Fragen eines Switchers…

N

nvC MAC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich werde demnächst endlich auf einen Mac umsteigen. Und zwar auf das MacBook non Pro… wie das gibt es noch nicht? Verdammt ich weiß leider…aber es kommt ja bald…MBP ist leider zu teuer für mich;) Eigentlich wollte ich mir schon vor einem Jahr in ibook kaufen, was mich damals davon abgehalten hat war der PowerPC. Der G4 ist zwar schön kühl nur leider recht langsam tja und beim G5 ist es genau um gekehrt. Ja ich weiß viele von euch sehen das anders aber der Pentium M (Vorgänger) vom Core Duo war schon damals wesentlich weiter fortgeschritten (bitte keine flamewars über dieses statement…ich respektiere jeden der diese Meinung nicht teilt). Naja während ich damals am überlegen war, enthüllt Apple den genialen Intel Switch und da mein jetziges Notebook damals noch halbwegs „frisch“ war…entschied ich mich zu warten. Nun ist es endlich so weit …und nun auch zu meinen Fragen:

1. Ich würde OS X und iLife gerne in Englischer Sprache haben, muss ich das als speziellen Wunsch äußern oder sind die anwendungen multilingual? Wenn ja kann man die Sprache im OS ändern oder ist dafür eine Neuinstallation notwendig?
2. Dauert die Bestellung bei Apple länger wenn man ein Mac Book mit Englischem Keyboard bestellt?
3. Ist die Rechtschreibüberprüfung in OS X auch multilingual und kann man sie auch umstellen? Oder unterstützt sie mehrere Sprachen gleichzeitig?
4. Nun zu einem anderen Thema: Partitionierung der Festplatte
Ich weiß auf dem Mac ist eine Partition eigentlich sicher und man kann OS X immer auch noch in den schrecklichsten Außnahmefällen retten…als Windowsgeschädigter muss ich leider doch noch mal nachfragen…ist es bei euch jemals vorgekommen das ihr OS X nicht mehr retten konntet und so auch eure persönlichen Daten Bilder, Dokumente, Filme verloren habt?
5. Nun eine Frage zu Mail: Auf meinem jetzigen Notebook benutze ich Thunderbird. Thunderbird kann meine Mails runterladen und gleichzeitig auf dem Arcor server liegen lassen…kann Mail das auch?
7. Gibt es ein Voip Programm/provider AUßER Skype, das einen guten Mac clienten hat und für welches es auch deutsche „Call in“ nummer gibt?
8. Kann ich mit iChat ICQ und MSN verwenden (not falls auch über Jabber)? Wenn ja welcher Jabber service ist empfehlenswert?
9. Kann ich mit iPhoto meine Bilder mit Wasserzeichen versehen? Oder welches andere Prog kann das?
10. Ich habe noch eine externe Festplatte um meine Daten zu sichern (ja windows stürzt nun mal oft ab :)). Momentan ist sie nach NTFS formatiert. Wie muss ich sie umformatieren, so dass sowohl OS X als auch Windows drauf lesen und schreiben können?
11. Und die letzte Frage ich habe ein 15“ TFT mit VGA Out, wenn ich es an den Mac anschließe muss ich es jedes Mal neu konfigurieren?


Vielen dank für eure Antworten
Euer bald MacBoom Nutzer NVC
 
Zuletzt bearbeitet:
4.) Verloren hatte ich noch nie etwas und das System musste ich auch noch nie neu installieren. Jedoch sichert man seine Daten immer auf einer externen Festplatte oder auf CD / DVD / Blue-Ray / HD-DVD / Datenbänder / ... . :D

5.) ja

10.) FAT 32
 
1. kannst du ändern
2. keine Ahnung
3. keine Ahnung
4. nein, denn ich habe immer ein Backup! Aber OSX ist so oder so noch nie ausgefallen, die Platte war immer heile, das System auch
5. Ja, du kannst einstellen, ob Mails sofort nach Abruf, nach einem gewissen Zeitraum oder gar nicht vom Server gelöscht werden
6. XXX ist gut, XXX (Vorsicht: Solche Themen sind im Forum nicht gerne gesehen - auch wenn XXX nicht zwangsläufig was mit Illegalität zu tun hat)
7. Mir bislang keins bekannt, beschäftige mich aber auch nicht so sehr damit, da ich VOIP über Hardware (Fritz Box) laufen habe
8. iChat kann ICQ. MSN = nein. Für all in one: www.adiumx.com, Jabber Service: Keine Ahnung
9. iPhoto glaube ich nicht, ansonsten: Photoshop ;)
10. Ja, OSX kann zwar NTFS lesen, aber nicht beschreiben. Du kannst die Platte unter OSX im "MS DOS Format" formatieren, so können beide Systeme drauf zugreifen
11. Was heisst "jedes mal"? Willst du das Display an nen Laptop hängen? OSX merkt sich die Einstellungen und die bleiben auch so - auch nach dem erneuten anstecken.

