mir (nach jahrzentelanger pc-nutzung) einen apple zulegen. ich nutze einen computer in erster linie zum surfen, zum emailing, für musik- und fotoverwaltung, möchte letztere auch bearbeiten und nebenbei etwas in c und java programmieren können. all das scheint ja beispielsweise mit dem neuen imac g5, der mir sehr gut gefällt, kein problem und der umstieg sicher nicht all zu schwierig zu sein.

ich habe da aber mal ein paar fragen:

wo beziehen -
würdet ihr direkt bei apple.de kaufen oder was haltet ihr beispielsweise von gravis (online oder filiale)? ich bin bis zum juli als student eingeschrieben und würde da bei apple.de beispielsweise um die 100 euro rabatt bekommen...
was würdet ihr (auch hinsichtlich lieferzeit & co) machen?

funktioniert icq -
ich bin leidenschaftlicher nutzer und würde icq auch gerne auf dem mac verwenden. geht das?

internetverbindung -
ich nutze ein kabelmodem, welches bisher über usb an den pc angeschlossen ist. brauch ich das nur in den mac zu stöpseln?

air port -
ich möchte itunes gerne an die stereoanlage schicken. der mac hat eine karte gleich integriert, was brauche ich an hardware, um den cinch der anlage bedienen zu können?

welchen imac -
spricht prinzipiell etwas gegen den rechner? welchen der drei neuen würdet ihr nehmen:
  1. 17 zoll mit 1,8ghz
  2. 17 zoll mit 2 ghz und dvd-brenner
  3. 20 zoll mit 2 ghz und dvd-brenner
ich tendiere im moment zur mitte und würde die 512mb ram gerne verdoppeln. oder meint ihr, dass 20" ein muss ist?

krach -
macht das ding laute lüftergeräusche oder ist es eher leise? ich hasse lärm. :) ausserdem sollte das ding fast den ganzen tag laufen - das wäre kein problem, oder?

ich freue mich auf eure unterstützung eines applelaien! :D
schöne grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, willkommen im forum, du wirst es nicht bereuen :)

also, 'man' kauft nicht bei apple.de und aucht nicht bei gravis.
wenn du student bist, schau mal nach www.macatcampus.de , da scheiden
sich zwar die geister, persönlich hab ich aber gute erfahrungen mit denen gemacht
ansonsten guck mal, ob es bei dir im ort einen unabhängigen händler gibt. wenn du versand willst, schau mal bei www.cyberport.de rein

ach ja, was grundsätzliches: mac brauchen haben eine lange lieferzeit! immer! ist schon immer scheiße, aber wird sich wohl nie ändern. stell dich mal auf ein bis zwei monate ein.

icq: klar, funzt alles, sogar der blöder ms-messenger geht aufm mac :)

internet: weiß ich nicht, müßte aber, ist schließlich ein mac!

air port - du brauchst airport express http://www.apple.com/de/airportexpress/

imac - weiß ich nicht. manchmal kommt hier im forum der eindruck auf, als seien die macs laut. aber das sind die verwöhnten mac-leute, im vergleich zu pcs sind macs eigentlich immer leiser

klar kann ein mac den ganzen tag laufen!

viel spaß auf der guten seite!!!
 
Zum Thema Kabelmodem: Vorsicht bei USB, da brauchst du Treiber, besser ist der Anschluss per Ethernet, da Systemunabhängig!

welchen imac -
welchen der drei neuen würdet ihr nehmen:
17 zoll mit 1,8ghz
17 zoll mit 2 ghz und dvd-brenner
20 zoll mit 2 ghz und dvd-brenner
-> wenn du nicht aufs Geld achten musst würde ich den 20 Zoll nehmen, da das Display nicht nur größer sondern auch besser ist. Ansonsten der 17er mir 2 GHz und SD.

Gruß DT
 
hermann4000 schrieb:
also, 'man' kauft nicht bei apple.de und aucht nicht bei gravis.
und warum nicht? ich habe jetzt nichts gefunden, wo es die dinger um einiges günstiger gibt...
 