Die Lücken wird sicherlich jemand anderes schließen - und evtl. Fehler ausbessern ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank @ Margh und Markus87

also OS X scheint dann ja wirkich sehr crash sicher zu sein...aber ich werde auch sicherheitshalber ab und zu ein Backup machen.
Frage 11 hast du, Margh, richtig gedeutet danke!
Und XXX werde ich hier nicht mehr in den Mund nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heisst crash sicher. Eine Festplatte kann immer kaputt gehen - das System kann sich sicherlich auch mal total zerschießen. Aber da man sich ja eh meistens im Userorder organisiert ist es ein Leichtes, den ab und an zu backupen - da hat man alles, was man braucht, inkl. seiner Preferences der ganzen Programme (vor allem für Mail wichtig finde ich - das es da noch kein eigenes Programm für gibt bzgl. Account-Prefs abspeichern und bei Neuinstallation oder so wieder zurückspielen. Aber wenn man es weiss, macht man es eben händisch mit den entsprechenden Dateien).
 
Wenn ich mal ehrlich sein darf - Mac OSX 10.3.9 läuft bei mir schon mindestens 10 Monate ohne Probleme. ;)
 
Warum solltest du nicht ehrlich sein? :D

Ich glaube es ging ihm einfach nur darum, ob sich das System auch mal gerne von selber zerschießt. Man ist eben von Windows geplagt, jedes Programm installiert hier ne DLL und macht da nen Registry Eintrag. Irgendwann hat man so einen Overhead, dass das ganze System nicht mehr so rund läuft. Das passiert bei OSX halt nicht so schnell - wenn überhaupt (Das war jetzt ein weiterer Hinweis an nvC Mac, und keine Belehrung an dich, Markus :) )
 
Margh schrieb:
Was heisst crash sicher. Eine Festplatte kann immer kaputt gehen - das System kann sich sicherlich auch mal total zerschießen. Aber da man sich ja eh meistens im Userorder organisiert ist es ein Leichtes, den ab und an zu backupen - da hat man alles, was man braucht, inkl. seiner Preferences der ganzen Programme (vor allem für Mail wichtig finde ich - das es da noch kein eigenes Programm für gibt bzgl. Account-Prefs abspeichern und bei Neuinstallation oder so wieder zurückspielen. Aber wenn man es weiss, macht man es eben händisch mit den entsprechenden Dateien).

Das Backupen wird da ja zum Kinderspiel im Vergleich zum Windows Backup. Gut zu wissen, danke!!!
 
Wenn ich mal schnell auf Nummer Sicher gehen will: Nutzer Ordner und Programme Ordner einfach 1:1 auf ne 2. Platte kopiert. Und ich weiss: Ich habe alles, was ich brauche. Aber ich organisere im Nutzerordner eh nur Dokumente und den Desktop. Musik und sonst was liegt eh auf einer externen Platte, die dauerhaft gespiegelt wird.

Wie dem auch sei: OSX ist keinesfalls so eine Black Box wie du es von Windows gewohnt bist. Du hast direkt alles schön beisammen und musst dich nicht mehr mit den tiefen Verästelungen des gesamten Systems auseinander setzen. Ich bin wirklich exzessiver Mac Nutzer, hatte aber noch nie! die Notwendigkeit, im eigentlichen Systemordner was zu machen. Wie oft musste man bei Windows was in Unterorder xy kopieren oder Dateien ersetzen, damit was funktioniert?!

Also: Viel Spass mit dem Mac!
 
Margh schrieb:
Wenn ich mal schnell auf Nummer Sicher gehen will: Nutzer Ordner und Programme Ordner einfach 1:1 auf ne 2. Platte kopiert. Und ich weiss: Ich habe alles, was ich brauche. Aber ich organisere im Nutzerordner eh nur Dokumente und den Desktop. Musik und sonst was liegt eh auf einer externen Platte, die dauerhaft gespiegelt wird.