Hallo im Forum! :)

Gucke mal hier: www.mackauf.de

Bei Apple gibt es auch den Edu-Store, falls du Student oder Lehrer bist... ;)
 
eben wegen des edu-shops fand ich auf anhieb den apple-laden nicht soo schlecht. :)
aber wie ist das mit den lieferzeiten - sind die da besonders lange? und: ich bin bis zum juli immatrikuliert. reicht eine bescheinigung bei bestellung?
 
derhenry schrieb:
hallo leute,

ich möchte gerne in das mac-geschehen eintauchen und mir (nach jahrzentelanger pc-nutzung) einen apple zulegen.


SEHR GUT :D

ich nutze einen computer in erster linie zum surfen, zum emailing, für musik- und fotoverwaltung, möchte letztere auch bearbeiten und nebenbei etwas in c und java programmieren können. all das scheint ja beispielsweise mit dem neuen imac g5, der mir sehr gut gefällt, kein problem und der umstieg sicher nicht all zu schwierig zu sein.

ich habe da aber mal ein paar fragen:

wo beziehen -
würdet ihr direkt bei apple.de kaufen oder was haltet ihr beispielsweise von gravis (online oder filiale)? ich bin bis zum juli als student eingeschrieben und würde da bei apple.de beispielsweise um die 100 euro rabatt bekommen...
was würdet ihr (auch hinsichtlich lieferzeit & co) machen?

ALSO ICH HABE VOR ERST VOR 2 WOCHEN MEINEN NEUNE iMAC BEIM HÄNDLER BESTELLT. LIEFERZEIT WAREN 2 WOCHEN, MAN BEACHTE DIE FEIERTAGE DIE DAZWISCHEN WAREN.
WENN DU EINEN HÄNDLER HAST; HAST DU AUCH IMMER EINEN ANSPRECHPARTNER, DAS IST MEINES ERACHTENS BESSER DENN DIE HOTLINE VON APPLE KANNST DU VERGESSEN...

funktioniert icq -
ich bin leidenschaftlicher nutzer und würde icq auch gerne auf dem mac verwenden. geht das?

internetverbindung -
ich nutze ein kabelmodem, welches bisher über usb an den pc angeschlossen ist. brauch ich das nur in den mac zu stöpseln?

air port -
ich möchte itunes gerne an die stereoanlage schicken. der mac hat eine karte gleich integriert, was brauche ich an hardware, um den cinch der anlage bedienen zu können?

welchen imac -
spricht prinzipiell etwas gegen den rechner? welchen der drei neuen würdet ihr nehmen:
  1. 17 zoll mit 1,8ghz
  2. 17 zoll mit 2 ghz und dvd-brenner
  3. 20 zoll mit 2 ghz und dvd-brenner
ich tendiere im moment zur mitte und würde die 512mb ram gerne verdoppeln. oder meint ihr, dass 20" ein muss ist?

ALSO ICH HABE DEN IN DER MITTE; TOLLES TEIL; BILDSCHIRM VÖLLIG AUSREICHEND ABER WENN DU DAS GELD HAST KANNST DU DIR SICHER AUCH EINEN 20" HOLEN.
MEIN TIP. SUCH DIR NEN HÄNDLER, FAHR DA HIN UND SCHAU DIR BEIDE MAL IN ECHT AN. DANN HAST DU SO UNGEFÄHR NE VORSTELLUNG WIE GROß DIE BEIDEN WIRKLICH SIND.

krach -
macht das ding laute lüftergeräusche oder ist es eher leise? ich hasse lärm. :) ausserdem sollte das ding fast den ganzen tag laufen - das wäre kein problem, oder?

LAUT IST DER 17" KEINESWEGS, ES SUMMT SCHÖN LEISE VOR SICH HIN, JE NACHDEM WAS MAN MACHT WIRD ER ETWAS LAUTER ABER DER eMAC z.B. IST WESENTLICH LAUTER ...

ich freue mich auf eure unterstützung eines applelaien! :D
schöne grüße!

ALOS VIEL SPAss BEI UND MIT APPLE
 
Ich denke du wirst den Schritt in die Mac Welt nicht bereuen. Mit dem 'einfach umstöpseln' wäre ich aber vorsichtig. Erkundige dich über verfügbare Treiber deiner Peripheriegeräte.

Für die Anwendungen die du beschreibst würde auch der Mini mit 512MB reichen.
 
tomtomclub schrieb:
Ich denke du wirst den Schritt in die Mac Welt nicht bereuen.
ich hoffs. :D
tomtomclub schrieb:
Für die Anwendungen die du beschreibst würde auch der Mini mit 512MB reichen.
aber ich finde das gerade in der kombi mit nem tft schick und brauche wohl auch den arbeitsspeicher. aber danke für den tipp.
 
derhenry schrieb:
wo beziehen -
würdet ihr direkt bei apple.de kaufen oder was haltet ihr beispielsweise von gravis (online oder filiale)? ich bin bis zum juli als student eingeschrieben und würde da bei apple.de beispielsweise um die 100 euro rabatt bekommen...
was würdet ihr (auch hinsichtlich lieferzeit & co) machen?
Du bekommst als Schüler/Student/Dozent (normalerweise) 3% Rabatt beim Apple Store, aber auch viele Apple-Händler (mactrade.de - cyberport.de - sendamac.de) bieten die gleichen 3% an.
Deshalb: Eigentlich ist es egal, wo du kaufst - allerdings haben die Händler manchmal nette Aktionen, wie z.B. Extra Software / RAM / Taschen oder sowas... einfach mal durchstöbern.

derhenry schrieb:
funktioniert icq -
ja

derhenry schrieb:
internetverbindung -
ich nutze ein kabelmodem, welches bisher über usb an den pc angeschlossen ist. brauch ich das nur in den mac zu stöpseln?
Eigentlich schon - aber lieber mal beim Hersteller gucken, ob es Treiber gibt. Bei meinem DSL Router/Modem ist es z.B. egal, da alles über ein HTML Protokoll eingestellt wird.

derhenry schrieb:
air port -
ich möchte itunes gerne an die stereoanlage schicken. der mac hat eine karte gleich integriert, was brauche ich an hardware, um den cinch der anlage bedienen zu können?
Airport Express brauchst du ...
theoretisch könntest du (wenn dein kabelmodem nah genug an der stereoanlage ist) zusätzlich zum musik-streaming auch noch drahtlos ins internet gehen, wenn du airport express an dein kabelmodem hängst.

derhenry schrieb:
egal!
mach es von deinen eignen wünschen abhängig!
viel RAM macht mehr spaß

derhenry schrieb:
keine ahnung!
aber die paar mal, die ich an einem imac saß habe ich nix lautes wahrgenommen...


Viel Spaß mit dem Mac
 
...und bevor Du ICQ installierst nimmst Du gefälligst Adium X (http://www.adiumx.com/). Wirklich genial dieser Muli-Messenger.
 
hallo und herzlich willkommen bei macuser!

die anforderungen die du an deinen rechner stellst werden denke ich alle drei modelle die du vorgeschlagen hast erfüllen können.
ich persönlich würde jedoch den 20" nehmen. der display ist wie dt schon sagte besser, außerdem finde ich harmoniert die größe des displays besser mit dem rahmen. das hat ja aber nix mit der funktionalität des rechners zu tun.
ram würde ich auf alle fälle aufstocken... allerdings nicht unbedingt bei apple.de direkt sondern eher bei dsp-memory speicher dazukaufen.

kaufen würde ich den rechner als student bei www.macatcampus.de. ich habe dort bereits zweimal eingekauft und den shop auch schon mehrmals an freunde weiterempfohlen und noch nie gabs probleme. ich hab auch bis jetzt noch kein günstigeres angebot gefunden. die lieferzeit ist dort allerdings relativ lang. die kürzeste lieferzeit hat sicherlich apple.de... außer natürlich du kaufst halt direkt bei einem händler vor ort, da hast du wenn du glück hast keine... ;)

icq funktioniert problemlos... es gibt auch sehr schöne programme, wie z.b. adium welche mehrere protokolle unterstützen.

zur internetverbindung... wenn du über eine analog verbindung ins internet möchtest ist ein modem bereits im imac integriert; für dsl funktioniert meines erachtens jedes modem.

um die music über airport an die stereoanlage zu schicken brauchst du eine kleine station namens airport express. klick hier
der rechner selbst braucht die airport extreme karte, die jedoch bei den aktuellen imac's bereits integriert ist.
mit der airport express station hast du dann gleichzeitig ein wlan basis, da du an diese station auch ein dsl modem anschließen kannst...