Wie dem auch sei: OSX ist keinesfalls so eine Black Box wie du es von Windows gewohnt bist. Du hast direkt alles schön beisammen und musst dich nicht mehr mit den tiefen Verästelungen des gesamten Systems auseinander setzen. Ich bin wirklich exzessiver Mac Nutzer, hatte aber noch nie! die Notwendigkeit, im eigentlichen Systemordner was zu machen. Wie oft musste man bei Windows was in Unterorder xy kopieren oder Dateien ersetzen, damit was funktioniert?!

Also: Viel Spass mit dem Mac!

OS X ist einfach traumhaft!!! Danke nochmal für die detailreichen Beschreibungen!!!

Gn8 NVC
 
Margh schrieb:
Warum solltest du nicht ehrlich sein? :D

Ich glaube es ging ihm einfach nur darum, ob sich das System auch mal gerne von selber zerschießt. Man ist eben von Windows geplagt, jedes Programm installiert hier ne DLL und macht da nen Registry Eintrag. Irgendwann hat man so einen Overhead, dass das ganze System nicht mehr so rund läuft. Das passiert bei OSX halt nicht so schnell - wenn überhaupt (Das war jetzt ein weiterer Hinweis an nvC Mac, und keine Belehrung an dich, Markus :) )
Die einzige Gefahr eines zerschiessens besteht bei Updates. Sonst eigentlich nicht. Wenn man sichergehen möchte das das update ok ist wartet man ein wenig mit dem Installieren
 
nvC MAC schrieb:

1. Ich würde OS X und iLife gerne in Englischer Sprache haben, muss ich das als speziellen Wunsch äußern oder sind die anwendungen multilingual? Wenn ja kann man die Sprache im OS ändern oder ist dafür eine Neuinstallation notwendig?

OS-X wie auch die Anwendungen sind Multilingual (wenn der Entwickler es vorgesehen hat)
Du stellst im System ein, in welcher Sprache Du primär arbeiten möchtest (z.B. englisch) und welche Sprachen dann sekundär sind (z.B. französisch, deutsch, italienisch, spanisch).
Startest Du jetzt ein Programm wird geguckt, ob es in englisch übersetzt ist. Wenn ja siehst Du alles in englisch. wenn nicht, dann wird die Liste abgearbeitet: franz? dann diese sprache nehmen... nich? dann vielleicht deutsch? etc.)

Dadurch kann die Oberfläche natürlich auch schnell gemischtsprachig erscheinen, weil evtl. nicht alle 3rd party Produkte in Deiner Lieblingssprache vorliegen.

Neu installieren musst Du da nix.

4. Nun zu einem anderen Thema: Partitionierung der Festplatte
Ich weiß auf dem Mac ist eine Partition eigentlich sicher und man kann OS X immer auch noch in den schrecklichsten Außnahmefällen retten…als Windowsgeschädigter muss ich leider doch noch mal nachfragen…ist es bei euch jemals vorgekommen das ihr OS X nicht mehr retten konntet und so auch eure persönlichen Daten Bilder, Dokumente, Filme verloren habt?
ich bin dabei mir die Partitionen abzugewöhnen. Mir fehlt sonst immer Speicher... da will man eine Datenbank (1GB) irgendwo hinkopieren und hat auf dem einen Volume noch 800 MB und auf dem anderen noch 900 MB... und trotzdem reicht es nicht.

Auf meinen Notebooks (windows wie mac) habe ich nur noch eine (sichtbare) Partition mit der ich arbeite.
Backup:
- ich erstelle komplette Images auf externe Festplatte
- Zwischendurch sichere ich Projektdateien einzeln auf ext. Festplatte

Früher habe ich noch CDs, dann DVDs gebrannt. Ist mir inzwischen alles zu lahm und zu stressig. Eine ext. Platte kann ich wiederverwenden für mehrere Backups und ist in der Summe günstiger und zuverlässiger.

Wenn es BlueRay bis zum Mac geschafft hat (oder diese neuen Holo-Speicher), dann werde ich mir das mal angucken für Backups.

5. Nun eine Frage zu Mail: Auf meinem jetzigen Notebook benutze ich Thunderbird. Thunderbird kann meine Mails runterladen und gleichzeitig auf dem Arcor server liegen lassen…kann Mail das auch?
Das kann jeder POP3-client.
Mail natürlich auch (mache ich so da ich an einem Windows-Rechner dann endgültig abrufe)
Kannst auch einstellen ob und wann Mails, die Du in Mail löschst, vom Server gelöscht werden sollen.

8. Kann ich mit iChat ICQ und MSN verwenden (not falls auch über Jabber)? Wenn ja welcher Jabber service ist empfehlenswert?
Mit Jabber kenn ich mich nicht aus. Erst hieß es, dass ist was tolles. Dann sagten wieder einige, dass es nix taugt... ich kenn es nicht.
Es gibt Freeware: AdiumX - der kann fast alle Protokolle
Auf Voice/Video mit MSN-Partnern wirst Du aber mehr oder weniger verzichten müssen.

9. Kann ich mit iPhoto meine Bilder mit Wasserzeichen versehen? Oder welches andere Prog kann das?
Ich denke nicht.
Was ist für Dich ein Wasserzeichen? Sichtbarer Schriftzug oder versteckt?
Frag mal hier im Digitalfoto-Forum - vielleicht weiß es einer welches Tool sowas kann.

10. Ich habe noch eine externe Festplatte um meine Daten zu sichern (ja windows stürzt nun mal oft ab :)). Momentan ist sie nach NTFS formatiert. Wie muss ich sie umformatieren, so dass sowohl OS X als auch Windows drauf lesen und schreiben können?
NTFS lesen geht wohl. schreiben nicht. Nimm FAT32.
Oder häng die Platte an den Windows-Rechner und gib sie im Netz frei - dann ist das Format egal weil es über das Netz läuft.

11. Und die letzte Frage ich habe ein 15“ TFT mit VGA Out, wenn ich es an den Mac anschließe muss ich es jedes Mal neu konfigurieren?
wie meinen? Du meinst Dein TFT einen VGA-IN? Na, einfach anschließen :D
Der Mac erkennt das und zeigt das Bild dann an. Du kannst dabei wählen, ob der Desktop gespiegelt oder erweitert werden soll - oder ob das Bild nur auf dem ext. Display sein soll.

Bei DVI wird alles selbst erkannt. Bei VGA musst Du einmal die Auflösung einstellen am Mac.
 
Was MSN anbelangt gibt's doch von MS selber den MSN Messeger für Mac. Guck einfach mal da nach wo es auch die Windows-Variante gibt. Links in der Spalte steht irgendwo MSN Messenger für Mac.
 
@elastico
Vielen Dank für deine äußerst ausführliche Antwort. OS X scheint ja ein richtiges Sprachtalent zu sein^^
Mit dem Wasserzeichen werde ich dann einfach mal in der Digitalfotorubrik nachfragen


Wenn mir jetzt noch jemand die Fragen 2,3 und 7 beantworten könnte wär die sache perfekt...

Trotzdem nochmal vielen Dank an alle die mir soooo genial schnell und gut geantwortet haben


Gruß NVC
 
Sprengmeister_2 schrieb:
Was MSN anbelangt gibt's doch von MS selber den MSN Messeger für Mac. Guck einfach mal da nach wo es auch die Windows-Variante gibt. Links in der Spalte steht irgendwo MSN Messenger für Mac.
Wobei ich da mehr für den "Mercury-Messenger" oder "aMSN" bin, weil diese beiden auch Video unterstützen.
Gruss
der eMac_man
 
@elastico: Langweile gehabt? Die Fragen wurden doch schon fast alle entsprechend beantwortet :p
 
zu 2) Ja dauert länger! Laut Apple Store 3 Tage (statt 24h)

zu 3) Ja auch die Rechtschreibprüfung kann entweder in einer bestimmten Sprache (z.B. Englisch, Deutsch, Französisch, ...) oder auch auf Multilingual (OS X erkennt alle Sprachen ohne vorheriges umschalten) eingestellt werden.

zu 7) keine Ahnung

zu 4) Partitionieren bringt nicht mehr Sicherheit (außer eine trügerische) und ist unter OSX nicht nur nutzlos sondern auch unpraktisch, weil unflexibel (siehe elastico), besser mal ein Backup auf eine externe HD oder DVD

zu 5) Mail lässt sich wie schon oben beschrieben einrichten, es gibt aber natürlich auch Thunderbird für Mac.

Gruß
Tensai
 
Margh schrieb:
@elastico: Langweile gehabt? Die Fragen wurden doch schon fast alle entsprechend beantwortet :p
:D saß gemütlich beim Frühstück ;)
Außerdem erschienen mir die Antworten nicht deutlich/ausführlich genug :p
 
Zurück
Oben Unten