hoffe ich konnte dir helfen...
viel spass mit deinem neuen rechner
alex
 
Mein iMac 20" ist flüsterleise, kein Vergleich zum PC-Staubsauger, RAM ist immer gut, je mehr desto besser, aber nicht bei Apple mitbestellen sondern bei DSP-Memory, ist da deutlich billiger, 99 Taler für 1 Giga.
Viel Spaß mit dem "Kleinen" ist ne tolle Kiste, habe ihn seit Januar und läuft fast ständig 24h.
Mit ein Giga RAM läuft alles schön rund und Tiger schnurrt ohne Mucken.
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
...und bevor Du ICQ installierst nimmst Du gefälligst Adium X (http://www.adiumx.com/). Wirklich genial dieser Muli-Messenger.
ich finde adium doof - das kommt nicht mit proxies klar - ichat ist da "robuster"
 
cualex schrieb:
um die music über airport an die stereoanlage zu schicken brauchst du eine kleine station namens airport express. klick hier
hallo!

genau das ding hab ich auch auf der apple-seite gefunden. aber wo bitte, soll ich da ne stereoanlage anschließen? brauch ich da noch ne reihe adapter? steck ich das ganze dann in die steckdose? sieht aus wie das netzteil meines ipods. und: was kann ich damit noch machen? als wlan router nutzen? :D
 
vielen dank an alle, die mir bisher weitergeholfen haben!
ich denke, ich werde noch das ein oder andere mal auf eure hilfe zurück kommen, denn ich habe gerade meinen imac bestellt. drückt mir die daumen, dass ich nicht soooo lange warten muss. ;)

ich habe mir die beiden größen mal nebeneinander angesehen und mich für den kleineeren entschieden. erst einmal spar ich dadurch 300 euro und zum zweiten sieht der 20er doch etwas sehr bullig aus. :)
 
Die Airport-Kiste hat an der Unterseite einen Ethernertport, eine USB-Buchse und einen Miniklinke Stereo Ausgang.
Und ja, man kann mit dem Ding auch WLAN Surfen. Stöpsel einfach ein DSL Modem an den Ethernetport.



Gratuliere zur Bestellung! clap :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also AirPort Express ist eine Bridge bzw. ein Repeater - aber auch ein Client ... oder so ähnlich.

Also der AE ist ein WLan gerät das sich mit deinem WLan verbindet - mittels Bonjour (ehemals Rendevouz - Apples ZeroConf System) bindet sich das Gerät in dein System ein. Du hast nun in iTunes eine weiter Schaltfläche die es Dir erlaubt "lautsprecher" auszuwählen - z.B. Dein AirPort Express. an diesem dingen befindet sich nämlich eine 3,5 mm Klinkenbuchse (wie am Ipod) mit dem Du deine Anlage verbindest.

Nun wird der Ton von iTunes schnurlos zu deinem AE gestreamt und somit über deine Anlage ausgegeben. Ausserdem ist am AE noch ein USB Port mit dem Du Dir so mit anderen schnurlosen rechnern einen Drucker teilen kannst.
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
Also AirPort Express ist eine Bridge bzw. ein Repeater - aber auch ein Client ... oder so ähnlich.
wow, ein alleskannding. :D
NiLS-Da-BuBi schrieb:
an diesem dingen befindet sich nämlich eine 3,5 mm Klinkenbuchse (wie am Ipod) mit dem Du deine Anlage verbindest.
und da kann ich jedes klinke-auf-cinch-kabel dran hängen?
wie muss man sich die qualität da eigentlich vorstellen?
 
Alles leider nicht - ich hätte nämlich gerne einen Video Stream :)

Die Qulität ist 1:1 - also verlustfrei für das Normal-Verbraucher Ohr. Ich bin mir nicht sicher obs klinke oder diese ministecker war... Achso als negativpunkt gibts eine gewisse verzögerung (aber wirklich nur minimal) also klick - warte - hör ;)

Ansonsten sind die Teile echt zu empfehlen - wir haben eine AE station im Wohnzimmer im Keller und im Garten/Holzhütte - Ich kann in meinem iTunes einfach auswählen wo ich gerade meine Musik hören will und: so sei es :)
 
Zurück
Oben Unten